RE: Keine Absatzchance für außergewöhnliche Modelle?

#26 von etr , 13.01.2013 11:42

Hallo

Recht erstaunlich ist es ja doch, dass gleich zwei Einzelexemplare der SBB Ae 8/14 von Märklin und Roco produziert wurden. Hängt wohl mit der Bekanntheit der Gotthardbahn und mit dem Mythos "stärkste Lok der Welt" zusammen.

Ansonsten sind Exoten wirklich rar auf den Modellschienen. Ich frage mich machmal schon, weshalb sich offenbar Doppel- und Dreifachentwicklungen rechnen, Exoten aber nicht. Aber: Über die neue Roco Re 4/4 II freue ich mich sehr, weil sie m.E. allen bisher erschienen Modellen weit überlegen ist.

In der Hoffnung auf das künftige Erscheinen von ein paar Exoten grüsst euch freundlich

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.104
Registriert am: 31.07.2008


RE: Keine Absatzchance für außergewöhnliche Modelle?

#27 von mittelweg , 13.01.2013 13:05

Zitat von etr
Hallo

Recht erstaunlich ist es ja doch, dass gleich zwei Einzelexemplare der SBB Ae 8/14 von Märklin und Roco produziert wurden. Hängt wohl mit der Bekanntheit der Gotthardbahn und mit dem Mythos "stärkste Lok der Welt" zusammen.


ETR



Eigentlich sind doch Exoten, die schon verwirklicht wurden, gar nicht so rar, man könnte die Aufzählung weiterführen.

"Adler", "Spanisch-Brötli-Bahn", V140, 05, 06, DR 19 1001, E19, De 6/6, usw, usw,


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 08.06.2012


RE: Keine Absatzchance für außergewöhnliche Modelle?

#28 von Uwe der Oegerjung , 13.01.2013 13:32

Zitat von Rollnitz
...
Die Modelle werden (manchmal leider) immer filigraner und schon alleine deswegen immer teurer - wenn heute manche Lok 499€ kostet wären das früher (vor der Wende...) ca. 1000DM gewesen! Damals exorbitant und fast schon Kleinserienmessingformat! Ergebnis? Die verkauften Einheiten gehen weiter zurück (teuer bleibt teuer), die Kundschaft verschiebt sich vom "Normalspielbahner" in Richtung Elitär - und damit in Richtung Exot.
Damals wichtige Baureihen werden zwar immer wieder neu aufgelegt (schon wieder eine E44 oder ein München...) aber spannender (für mich) sind halt noch nie dagewesene Modelle, BR 35/36/37 etc., das Brawaangebot geht doch genau dahin -schön , selten, nicht ganz billig.
Es ist wie es ist
Grüße



Moin Rollnitz

Von welcher Wende schreibst du :

Oder meintest du die € einführung

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Keine Absatzchance für außergewöhnliche Modelle?

#29 von pepinster , 13.01.2013 14:12

Hallo zusammen,

@ SAH welches französische Krokodil meinst Du? Die 1CC1 3800 ex PLM?
Hornby-Jouef Lima Rivarossi legt jetzt die CC 14000 wieder auf, aber wie ich H. kenne, leider nicht fürs Puko System.

Märklin hat es leider nicht so mit den französischen Vorbildern, besonders im Bereich Diesellfahrzeuge, bei Minitrix sind die schlauer.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Keine Absatzchance für außergewöhnliche Modelle?

#30 von Peter Müller , 13.01.2013 14:16

Zitat von Uwe der Oegerjung
Von welcher Wende schreibst du? Oder meintest du die € einführung


Alles Etappen des gleichen Prozesses - Globalisierung.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Keine Absatzchance für außergewöhnliche Modelle?

#31 von SAH , 13.01.2013 17:16

Guten Abend Axel,

ja, so eine meine ich.

Zitat von pepinster

@ SAH welches französische Krokodil meinst Du? Die 1CC1 3800 ex PLM?
Hornby-Jouef Lima Rivarossi legt jetzt die CC 14000 wieder auf, aber wie ich H. kenne, leider nicht fürs Puko System.
Märklin hat es leider nicht so mit den französischen Vorbildern, besonders im Bereich Diesellfahrzeuge, bei Minitrix sind die schlauer.




siehe auch hier (3800 und 3700).
Man könnte durchaus das Chassis einer 3015 nehmen...... ich bin ja schon weg

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.741
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Keine Absatzchance für außergewöhnliche Modelle?

#32 von bahngarfield , 13.01.2013 18:03

Hallo "SAH", hallo zusammen!

Zitat
man liest ja immer wieder Forderungen nach diversen Modellen, nach Neukonstruktionen und elektrischen bzw. elektronischen Überarbeitungen.
Leider vermisse ich hier die Frage nach Modellen, die zwar existier(t)en, doch deren Bekanntheit nicht sonderlich hoch ist. Haben diese Vorbilder deshalb überhaupt keine Chance auf Realisierung? Wird deswegen die Nase gerümpft, von wegen "unsinnige Ressourcenverschwendung"?
Beispiele? [...] Nie realisierte Projekte, deren Modell eine Projektstudie darstellen könnte (Beispiele die Alternativen zur BR 53, Märklin 3102 und Verwandte), die BR 20 lt. Typenprogramm aus den 20'er Jahren, oder die nie gebaute S09 (1'D2' Stromlinie) u.v.a.m.



Nur ganz kurz: Nicht "S09", T 09 wäre richtig:



(Sorry für die Qualität... ist nur ein Scan vom ausgedruckten Papierbild; die Originaldatei ist mir leider samt Rechner abgeraucht...)

Aber insgesamt stößt der Gedankengang bei mir auf viel Sympathie, ebenso wie die hier im Laufe des Threads erhobene Forderung nach der Realisierung der Chapelon-242A1 auch. Wobei ich letztere noch um die Umsetzung der nie fertiggestellten 152P01 erweitern möchte..!

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.106
Registriert am: 05.08.2009


RE: Keine Absatzchance für außergewöhnliche Modelle?

#33 von Rollnitz , 13.01.2013 19:16

Von welcher Wende schreibst du

Hallo,
die Jahrtausendwende meine ich, genauer die 70er und 80er Jahre, da hat die Relation Modell/Gegenwert/Preis irgendwie noch gestimmt.
Grüße


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Keine Absatzchance für außergewöhnliche Modelle?

#34 von Descon ( gelöscht ) , 13.01.2013 21:36

Nabend,

Wenn hier grade schon über außergewöhnliche Modelle geschrieben wird... was mir dabei durch den Kopf geht
ist die Sache mit den Dampflokomotiven. Lokomotiven aus Deutsche Produktion gibt es ja bekanntlich wie Sand am Meer. In den letzten 10 Jahren kamen dann auch noch etliche aus den USA und Frankreich hinzu sowie ein paar drumherum. Aber warum hat man den Russischen Exemplare ausgelassen. Da gibt es fast nichts von namhaften Herstellern.

Würde dem einen oder anderen so eine 2-3-2K oder 2-3-2B nicht in den Fingern Jucken...? Auch wenn es nur Prototypen waren, haben sie existiert... und sahen verdammt gut aus.

Schwer vorstellbar das es dafür keinen Markt gibt.

PS: Und noch anbei... Spur hin oder her... aber würden da nicht viele drüber hinwegsehen..?

Gruß
Daniel


Descon

RE: Keine Absatzchance für außergewöhnliche Modelle?

#35 von SET800 , 13.01.2013 22:32

Hallo,

als Anregung aus der Nachbarschaft Maschinen die sich auch mal nach Deutschland verirrten ( konnten ).


ČSD-Baureihe 477.0

ČSD-Baureihe 556.0, diese gilt als weitere europäische Spitzenkonstruktion.

Gruß


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Keine Absatzchance für außergewöhnliche Modelle?

#36 von eisenbahner ( gelöscht ) , 14.01.2013 01:15

Moinsen meine Lieben,

es wird in Zukunft für die Moba Hersteller noch schwieriger werden. Man bedenke nur, dass ausgereifte und bewährte Triebfahrzeuge mitunter 50 Jahre und länger im Dienst standen und teilweise noch stehen. Die unzähligen modernen Fahrzeuge werden in Kürze die Exoten sein. Da die moderne Technik in immer schnelleren Perioden veraltet und sogar unbrauchbar wird (Software wird nicht mehr aktualiesiert oder fortentwickelt, deshalb Hardware unbrauchbar) werden wir so "zukunftsweisende" Fahrzeuge wie BR 440 u. dgl. nicht lange erleben. So werden die Zeiträume in welchen das Original erlebt werden kann, immer kürzer und der "Einsatzwert" auf der Moba auch, weil die Epochen immer enger gefasst werden müssen. Von den mannigfachen Varianten eines einzelnen Fahrzeuges in den "Farben" diverser Eisenbahnverkehrsunternehmen ganz abgesehen. Wer ist denn heute in der Lage annähernd alle Varianten der "Regio-Schachtel" RS 1 zu produzieren? Und das gilt durchaus auch für die alten Baureihen. Siehe V 100 und V 200. Warum ist eine V 300 von Kraus-Maffei von Märklin gemacht worden, obwohl es nur eine einzige Maschine gab und diese auch schon vor über 30 Jahren aus dem Betrieb ging? Fahrzeuge wie 627.0 oder 628.0, die immerhin über zwanzig Jahre in verschiedensten Regionen und höheren Stückzahlen unterwegs waren, werden offensichtlich gar nicht in Erwägung gezogen. Seit 1995 liege ich Märklin in den Ohren mit zig Modellen, mit welchen richtig Kohle zu verdienen wäre (z. B. Köf III,... brauchen wir uns wohl nicht drüber unterhalten) und was kommt? Standardantworten mit Textstanzen. Zwei Drittel meiner damals gemachten Vorschläge sind von Mätrixens Wettbewerbern mehr oder minder umgesetzt worden. Mit beachtlichen Absatzzahlen! Also, dann lass uns die afghanische Werkslok von 1897 und die tschechischen Papageien bauen. Am meisten werden sich sicher die in der Maschinenfabrik Esslingen in den sechziger Jahren für Indonesien oder Sumatra gebauten Zahnradloks verkaufen, denn die werde ich sicher auf meiner Anlage "DB in den Siebzigern und Achtzigern" als willkommene Culemeyer-Verladung einsetzen!! Nein, ich wünsche mir nichts mehr..... kaufen tu ich allerdings ebensoviel!!


eisenbahner

RE: Keine Absatzchance für außergewöhnliche Modelle?

#37 von romare , 14.01.2013 07:02

Zitat von Transalpin
Hallo!

Mir fehlt für den österreichischen Markt zum Beispiel die Diesel-Verschublok 2068. Es gab mal eine Version von Klein Modellbahn, aber sonst hat sich keiner über diese Lok darüber getraut.
Diese Lok übernimmt heute aber den Großteil des Verschubes in Österreich, gemeinsam mit der 2070, die es in einer fehlerhaften Version (habe sie aber trotzdem) von Märklin gibt.
Gruß,
Transalpin


Hallo

Es gab und gibt von LIMA und Rivarossi die 2067 ...

Markus


romare  
romare
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 25.07.2012


RE: Keine Absatzchance für außergewöhnliche Modelle?

#38 von Peter Müller , 14.01.2013 07:49

Zitat von SAH
Hintergedanke: nicht wenige dieser Modelle könnten (theoretisch) auf der Basis bereits vorhandener Treibgestelle umgesetzt werden.


Ein ordentliches FabLab in der Nähe, und es sollte doch demnächst kein Problem sein, auf ein vorhandenes Fahrgestell ein bisher noch nicht existierendes Gehäuse zu zaubern. Die entsprechenden Dateien tauschen die Modelleisenbahner untereinander aus, verbessern sie von 3D-Druck zu 3D-Druck und schaffen so eine lückenlose Bibliothek als Anhang zum Modellbau-Wiki. Open Source halt.

Wer kein FabLab in der Nähe hat oder insgesamt mit der modernen Technik nicht arbeiten kann/will, bedient sich eines Dienstleisters. Das könnten zum Beispiel die großen Händler(Verbünde) oder nebenerwerbstätige Kleinunternehmer sein. Auf jeden Fall wird das Angebot quasi explodieren, jedes Original in jeglichen erdenklichen Qualitätsstufen, unterschieden nach äußerer Erscheinung (FabLab/Open Source) und innerer Technik (Großserien-Hersteller).


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Keine Absatzchance für außergewöhnliche Modelle?

#39 von zeichner ( gelöscht ) , 14.01.2013 07:57

Was bitte ist "fablab"??? Danke.

Gruß, Aurel


zeichner

RE: Keine Absatzchance für außergewöhnliche Modelle?

#40 von Peter Müller , 14.01.2013 08:04


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Keine Absatzchance für außergewöhnliche Modelle?

#41 von Transalpin , 14.01.2013 10:45

Zitat von romare

Zitat von Transalpin
Hallo!

Mir fehlt für den österreichischen Markt zum Beispiel die Diesel-Verschublok 2068. Es gab mal eine Version von Klein Modellbahn, aber sonst hat sich keiner über diese Lok darüber getraut.
Diese Lok übernimmt heute aber den Großteil des Verschubes in Österreich, gemeinsam mit der 2070, die es in einer fehlerhaften Version (habe sie aber trotzdem) von Märklin gibt.
Gruß,
Transalpin


Hallo

Es gab und gibt von LIMA und Rivarossi die 2067 ...

Markus




Hallo Markus!

Das weiß ich wohl, aber die 2067 ist nicht die 2068.
Erstere findet heute kaum noch Verwendung, wenn dann im leichten Verschub und im Baudienst, letztere ist das Rückgrat des schweren Veschubs und des Nahgüterverkehrs in (West)österreich, gemeinsam mit der 1063.
Die 2070 rangiert eigentlich nur im Osten, Wien, Wels und Linz.
Grüße,
Transalpin alias Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Keine Absatzchance für außergewöhnliche Modelle?

#42 von Dwimbor , 14.01.2013 12:52

Also es sind doch schon massenhaft Exoten nachgebildet worden. Insofern verstehe ich die Forderung nicht ganz.

Und ausländische Loks würde ich mir grundsätzlich nicht zulegen. Wie soll ich mit denen auf einer DB Epoche IIIa-Anlage Betrieb machen?
Gut, die USTC 1818 wäre möglich, und auch ein Exot. Die würd ich sogar kaufen...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Keine Absatzchance für außergewöhnliche Modelle?

#43 von Transalpin , 14.01.2013 15:49

Zitat von Dwimbor
Also es sind doch schon massenhaft Exoten nachgebildet worden. Insofern verstehe ich die Forderung nicht ganz.

Und ausländische Loks würde ich mir grundsätzlich nicht zulegen. Wie soll ich mit denen auf einer DB Epoche IIIa-Anlage Betrieb machen?
Gut, die USTC 1818 wäre möglich, und auch ein Exot. Die würd ich sogar kaufen...



Naja, Modellbahnen verkaufen sich auch außerhalb Deutschlands und es ist nicht jedermans Traum (auch meiner nicht) eine DB-Anlage Epoche IIIa zu bauen. Oder überhaupt nur DB-Modelle zu fahren.
Gruß,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Keine Absatzchance für außergewöhnliche Modelle?

#44 von Dwimbor , 14.01.2013 17:06

Zitat von Transalpin

Zitat von Dwimbor
Also es sind doch schon massenhaft Exoten nachgebildet worden. Insofern verstehe ich die Forderung nicht ganz.

Und ausländische Loks würde ich mir grundsätzlich nicht zulegen. Wie soll ich mit denen auf einer DB Epoche IIIa-Anlage Betrieb machen?
Gut, die USTC 1818 wäre möglich, und auch ein Exot. Die würd ich sogar kaufen...



Naja, Modellbahnen verkaufen sich auch außerhalb Deutschlands und es ist nicht jedermans Traum (auch meiner nicht) eine DB-Anlage Epoche IIIa zu bauen. Oder überhaupt nur DB-Modelle zu fahren.
Gruß,
Transalpin




Was denkst Du denn wieviele Modellbahner hier in Deutschland ausländische Bahnen nachbauen, wenn man jetzt mal von Österreich oder der Schweiz absieht? Na?
Ob ich persönlich DB Epoche IIIa, IIIb, IV, V oder was auch immer fahre, ist unerheblich. Entscheidend ist, dass nur ein marginaler Anteil der deutschen Modellbahner Anlagen nach nicht deutsch-österreichisch-schweizerischem Vorbild bauen und auf den Anlagen schlichtweg keine ausländischen Lokomotiven einsetzen will. Tut mir leid, wenn Du das nicht verstanden hast.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Keine Absatzchance für außergewöhnliche Modelle?

#45 von Transalpin , 14.01.2013 18:01

Zitat von Dwimbor


Was denkst Du denn wieviele Modellbahner hier in Deutschland ausländische Bahnen nachbauen, wenn man jetzt mal von Österreich oder der Schweiz absieht? Na?
Ob ich persönlich DB Epoche IIIa, IIIb, IV, V oder was auch immer fahre, ist unerheblich. Entscheidend ist, dass nur ein marginaler Anteil der deutschen Modellbahner Anlagen nach nicht deutsch-österreichisch-schweizerischem Vorbild bauen und auf den Anlagen schlichtweg keine ausländischen Lokomotiven einsetzen will. Tut mir leid, wenn Du das nicht verstanden hast.



Hallo Michael!

Ich habe dich sehr gut verstanden, war nur ein wenig provokativ unterwegs.
Aber wie gesagt, es gibt auch Modellbahner außerhalb des deutschen Raumes, die sehr wohl ausländische Modelle kaufen würden, auch ich als Österreicher würde zum Beispiel eine Lok der Slowakischen Staatsbahnen, der FS, der GySEV oder der MAV kaufen, weil diese eben in Österreich auch fahren. Vielleicht nicht eben in den Epochen I-IV, aber ab Epoche V ist doch vieles unterwegs.
Und dann gibt es noch Modellbahner außerhalb des deutschsprachigen Raumes, die sicher auch gerne Modelle ihres Heimatlandes wollen. Oder? Sicher ist der deutsche Markt der größte Markt, aber es gibt eben auch Modellbahn außerhalb davon.
LG,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Keine Absatzchance für außergewöhnliche Modelle?

#46 von bahngarfield , 14.01.2013 20:45

Zitat von SET800
Hallo,

als Anregung aus der Nachbarschaft Maschinen die sich auch mal nach Deutschland verirrten ( konnten ).


ČSD-Baureihe 477.0

ČSD-Baureihe 556.0, diese gilt als weitere europäische Spitzenkonstruktion.

Gruß



CSD-498.0, 498.1 "Albatros", 475, 476, 477, 464.2... streu' nur weiter Salz in meine Wunden..!

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.106
Registriert am: 05.08.2009


RE: Keine Absatzchance für außergewöhnliche Modelle?

#47 von Johannes O'Donnell , 14.01.2013 21:41

Hallo Zusammen,

...diese vorgenannten Maschinen waren zu braunen Zeiten regelmäßig auf "großdeutschen" Schienen und im Zeichen des Pleitegeiers unterwegs und da es einige Ep 2 Bahner gibt, durchaus vorstellbare Kandidaten. So günstig würden die aber nicht in die Läden rollen, zumal der ambitionierte Ep 2 Bahner so einiges an Vorbildtreue erwartet....und das wird dann wieder schwierig mit den Absatzzahlen für den Hersteller. Für den Geschmack der meisten Mobahner gibt es eigentlich schon genügend Exotik, zumindest im H0 Sektor und was an Derivaten üblicher Baureihen noch nicht auf dem Markt ist, wird irgendwann schon kommen.
Mir sind da die angenäherten Farb und Formvarianten (na ja, meist mehr Farb-als Form) meines Großherstellers meist recht und stellen mich im allgemeinen auch zufrieden...als netten Beigeschmack kann man die mangels Absatz immer wieder günstig einsammeln.

Wer es wirklich exotisch und auch detailliert mag, muss zu den Kleinserien Herstellern wechseln, Umbausätze kaufen und mitunter auch selbst Hand anlegen...es gibt immer wieder welche, die das eindrucksvoll demonstrieren, aber für die bezahlbare Großserie sollte man in Sachen Exotik nicht mehr viel erwarten.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Keine Absatzchance für außergewöhnliche Modelle?

#48 von Lokpaint , 15.01.2013 09:00

Hallo

Einfach sich selber der Wunschexot bauen

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,6160367

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.137
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Keine Absatzchance für außergewöhnliche Modelle?

#49 von bahngarfield , 15.01.2013 15:01

Zitat von Johannes O'Donnell
Hallo Zusammen,

...diese vorgenannten Maschinen waren zu braunen Zeiten regelmäßig auf "großdeutschen" Schienen und im Zeichen des Pleitegeiers unterwegs und da es einige Ep 2 Bahner gibt, durchaus vorstellbare Kandidaten

[...]

Johannes




Hallo Johannes,

ich will mal hoffen, dass Du Dich nicht auf die Postings von mir und "SET 800" beziehst. Keine der darin genannten Baureihen hat in der Epoche II überhaupt existiert; allesamt sind Nachkriegs-Neubaudampflokomotiven vom Reißbrett Jindrich Kalciks chapelonscher Prägung. Ein Skoda-Albatros, eine 475, eine 476.0 oder eine 498.0 sind ungefähr so "großdeutsch" wie eine V200.

Mit leicht irritierten Grüßen

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.106
Registriert am: 05.08.2009


RE: Keine Absatzchance für außergewöhnliche Modelle?

#50 von 3038 ( gelöscht ) , 16.01.2013 20:52

auf eine 63000/63500 von Märklin, möglichst mit Metallgehäuse wird man wohl ewig warten.
Eigentlich schade, - denn ich denke, daß man mit diesem Lokmodell auf dem europäischen Modellbahnmarkt durch aus Geld verdienen könnte, - denn die Lok fuhr und fährt nicht nur in Frankreich.
Bis dahin, - wer eine einfache AC-Version dieser Lok, die einst das Symbol der Nebenbahnzeit in Frankreich war - die kann man zur Zeit für 49 Euro bei Pierre Dominque finden! Christophe


3038

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz