RE: Alte Loks und Wagen auf neuer Anlage

#1 von jens72 , 07.01.2013 12:08

Hallo,

da ich noch keinerlei Ahnung von Modellbahnen habe hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich möchte mir endlich meine eigene Modelleisenbahn zulegen und werde mir zu Anfang wohl das Starterset 29240 von Märklin zulegen.

Mein inzwischen verstorbener Onkel hatte auch eine Märklin Eisenbahn die mittlerweile so ca. 30 - 40 Jahre alt sein müsste. Er hatte damals einen Schienenbus auf der Bahn laufen an der mich damals schon fasziniert hat.
Bevor ich jetzt meinen Cousin frage ob er mir den Schienenbus oder evtl. auch noch mehr Teile verkauft, wäre für mich natürlich interessant ob ich mit dem "alten" Material auf meiner neuen "Anlage" auch was anfangen kann. Bzw. wie groß der Aufwand ist den ich treiben muss, damit ich den Schienenbus bei mir zu laufen bekomme.

Bei den Wagen dürfte das ja kein Problem darstellen wenn die die selbe Spurweite haben oder?

Gruß Jens


Gruß Jens


Jens' Anlage (Meine erste Spielanlage)

http://www.jenze.de Mein Moba Blog


 
jens72
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 04.01.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alte Loks und Wagen auf neuer Anlage

#2 von K.Wagner , 07.01.2013 12:15

Hallo Jens,

im Prinzip geht das schon - die Wagen sind überhaupt kein Problem...
Bei den Fahrzeugen gehe ich mal davon aus, dass sie nicht "digitalisiert" sind - also, bevor Du sie mit dem "Fahrgerät" des Startsets betreiben kannst, mußt du den Fahrtrichtungsschalter durch einen Decoder ersetzen. Für den Schienenbus kannst Du z.B. einen relativ einfachen Decoder der Fa. TAMS http://www.tams-online.de/htmls/produkte...e_ldgldw32.html nehmen. Sie sind - grundlegende Lötkenntnisse und einen Elektroniklötkolben vorausgesetzt - sehr einfach einzubauen.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.566
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Alte Loks und Wagen auf neuer Anlage

#3 von 8erberg , 07.01.2013 12:35

Hallo,

vom Schienenbus gibt es ein aktuelles Modell von Märklin (allerdings Baureihe VT 98 mit STEUERWAGEN statt BEIWAGEN), vielleicht wäre das ein einfacherer Weg. Der hat auch eine Menge Soundfunktionen...

http://www.modellbahn-seyfried.de/wbc.ph...ktdetailks.html

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.326
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Alte Loks und Wagen auf neuer Anlage

#4 von klein.uhu , 07.01.2013 12:52

Moin Jens,

für den alten Märklin-Schienenbus, der einen Wechselstrom- (Allstrom-)Motor hat, kommt als Dekoder nur der Tams LD-W-32 in Frage (W wie Wechselstrom). Dieser ersetzt das bisher vorhandene Fahrtrichtungsumschalt-Relais von Märklin, kostet etwa 15€. Wie der Dekoder eingebaut wird, steht in der Anleitung, und man kann das bei Tams auf der Internetseite nachlesen / runterladen.

Das wäre die einfachste und preiswerteste Lösung. Alle anderen Lösungen erfordern den Umbau oder Ersatz des Märklin-Motors; wesentlich höherer Aufwand und Kosten hierzu lies bitte mal:
viewtopic.php?f=5&t=55785

Im Internet findet bei der Suche nach den Stichworten "umbau schienenbus Märklin" ebenfalls eine Menge Information für ausführliche Umbauten.

Lötkenntnisse und eine gute Lötstation sind immer Voraussetzung. Anderenfalls frage bei einem Händler Deines Vertrauens, die Kosten für den Einbau des Tams-Dekoders dürften so ab 50€ liegen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Alte Loks und Wagen auf neuer Anlage

#5 von jens72 , 07.01.2013 13:03

Hallo,

vielen Dank für die Infos,

an dem "alten" Schienenbus hängen viele Erinnerungen dran, deshalb würde ich den gerne auf meiner Bahn haben.

Dann werd ich mal fragen ob ich ein paar Teile abkaufen kann.

Der Umbau der Lok müsste eigentlich machbar sein, ein bisschen Löten kann ich auch und notfalls muss Schwiegerpapa ran, der ist Elektroniker, der muss das können.

Jens


Gruß Jens


Jens' Anlage (Meine erste Spielanlage)

http://www.jenze.de Mein Moba Blog


 
jens72
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 04.01.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alte Loks und Wagen auf neuer Anlage

#6 von HeinzH. ( gelöscht ) , 09.01.2013 16:44

Zitat von jens72
Hallo,

vielen Dank für die Infos,

an dem "alten" Schienenbus hängen viele Erinnerungen dran, deshalb würde ich den gerne auf meiner Bahn haben.

Dann werd ich mal fragen ob ich ein paar Teile abkaufen kann.

Der Umbau der Lok müsste eigentlich machbar sein, ein bisschen Löten kann ich auch und notfalls muss Schwiegerpapa ran, der ist Elektroniker, der muss das können.

Jens



Moin Jens,
schon jetzt prophezeie ich Dir: Das Digitalisieren von alten Märklin (und anderen 3L) Lokomotiven und Triebwagen macht Spaß, manchmal sogar süchtig.
Gruß aus Münster,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Alte Loks und Wagen auf neuer Anlage

#7 von 103 113-7 , 09.01.2013 21:07

Hallo,

auch ich habe vor kurzem meinen alten Schienenbus umgebaut. Dazu habe ich das ESU Set für den kleinen Scheibenkollektormotor verwendet. Da ist alles drin was Du brauchst: Dekoder, Magnet und Drosseln. Von Esu gibt es ein Handblatt (beim Händler kostenlos erhältlich), in dem der Umbau beschrieben wird. Auch hier im Forum und im übrigen Netz gibt es viele Anleitungen. So habe ich mir die Digitalisierung selbst beigebracht.
Das Set ist zwar etwas teurer, dafür verzeiht der Decoder auch mal Fehler wie Kurzschlüsse. Ich habe letztens einen sogar zum Rauchen gebracht und er hat es dennoch überlebt. Von daher vielleicht kein schlechter Start? Nur Mut - es ist nicht schwer!


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Alte Loks und Wagen auf neuer Anlage

#8 von jens72 , 14.01.2013 09:17

Hallo Michael,

das hört sich ja gut an, für einen Anfänger wie mich wäre das vielleicht nicht schlecht. Jetzt muss ich aber erst mal schauen ob ich den Schienenbus auch bekomme.

Gruß Jens


Gruß Jens


Jens' Anlage (Meine erste Spielanlage)

http://www.jenze.de Mein Moba Blog


 
jens72
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 04.01.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alte Loks und Wagen auf neuer Anlage

#9 von modellbahn-max ( gelöscht ) , 15.01.2013 19:45

Bei den Wagen geht das.

Die Loks haben noch keinen Digital-Decoder (du kannst aber für 60-70 Euro wahrscheinlich den Digital-Decoder im deinem Eisenbahnfachgeschäft (nicht Müller o.ä.)einbauen lassen)


modellbahn-max

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz