RE: Anlagenplanung Zimmer 3x2.5 meter

#1 von Kleinbahner2013 ( gelöscht ) , 12.08.2013 12:16

Hallo Liebe Stummi Gemeinde.
Mein Name ist Markus bin 32 Jahre alt und endlich wird ein kleiner Traum wahr.
Da ich jetzt gerade umziehe, habe ich demnächst ein Eisenbahnzimmer zur Verfügung.
Fahren tue ich Märklin Digital auf C Gleis.
Nun bin ich gerade am überlegen, wie ich das Zimmer am besten aufteile für meine Anlage.
Würde mich über Vorschläge und Tipps eurerseits freuen.
Es soll eine Spielanlage für mich und meinen Sohn geben.
Die 3 Meter breite will ich auf jeden Fall ausnützen. Nur ist es jetzt besser als U oder was für Ideen fallen euch da ein
Gruss Markus


Kleinbahner2013

RE: Anlagenplanung Zimmer 3x2.5 meter

#2 von Pukodriver ( gelöscht ) , 12.08.2013 13:04

Moin


Erst mal :



Im Forum und

Viel Spaß hier bei uns verrückten

Gruß
Kai


Pukodriver

RE: Anlagenplanung Zimmer 3x2.5 meter

#3 von Knallfrosch139 , 12.08.2013 14:06

Hallo Markus,

Willkommen im Forum.
Zu Deiner Anfrage: Fülle doch bitte einmal den Fragebogen aus, damit wir besser wissen, was Du genau möchtest
Wenn Du selbst ein wenig mit einem Gleisplanprogramm arbeiten willst, empfehle ich Dir
http://www.scarm.info.
Du kannst auch mal auf folgenden Seiten stöbern:
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-...leisplaene.html
http://gleisplan.ch/


Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Anlagenplanung Zimmer 3x2.5 meter

#4 von Kleinbahner2013 ( gelöscht ) , 12.08.2013 14:31

Ok werde ich machen
Bei mir geht es darum dass auch mein Sohn Totaler Eisenbahn Fan ist.
Es sollte möglich sein 2-3 Züge fahren zu lassen. Ein kleiner Rangierbahnhof wäre auch nicht schlecht. Da ich aus der Schweiz komme, wäre auch eine Alpenlandschaft vorstellbar. Es werden keine ewig langen Züge zum Einsatz kommen, mehr Dampflok und 2-3 Wägen.
Mein Sohn wünscht sich auf jeden Fall eine Drehscheibe auf der Anlage. Heute Abend werde ich dann mal den Fragebogen ausfüllen
Gruss Markus


Kleinbahner2013

RE: Anlagenplanung Zimmer 3x2.5 meter

#5 von Pukodriver ( gelöscht ) , 12.08.2013 14:35

ahhh SBB

habt ihr schon gleismaterial und steuerung ?

Gruß
Kai


Pukodriver

RE: Anlagenplanung Zimmer 3x2.5 meter

#6 von Frucht , 12.08.2013 14:39

Hallo Markus,

viel Rangieren und Drehscheibeneinsatz - da bietet sich vielleicht ein Endbahnhof mit einem BW an.
Sinnvoll wäre neben dem Fragebogen auch eine Raumskizze, damit erkennbar ist, wo Türen, Fenster und sonstiges (Heizung, Wartungsluken etc.) sind.


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: Anlagenplanung Zimmer 3x2.5 meter

#7 von Kleinbahner2013 ( gelöscht ) , 12.08.2013 14:39

Unter anderem auch SBB ja genau.
Steuerung haben wir und auch C Gleis. Junior hat immer in Kinderzimmer aufgebaut aber nun will er auch eine Anlage haben
Und der Papa auch. Aber Schienen zukaufen auch kein Problem.
Gruss Markus

Junior will halt schöne Lange Strecke auch mit Tunnels und Brücke

Skizze des Zimmers kommt auch heute Abend aber ist wirklich 2x3 Meter bei den 3 Metern genau mittig Tür und gegenüber Fenster


Kleinbahner2013

RE: Anlagenplanung Zimmer 3x2.5 meter

#8 von -me- , 12.08.2013 16:39

Hallo Markus,
ich würde mal über eine "an der Wand entlang" Variante nachdenken! Ich habe nicht gelesen, wie alt dein Sohn ist, aber bei 50-60cm Breite an der Wand entlang kommt er überall ran und Fahrstrecke habt ihr so reichlich!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung Zimmer 3x2.5 meter

#9 von Kleinbahner2013 ( gelöscht ) , 13.08.2013 06:44

Guten Morgen
Also das mit an der Wand entlang habe ich mir auch schon überlegt.
Mein Junior wird jetzt 5 und fährt voll auf Eisenbahn ab.
Habe nochmal genau ausgemessen Zimmer ist genau 3m auf 2,5m
Ganzes Zimmer darf benutzt werden. Evtl. ist ja jemand unter euch der mir mit der Planung zur Seite stehen kann
Soll ne schöne Anlage mit viel Rangieren und Spielen werden. Aber auch um Züge fahren zu lassen grins.
Gruß Markus


Kleinbahner2013

RE: Anlagenplanung Zimmer 3x2.5 meter

#10 von -me- , 13.08.2013 08:43

Hallo Markus,
habe ich das richtig verstanden, dass in einer der 3 m langen Wände ungefähr mittig eine Tür ist und gegenüber ein Fenster? Eine Skizze vom Raum mit der genaueren Lage von Hindernissen wäre hilfreich!
Für eine Planung sollte man noch ein paar weitere Details wissen! C-Gleis ist klar, aber wie lang sollen/dürfen die Züge werden, in welcher Zeit soll die Bahn ungefähr angesiedelt werden ...? Wieviel Rollmaterial soll den laufen, wird ein Schattenbahnhof gewünscht ...?

David hat oben einen Link zu einem Fragebogen hinterlegt, den solltest du mal durcharbeiten und die Fragen dort beantworten. Auf den jetzigen Grundlagen mit einer Planung anzufangen wäre einfach zu früh! Und bei der Größe, die bei dir möglich ist, sollte eine möglichst genaue Vorrausplanung erfolgen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung Zimmer 3x2.5 meter

#11 von Kleinbahner2013 ( gelöscht ) , 13.08.2013 08:47

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



Alpenlandschaft mit Bergen und bisschen verschlungene Gleisführung

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Hauptsächlich Dampfloks und kleinere Dieselloks Zeitraum spielt keine Rolle

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Bin offen für alles

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Rangieren, eher kürzere Züge, Geländebau

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Bis jetzt habe ich mal Anlage Luzern von Noch gesehen. Es soll halt möglichst hoher Spielspass entstehen

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

messe ich schnellstmöglich genau aus aber wie geschrieben 3m lang und 2,5m breit. Raum kann komplett genutzt werden.

Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



Märklin C Gleis

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?



Baue zusammen mit meinem Sohn


Kleinbahner2013

RE: Anlagenplanung Zimmer 3x2.5 meter

#12 von -me- , 13.08.2013 13:30

Hallo MArkus,
ich bin jetzt wieder zuhause und denke über deine Anlage nach. Was mich noch interessiert, ist welches Gleismaterial du genau hast! Ich gehen mal davon aus, dass du (bzw. dein Sohn) vermutlich Startpackungen hast und dementsprendend viel R1 hast. Es wäre mal interessant, was genau an Gleisen vorhanden ist und ob dir enge Bögen (R1) egal sind!
Ich würde dann mal versuchen, eine Anlage rund um das Zimmer zu planen. Dabei ist eine zentrale Frage, ob ein Schattenbahnhof gewünscht ist und ob die Hauptstrecke ein- oder zweigleisig sein soll.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung Zimmer 3x2.5 meter

#13 von Kleinbahner2013 ( gelöscht ) , 13.08.2013 13:53

also Gleismaterial richtig viel.
Muss mal ne Liste machen was ich alles habe. aber glaube so um die 800 Gleise schon.
Gruss Markus
viele Weichen etc. Schattenbahnhof muss nicht sein. reicht ganz normale zweigleisige strecke.
Mache diese Woche nochmal Bild vom Zimmer


Kleinbahner2013

RE: Anlagenplanung Zimmer 3x2.5 meter

#14 von -me- , 13.08.2013 15:45

Hallo Markus,
da habe ich dann wohl an dir vorbei geplant! Aber macht nichts, ich zeige dir trotzdem mal, was ich mir so vorgestellt habe!

Die Annahmen waren: Größe: 3 X 2,5 m, Tür mittig in der 3 Meter Wand, Fenster gegenüber, C-Gleis, BAu mit fünfjährigem Sohn! Viel Rangieren, aber auch fahren!



Ich habe den Hauptfokus darauf gelegt, dass dein Filius spielen kann. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass hier zu viel Ehrgeiz in aufwändige Gleispläne eher Frust bei den Kleinen fördert.
Man hat einen Bahnhof für kurze Züge, man hat eine eingleisige Strecke mit Ausweichgleis, diesen Rangierbereich im rechten Schenkel wollte ich einfach nur andeuten, da müsste man dann mal sehen, was alles auf die Anlage soll. Durch die Acht als Anlagenform hat man die Möglichkeit, auch Landschaftstechnisch ein wenig aktiv zu werden, wobei ich bei einem fünfjährigen eher zu einer reinen Plattenanlage und Rasenteppich tendieren würde. Aber ich denke, der Papa hat da schon anderes im Hinterkopf!
Das Gleis direkt an der Wand entlang sollte hinter einem Hintergrund verschwinden und nicht sichtbar sein!
Ich an deiner Stelle würde eine Anlage so auf etwa 60 cm Höhe bauen, da kommt der Kleine gut ran und würde erst mal so 2-3 Jahre mit ihm spielen. Da kann er einiges ausprobieren und selber tüfteln, bis er dann merkt, dass er mehr möchte. Dann kann man die alte MoBa-Platte als Schattenbahnhof nutzen und noch eine (oder zwei) Etage aufsatteln und dann eine zweigleisige Hauptstrecke mit entsprenchenden Gestaltungsmöglichkeiten schaffen, die auch dem Papa so richtig gefällt!
Ich würde die Anlage mit einem stabilen Unterbau versehen und darauf eine dicke Platte legen, damit Söhnchen auch mal auf die Anlage kann und dort Gleise zusammensteckt oder irgendetwas bemalen oder hinstellen kann.
Du kanst ja mal schreiben, was du von meinem Gleisplan hältst!

Bei einer zweigleisigen Hauptstrecke würde ich dann auch einen Schattenbahnhof einplanen, weil man sonst sehr viel Platz für die Wendepunkte braucht! Das geht dann mit Gleiswendeln nach unten erheblich eleganter. Dann würde ich auch größere Radien verwenden und die Gleise geschmeidiger durch die Landschaft winden.

Aber jetzt lass den Plan erst mal wirken und schreib mal einen Kommentar dazu!

Kleiner Nachtrag bzw. eine Frage: ist unter dem Fenster ein Heizkörper?


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung Zimmer 3x2.5 meter

#15 von Kleinbahner2013 ( gelöscht ) , 13.08.2013 21:17

Der Grund Aufbau gefällt mir sehr gut.
Habe es auch meinem Sohnemann gezeigt.
Er meinte auch super. Nur wäre der Traum auch mal 2 Züge fahren zu lassen
Er besteht auch auf seine Drehscheibe. Denke werde um eine 2. Ebene nicht herum kommen oder was meint ihr

Gruß Markus


Kleinbahner2013

RE: Anlagenplanung Zimmer 3x2.5 meter

#16 von -me- , 13.08.2013 22:14

Hallo Markus,
Züge könnte man auf der Anlage auf jeden Fall mehrere fahren lassen, allerdings wäre es dann mal interessant zu erfahren, welches "Fahrpult" du hast. Trafo, Digital oder gar Computersteuerung?
Eine Drehbühne halte ich aufgrund der geringen Anlagentiefe nicht unbedingt für sinnvoll! So ein Teil frißt richtig Platz und da ist dann die Anlagentiefe überfordert!

Ich möchte mal noch eine Empfehlung aussprechen: unter
http://www.biztools.ch/productBizTrainTrack-de.htm
kannst du dir ein Gleistrassierungsprogramm herunterladen! Proiere mal aus, was du möchtest und wenn dann Fragen auftreten, dann melde dich!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung Zimmer 3x2.5 meter

#17 von Kleinbahner2013 ( gelöscht ) , 14.08.2013 05:54

Also hatten gestern Abend noch mal Sitzung mit Sohnemann. Anlage gefällt ihm so total. Und mir auch
Wir fahren mit der Central Station.
Dein Entwurf ist einsame klasse. Eine Frage könnte man da auch auf mehreren Ebenen was machen nicht dass Zug immer nur auf einer Ebene fährt.
Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß Markus


Kleinbahner2013

RE: Anlagenplanung Zimmer 3x2.5 meter

#18 von -me- , 14.08.2013 10:46

Hallo Markus,
ich habe den Gleisplan gerade wegen deinem Sohn etwas "spartanisch" gehalten und aufwendige Stützbauwerke etc. bewusst vermieden.
Ich habe da gerade ein DEJA-VU, da ich vor einigen Jahren auch vor einer solchen Situation stand. Der Kleine (in diesem Fall mein Sohn) steht mit leuchtenden Augen vor einer sehr schönen Modellbaulandschaft in irgendeiner Ausstellung oder auf einer Messe und schreit: will ich auch haben!
Beim Aufbau der Bahn kommt dann aber schnell Frust auf, wenn auf der MoBa wochenlang nicht gefahren werden kann, weil noch unzählige Meter Trassenbretter geplant und zugeschnitten werden müssen! Denn genau das hat sich der Kleine anders vorgestellt, er will spielen und nicht warten, dass er endlich die Gleise auslegen und einen Zug darauf setzen kann!
Deswegen habe ich die Anlage bewusst flach gehalten!

Aber im rechten Anlagenteil ist ja eine 8, wo man dann eine Etage höher muss und sogar ein Brücke gebraucht wird. Zudem wäre es möglich das an der langen Wand entlang führende Gleis, welches ich erst mal verdecktes Gleis lassen würde, durch eine sichtbare Ausweiche zu ergänzen. Damit man das versteht, habe ich mal den Plan etwas modifiziert und auch mal Höhen festgelegt.


Die Höhen sind in cm ab Plattenoberkante.
So könnte das dann aussehen und ist mit relativ wenig Aufwand zu realisieren. Ich denke, dass man das Grundgrüst der Platte und die die Trassenplatten innerhalb von einem Wochenende schaffen müsste, dann können die Gleise auf die Platten und Söhnchen kann spielen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung Zimmer 3x2.5 meter

#19 von Kleinbahner2013 ( gelöscht ) , 14.08.2013 10:59

Ist ja nicht so dass mein kleiner nicht spielen kann Teilweise liegen Schienen durch die ganze Wohnung.
Geht drum das Papa und Sohnemann ne Anlage haben
Spielt auch gerne unter seinem Hochbett wo er ne kleine Anlage aufgebaut hat.
Dieses Projekt soll hauptsächlich für Papa werden
Sohnemann will aber mithelfen grins

Gruss Markus

Aber schon mal genial denke bleibe bei dem Vorschlag von dir.


Kleinbahner2013

RE: Anlagenplanung Zimmer 3x2.5 meter

#20 von -me- , 14.08.2013 20:20

Hallo Markus,
ich mache jetzt mal einen Vorschlag!
Die Abmessungen von 3 X 2,5 m sind für einen Durchgangsbahnhof bei einer an der Wand-Anlage nicht sehr üppig! Ich hatte das in einem Anfall von Euphorie anders gesehen! Ich habe ja auch eine solche Anlage, aber bei mir sind es pro Seite mehr als 2 Meter mehr! (4,90X 5,10)
Ich schwenke mal gerade um und gehe wieder zu einer anderen Anlagenform. Nur als Vorschlag, mal sehen, wie dir so etwas gefällt! Ich sage gleich, dass die Anlage hier ihre Tücken hat und so nicht gebaut werden kann, aber es geht jetzt erst mal ums Konzept! Bei dieser Anlage sage ich gleich, dass sie 2,90 Meter breit und eigentlich von allen Seiten her zugänglich sein sollte! Aber das geht bei dir nicht, also nur von vorne und hinten! Aber bei den Außmaßen kommst du kaum vorbei und musst unten durch! Das ist natürlich mühselig und mit (ich glaube du warst 32) noch klar und zu bewältigen! Aber denke daran, dass du älter wirst! Also: Mal über das Konzept nachdenken und überlegen, ob es gefällt!
Und du solltest dir mal Gednken über Radien machen! Ist es schlimm, kleine Radien zu verwenden oder möchtest du eher mehr geschwungenes (R3 und größer)?

Aber hier erst mal mein Vorschlag:

Ich habe die Bilder mal gelöscht, bevor wir hier noch Ärger bekommen!

OK: lass dir das mal alles durch den Kopf gehen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung Zimmer 3x2.5 meter

#21 von Kleinbahner2013 ( gelöscht ) , 15.08.2013 08:17

Die Anlage hatte ich auch mal im Kopf und dann auf einer Seite auslenken und noch nen schönes BW mit Drehscheibe etc. Fenster muss nicht komplett geöffnet werden im Zimmer, kippen reicht. Denke Das wäre auch eine schöne alternative.
Und Rechts oder Links noch um die Ecke rum fahren und ins BW. Was meint ihr dazu?
Ist auch nicht schlimm kleine Radien da ich eher Dampfloks am fahren habe und nur selten moderne lange Loks
Gruss Markus


Kleinbahner2013

RE: Anlagenplanung Zimmer 3x2.5 meter

#22 von -me- , 15.08.2013 09:24

Hallo MArkus,
ich spreche da gleich mal eine Warnung aus, denn diese Anlage birgt Gefahren, wenn sie stumpf nach Plan gebaut wird!
Ein Kollege von mir hat sie 1:1 gebaut und das funktioniert so überhaupt nicht! Der SBF klebt viel zu dicht unter der Bahnhofsplatte und und ist zum Teil nicht nutzbar! Das betrifft auf dem Plan des SBF die unteren beiden Gleise, wo gerade noch 6 cm Durchfahrtshöhe überbleiben!
Ich würde also auf jeden Fall noch jeweils einen Wendel recht und links für den SBF einplanen und hier mindestens 20 cm nach unten spindeln, damit du an den SBF überhaupt ran kommst!
Dann gibt es noch ein Problem auf der rechten Seite des Bahnhofes mit dem Abstellgleis, welches in Richtung des Tunnelportals führt. wenn man es so baut, dann schleifen längere Waggons an der Unterkonstruktion. Dieses Gleis muss leicht eingekürzt werden!
Die Anlage ist mit 2,95 Meter Breite natürlich sehr Knapp an den Abmessungen deines Zimmers und du musst die Anlage auf jeden Fall auf Rollen stellen, denn bei 1,40 Meter Tiefe kommst du sonst hinten nicht mehr ran!
Außerdem will ein Fenster auch mal geputzt werden, denke daran auch mal!
Der Abzweig mit dem BW wird problematisch, gerade weil die Anlage verschiebbar sein muss! Aber hier könnte man ja evtl. auf eine Art Modul zurückgefriffen werden, dass bei Bedarf abnehmbar ist.

Im Nachhinein weiß ich nicht, ob diese Anlage wirklich eine gute Idee ist, die Ausmaße bringen deinen Raum recht nah an seine Grenzen!

Ich nehme mal den Gedanken "an der Wand entlang wieder auf! Wäre denn ein Kopfbahnhof für dich OK? Dann könnte man schon recht lange Gleise im Bahnhof realisieren, so gut 1,10 Meter, ein kleiner Rangierbereich mit BW wäre dann sicher machbar. Der BAhnhof würde dann auf einem der kurzen Schenkel liegen. Dann geht es unter dem Fenster durch zweigleisig einmal um den Raum rum, um auf dem zweiten Anlagenschenkel in den Untergrund mit SBF abzutauchen. Die HAuptstrecke würde ich kontinuierlich etwas abfallen lassen.
Zusätzlich gibt es eine Nebenbahn, die vom Bahnhof aus startet und dann ansteigt und sich durch die Landschaft schlängelt. Sie würde dann auf dem zweiten Anlagenschenkel in einem kleinen Kopfbahnhof als Nebenbahnhof enden.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung Zimmer 3x2.5 meter

#23 von Kleinbahner2013 ( gelöscht ) , 15.08.2013 09:31

Erst mal möchte ich mich bei allen bedanken die mir hier mit Ratschlägen zur seite stehen echt super von euch.
Also denke echt an der Wand entlang ist besser. Kopfbahnhof wäre absolut ok. Denke davon habe ich im Endeffekt mehr.
Bin mal auf Ideen hierfür gespannt.
Man kann auch auf einer Seite direkt bis zur Tür vorfahren da habe ich genug Platz.
Gruß Markus


Kleinbahner2013

RE: Anlagenplanung Zimmer 3x2.5 meter

#24 von kleiner Wolf , 15.08.2013 10:23

Hallo Michael,

als Neuling sind mir die Nutzungsbedingungen noch gut in Erinnerung. Meine, dass du mit der Veröffentlichung der Bilder eine Urheberverletzung begehst. Verlinke die Bilder oder ersetzte diese durch eigene Zeichnungen.

Gruß Roland


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Anlagenplanung Zimmer 3x2.5 meter

#25 von -me- , 15.08.2013 20:04

Hallo Markus, Hallo Roland,
ich habe dann mal die Fotos erst mal wieder gelöscht, bevor hier Ärger aufkommt!

@Roland: du solltest dann auch mal die Fotos aus deinem Post löschen! Wenn ih ehrlich bin, habe ich über eventuelle Urheberrechtsverletzungen nicht nachgedacht! Ich glaube, ich werde die dann mal auch in meinem Post löschen! Auf welcher der vielen Seiten war die nur?

@Markus: Man kann auch auf einer Seite bis zur Tür vorfahren? Das verstehe ich jetzt nicht, ich dachte, die Tür wäre mittig in der Dreimeterwand! Wenn die Tür nicht mittig sitzt, dann passt die ganze Planung nicht mehr! Also bitte mal genaue Angaben über die Lage der Tür und des Fensters (bitte auch mal die Höhe der Fensterbank ausmessen), ein abfotografierte Skizze reicht da allemal aus.

Um dir die Planung mal nahe zu bringen, möchte ich mal den Platzbedarf beschreiben. Ein Kopfbahnhof verschlingt gute 50bis 60 cm an Breite, das größere Problem ist die Wendel auf der anderen Seite. Hier ist 1 Meter Minimum, besser wäre 1,10 Meter! Dann kann man mit entspannten Steigungen in den SBF einfahren (R2 und R3) und die Züge müssen sich nicht durch einen R1 quälen! Wobei ich dann auf jeden Fall versuchen werde, dass die Züge im kleineren Radius abwärts fahren!
Du merkst also, dass es sehr entscheidend für die Planung ist, wo die Tür genau liegt.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz