RE: Schienenbus mit Güterwagen

#1 von kuhli ( gelöscht ) , 17.12.2006 10:50

Hallo,

als Kind konnte ich in Elze oft beobachten wie Güterwagen insbesondere die des Haus zu Haus Verkehrs in Verbindung mit Schienenbussen und Akkutriebwagen eingesetzt wurden. Beim neuen Märklin Schienenbus gibt es hier wegen der Kupplungen keine Möglichkeit. Weiß jemand Rat ?

Mfg.
Andreas



kuhli

RE: Schienenbus mit Güterwagen

#2 von Thilo , 17.12.2006 11:46

Hallo Andreas,

ich habe leider den neuen Schienenbus (noch) nicht, aber ein Bekannter hat seinen VT98 mit einer höhenverstellbaren Roco Universalkupplung ausgestattet. Das Problem ist, daß du die im Laden nicht mehr kriegst, da Roco nicht mehr die Patentrechte für die Universalkupplung hat.

Alternative könnte ansonsten vielleicht eine Trix-Express-Kupplung sein (gibt es auch für Normschacht). Allerdings ohne Gewähr ...

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.335
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Schienenbus mit Güterwagen

#3 von Der Krümel , 17.12.2006 12:48

Zitat von Thilo
...aber ein Bekannter hat seinen VT98 mit einer höhenverstellbaren Roco Universalkupplung ausgestattet. Das Problem ist, daß du die im Laden nicht mehr kriegst, da Roco nicht mehr die Patentrechte für die Universalkupplung hat.


Hallo zusammen,

ich habe letztens im Zusammenhang mit anderen Roco-Ersatzteilen, die ich benötige, beim KKW Reparaturservice wegen der Roco Universalkupplung (allerdings nur die "normalen" Kurzkupplungsköpfe 40350) angefragt.

Ergebnis:
Man sagte mir, dass diese lieferbar seien.
Kostenpunkt allerdings 1,38 € pro Stück.

Vielleicht hat man dort ja auch noch die höhenverstellbare Version.

Am besten mal nachfragen.



 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.069
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Schienenbus mit Güterwagen

#4 von Michael B. , 17.12.2006 20:08

Hallo Andreas,

Du kannst auch völlig problemlos die Kuppling nehmen, die bei den Kopfwagen der Rollenden Lanstraße dabei sind. Dazu musst Du lediglich die beiden seitlichen Führungsfedern abbrechen und die Stifte ein wenig abfeilen, bis die Kupplung gerade so in den SchiBu-Schacht passt. Das wird zwar sicher keine 20 Wagen aushalten, für die vorbildgerechten ein bis zwei Wagen genügt das jedoch locker.

Bei Gelegenheit mache ich mal ein paar Bilder davon.



 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz