RE: 01 1063 in neuem Glanze

#1 von 103 113-7 , 18.01.2013 06:36

Hallo,

die vor dem Braunschweiger Hauptbahnhof aufgestellte 01 1063 erstrahlt in neuem Glanze:
http://www.tram-braunschweig.de/index.ph...38964#post38964

!

Die Restaurierung bzw. Lackierung wurde abgeschlossen.

Am 29. Mai 2012 sah sie noch so aus - ein trauriges Bild - aber dennoch eine stolze Maschine:



Bild "01-1063_2012_05_29059ikk7k.jpg" anzeigen.






Der Kessel sieht arg angefressen aus, eine Wiederinbetriebnahme ist da wohl unmöglich - zumindest nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Ich hoffe, dass der "Zahn der Zeit" nicht zu sehr an ihr nagt. Steht sie doch im Freien und ist Wind und Wetter schutzlos ausgesetzt. Vielleicht sollte man ihr ein "Dach über dem Kopf" spendieren?

Daher wünsche ich Ihr alles Gute als Denkmallokomotive und möge sie uns weiterhin lange erfreuen.
Sie ist übrigens Vorbild für das Märklin-Modell 3310 bzw. 3610.

PS: Werde da wohl jetzt ganz schnell einen Ausflug nach Braunschweig unternehmen müssen, um meine Bilder zu erneuern, die über meiner Modellbahnanlage von ihr hängen. Vielleicht auch ein Ausflugtipp für Euch?
Evt. kann jemand noch ein paar weitere Tipps beisteuern, was man bei einem Besuch in Braunschweig noch so unternehmen kann, vielleicht auch in Sachen Eisenbahn. Im Bahnhof steht m. W. nach auch noch eine alte Trix Schauanlage, bei der man ein paar Münzen einwerfen kann, so dass die Bahn fährt.


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz