RE: Roco: Programmierung Weichendecoder

#1 von Orsetto ( gelöscht ) , 26.12.2012 12:17

Hi Folks,

ich wünsche allein, ein schönes Weihnachtsfest gehabt zu haben. Obwohl, heute ist ja auch noch ein Weihnachtsfeiertag. Und wie soll es auch nach Weihnachten anders sein, als dass man vor einem Problem steht, das einen schier zum Verzweifeln bringt. Daher habe ich die Hoffnung, mit Euch eine Lösung zu finden.
Lange Rede, ........

Folgende Ausgangssituation. Besitz des Roco geoLINE Digital-Starterpack mit der Dampflock der BR 80. Zusätzlich noch eine weiter Weiche und ein paar Schienen. Soweit kein Problem. Alles funktioniert und fährt. Die Weichen werden per Hand betrieben.

Zu Weihnachten kamen dann Weichenelektroantriebe 61195 und Weichendecoder 61196 hinzu. Der Einbau erfolgte entsprechend der Beschreibung (wobei dennoch auch hier Fragen auftreten). Sämtliche Anschlüsse waren richtig verbaut (auf Farben geachtet). Die Programmierung erfolgte ebenfalls der Beschreibung. Allerdings ohne Erfolg!
In der Beschreibung des Weichendecoders steht beschrieben wie folgt beschrieben:
- die multiMAUS in den Weichenmodus stellen
- die Weiche manuell fünf mal schnell hin und her stellen, um den Decoder in den Programmiermodus zu versetzen
- danach schaltet die Weiche im sekundentakt 30mal hin und her und zeigt so den Programmiermodus an
- in dieser Zeit muss an der multiMaus die gewünschte Weichenadresse eingegeben werden.

Leider scheitert das Vorhaben bereits daran, dass die Weiche nicht im sekundentakt hin und her schaltet!!

Ein weiterer Punkt ist, dass die Decoder bereits ab Werk die Adresse "1" besitzen. Hierbei ist aber fest zu stellen, dass die Weiche sich nur in eine Richtung schalten lässt. In die andere Richtung geht es dann nur per Hand.

Was mache ich hier falsch, bzw. wie kann ich die Programmierung vornehmen, dass es auch so funktioniert wie es soll?

Während des gesamten Vorganges habe ich weder eine Lok noch eine weitere Weiche im System. In der Anleitung des geoLINE-Starterpaketes steht in der Beschreibung für die geoLINE Weiche im Digitalbetrieb, dass die Weiche entpolarisiert werden soll. Muss das sein? Wo doch extra ein Stecker in den Antrieb gesteckt wird, um die richtige Polarisation zu erreichen?

Ich freue mich sehr, wenn Ihr mir weiterhelft. Ansonsten noch einen schönen Weihnachtsfeiertag.

Orsetto


Orsetto

RE: Roco: Programmierung Weichendecoder

#2 von melior , 26.12.2012 13:37

Hallo,

Zitat von Orsetto
Ein weiterer Punkt ist, dass die Decoder bereits ab Werk die Adresse "1" besitzen. Hierbei ist aber fest zu stellen, dass die Weiche sich nur in eine Richtung schalten lässt. In die andere Richtung geht es dann nur per Hand.


das kommt mir leider sehr bekannt vor. Ich habe zwar nicht die Roco-Dekoder, sondern WeichEier verbaut, aber auch da ließen sich einige Weichen nur in einer Richtung, andere gar nicht schalten.

Letztendlich hat sich die im Antrieb verbaute Endabschaltung als Ursache herausgestellt: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=39133

Du kannst nun entweder mit den Problemweichen zum Händler gehen und so lange die Antriebe tauschen, bis Du funktionsfähige Exemplare erwischst, oder Du klemmst die Endabschaltungen einfach ab. Ich nehme an, daß auch der Roco-Dekoder nur für eine begrenzte Zeit einen Umschaltimpuls aussendet und somit die Endabschaltung überflüssig ist.

Tschüß André


melior  
melior
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 27.12.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart Digital


RE: Roco: Programmierung Weichendecoder

#3 von Orsetto ( gelöscht ) , 29.12.2012 10:49

Hallo melier,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Inzwischen habe ich den einen Antrieb, der mir immer einen Fehler produzierte, beim Händler getauscht. Nach dem Einbau ging alles ganz reibungslos. Entsprechend habe ich den zweiten Antrieb ebenfalls beim Händler getauscht. Das Ergebnis war, dass auch der neue Antrieb ohne Probleme nach dem Einbau funktionierte.

Fazit: von den beiden Weichenantrieben waren beide, also 100%, defekt.

Letztendlich bin ich glücklich darüber, dass es an den Antrieben und nicht an mir lag! Warten wir mal die folgenden Montagen ab, die wir sicherlich irgendwann vornehmen werden. Aber diesmal bin ich ein Stück schlauer und weiß gleich, was zu machen ist.

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch. So long

Orsetto


Orsetto

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz