RE: Kleines Übungsdiorama

#1 von Grisubilly , 20.01.2013 01:53

Hallo!

Zur Zeit baue ich eine kleine Segmentanlage (der Endbahnhof der JEG wird gebaut - siehe Signatur).
Da aber für mich das Thema "Ausgestaltung" eigentlich Neuland ist, habe ich mich dazu entschlossen, ein kleines Übungsdiorama zu fertigen, auf welchem ich einiges ausprobieren will:
- Ausgleich des Höhenniveaus (wg C-Gleis)
- Bau eines Bahnübergangs
- Schüttbahnsteig mit Kante aus Altschwellen
- Straße
- Begrünung
- Schottern und Einfärben des Gleiskörpers
- etc...

Hier zunächst mal eine Skizze:

Maße: 20cm x 16,5cm


Hier möchte ich ausführlich vom Bau berichten - vielleicht mag es für den einen oder anderen Anfänger nützlich sein, und er/sie kann von meinen Erfahrungen profitieren - oder aus meinen Fehlern lernen...

--------------------------------------

Erster Bauabschnitt:
Zunächst habe ich ein altes Reststück Sperrholz mit den Maßen 20 cm mal 16,5 cm genommen, und das C-Gleis darauf festgeschraubt.

Das Loch im Gleis stammt von einem Entkuppler-Test, stört aber nicht, da es später verdeckt sein wird.

Um das Niveau auszugleichen, habe ich zunächst 6mm starkes Depron befestigt (mit Holzleim).
Dann dort wo die Straße vorgesehen ist, nochmal 3mm starkes Depron.
Beim Bahnsteig soll zuerst die Kante gebaut werden, daher hier noch kein Depron.


Als nächstes habe ich aus Balsaholz(1mm) die Bohlen für den Bahnübergang zugeschnitten, gefeilt und der Pukos wegen angepasst. Anschließend noch mit Sekundenkleber befestigt.


Bis zum nächsten Mal,

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Kleines Übungsdiorama

#2 von Grisubilly , 20.01.2013 16:40

...und schon geht's weiter!

Zweiter Bauabschnitt:

Da auf das Übungsdiorama ja auch ein kleines Bäumchen soll, habe ich heute Morgen Drähte zusammengedrillt...

(Die einzeln hochstehenden Drähte wurden teilweise noch gekürzt)

...und heute Mittag die Rinde angebracht.
Hierzu nahm ich Ponal express unverdünnt und pinselte diesen schrittweise auf den Draht. Dann immer wieder feinen Sand auf den Leim rieseln lassen.
Sah dann so aus:


Nachdem allesgetrocknet war, habe ich braune Acrylfarbe mit Ponal vermischt aufgetragen:


Als wiederum alles trocken war ging es ans Begrünen.
Dazu verwendete ich "Classic-Flock mittelgrün" von Noch und anschließend "Blattwerk" von Heki. Zum Befestigen stand mir leider nur verdünnter Ponal und Haarspray zur Verfügung. :


Insgesamt fehlt mir ein wenig das Volumen. Hier wäre eine Flockage auf Trägermaterial sicher besser geeignet. Die Kombination mit "Blattwerk" dagegen finde ich recht gelungen.


Es gibt viel Potential für Verbesserungen, aber das habe ich nicht anders erwartet - ist ja immerhin mein erster Baum

Nächstes Mal dann mit anderer Flockage um vor allem Spühkleber...
Auch kann man sicher die Rinde noch farblich behandeln...


Zu guter Letzt noch ein Bild vom Bäumchen an seinem vorgesehenen Platz auf dem Diorama:


Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Kleines Übungsdiorama

#3 von memento , 21.01.2013 11:00

Moin,

ist ja ein echt KLEINES Diorama ... aber es sieht bis jetzt nach sehr sauberer Arbeit aus! Den Baum finde ich auch gut, bisher fehlt mir die Geduld dafür, sowas auch mal selbst zu probieren.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Kleines Übungsdiorama

#4 von nico224 , 21.01.2013 18:03

Verdammt, konntest du damit nicht etwas früher kommen???

Allein in deinem ersten Beitrag gab es 2 (!) Ideen, die ich hätte aufgreifen können, bzw. nachträglich noch aufgreifen werde. Vielen Dank dafür, du bist schuld, dass ich wieder an meiner Anlage weiterarbeiten werde und vielleicht etwas umbauen/abreißen werde...


Depron... Genial... ...1mm Balsaholz... ...hätte ich selber draufkommen können...


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


RE: Kleines Übungsdiorama

#5 von Lokwilli , 21.01.2013 19:13

Hallo Grisubilly,
Deine Idee mit dem kleinen Diorama finde ich gut. Ich probiere immer gleich an meiner Anlage und muss dann manchmal wieder abreißen.

Für den Bahnübergang habe ich das auch so gemacht. Ich möchte aber noch die Variante mit Gips und Draht als Mittelleiter probieren - vielleicht ist das auch ne Idee für Dich.

Mit dem Baumbau habe ich auch vor kurzem angefangen. Meine Erfahrung: Mehr Drähte!

Weiter viel Spaß beim Basteln
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kleines Übungsdiorama

#6 von Grisubilly , 23.01.2013 16:11

Hallo allerseits!

@ Thomas:

Vielen Dank für deine lobenden Worte!
Die Größe des Dioramas ist der Tatsache geschuldet, dass dieses kleine Bretchen eben so groß war. Außerdem gibt es ja nachher vielleicht die Möglichkeit das Diorama in einen Vitrinenschrank zu stellen.
Der Baum ist auf jeden Fall noch verbesserungswürdig, aber fürs erste Mal nicht schlecht...

Viele Grüße Grisubilly


@ Nico:

Tja, tut mir leid wenn es für Dich zu spät kam!

Freut mich aber, wenn du Ideen von mir umsetzen kannst!
Erwähnenswert ist hier vielleicht noch, dass der Bahnübergang mit dem 1mm Balsaholz leider nicht funktionstüchtig ist! Ich habe es hier nur so gemacht, damit ich die Pukos nicht entfernen muss. Auf der Anlage werde ich wohl die Methode mit Draht probieren.

Viele Grüße Grisubilly


@ Phil:

Vielen Dank für das Lob!
Wie oben schon geschrieben habe ich vor den Bahnübergang auf der Anlage mit Draht herzustellen.
Mit den Bäumen werde ich noch ein wenig experimentieren müssen. Aber vielen Dank für den Tipp!

Viele Grüße Grisubilly

----------------------------
Dritter Bauabschnitt (a):

Heute habe ich mit der Bahnsteigkante begonnen. Benutzt habe ich dafür Balsaholz, ein großes Streichholz, und T-Profile aus Kunststoff...
An der Seite soll der Bahnsteig ein Kante aus Mauerwerk bekommen. Dafür werde ich Depron benutzten...

Hier mal die Bilder:






Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Kleines Übungsdiorama

#7 von Grisubilly , 24.01.2013 18:16

Hallo!

...und schon geht's weiter

Dritter Bauabschnitt (b):

Dieses Mal wurde die vordere Bahnsteigkante fertiggestellt und es kam ein wenig Farbe ins Spiel...

Das Balsaholz der Bahnsteigkante sowie des Bahnübergangs wurden mit brauner Acrylfarbe eingefärbt; die T-Profile, Schienen und Kleineisen mit einem Gemisch aus Revell Emailefarben.
Auf ein Töpfchen "Rost" kamen je 2-3ml "Rot" und "Ocker".

Einmal eine Übersicht...


...und die Bahnsteigkante im Detail:



Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Kleines Übungsdiorama

#8 von Bahnmen ( gelöscht ) , 26.01.2013 00:04

Hallo Grisubilly,
dein Diorama sieht sehr gut aus. Auch deinen Baum finde ich gelungen. Das Volumen kann man dichter bekommen, wenn man Filterwatte benutzt - hab ich hier schon häufiger gelesen- oder so wie ich eingefärbten Sanitärhanf. Aber immer nur dünne Fäden nehmen, und dann die Flockage drauf.
Ich bin auch zur Zeit mit dem Baumbau beschäftigt, werde dieses WE mal wieder ein Testexemplar bauen


Bahnmen

RE: Kleines Übungsdiorama

#9 von Grisubilly , 30.01.2013 02:25

Hallo zusammen!

@ Didi:

Vielen Dank für die netten lobenden Worte!
...und natürlich den Tipp!
Ich habe mir jetzt mal Foliage besorgt, kann mir aber auch gut vorstellen, die von Dir beschriebene Methode mal zu testen.

Dir wünsche ich, falls nicht schon geschehen, viel Erfolg beim Baumbau!

Viele Grüße Grisubilly

----------------------------

Dritter Bauabschnitt (c):

Dieses Mal wurde der Bahnsteig fertiggestellt.

Zunächst habe ich alle Teile aus Depron zugeschnitten und zusammengeklebt.


Dann folgte die erste Farbgebung der kleinen Mauer...


...und anschließend noch ein wenig Patina derselben. Die Oberfläche wurde mit einem hellen Gelbton eingefärbt. Danach wurde Ponal aufgetragen und dann feiner Vogelsand aufgebracht.




Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Kleines Übungsdiorama

#10 von Redundant , 30.01.2013 10:49

Hallo Grisubilly,

ein schönes Diorama machst du da. Die Mauer sieht aus, als hättest du sie in Styrodur gepresst. Wenn ja: Wie hast du die Fugen so tief bekommen?!?

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Kleines Übungsdiorama

#11 von Grisubilly , 30.01.2013 16:23

Hallo allerseits!

@ Thorsten:

Vielen Dank!
Die Mauer ist aus Depron entstanden. Die Fugen wurden mit einer großen Nähnadel geritzt.
Dabei braucht es nur wenig Druck- im Gegenteil, man muss aufpassen, dass man nicht zu fest drückt...
Ich arbeite gerne mit diesem Material, es lässt sich sehr gut schneiden, feilen, kleben und bemalen.
Hier mal eine Bezugsquelle, auf der Seite sind auch Hinweise zur Verarbeitung zu finden.

Mit Styrodur hingegen habe ich noch keine Erfahrung gemacht, daher kann ich leider auch nicht vergleichen, ich glaube aber, dass Syrodur etwas härter und weniger flexibel ist...

Viele Grüße Grisubilly

------------------------------------

Zweiter Baum:

Dieses Mal habe ich den Stamm und die Äste wie beim ersten Mal hergestellt.
Allerdings habe ich mehr Drähte benutzt. Dann Foliage aufgeklebt:


Abschließend wieder "Blattwerk" von Heki drauf...


Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Kleines Übungsdiorama

#12 von Bahnmen ( gelöscht ) , 01.02.2013 00:12

Hallo Grisubilly

sieht doch klasse aus, der Baum. Wie wär das denn, wenn du im unteren Bereich ein paar Drähte mehr oder einen dickeren Draht nimmst. Dann sähe der Stamm stabiler aus. Ist nur mal so eine Idee von mir, ich probier auch grad rum....

Der Rest von deinem Dio sieht auch gut aus. Willst du die C- Gleise noch nachschottern?


Bahnmen

RE: Kleines Übungsdiorama

#13 von Grisubilly , 03.02.2013 01:39

Hallo!

@ Didi:

Dankeschön! Gefällt mir auch schon besser als der Erste...
Deine Idee - dem Stamm etwas mehr Umfang zu geben - find' ich klasse, aber dickere Drähte will ich nicht verwenden. Dafür möchte ich beim nächsten Baum mal versuchen den Stamm mit Pappmaché dicker zu gestalten.

Natürlich soll das C-Gleis geschottert werden! Siehe unten...

Viele Grüße Grisubilly

------------------------------

Vierter Bauabschnitt:

Zunächst musste ich den Bahnsteig nochmal farblich behandeln, denn nachdem der Leim durchgetrocknet war, sah es ziemlich besch......eiden aus.
Also noch mal ein helles Gelb (Acrylfarbe) drauf und dann mit Pulverfarben was gegen die Eintönigkeit unternommen...

Stationsvorsteher K. Ohle ist mit dem neuen Bahnsteig zufrieden:


Nun war die Gleisbettung an der Reihe. Hier habe ich zunächst mal eine dem Schotter ähnlich Farbe gemischt und dann aufgetragen.
Abschließend habe ich aus reiner Neugierde probeweise eine Seite geschottert - aber nicht fixiert, da dies erst nach dem Gipsauftrag geschehen soll...


Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Kleines Übungsdiorama

#14 von Redundant , 03.02.2013 09:06

Zitat von Grisubilly
Ich arbeite gerne mit diesem Material, es lässt sich sehr gut schneiden, feilen, kleben und bemalen.
Hier mal eine Bezugsquelle, auf der Seite sind auch Hinweise zur Verarbeitung zu finden.


Hallo Grisubilly,

danke für den Tipp! 3 mm starkes prägbares Material ist genau das was ich im Moment grade suche!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Kleines Übungsdiorama

#15 von Madfatbat ( gelöscht ) , 10.02.2013 10:38

Hallo Grisubilly,

dein Dio habe ich jetzt erst entdeckt

So ein Dio ist schon eine gute Sache, wenn man an den Modellbau rangeht. Da kann man auch viele neue Sachen ausprobieren, so wie Du es ja auch machst. Beim Baum könntest Du versuchen das Volumen mit etwas zerfranster und zurecht geschnittener + eingefärbter Glaswolle oder Filterwatte zu erreichen.

Die Schotterung der Gleise schaut gut gelungen aus. Aber auch hier würde ich noch andere Schottersorten testen. Einfach um einen Vergleich zu haben

Der Bahnsteig mit Streusand ist top!

Etwas, dass ich dir aber unbedingt noch raten möchte: Verwende bitte nicht diesen unnatürlichen Rostton von Revell. DEr ist viel zu grell und sieht auch nicht nach Rost aus. Ich rate dir zu einem gewöhnlichen braun, welches Du mit orange noch anmischen könntest. Einfache Farben aus dem Baumarkt tuns da auch sehr gut. Das sieht auf jeden Fall realistischer aus als dieser fertigton von revell - auch wenn Du ihn mit rot noch verändert hast.

Teste es einfach mal

Beste Grüße und viel Spaß beim weiteren Schaffen,

René


Madfatbat

RE: Kleines Übungsdiorama

#16 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 10.02.2013 17:00

So ein kleines Diorama habe ich noch nie gesehen,
bis jetzt sieht es schon sehr gut aus.
Bin gespannt,wie es weitergeht.


Modell LKW Fan

RE: Kleines Übungsdiorama

#17 von Grisubilly , 10.02.2013 18:24

Hallo zusammen!

@ Thorsten:

Gerne geschehen! Ich hoffe, Du kannst das Material erfolgreich einsetzen…

Viele Grüße Grisubilly


@ René:

Vielen Dank für Deine Ratschläge – und vor allem für die lobenden Worte!
Freut mich wirklich sehr!
Mit dem Baumbau bin ich weiterhin am experimentieren – siehe unten…

Bei diesem Schotter (eigenes Gemisch) werde ich wohl bleiben, es sei denn, er gefällt mir nach dem vielzitierten Nachdunkeln nicht mehr…
Ich hatte auch schon andere Schottersorten zur Probe – allerdings taucht nur eine davon hier in einem meiner Freds auf: Noch Schotter grau (auf der Testplatte des allerersten Selbstbauentkupplers)

Die Rostfarbe gefällt mir eigentlich auch ganz gut, aber hier spricht auch nichts gegen ein paar weitere Versuche…

Viele Grüße Grisubilly


@ Nico:

Auch Dir ein `Dankeschön´ für das Lob und die netten Worte!
Es gibt aber durchaus kleinere Dioramen z.B. auf Bierdeckeln usw…

Viele Grüße Grisubilly

------------------------------------------
Dritter und vierter Baum:

Zunächst habe ich noch mal die schon erprobte Methode angewandt und außer der Anordnung der Äste nichts groß geändert . Naja, ich glaub´ die Foliage-Stückchen waren dieses Mal ein wenig größer…


Schon vor dem „Belauben“ fand ich den Baum schon recht ansprechend:


Und mit "Laub" bin ich mit dem Ergebnis echt zufrieden:


Dann folgte mit Baum Nr. 4 eine ganz andere Vorgehensweise:
Hier kam ein dickerer Draht zur Anwendung (0,6mm) zur Anwendung und alles wurde folgendermaßen zusammengedrillt:


Nachdem Rindennachbildung und Farbgebung (wie gehabt) abgeschlossen waren, wurden alle Drähte in die Senkrechte gebracht, um zuerst die Oberseiten der Äste mit Foliage zu versehen.


Anschließend wurden alle Drähte nach oben gebogen…


…und die Unterseite behandelt:


Dann noch Laub drauf – et voilá:



Abschließend sei noch erwähnt, dass ich bei beiden Bäumen noch die Rinde ein wenig mit weiß, ocker und dunkelgrün graniert habe.

Bis zum nächsten Mal…


Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Kleines Übungsdiorama

#18 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 10.02.2013 18:58

Deine Bäume sind dir sehr gut gelungen.


Modell LKW Fan

RE: Kleines Übungsdiorama

#19 von peterling , 12.02.2013 19:13

Hi Grisubilly
heut mal auf dem Weg : Deine Versuche sehen bislang ganz gut aus.
Es ist immer wieder bewundernswert, wenn man das C Gleis einschottert und die steile Böschung etwas entschärft, sieht das alles doch recht gut aus. Bei Dirk hab ich ja schon geschrieben, das sich die Rostfarbe je nach Belichtung entscheidend ändern kann, daher wart ich, bis ichs selber seh...
Die Bäume gefallen mir auch ganz gut, da muß ich mir bei Dir noch nen Crash Kurs machen....
Der Bahnsteig macht einen guten Eindruck, vielleicht solltest Du die Kante noch etwas naher ans Gleis bringen, der Abstand zur untersten Stufe am Wagen ist hart an der Grenze.
Die Kante selbst gefällt mir sehr gut, auch das Eingeritzte kann sich sehen lassen. Den oberen Abschluß solltest Du aber ca 1mm höher setzten, denn der Sand sollte ja nicht über das Mauerwerk gehen. Sieht m.E. nicht so schön aus, mit der Mauerkrone hättest Du einen schönen Abschluß.

Bin schon gespannt, wies weitergeht, bis bald


LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658


 
peterling
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleines Übungsdiorama

#20 von Grisubilly , 23.05.2013 19:50

Hallo allerseits!

@ Peter:
Vielen Dank für Deine umfassende Beurteilung! Über die lobenden Worte hab ich sehr gefreut.
Die Mauerkrone werde ich hier auf dem Übungsdiorama so belassen, aber auf der eigentlichen Anlage so bauen wie Du es beschrieben hast...
Ich find's nicht sooo dramatisch, trotzdem hast Du natürlich recht.

Viele liebe Grüße Grisubilly


@ Alle:

So, heute ging's nach langer Pause mal wieder weiter!
Zwischenzeitlich bekam das Diorama - ohne Bericht - teilweise einen Gipsüberzug.
Heute habe ich die Schwellen farblich behandelt (schwarz lasiert), das noch zu begrünende Gelände braun eingefärbt und die Teerstraße angemalt.
Desweiteren eine Pflasterstraße aufgeklebt (Karton von Vollmer). Da diese nur auf einer Seite Randsteine hat, auf der anderen Seite einen Graben(Sand) angelegt und eingefärbt.





Die geteerte Straße braucht unbedingt noch weitere farbliche Behandlung, mit dem Pflasterkarton auf der anderen Seite bin ich recht zufrieden, aber auch hier sollte sich noch was machen lassen...

Als nächstes möchte ich dann das Gleis einschottern und anschließend mit dem Begrünen beginnen...


Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Kleines Übungsdiorama

#21 von Grisubilly , 26.05.2013 01:36

Hallo!

Und schon geht's weiter!

Das Gleis wurde eingeschottert und ein kleiner Teil mit den ersten Grasfasern versehen
- und (fürs Fotografieren) ein bischen 'Leben' auf das Diorama gebracht :

Auf dem Bahnsteig wird Stationsvorsteher K. Ohle von seinem Skatkumpel B. Remse begrüßt und Kuh Elsa betrachtet interessiert den schönen alten Citroën...




Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Kleines Übungsdiorama

#22 von histor , 26.05.2013 02:08

Moin Grisubilly,
so klein das Diorama auch ist, es zeigt doch schon einiges her. Vor allem die Bahnsteigkante gefällt. Bei denen Bäumen hast Du ja verschiedene Modelle gemacht - die jeder eigentlich eine andere Baumart repräsentieren. Was ist mit den anderen passiert? Oder soll nur 1 Baum auf dem Diorama stehen?

Eines allerdings stört den guten Eindruck - diese Pflasterplatte. Straßenpflaster in dieser Art kenne ich eigentlich nicht, ist eher eine Hofpflasterung. Würde ich vielleicht doch ändern.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kleines Übungsdiorama

#23 von Manu2090 , 26.05.2013 09:50

Hi

Schickes Diorama.
Besonders die Bahnsteigkante gefällt mir.
Dein baumbau sieht auch interessant aus.
Aber ich finde, das C-Gleis sieht nun fast aus wie da M-Gleis .
Das ist keine Kritik, es ist mir nur aufgefallen.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Kleines Übungsdiorama

#24 von steve1964 , 26.05.2013 11:57

-
hallo Grisubilly ,
mir fällt der Kontrast zwischen Pflastersteinen und deren - sehr breiten - Fugen auf ,
der ist mir etwas zu hart .
Wenn es Asphalt ist , der da reingegossen wurde ,
geht das schwarz vielleicht noch , wenn er frisch ist ,
aber der bleicht doch mit der Zeit auch etwas , finde ich .
Oft ist es auch heller Sand , der sich zwischen Pflastersteinen findet .

Grüße
Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Kleines Übungsdiorama

#25 von Redundant , 26.05.2013 23:11

Moin,

im alten Rom sahen die Straßen schon in etwa so aus. Allerdings habe ich eine vergleichbare Straße noch nicht in der Gegenwart gesehen. Hattest du ein konkretes Vorbild dafür?!`*grübel*

Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz