Guten Abend/Morgen/Tag
Ich habe mich jetzt extra mal hier angemeldet, anstatt einfach nur mitzulesen. Dies hat einen Grund, nämlich die Planung meiner allerersten H0-Anlage. Sie ist klein, muss auf einer Fläche von 2.6m x 2.6m Platz finden. Doch nun schnell zu meiner Person:
Ich bin halb Italiener/halb Schweizer, wohne im Kanton Graubünden und bin schon seit meiner Kindheit dem Eisenbahnervirus verfallen. Die Eisenbahn machte dann aber eine Pause, als die Pubertät losbombte. Heute bin ich 41 Jahre alt, habe einen kleinen Sohn und er will immer auf den Bahnhof die Züge ankucken (woher hat er das wohl ). Nun wirds Zeit, Ernst zu machen. Auf einer kleinen Fläche soll nun eine kleine Bahn nach italienischem Vorbild fahren. Hab mir da schon einige Modelle zugekauft (E646 + E645 Roco, E428 Rivarossi, D445 Rivarossi, D343 Roco, Aln773 Os.kar und natürlich ein paar Wägelchen dazu).
Nun zu meiner Anlage. Auf dem Gleisplan sollte meine Idee ersichtlich sein. Vielleicht noch ein paar Eckdaten:
Grösse 2.6mx2.6m, Oberleitung, eine Hauptstrecke und eine kleine Nebenbahn ohne Oberleitung, kleiner Kopfbahnhof mit 2 Durchgangsgeleise, ein Lok-und ein kleiner Güterschuppen. Gleise Roco Line mit Bettung, kleinster Radius R3 (R3-R4 im unsichtbaren Bereich, ansonsten grosszügige Radien)
Ich nehme euch mal mit auf eine kleine Reise, daraus ergeben sich dann meine Fragen an die Experten und Laien hier.
Rechts ein kleiner Kopfbahnhof für den Nahzugverkehr, dann zwei Durchgangsgleise einer Hauptstrecke, auch hier eigentlich nur Regionalzugshalte, evtl. mal ein IR Zug. Rechts oben gehts dann unter der angedeuteten Stadt in einen Tunnel, der links verläuft und schon nach ca. 1.20 Meter wieder ans Tageslicht kommt. In einer langgezogenen Linkskurve, dann geradeaus gehts dann hinunter in den Schattenbahnhof. Dieser Streckenteil ist vielleicht 2.5 Meter lang. Auf dieser Länge soll das Trassee in den unteren Bereich führen.
1. Frage: Ist das genug Streckenlänge, um in den unteren Bereich zu gelangen? Oder ist es zu steil? Ich baue mit Oberleitung. Die Zugslänge wird maximal 7-8 Wagen haben auf der Hauptstrecke.
Wieder zurück zum Bahnhof. Die zweigleisige Hauptstrecke mündet unten etwa in der Mitte in einen Tunnel. Da beginnt auch schon der Abstieg der Strecke. Die Strecke verläuft im Tunnel bis zum oberen Ende der Anlage, wo sie in einer Kurve wieder zum Vorschein kommt. Bis hierher ist der Abstieg geplant. Ich hoffe, damit auf ca. -12cm zu gelangen. Dann gehts geradeaus in den nächsten Tunnel, der geradewegs in den Schattenbahnhof führt (gleiche Schattenbahnhof der anderen Strecke. Der Schattenbahnhof befindet sich unter dem Bahnhof, nicht eingezeichnet).
2. Frage: Reicht auch hier die Streckenlänge, um unter der anderen Strecke durchzugelangen?
Ausgangspunkt Kopfbahnhof. Von hier kann man auch in den kleinen Abstellbereich (3 Gleise) gelangen, der gegenüber dem Kopfbahnhof liegt. Ausserdem führt eine kleine, unelektrifizierte Strecke in einen Kurztunnel, um dann nach ca. 1 Meter in die Hauptstrecke zu münden. Nach dem Tunnel ist links die Hauptstrecke, die hinunter in den Schattenbahnhof führt, rechts der Abstellbereich.
3. Frage: Wem wirkt die Anlage überladen?
4. Frage: Der Platz für mich ist eng (siehe Mitte). Zu eng?
Hier noch der Gleisplan.
Legende:
rot-Tunnelstrecke
grün-nicht elektrifiziert
orange-Bahnsteig Bereich
braun-Güterschuppen
schwarz-Güterschuppen und Bahnhofsgebäude (von MKB)
blau-ein-oder zweiständiger Lokschuppen (Gleise noch nicht eingezeichnet)
Vielen Dank schon mal für etwelche Anregungen und natürlich Kritik.