RE: Wien im Schlafzimmer

#26 von Transalpin , 13.12.2012 19:16

Zitat von Harzroller
Hallo Andy,

Not macht erfinderisch. Muss schon sagen, da hast du eine sehr verständnisvolle Frau. In den meisten deutschen Schlafzimmern findest du eine Anhäufung von Kleiderschränken voll gestopft mit Kleidung. Also ich dürfte meiner Frau mit so einer Idee nicht kommen, da würde ich auf taube Ohren stoßen. Welch ein Glück für dich. Wünsche dir noch viel Spass bei der Umsetzung deines Konzeptes.



Nicht nur in Deutschland.
Bei mir ginge das zu Hause auch nicht.
LG,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Wien im Schlafzimmer

#27 von Sir Bier ( gelöscht ) , 13.12.2012 20:10

Zitat von VT 11Punkt5


ne Moba mitten im Schlafzimmer , das ist ja der Oberhammer überhaupt
ich dachte, ich hätte schon die toleranteste Ehefrau von allen, da ich in unserem Wohnzimmer an der Wand entlang meine Segmentanlage aufbauen darf . . . aber das jetzt hier
Wie kommt Ihr denn da noch zum Schlummern, jede Nacht ratatam, ratatam
Wie gelangt Ihr denn überhaupt noch ins Bettchen, ist das da vorne eine Klappbrücke ??
Hast du über das sich ergebende Staubaufkommen schon nachgedacht ?

Fragen über Fragen . . .

Jedenfalls muss deine Frau wirklich seeeehr tolerant sein, es gäbe da sicher so einige, die hätten bei dem Anblick direkt die Männer mit den weissen Kitteln angerufen . . .

Bin sehr beeindruckt und auch gespannt, was du für eine schöne Anlage mit österreichischem Charme bauen wirst





Hallo Torsten, liebe MOBA Freunde!

Wieder tolle Posts von euch die mich und meine Gattin sehr freuen!

Zum Staubproblem: Da wir ja einen Laminatboden haben ist das schonmal kein Staubspeicher. Die meisten Anlagenteile sind nicht sehr tief, also kann man bequem überall hin um die Anlage sauber zu halten. Ich denke das es möglich sein wird, den Verschmutzungsgrad in Grenzen zu halten. Wenn ich da an meinen ehemaligen Modellbahnclub denke hab ich im Vergleich dazu schon Verhältnisse wie in einen OP

Ja am Eingang zum SZ befindet sich eine Klappbrücke. Die dann ( hoffentlich ) morgen mit allen 3 Verbindungen zu meiner " Wendeanlage" fertig wird.
3 deswegen weil die unterste, die man ja schon anfangs bei den Bildern zu sehen war, die Verbindung zum Schattenbahnhof gewährleistet. darüber kommt noch die Verbindung mit der Unterirdischen Strabschleife und die ausfahrt vom Gleiswendel in den Sichtbaren Bereich. Also 3 Verbindungen die dann alle übereinander sind und das ganze Teil ist dann quasi eine einzige Brücke mit 3 Ebenen. Sobald das Teil fertig ist werde ich dann auch ein Bild posten um das ganze euch allen Bildlich vorzustellen.

Heute konnten ich die "Wendeanlage fast Fertigstellen und kann euch schonmal davon ein aktuelles Bild präsentieren




Hier kann man auch die 3 Ebenen für die Brücke sehen.

LG Andy


Sir Bier

RE: Wien im Schlafzimmer

#28 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 13.12.2012 21:33

Hi,

hast Du denn die Modellbahn und das Bett hinreichend mechanisch entkoppelt? Nicht dass sich da Schwingungen übertragen und in Nächten, wenn gar nicht Eisenbahn gespielt wird, die Züge aus den Gleisen geworfen werden?

fragt sich
Martin


Nichteisenbahner

RE: Wien im Schlafzimmer

#29 von kirmesjunkie , 13.12.2012 23:50

Hallo Andy,

ich gratuliere dir zu deiner toleranten Frau, im Schlafzimmer eine Anlage das ist wirklich die zweite die ich jetzt kenne, eine habe ich mal in einer Moba-Zeitung gesehen!

Mich hat man vor drei Jahren komisch an geguckt in meinem Bekanntenkreis als ich gesagt habe ich fange wieder mit Moba an

War allerdings damals auch mit dem Schlafzimmer am überlegen, wurde dann klappbar für einen Winter im Wohnzimmer und ist jetzt trotz Junggeselle etwas kleiner im dritten Winter
im Arbeitszimmer gelandet.

Werde deiner Fortschritte beobachten !


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wien im Schlafzimmer

#30 von DerDominik , 14.12.2012 10:15

Hey Andy,

wie witzig ist die Idee denn, um das Bett rumzufahren? Das ist ja mal wirklich was anderes. Klasse! Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht!

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Wien im Schlafzimmer

#31 von hansi59 , 14.12.2012 10:35

Ich reihe mich ein in die mit heruntergeklappten Kinnladen dastehende Schar derer, die zuallererst nicht zu der Anlage, sondern zu der Ehefrau gratulieren.

Meine letzte Anlage im Schlafzimmer hatte ich mit 15, da war es halt Mutterliebe, die das ermöglicht hat.


Zu der Anlage: Saubere Tischlerarbeit, wie's aussieht, sehr schön.


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wien im Schlafzimmer

#32 von hansi59 , 14.12.2012 10:39

Zitat von Nichteisenbahner

hast Du denn die Modellbahn und das Bett hinreichend mechanisch entkoppelt?



Die Bedingung für das Einverständnis der Ehefrau war wahrscheinlich, dass sie sich auswärts einen Hausfreund nehmen darf.


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wien im Schlafzimmer

#33 von Jürgen , 14.12.2012 12:28

Zitat
hast Du denn die Modellbahn und das Bett hinreichend mechanisch entkoppelt? Nicht dass sich da Schwingungen übertragen und in Nächten, wenn gar nicht Eisenbahn gespielt wird, die Züge aus den Gleisen geworfen werden?



Und was ist mit Vibrationen von der Moba auf das Bett ? Vielleicht wird ja explizit gefordert, dass die Moba fährt. ops:

Im Ernst, das sieht schon sehr gut aus ...

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Wien im Schlafzimmer

#34 von Aachen98 ( gelöscht ) , 14.12.2012 17:48

Hallo Andy,

bin auch mal gespannt, wie es weiter geht

Bis dann,
Kevin


Aachen98

RE: Wien im Schlafzimmer

#35 von Sir Bier ( gelöscht ) , 14.12.2012 20:13

Wiedermal muss ich euch allen danken für die netten Antworten!

Meine Gattin ist sehr begeistert und freut sich ebenso!

Nun zur Anlage. Die wandelt sich täglich ein stück vorwärts. Neue Bilder kann ich anfang nächste Woche wieder bieten da ich mit Tischlerarbeiten beschäftigt bin und die übrigen Platten, die sich schon im Vorzimmer stappeln, erstmal verarbeiten muss. Das verursacht jedoch ne menge staub und eine anhäufung von Werkzeug das auf den Fotos nicht nur schlecht sondern auch nur verwirrend aussieht

Das ärgste bisher war aber die Gewindestangen des Gleiswendels im Schlafzimmer abzuflexen. Mann Mann das war erst schräg, wartete schon auf den ersten erbosten Nachbarn der mit einen Vorschlaghammer an unsere Wohnungstür hämmert

Eben hab ich die erste Platte für den zukünftigen Sichtbaren Teil montiert. Freu mich schon sehr auf die Gestaltung. Aber das wird noch dauern

Zitat von Jürgen

Zitat
hast Du denn die Modellbahn und das Bett hinreichend mechanisch entkoppelt? Nicht dass sich da Schwingungen übertragen und in Nächten, wenn gar nicht Eisenbahn gespielt wird, die Züge aus den Gleisen geworfen werden?



Und was ist mit Vibrationen von der Moba auf das Bett ? Vielleicht wird ja explizit gefordert, dass die Moba fährt. ops:

Im Ernst, das sieht schon sehr gut aus ...

Grüße
Jürgen




haha, muss ich erst testen wenn die ersten Züge ihre runde drehen

Zitat von hansi59
Ich reihe mich ein in die mit heruntergeklappten Kinnladen dastehende Schar derer, die zuallererst nicht zu der Anlage, sondern zu der Ehefrau gratulieren.

Meine letzte Anlage im Schlafzimmer hatte ich mit 15, da war es halt Mutterliebe, die das ermöglicht hat.


Zu der Anlage: Saubere Tischlerarbeit, wie's aussieht, sehr schön.



So wie es aussieht hab ich wirklich die beste Ehefrau der MOBA-Welt

Ist nicht meine erste Anlage, aber die erste wo ich nicht "Oben" sondern "unten" ( Schattenbahnhof ) anfange, konnte schon ein paar Erfahrungen sammeln und versuche die nun auf meine neue Anlage umzusetzen.


Sir Bier

RE: Wien im Schlafzimmer

#36 von Megamattiman , 15.12.2012 00:26

Hallo Andi,

mal von der Schlafzimmersituation abgeshen, finde ich die Anlagenform sehr interessant. Ich bin auch ein Fan von "An-der-Wand-Entlang", aber so schlank gehalten bleibt später nicht viel Platz für den Landschaftsbau, da musst du dir rechtzeitig Gedanken um den Hntergrund machen. Ich meine nicht das Motiv, das soll ja der Prater werden, sondern eher um den Übergang Anlage/Hintergrund.
Ich bin hier echt mal gespannt, wie das fertig aussieht und werde das mal weiter beobachten... opcorn: (Die MoBa, nicht dein Schlafzimmer ops: )


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: Wien im Schlafzimmer

#37 von Micha88 ( gelöscht ) , 15.12.2012 02:05

Zitat von Megamattiman

Ich bin hier echt mal gespannt, wie das fertig aussieht und werde das mal weiter beobachten... opcorn: (Die MoBa, nicht dein Schlafzimmer ops: )



Bin ich auch So hatte ich mein Zimmer auch mal geplannt.


Micha88

RE: Wien im Schlafzimmer

#38 von Sir Bier ( gelöscht ) , 15.12.2012 21:30

Zitat von Megamattiman


mal von der Schlafzimmersituation abgeshen, finde ich die Anlagenform sehr interessant. Ich bin auch ein Fan von "An-der-Wand-Entlang", aber so schlank gehalten bleibt später nicht viel Platz für den Landschaftsbau, da musst du dir rechtzeitig Gedanken um den Hntergrund machen. Ich meine nicht das Motiv, das soll ja der Prater werden, sondern eher um den Übergang Anlage/Hintergrund.
Ich bin hier echt mal gespannt, wie das fertig aussieht und werde das mal weiter beobachten... opcorn: (Die MoBa, nicht dein Schlafzimmer ops: )



Du hast völlig recht, es ist teilweise ja so das die Anlage wie ein Diorama ist Wie ich das mit der "Raumtiefe" hinbekomme stell ich mir eben so vor: Hintergrundbild und teilweise, wo Platz ist, halbreliev Häuser, Buschwerk, Bäume, Lärmschutzwand usw.

mal schauen ob ich das so hinbekomme.

Leider musste ich bei meiner Fototour am "Praterstern" feststellen das mir die ganze Gegebenheit nicht mehr so gut gefällt wie damals als ich den Wunsch hatte diesen im Modell nachzubauen. Nachdem es in Wien nur noch einen Bahnhof gibt der ebenfalls im Hochbau gebaut wurde und eine Strabstation davor ist, habe ich diesen auch mal inspiziert und für geeigneter empfunden. Werde nun auf meiner Rohbauplatte vermessungen durchführen und schauen wie ich diese Örtlichkeit auf meine Anlage "zurechtbiegen kann. Fix ist jedenfalls das es der Praterstern nicht werden wird.


Sir Bier

RE: Wien im Schlafzimmer

#39 von MicroBahner , 30.12.2012 10:27

Hallo Andy,
über deinen Beitrag bei mir bin ich auf deine Anlage gekommen. Das ist ja mal ein ganz aussergewöhnliches Konzept. Ich glaub, wenn ich meiner Frau damit gekommen wäre, hätte die die freundlichen Herren in den weissen Kitteln bestellt . Glücklicherweise habe ich einen eigenen Kellerraum für die Moba.
So 'ne 3-fach-Klapp-Brücke am Eingang ist aber auch nicht so ohne. Funktioniert die schon ordentlich? Aber bei dir sieht ja alles nach solider Schreinerarbeit aus - da kriegst Du das sicher auch hin.

Zitat von Sir Bier
Fix ist jedenfalls das es der Praterstern nicht werden wird.


Sind die Umplanungen schon fortgeschritten?

Ich wünsche Dir deiner mobatoleranten Gattin und allen Stummis einen guten Rutsch und alles Gute für 2013


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Wien im Schlafzimmer

#40 von Alex Modellbahn , 30.12.2012 18:40

Moinsen Andy,

ein bei den Verrückten. Das Du gut hier her passt hast Du gerade bewiesen. Meine Frau akzeptiert die Moba aber im Schlafzimmer hätte ich auch keine Chance.

Wie willst Du diese vor Staub schützen? Gerade im Schlafzimer entsteht viel Staub und auch Luftfeuchtigkeit. Ich würde mir gleich ein konzept für eien Abdeckung überlegen.

Das Konzept sieht sehr vielversprechend aus und bin mega gespannt wie es weiter geht.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Wien im Schlafzimmer

#41 von straan ( gelöscht ) , 30.12.2012 21:10

Hallo,

witzige Idee, die Bahn im Schlafzimmer aufzubauen! Sieht aber ein bisschen eng aus . Welche Größen haben Deine Radien? Ich freue mich auf mehr Bilder!

Straan


straan

RE: Wien im Schlafzimmer

#42 von Sir Bier ( gelöscht ) , 02.01.2013 21:28

Hallo Leute!

Danke euch wiedermal für eure Antworten. Freut mich immer wieder wenn ihr mit Humor schreibt

Also ich habe mich für einen anderen Bahnhof entschieden, leider hab ich noch keine brauchbaren Fotos des Originals.

Die Radien der Eisenbahn sind im Gleiswendel am kleinsten und entsprechen des Roco Gleises R4, also ein Radius von 52 cm. Am sichtbaren teil werden alle Radien jedenfalls größer da ich einige 1:87 Eurofima und andere Reisezugwagen habe. Es sollen auch "Museumslokomotiven" fahren können.

Die Staubentwicklung und Luftfeuchtigkeit warte ich mal ab. Da die Anlage ja sehr übersichtlich gehalten ist und relativ einfach zu reinigen sein wird denke ich wird das nicht so ein Problem werden...... hoffe ich .....
Jedenfalls hab ich wieder einiges weiter machen können und möchte euch dazu die aktuellsten Fotos präsentieren:


Die sichtbare Fläche der Anlage wurde montiert und zeigt die Schienen der Straßenbahn:



Über die Herausnehmbare "Brücke", gehts in die verdeckte Schleife der Strab:


Die sichtbare strecke der Strab. über dem Schattenbahnhof der Eisenbahn:


Einfahrt in die Unterflurstrecke der Strab. unter der zukünftigen Einfahrt des Bahnhof´s:


Die Ustrab. Haltestelle unter der "Paradestrecke der Eisenbahn"


Der Zukünftige Stadtteil der Anlage mit dem Strab.Bhf. und die Ausfahrt aus dem Gleiswendel:


Und nochmal aus anderer Perspektive:


Die fertige Wendeanlage mit Gleiswendel, die Güterwagen stehen auf der Untersten Ebene in der Schleife des Schattenbahnhof´s.:


Und die Schleife der Strab. unterhalb des Stadtteils, ebenfalls in der "Wendeanlage". Der Teil Oberhalb der Strab. ist die Ausfahrt der Eisenbahn:


Hoffe euch neue Eindrücke vermittelt zu haben


Sir Bier

RE: Wien im Schlafzimmer

#43 von Lokwilli , 02.01.2013 22:02

Hallo Andy,
das geht ja ordentlich bei Dir voran!

Besonders gut gefällt mir das Bild mit dem Bahnhof, den Du schon liebevoll mit grünen Fliesen und Plakaten gestaltet hast - sieht super aus.

Weiterhin viel Spaß und viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wien im Schlafzimmer

#44 von Sir Bier ( gelöscht ) , 02.01.2013 23:09

Danke Phil!

Ist noch nicht fertig, der Bahnsteig im Vordergrung ist noch eine rohe MDF Platte und muss erst richtig fertig werden, inkl. Preiserleins und Haltestellentafel wird das dann schon dem Original entsprechend fertig.
Leider liefert meine Kamera nicht scharfe Bilder aus der entfernung, sonst könnte man die "Gleise nicht Überschreiten" Verbotstafel auch lesen und die Werbetafeln sind auch viel schöner und schärfer


Sir Bier

RE: Wien im Schlafzimmer

#45 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 03.01.2013 13:48

Zitat von Uwe_2
Für mich ist dieses Bild das MOBA-Bild 2013 und hat wegen der Toleranz der Partnerin einen

Platz in der Ruhmeshalle

verdient.

Würden doch alle Moba-Bauer so einen verständnisvollen Partner haben.


Zustimmung zum Aufruf, das ist wirklich der Hammer! Habe die Bilder direkt meiner Frau gezeigt, die hat nur den Kopf geschüttelt und gemeint, ich solle doch einen Link auf dieses Video posten



Schöne Grüße und viel Spaß mit der Schlafzimmerbahn, Frank


Stahlbahn

RE: Wien im Schlafzimmer

#46 von störmi , 03.01.2013 14:22

dazu muss ich auch noch ein Witziges Video Posten

https://www.youtube.com/watch?v=Nta-zdLfqY0

aber die Idee mit dem Schlafzimmer finde ich genial,meine Freundin ist zum Glück auch Modellbahnbegeistert und sie will für sich ne Spur N anlage bauen,ich fahre H0 mach weiter so freue mich auf neue Bilder

ich bin auch für die Ruhmeshalle


störmi  
störmi
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 17.01.2010
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wien im Schlafzimmer

#47 von Sir Bier ( gelöscht ) , 03.01.2013 14:29

muahahaha - echt genial Frank ..... muss ich gleich meiner Frau zeigen .... *lach mich wech*.... so genial

@ Uwe2 thx, man ich hätte nie gedacht das ihr so baff seid von meiner Schlafzimmer idee

so aber nun wieder schienen verlegen ...


Sir Bier

RE: Wien im Schlafzimmer

#48 von Sir Bier ( gelöscht ) , 03.01.2013 14:47

@störmi, danke dir ebenfalls! fühle mich geehrt!

Hab die Videos meiner Frau gezeigt, die musste sehr lachen und möchte auch so eine Schaffner Ausrüstung .... hihihi


Sir Bier

RE: Wien im Schlafzimmer

#49 von störmi , 03.01.2013 21:42

hab da nochmal ne andere Frage,wie kommst du bzw ihr in euer bett? ist die Brücke im vorderen teil abnehmbar bzw hochklappbar?


störmi  
störmi
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 17.01.2010
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wien im Schlafzimmer

#50 von Sir Bier ( gelöscht ) , 03.01.2013 22:18

@Störmi: Jup es sind insgesamt 3 Herausnehmbare Teile. die man recht einfach entfernen kann.

Nun aber etwas anderes.
Habe meine Strab. Schienen versucht in eine Straße einzugipsen. Soweit so gut, hab ich vor Jahren schonmal gemacht und dachte nicht mehr weiter darüber nach. Leider hab ich vergessen wie man das richtig macht und das Ergebniss war dann auch ernüchternt schlecht.
Hier mal ein Foto wie man es nicht macht, nachdem ich den Teil gleich wieder Abgerissen habe:

Also für alle die sowas vermeiden wollen und Schienen in eine Straße betten wollen: Man nehme, eine Spachtelmasse (freie Wahl, kann auch sehr billig sein) und vermische sie mit Abtönfarbe. Für die Straße bzw. den Straßenbelag, Schwarze Abtönfarbe vom Baumark, Marke extragünstig(!) Nun nehme der Modellbahner einen ausgewaschenen Joghurtbecher und fülle ihn ca. zu einen 1/4 mit Wasser und gebe einen Tropfen Spühlmittel hinzu (macht man auch bei Weißleim [Ponal] um die Oberflächenspannung des Wassers zu brechen). Als nächstes füge er Spachtelpulver Marke extragünstig oder für Reiche, Moltofill in den Becher. Dann noch Schwarze Abtönfarbe beimischen und so lange Rühren bis die Creme die gewünschte Farbe hat. Klatsche es auf die zukünfte Stelle und streiche es mit einer Spachtel an die gewünschte Stelle. Fast fertig. Wenn man Gleise mit dieser Masse einlassen möchte sollte man bedenken das man diese auch immer reinigen muss. Deswegen sollte man die Spachtel so "bearbeiten" das man die Gleise erhaben halten muss. Sprich: die Spachtel an den Gleisprofilen mit einer Feile so "bearbeiten" das die Cremige Masse etwas tiefer liegt als das Gleis.

Das Ergebniss in Bildern, inklusive meiner "Spezialspachtel" folgen in Kürze. Joghurtbecher oder ähnliches, egal, Hauptsache das gefäß ist weich bzw. Elastisch, so kann man es immer wieder verwenden wenn die Masse ausgetrocknet ist. Einfach das Gefäß etwas drücken und es fällt alles ab was sich drinnen angelegt hat Gutes Schaffen!
Ach fast hätte ich es vergessen .....

Nachdem die Sache ausgetrocknet ist, dauert meist gut 2 Tage ( ja fühlt sich trocken nach ein paar stunden an, aber innen isses noch nicht trocken) muss an der Stelle wo die Spurkränze innen an den Schienen laufen noch Rillen gemacht werden. Und genau das ist auch der Grund warum man schon im Vorhinein die Masse einfärben MUSS. So hat man immer die selbe Farbe auch wenn man Marterial abtragen muss.


Sir Bier

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz