RE: Anfänger sucht Hilfe für den Einstieg

#1 von oskar900 ( gelöscht ) , 08.01.2013 11:21

Hallo und guten morgen,

ich lese jetzt seit einiger Zeit hier mit und ich bin begeistert wie einem hier geholfen wird. So stelle ich mir immer ein Forum vor.

So nun zu meinem Anliegen:

Ich habe zu Weinachten 2 Startpackungen bekommen 1x 29220 und die 29221, und das Ergänzungs Set C4. Dazu noch die Mobile Station 2. Ist noch nicht viel aber ein Anfang.

Ich habe mich natürlich gleich daran gemacht Platz zu schaffen, und bin bei uns auf den Dachboden gelandet. Dort steht mir jetzt auch ein wenig Platz zu Verfügung.
Dort habe ich 2 OSB Platten auf Böcke gestellt und habe erstmal 2,50 x 1,25 m zu verfügung,
kann aber noch eine kleine Platte von 90 x1,65m anbauen so das ich eine L Form habe.

So das ist erst mal das was vorhanden ist. Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.

Hier habe ich den kleinen Fragebogen noch.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Da ich auch zwei kleine Kinder habe sollte das Spielen nicht zu kurz kommen,

Zitat:
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)

über das Motiv habe ich mmir noch keine Gedanken gemacht
.....

Zitat:
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

Dampf und Diesel Loks
.....

Zitat:
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?

es ist alles verhandelbar
.....

Zitat:
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Rangieren,Konstruieren und Bauen

Zitat:
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?

Ja ich habe viele Gleispläne in L Form gesehen die mir gefallen
.....

2. Konkrete Rahmenbedingungen:
Zitat:
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)

--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape


es steht mir auf dem Dachboden eine L Form zu verfügung.
.....

Zitat:
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)

H0 c-Gleis
.....

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...
Zitat:
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?


.....

Gruß

Oliver


oskar900

RE: Anfänger sucht Hilfe für den Einstieg

#2 von Helko ( gelöscht ) , 08.01.2013 12:25

Zitat von oskar900

Dort habe ich 2 OSB Platten auf Böcke gestellt und habe erstmal 2,50 x 1,25 m zu verfügung,
kann aber noch eine kleine Platte von 90 x1,65m anbauen so das ich eine L Form habe.


Das mit dem "L" ist schon besser, dann kann der Bahnhof durch Schräglegen größer werden.
Den Platten nach willst Du Bocken, da kann aber nicht viel mehr dabei herauskommen, als die Böckchenbrücken von Märklin & Co. zur Geländestaltung

noch Fragen?; JA:
- willst Du eine Spielbahn oder Modellbahn?
- Kannst Du noch zu einem "U" erweitern?
- hast Du einem Raumplan


Helko

RE: Anfänger sucht Hilfe für den Einstieg

#3 von oskar900 ( gelöscht ) , 08.01.2013 14:30

Ich werde mal einen Raumplan erstellen und hoch laden.

Spiel oder Modell? für mich mehr Modell und ein bißchen spiel



hier ein Bild von der Platte und jetzt ein Bild vom Raum



Von links zur Dachluke habe ich ca. 1,50m platz der rest muss frei bleiben für die leiter zur Dachluke für den Schonsteinfeger


Gruß

Oliver


oskar900

RE: Anfänger sucht Hilfe für den Einstieg

#4 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 09.01.2013 19:20

Zitat von oskar900
hier ein Bild von der Platte und jetzt ein Bild vom Raum


Guten Abend Oliver,

schau doch mal, ob du die Gesamtlänge nicht noch etwas vergrößert kriegst. Da kann jeder Zentimeter viel bringen.

Die Breite hingegen wird eher Probleme bereiten, insbesondere wenn du Arbeiten in Wandnähe verrichten musst. Das kann zur Quälerei ausarten weil du schlecht drankommst, und im einfachsten Fall meidest du dann diesen Bereich, womit er dir nicht wirklich nutzt.

Es gibt aber Tricks, wie du zumindest teilweise eine Breite über 80 cm nutzen kannst. Stelle dir dazu mal vor, das dein L (beim Knick innen) eine Ausspaarung hätte, wie z.B. eine Bucht. Da hättest du wieder bessere Zugänglichkeit. Wenn du von der klassischen Rechteckform aber nicht abweichen möchtest, sollte diese zumindest "Mittschiffs" nicht nennenswert über 80 cm hinausgehen. Die breitenfordernden Kreisbögen liegen ja eher mehr am Anlagenende/anfang bzw. den Ecken. Also: lieber Breite verringern und mehr in Richtung Gesamtlänge optimieren. Das geht fast immer (schmale U oder E Form).

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Anfänger sucht Hilfe für den Einstieg

#5 von oskar900 ( gelöscht ) , 10.01.2013 08:37

Ich bin mit allem einverstanden was meinem Ziel von einer Ordentlichen Bahn zu gute kommt. Natürlich kann ich von dieser Form abweichen, so wie es jetzt ist habe ich erstmal hingebaut damit der Platz vor meiner Frau sicher ist. Die Böcke müssen auch nicht sein die kann ich austauschen.

Wenn ich ein U oder E machen würde wie wären die Ideal Maße dafür, und für meine Platzverhältnisse noch brauchbar.

Ich versuche mal was aufs Papier zu kriegen.

Gruss

Oliver


oskar900

RE: Anfänger sucht Hilfe für den Einstieg

#6 von oskar900 ( gelöscht ) , 10.01.2013 09:05

So habe mal was versucht,



Über jede hilfe freue ich mich riesig.

Gruß

Oliver


oskar900

RE: Anfänger sucht Hilfe für den Einstieg

#7 von Helko ( gelöscht ) , 10.01.2013 09:40

Zitat von oskar900
So habe mal was versucht,...[


Das sieht man, 3 Zeichnungen, 3 verschiedene Inhalte, einmal 3m oben, einmal rechts, geht die tür nach innen und links oder rechts oder nach aussen.
mache Doch alles in EINE Zeichnung, und dann mit Direktlink hier einbinden, es ist und bleibt ärgerlich, die Dinger immer aufzumachen, bei abload ist es der vorletzte Eintrag


Helko

RE: Anfänger sucht Hilfe für den Einstieg

#8 von oskar900 ( gelöscht ) , 21.01.2013 08:58

Guten morgen,

ich habe meine Platte noch mal angepasst und das ist dabei raus gekommen.

Bild:



die Aussparung habe ich gemacht damit ich überall rankomme.

Einen Gleisplan habe ich auch gefunden der mir gefällt, den man aber ne menge bearbeiten muss. Ich hänge mal ein Bild ran.

Kann mir jemand diesen Gleisplan zur verfügung stellen das wäre echt super.






ich möchte eigentlich nur Rangieren aber mein Sohn möchte auch einen langen Zug fahren lassen.

Da ich die Platte beibehalten möchte, könnte ich noch eine zweite Ebene daraufbauen.

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit erstmal mit nur einer ebene zu bauen und auszuprobieren.

ich werde mal probe stecken und dann mal schauen.

Viele Grüsse

Oliver


oskar900

RE: Anfänger sucht Hilfe für den Einstieg

#9 von oskar900 ( gelöscht ) , 21.01.2013 11:22

Hallo,

ich suche diesen Gleisplan kann der Ersteller mir diesen zur Verfügung stellen ???




Gruß und Danke

Oliver


oskar900

RE: Anfänger sucht Hilfe für den Einstieg

#10 von ET 65 , 21.01.2013 18:30

Hallo Oliver,

mal ganz davon abgesehen, dass der Gleisplan ein "Zupflastern" des "L" darstellt, der Bahnhof in der Mitte nicht wirklich Sinn macht und das Rangieren bei den 2 1/2 Abstellgleisen nicht wirklich Platz zum Rangieren bietet:

Alle Gleisangaben sind in dem Bild des Gleisplanes enthalten. Was brauchst Du noch?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Anfänger sucht Hilfe für den Einstieg

#11 von oskar900 ( gelöscht ) , 21.01.2013 19:49

Hallo Heinz,

Kannst du mir einen Gleisplan empfehlen?. Ich habe schon im I net gesucht aber nicht wirklich was gefunden. Für mich war dieser sehr schön.

Gruß
Oliver


oskar900

RE: Anfänger sucht Hilfe für den Einstieg

#12 von br143 , 02.02.2013 08:03

Wenn er dir gefällt dann nimm ihn doch. Es ist ja deine Anlage. Aber gerade das planen von der Streckenführung und der Bahnhöfe macht Spaß. Mein Tipp; Gleisplanungssoftware (z.b Wintrack) kaufen und sich selber mal als "Gleisbauer" versuchen.


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Anfänger sucht Hilfe für den Einstieg

#13 von wagi25 , 04.02.2013 00:19

Hallo Oliver,
sieh mal unter Märklin.de nach, da findest du einige Pläne.

Gruß aus München
Walter


Gruß aus München
Walter III


Ein Wagen zieht durchs Stummiland, schaut mal rein:
Zwischenstation München

Ich will Analog fahren und schalten, nicht Computerspielen!


 
wagi25
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 17.12.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz