RE: HO-Anlage auf 4x2,5 Meter Platzangebot

#26 von Jussi ( gelöscht ) , 13.02.2013 17:01

Sind die Dreiwegweichen denn generell ein Problem? Im SBH wollte ich eh mit verminderter Geschwindigkeit fahren, so dass die vielen Weichen vorsichtig passiert werden. Wenn das aber ein funktionales Problem darstellt, nehme ich sie raus.


Jussi

RE: HO-Anlage auf 4x2,5 Meter Platzangebot

#27 von Jussi ( gelöscht ) , 13.02.2013 22:24

Ich habe die Dreiwegweichen ersetzt und auch ansonsten etwas "Komplexität" raus genommen, indem ich den Anschluss auf der linken Seite näher an die herabführende Gleiswendel bringe und somit eine DKW gegen eine zweite Weiche tausche. Die Haltegleise im SBH wurden nun etwas kürzer, es bleiben aber mindestens 135 cm für die wartenden Züge. Die Stumpfgleise habe ich alle auf die andere Seite gebracht, dort war ausreichend Platz. Ist das besser im Sinne der Betriebssicherheit?


Jussi

RE: HO-Anlage auf 4x2,5 Meter Platzangebot

#28 von Jussi ( gelöscht ) , 26.02.2013 02:26

Da ich noch nicht ganz zufrieden war habe ich mir noch einmal ein paar Tage Gedanken gemacht. Ich wollte trotz der beiden Einfahrten an entgegengesetzten Enden der Platte, den Schattenbahnhof als Wendebahnhof aus beiden Richtungen befahren können. Das ist dabei heraus gekommen. Gleichzeitig wurde noch Länge für die Abstellgleise gewonnen, so das der Kürzeste Zug nun ca. 1,5 Meter lang sein darf, sowie nun auch 2 Wartegleise mehr zur Verfügung stehen. Dafür habe ich auf Stumpfgleise verzichtet. Die neue Kehrschleife dient beiderseitig zum Wenden der Züge, die aufgrund der Länge des nur für die Kehrschleife vorgesehenen Streckenabschnitts (blau) mit einer Länge von etwas mehr als 2,10 m angemessen lang sein dürfen - mehr werde ich nicht brauchen.


(Plan in voller Größe: http://www10.pic-upload.de/26.02.13/iophpcsjoirg.jpg)

Ich habe nun noch einige Fragen, ich hoffe ihr könnt mir bei deren Beantwortung helfen.

  1. Für die Kehrschleife soll ein gleichnamiges Modul zum Einsatz kommen. Da sie nur einseitig durchfahren wird (von links nach rechts), hoffe ich elektrisch keine Probleme zu bekommen. Aber wo genau müsste ich die Trennstellen setzen und wo das Modul anschließen?
  2. Die rechte Einfahrt stellt allerdings m.E. auch eine Art Kehrschleife dar, kann/muss ich hier ebenfalls mit einem Modul arbeiten? Wenn ja, wo liegen hier Trennstellen und Anschlüsse? Die Einfahrt kommt von einer Gleiswendel, ist also länger als im Plan zu sehen.
  3. Der untere SBH 1 (Wartegleise 1-4) soll nur von rechts nach links durchfahren werden. Hier wollte ich eine Gleisbesetzanzeige (z.B für ein Stellpult) und eine Bremsstrecke (ABC-Technik/Diodenlösung) einbauen. Es stellt sich also ebenso die Frage nach den Trennstellen/Anschlüssen und ob beides gleichzeitig geht.
  4. Im SBH 2 (Wartegleise 7 & 8 ) soll selbiges erfolgen, die Bremse nach Möglichkeit aber in beiden Richtungen funktionieren, sofern das geht. Der SBH soll idealerweise beidseitig durchfahren werden können. Welche Anschlüsse und Trennstellen brauche ich?
  5. Zum Schluss noch die Frage, ob es Sinn macht, weitere Gleisabschnitte mit technischer Intelligenz zum Schutz vor menschlicher Dummheit zu versehen? Also z.B. Gleisbesetztmeldungen auf den Umfahrgleisen oder ähnlichem.


Ich bin leider noch nicht so erfahren mit der Moba-Steuerung, allerdings habe auch ich in meiner Jugend schon mal ein paar Schaltungen gelötet. Für einen Ansatzpunkt zu obigen Fragen bin ich deswegen sehr dankbar.


Jussi

RE: HO-Anlage auf 4x2,5 Meter Platzangebot

#29 von Jussi ( gelöscht ) , 27.02.2013 07:22

Kann denn niemand etwas dazu sagen? Besonders die Frage zur rechten Einfahrt wäre mir wichtig, um da nichts falsch zu machen.


Jussi

RE: HO-Anlage auf 4x2,5 Meter Platzangebot

#30 von kpott ( gelöscht ) , 09.01.2014 18:50

Hallo Jussi,

was machst Du bezüglich der Kehrschleifenproblematik bei 2-Leitertechnik. Habe Deinen Plan weitestgehend im Schattenbereich aufgebaut, habe aber Bedenken bezüglich der Diagonale. Geht das mit einem Kehrschleifenmodul von z.B. Littfinski?

Danke und Gruß, Klaus-Peter


kpott

RE: HO-Anlage auf 4x2,5 Meter Platzangebot

#31 von Jussi ( gelöscht ) , 09.01.2014 20:50

Hallo Klaus-Peter,

ich habe die Kehrschleife noch nicht in Betrieb, nur auf dem Rest des SBH rollt es schon fleißig. Allerdings plane ich dort in der Tat ein Kehrschleifenmodunl einzusetzen. Bin hier bei der Suche noch nicht weit gekommen ... habs ehrlicherweise bislang verschoben um mich erst einmal mit der ganzen Technik vertraut zu machen. Bei mir steuert "WinDigipet 2012 Small" und ich habe eine IB-Com angeschlossen. Die ganzen Rückmeldungen mache ich mit den 2L-Rückmeldemodulen von Uhlenbrock (63320), das geht einfach und mit dem LocoNet Bus habe ich bislang auch keine Probleme. Aber ich "übe" noch und bin froh inzwischen die Rückmeldebereiche des SBH geklärt zu haben. Einer davon soll dann auch die Kehrschleife werden, und damit steht wohl das erste kleinere Problem ins Haus, das näherer Betrachtung bedarf.

Die Kehrschleife des SBH ist nach der Weiche auf der linken Seite bis zur Anlagenmitte etwa 2,10 Meter lang und natürlich auf beiden Seiten der Strecke auf beiden Leitern isoliert. Soweit der Plan, der meinen Anforderungen in Bezug auf den längsten geplanten Zug entspricht. Da der ganze SBH über LocoNet rückmeldet, suche ich ein Kehrschleifenmodul, was diese Rückmeldung unterstützt. Ich habe im WinDigipet-Forum diesen Lösungsansatz (LINK) gefunden, leider weiß ich nicht ob das so klappt. Aber ich hoffe es gibt ein Kehrschleifenmodul, dass ich an den Uhlenbrock Rückmeldebaustein koppeln kann. Vielleicht weiß hier jemand was genaueres dazu?
Wenn das elektisch geklärt ist, schaue ich dann noch einmal nach den beiden Einfahrten des SBH, denn ich denke hiermit habe ich schlussendlich einen Hundeknochen gebaut. Aber das sollte sich ebenfalls über ein Kehrschleifenmodul lösen lassen. Platz dafür bieten die beiden Gleiswendeln, die ja mit wahrscheinlich 2,5-3 Umdrehungen mindestens die Länge der unteren Kehrschleife erreichen.


Jussi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz