RE: Keine Absatzchance für außergewöhnliche Modelle?

#51 von Johannes O'Donnell , 16.01.2013 22:50

Hallo Christian,

da sieht man mal, wie leicht ein oberflächlicher und größtenteils ahnungsloser, aber leidenschaftlicher Modellbahner die gut informierten Kreise irritieren kann

Ich hatte mal einen Bericht über die Lokomotiven die während dt. Besatzungszeit in den Skoda Werken gebaut wurden, hatte aber die Typennummern vergessen - beim nochmaligen Nachschlagen las ich jetzt, daß es sich um die Skoda Typen 50L01 .....bis 55L04 handelte, die (erstgenannte) eine Br 50 und (letzgenannte) eine Br 52 darstellte. ops:

Noch ein wenig mehr Exotik - so rannte die polnische Pt31 in reichsdeutschen Diensten...und nach dem Krieg auch noch in österreichischen Landen....u zu guter Letzt noch was Türkisches aus Kassel und zwar die 56.0. So wurden wohl einige Typen die zur Auslieferung an die Türkei bestimmt waren nach Kriegsausbruch erst mal für die Reichsbahn requiriert, da es sowohl Abnahmeschwierigkeiten, als auch Lokmangel gab weil man ja überstürzt ins Verderben rennen musste.
Diese Loks wurden für die Reichsbahn als 58 2801 bis 58 2825 umgezeichnet...sollen aber in den folgenden Kriegsjahren doch noch ihren Weg in die Türkei gefunden haben.

Diese Infos, bevor ich noch mehr Leute irritiere, habe ich aus EK Artikeln (erst bis letztgenannte Typen) 10/2003; 7/2002; 5/2001

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Keine Absatzchance für außergewöhnliche Modelle?

#52 von TheK , 17.01.2013 05:50

Eine polnische Pt 31 (die gar nicht so exotisch aussieht, weil sie nach preußischen Bauprinzipien entstand) gibt's bei Brawa (sogar in einer etwas diskussionswürdigen DB-Version) – also ist offenbar auch dafür ein Markt vorhanden.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Keine Absatzchance für außergewöhnliche Modelle?

#53 von bahngarfield , 17.01.2013 21:06

Hallo Johannes!

Zitat
da sieht man mal, wie leicht ein oberflächlicher und größtenteils ahnungsloser, aber leidenschaftlicher Modellbahner die gut informierten Kreise irritieren kann



*breitschmunzel*

Zitat
Noch ein wenig mehr Exotik - so rannte die polnische Pt31 in reichsdeutschen Diensten...und nach dem Krieg auch noch in österreichischen Landen....



Siehe TheKs Beitrag.

Zitat
zu guter Letzt noch was Türkisches aus Kassel und zwar die 56.0. So wurden wohl einige Typen die zur Auslieferung an die Türkei bestimmt waren nach Kriegsausbruch erst mal für die Reichsbahn requiriert, da es sowohl Abnahmeschwierigkeiten, als auch Lokmangel gab weil man ja überstürzt ins Verderben rennen musste.
Diese Loks wurden für die Reichsbahn als 58 2801 bis 58 2825 umgezeichnet...sollen aber in den folgenden Kriegsjahren doch noch ihren Weg in die Türkei gefunden haben.



Welch exquisiter Lokgeschmack, dem meinen sehr nahe kommend! Die 58.28 ist zwar einerseits die wahrscheinlich unbekannteste Dampflokbaureihe aus dem Einheitslokbaukasten die jemals eine Reichsbahnnummer trug, andererseits meiner Meinung nach eine der schönsten und thermodynamisch gelungensten. Die Engländer schrieben über sie "... they were truly eminent machines, better really than the Germans built for themselves!" ; bei der RBD Hannover soll man von den bei den Personalen sehr beliebten Maschinen recht angetan gewesen sein. Mit dem niedrigen Schornstein sahen sie noch wuchtiger aus als ihre "Schwestern" der Reihen 44 und 50. Bloß dieses formsprachezerstörende preußische Wasserwägelchen dahinter, weia! Wie konnte man nur! Da gehört doch ein ordentlicher 2'2'T34 hin! Wenn ich mal gaaaanz viel Geld habe, kauf' ich mir eine der in der Türkei noch existenten Loks, schreib' "58.28" drauf, häng' einen richtigen Tender dran und fahr hier damit durch die Gegend, jawoll!

Trotzdem ist die 58.28 ein viel zu unpopulärer Exot, als dass ich ihr Realisierungschancen gebe. Obwohl... man nehme eine dreidomige Märklin-3314, hänge ihr den Tender der 3099 an, stecke sie in ein sauberes Livrée... und zwei Exportsonderversionen TCDD und BDZ wären auch noch drin...!

Ja doch! Ich hör' ja schon auf...

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.106
Registriert am: 05.08.2009


RE: Keine Absatzchance für außergewöhnliche Modelle?

#54 von Hans Flück ( gelöscht ) , 17.01.2013 22:08

..
Da schreibt doch hier ein Modellbahnkollege:

"Es gibt immer noch keine Zahnradlok, obwohl die 97.4 inwischen betriebsfähige Museumslok ist."

Aber hallo: BR 97.501 - das ist eine kleine Nummer, aber ein riesiger Unterschied !!! Ich empfehle, die Seite der ZHL - einfach bei Google eingeben - aufzuspielen. Dann sieht man den Unterschied zwischen 97.501 und der 97. 4er Serie

Salu

HF


Hans Flück

RE: Keine Absatzchance für außergewöhnliche Modelle?

#55 von TheK , 17.01.2013 22:43

An der 97.5 soll sich aber bitte nur jemand versuchen, der sich wirklich traut, die komplexe Steuerung tatsächlich komplett umzusetzen (die oberen Zylinder, die das Zahnrad antreiben, stehen im normalen Betrieb still!).
Von den Absatzchancen her das interessanteste ist wohl die älteste der ÖBB-Baureihe (die 69 oder später 97.2). Keine andere Zahnraddampflok wurde so lange in so großer Zahl eingesetzt – und dank Museumsloks lässt die sich wirklich durchgehend von Epoche 1 bis Epoche 6 verwenden. Alternativ noch die T 26 (gibt's übrigens sauteuer bei Westmodell), aber die waren (wie fast alle deutschen Bauarten) schon in den 1930ern unterwegs zum Schrott.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Keine Absatzchance für außergewöhnliche Modelle?

#56 von kleiner Rainer ( gelöscht ) , 17.01.2013 22:45

nabend,

wenn es richtig exotisch sein soll, wäre ich für dieses Teil:

http://mw2.google.com/mw-panoramio/photo...um/37342496.jpg

http://www.australiansteam.com/nsw/6039.jpg

Und hier das Viech in seinem natürlichen Umfeld:

https://www.youtube.com/watch?v=-1EWpCQP7

benötigtes Zubehör:

- 4-achsiger Selbstentlader (so um die 25 Stück)
- Packwagen

Würd sich garrattiert verkaufen lassen, denk ich ...

Gruß,

Rainer


kleiner Rainer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz