RE: Wien im Schlafzimmer

#51 von sstyrnol , 04.01.2013 11:24

Hi,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner besseren Hälfte, ich glaub, wenn ich so einen Stunt probiert hätte, wäre ich gevierteilt und den Löwen zum Fraß vorgeworfen worden...

Es ist auf jeden Fall eine faszinierende Idee, ich hätte es nur so gemacht, dass ich das Modulweise außerhalb des Schlafzimmers gebaut hätte, um so Dreck zu vermeiden... Aber egal, das steht ja nicht zur Debatte...

Zu Deiner Straßenbahn. Ich habe mich früher auch sehr für Straßenbahnen interessiert - war nur leider zu früh um dabei zu bleiben, da es damals kein "vernünftiges" Strabgleissystem gab. Nun kann man argumentieren, dass die Systeme von Modellbahntechnik Hof und das Luna-Gleis auch nicht das Gelbe vom Ei sind, aber mir ging es immer hauptsächlich um die Weichen, die ich nicht selber bauen kann...

Wie auch immer, das Einspachteln von Gleisen. Alternativ sollte man überlegen, ob man Rillenschienen selber baut (z.B. durch Querlegen eines dritten und vierten Schienenprofils zwischen den Gleisen) oder gleich Rillenschienen verwenden (z.B. von Swedtram - gibt's die noch???). Ansonsten kann man den Gleismittelraum auch mit entsprechend passig zugeschnittenen Papp- oder Polystyrolstreifen ausfüllen.

Ich werde Deine Modellbahn auf jeden Fall weiter verfolgen!


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wien im Schlafzimmer

#52 von Sir Bier ( gelöscht ) , 04.01.2013 20:14

Hi Sebastian!

Das mit den Modulen wär schon eine Alternative, jedoch haben wir den nötigen Platz für die Module auch nich.
Leider gibt es nach wie vor kein vernünftiges Strab. Gleis. Das von Tillig wär recht gut gelungen, leider schauen die Weichen im bereich des Herzstücks echt grottenschlecht aus. Da kann ich gleich meine Rocoweichen eingipsen Swedtram gibts meines Wissens nach nicht mehr. Allerdings musste man bei den Rillenschienen von Swedtram den kompletten Fuhrpark auf RP 25 Räder umstellen ausserdem möchte ich ebenfalls nicht Weichen selber Bauen. Ja da nehm ich lieber Polystyrol Platten oder Pappe, Balsaholz, oder sowas ähnliches bzw. Gipse die Schienen ein. Sollte mal was brauchbares am Markt erscheinen würde ich sofort die Schienen tauschen.

Heute hab ich die Platten für den 4 Gleisigen Durchgangsbahnhof zum großteil verlegt, jedoch noch nicht verschraubt, muss erst die Oberleitung für die Strab unter dem Bhf. machen und dann noch die Weichenantriebe alle Montieren und die Elektrik machen:




bald sind die Tischlerarbeiten fertig


Sir Bier

RE: Wien im Schlafzimmer

#53 von BBÖ ( gelöscht ) , 04.01.2013 20:56

Hallo Andy!

Sieht schon Klasse aus, welcher Bahnhof wird es denn?


BBÖ

RE: Wien im Schlafzimmer

#54 von Sir Bier ( gelöscht ) , 04.01.2013 21:19

Hi BBÖ!

Das BHF. Gebäude soll der BHF. Floridsdorf werden. Da ich noch nie ein Gebäude selbst gebaut habe hoffe ich das es auch so wird wie ich es mir vorstelle

Da ich sehr wenig Platz zur Verfügung habe, kann ich den "Franz Jonas Platz" leider nicht nachbauen. Werde aber versuchen ein paar kleine Details aus den Örtlichen gegebenheiten nachzubauen. Die Überdachten Strab. Haltestellen werd ich mal als Veruchsojekt bauen und aufstellen. Ob die dann letztendlich so auf die Anlage kommen werden kann ich noch nicht sagen. Will den kleinen Bahnhofsvorplatz nicht "überladen". jedoch ist da noch einiges zu machen bis es soweit ist


Sir Bier

RE: Wien im Schlafzimmer

#55 von BBÖ ( gelöscht ) , 04.01.2013 21:25

Danke, für die Antwort!
Florisdorf hört sich gut an.


BBÖ

RE: Wien im Schlafzimmer

#56 von Alex Modellbahn , 04.01.2013 21:40

Hallo Andy,

das wächst und gedeiht ja bei Dir. Die Gleisverläufe finde ich sehr gut. Und die ersten Landschaftsgestaltungen sind ja auch schon zu erkennen.

Mein Liebste sitzt gerade neben mir und hat mit dem Kopf geschüttelt als sie Euer Schlafzimmer sah. Bei mir würde das nichts werden. Wobei der Gedanke schon verführerisch ist.
Wollen wir hoffen das die Bahn beim spielen nicht störrt.

Werde auf jeden Fall wieder vorbei schauen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Wien im Schlafzimmer

#57 von Lothar Michel , 04.01.2013 22:54

Hallo Andy,

eine absolut einzigartige Anlage hast Du da im Aufbau. Die Bahn im Schlafzimmer hatte ich auch eine ganze Zeit lang, natürlich mit Genehmigung miener Frau. Damals konnte ich aber nur ein Wand belegen und nicht alle 4. Das ist auf jeden Fall der Hammer.

Bins chon gespannt, wie das ganze gestaltet aussieht.


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wien im Schlafzimmer

#58 von Speedy12105 , 04.01.2013 23:32

Nabend Andy,

na das ist ja mal der Hammer. Sowas habe ich ja noch nie gesehen geschweige denn jemals von Gelesen. Wenn ich nachts nicht schlafen kann, dann fahre ich ebend mit dem Zug . Das werde ich auf jedenfall ab sofort weiter verfolgen. Sieht ja bis jetzt schon sehr interessant aus.


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: Wien im Schlafzimmer

#59 von Sir Bier ( gelöscht ) , 05.01.2013 20:39

Danke euch wiedermal Allen für die netten Antworten!!

Auf den Fotos kommt es bestimmt enger rüber als es ist, man hat noch genug Platz um gemütlich ins Bett gehen zu können. Und mehr brauchts ja auch nicht sein.

Bis vor wenigen Monaten mussten wir noch im Wohnzimmer schlafen da alle unserer 3 weiteren Schlafzimmer von unseren Kindern bewohnt werden. Da jetzt der Geistig behinderte Sohn den meine Frau mit in die Ehe gebracht hat nun eine eigene Betreute Wohnung bekommen hat konnten wir endlich aus dem Wohnzimmer ausziehen. Und eines könnt ihr mir glauben, jetzt haben wir mehr Platz als vorher, trotz MOBA Das war jetzt etwas off Topic aber eine kleine Geschichte wie es dazu gekommen ist.


Sir Bier

RE: Wien im Schlafzimmer

#60 von Jerry , 05.01.2013 21:23

Servus Andy,

sauber, was Du da machst!!! Und es beweist was alles geht, wenn man (und frau ...) nur will.

Weiter so!


Grüße aus Bayern

Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wien im Schlafzimmer

#61 von Sir Bier ( gelöscht ) , 06.01.2013 10:33

Habe die Ehre nach Bayern!!

Danke Jerry.


Sir Bier

RE: Wien im Schlafzimmer

#62 von Tramspotters ( gelöscht ) , 06.01.2013 13:51

Zitat von sstyrnol

Zu Deiner Straßenbahn. Ich habe mich früher auch sehr für Straßenbahnen interessiert - war nur leider zu früh um dabei zu bleiben, da es damals kein "vernünftiges" Strabgleissystem gab. Nun kann man argumentieren, dass die Systeme von Modellbahntechnik Hof und das Luna-Gleis auch nicht das Gelbe vom Ei sind, aber mir ging es immer hauptsächlich um die Weichen, die ich nicht selber bauen kann...



Selbstverständlich kann man Weichen selber bauen.


Tramspotters

RE: Wien im Schlafzimmer

#63 von HARNO , 06.01.2013 15:12

Hallo Andy

sieht ja alles sehr stabil aus. Ich denke mal, das auf dem einen Bild nichts unter den Platten laeuft. Kommst du bei der Strassenbahn uberall hin? Oder musst du dort was abnehmen.
Der Schattenbahnhof hat ja seitlich zum eingreifen Platz. Wie hoch hast du den das dort gelassen?
Hilft eigentlich die Familie mit oder bist du alleine am Bauen?

Gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Wien im Schlafzimmer

#64 von Sir Bier ( gelöscht ) , 06.01.2013 16:35

Zitat von Tramspotters

Zitat von sstyrnol

Zu Deiner Straßenbahn. Ich habe mich früher auch sehr für Straßenbahnen interessiert - war nur leider zu früh um dabei zu bleiben, da es damals kein "vernünftiges" Strabgleissystem gab. Nun kann man argumentieren, dass die Systeme von Modellbahntechnik Hof und das Luna-Gleis auch nicht das Gelbe vom Ei sind, aber mir ging es immer hauptsächlich um die Weichen, die ich nicht selber bauen kann...



Selbstverständlich kann man Weichen selber bauen.




Huch der Herr Tramspotters Höchstperönlich in meinen Thread, welch Ehre

Klar kann man Weichen selber bauen, nur ich hab bisher nicht das Werkzeug und vor allem Lust dazu. Sollte ich mal Lust daruf zu haben welches System respektive Hersteller kannst du mir den Empfehlen?


Sir Bier

RE: Wien im Schlafzimmer

#65 von Sir Bier ( gelöscht ) , 06.01.2013 16:44

Zitat von HARNO
Hallo Andy

sieht ja alles sehr stabil aus. Ich denke mal, das auf dem einen Bild nichts unter den Platten laeuft. Kommst du bei der Strassenbahn uberall hin? Oder musst du dort was abnehmen.
Der Schattenbahnhof hat ja seitlich zum eingreifen Platz. Wie hoch hast du den das dort gelassen?
Hilft eigentlich die Familie mit oder bist du alleine am Bauen?

Gruss Arno


Hi Harno!

Ich komme ( fast ) überall unter der Strab hin. Allerdings werd ich alle Gleise in "Beton" verspachteln. Sollten mal Kontaktprobleme entstehen muss ich wohl an dieser Stelle aufreißen. Nach einigen Testfahrten sollte aber soweit alles ok sein. Unter der Eisenbahn im sichtbaren Bereich siehts da schon etwas schwieriger aus.
Der komplette Bahnhofsbereich besteht aus 3 Platten und sind alle relativ leicht demontierbar. Hab gestern schonmal sämtliche Weichentriebe eingebaut. Muss noch die Signale kaufen und ebenfalls anschließen. Das wird allerdings noch etwas dauern. Im moment ist mir am wichtigsten das die Straßenbahn gut läuft und die Stellen, die sich unter dem Bahnhof befinden noch mit der Oberleitung gut funktionieren.

Der Abstand im Schattenbahnhoh zur, oberhalb liegenden Platte, beträgt 35cm.

Edit: Ja, meine Familie geht mir manchmal zur Hand


Sir Bier

RE: Wien im Schlafzimmer

#66 von Stefan7 , 17.01.2013 06:23

Hallo Andy,

ich will nicht lange stören,

aber alles Gute zum Wiegenfest möchte ich dir wünschen

und Grüße sende ich dir auch............... rost:
Darf ich kurz Werbung im Namen der Stummis machen viewtopic.php?f=18&t=87446

Viele Grüße
ein stiller Mitleser

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Wien im Schlafzimmer

#67 von VT 11Punkt5 , 17.01.2013 20:33

Hallo Andy,

ganz herzliche Glückwünsche zum Geburtstag rost: und ein tolles neues Lebensjahr sowie immer genug Platz im Schlafzimmer !!
Hab einen schönen Tag und bis demnäx einmal


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Wien im Schlafzimmer

#68 von KiwaTunGo , 17.01.2013 20:55

WOW!

Ich bin absolut sprachlos, richtig geile Idee und coole Frau, die sowas mitmacht

Bin schon auf weitere Bilder gespannt viel Spaß noch beim Basteln!


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Wien im Schlafzimmer

#69 von premium8 ( gelöscht ) , 18.01.2013 14:35

Hallo Andy,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu so viel Toleranz

Sehr beeindruckend eine Moba im Schlafzimmer und bei dir ein super Konzept + Umsetzung.

Mich würde auch interessieren ob du es allein oder auch (sogar beim basteln) deine Frau mitwerkelt?

Ich denke die meisten werden das ein oder andere Problem haben die bessere hälfte zu überreden, aber im Schlafzimmer ist echt unglaublich

Ich habe momentan das Glück das meine Freundin sehr gerne bastelt und mit macht beim werkeln, allerdings komme ich selbst nur alle 2 - 3 Wochen an meine Bahn und da ich einen Neuaufbau gemacht habe lohnt es sich noch nicht einen eigenen Beitrag auf zu machen :-/

Mit Zeit kommt Rat und vielleicht sogar Tat

Viele Grüße ans nächtliche basteln


premium8

RE: Wien im Schlafzimmer

#70 von Jürgen , 18.01.2013 15:35

Zitat
und da ich einen Neuaufbau gemacht habe lohnt es sich noch nicht einen eigenen Beitrag auf zu machen



Warum nicht ? Ich habe auch erst angefangen und dokumentiere von Zeit zu Zeit die Fortschritte. Es ist im nachhinein spannend zu sehen, wie sich die Anlage entwickelt hat.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Wien im Schlafzimmer

#71 von Sir Bier ( gelöscht ) , 18.01.2013 20:33

Hiho Leute!

Danke euch vielmals zu euren Glückwünschen!!!!
@ Stefan 7 , super Idee, mit dem Thread Fotos von den "Stummi" Usern. Da werd ich mal ein Foto machen und in den nächsten Tagen mal eines online stellen.
Verdammt ..... hätt ich das früher gewusst wär ich noch jünger gewesen


Sir Bier

RE: Wien im Schlafzimmer

#72 von Sir Bier ( gelöscht ) , 18.01.2013 21:03

Paradestrecke ist im Rohbau fertig. Die Straßenbahnstrecke Richtung Stadtteil auch und die Zufahrtstrecke zum Güteranschluss auch. Und auf dem Foto kommen alle zusammen:



Wie gesagt, ist erst eben entstanden.


Sir Bier

RE: Wien im Schlafzimmer

#73 von Manolo , 18.01.2013 21:45

Hallo Andy,
danke für die Bilder und die tolle Story,
echt super!
Viel Spaß weiterhin!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wien im Schlafzimmer

#74 von MicroBahner , 18.01.2013 21:50

Hallo Andy,
habe ich da was verpasst ops: ? - nachträglich von mir auch das Allerbeste zum Wiegenfeste

Die Rampe in der Mitte sieht ziemlich steil aus - oder täuscht das auf dem Foto?


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Wien im Schlafzimmer

#75 von Sir Bier ( gelöscht ) , 18.01.2013 21:57

Hi Manolo! Danke dir, arbeite daran noch vieles nachzureichen

@MircroBahner: Die mittlere ist die sanfteste Steigung, aber das täuscht auf diesen Bild. Werd mal ein anderes machen wo das besser zu sehen ist.
Jedenfalls war das der schwierigste Teil der Anlage um alle 3 Gleisabschnitte so hin zu bekommen das für alle die Steigung so gering wie möglich zu bewältigen ist.
Aber wie gesagt, ich werd da noch ein Foto machen um das ganze besser vorstellbar zu machen.


Sir Bier

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz