RE: Märklin 37271 SNCB 5907 Diesellok fährt nicht digital

#1 von S 8 , 09.01.2013 20:57

Liebe Foren-Gemeinde,

ich habe ein unbespieltes Märklin-Modell 37271, die SNCB 5907 (mit mfx-Decoder) erhalten, die mir ein nicht lösbares Problem bereitet. Sie fährt nicht im Digitalbetrieb.

Der Verkäufer hat sie mit der Märklin 6021 Digitalstation ausprobiert. Bei mir meldete sich diese Lok mit mfx-Decoder weder auf einer CS 1, noch auf der Mobile Station 1 selbständig an. Gibt man alternativ die in der Bedienungsanleitung angegebene Adresse 59 ein, funktionierte sie zunächst auch nicht.

Im Analog-Betrieb hingegen funktioniert das Licht und auch die Lok, sie fährt allerdings langsam, macht jedoch kein krächzendes Geräusch etc. was auf schlechte Schmierung oder Verharzung zurückzuführen wäre.
Nachdem ich sie auf dem Rollenprüfstand analog warmgefahren habe, habe ich sie nach manueller Eingabe der Adresse 59 und leichtem Anschieben für 10 cm in Bewegung gekriegt. Danach war das eingeschaltete Licht wieder aus und die Lok rührte sich nicht mehr.
Die eingebaute Hupe funktioniert nie.

Die Testanlage besteht aus einem kleinen C-Gleis Testoval, sauber verlegt, mit sauberen Schienen!

Frage: woran kann das liegen? Hatte jemand von Euch auch schon das Problem mit einer Lok diesen Typs?

Ich danke Euch schon jetzt für Eure sachdienlichen Tipps und Ratschläge.

Viele Grüße

Moba-Chris


S 8  
S 8
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 31.08.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU EcOS
Stromart AC


RE: Märklin 37271 SNCB 5907 Diesellok fährt nicht digital

#2 von Asslstein , 09.01.2013 21:17

Hallo Chris,

ich tippe auf einen defekten mfx-Rückmeldekanal-Baustein des Decoders.
Die Sympthome passen jedenfalls. Unter mfx geht nichts, analog und unter MM funktioniert alles.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Märklin 37271 SNCB 5907 Diesellok fährt nicht digital

#3 von H0! , 09.01.2013 21:18

Moin!

Wenn ein mfx-Signal am Gleis anliegt, reagieren mfx-Loks auch nur auf mfx. Entweder sie melden sich automatisch an - oder man kann sie nicht steuern.

Möglicherweise ist am Decoder das Teil für die Rückmeldung defekt und die Anmeldung geht gar nicht mehr, möglicherweise zickt die Lok nur rum und in ein paar Tagen (oder an einer anderen mfx-Zentrale) klappt die Anmeldung plötzlich.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37271 SNCB 5907 Diesellok fährt nicht digital

#4 von S 8 , 09.01.2013 21:40

Lieber Knut, lieber Thomas,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Um die Wahrscheinlichkeit, dass es mit einem mfx-Steuergerät funktioniert, falls ein zweites versagt, bin ich extra mit Mobilestation und CS1 zu Werke gegangen. Beides hat nicht geholfen.

Schade, denn der Decoder ist laut Website bei Märklin nicht mehr erhältlich und hätte ansonsten 109,00 € (Utopischer Verkaufspreis) gekostet.

Viele Grüße
Moba-Chris


S 8  
S 8
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 31.08.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU EcOS
Stromart AC


RE: Märklin 37271 SNCB 5907 Diesellok fährt nicht digital

#5 von H0! , 09.01.2013 23:46

Zitat von S 8
Schade, denn der Decoder ist laut Website bei Märklin nicht mehr erhältlich und hätte ansonsten 109,00 € (Utopischer Verkaufspreis) gekostet.

Ich würde für ca. 30 Euro einen ESU-Decoder kaufen und die Lok anschließend mit DCC steuern.
Wenn ich richtig informiert bin, kannst Du den Decoder sogar an ESU schicken und gegen Aufpreis einen neuen Decoder erhalten - ich weiß aber nicht, ob der Aufwand lohnt.

Decoder sind Geschmackssache - vielleicht geht auch mLD, Zimo, ...


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz