RE: Grundlagen Digital

#1 von bigfish ( gelöscht ) , 06.02.2013 20:43

Hallo,
kann mir jemand eine Seite empfehlen oder ein Buch wo ich mich in die Grundlagen der digitalen Moba einlesen kann.

Ich habe bisher keinerlei Erfahrung damit (nur analog) und plane derzeit eine Moba für meinen Speicher (Wintrack). Diese möchte ich später mit dem PC bedienen.

Ideal wäre eine Grundaustattung mit der ich auf einem Oval mal etwas rumprobieren könnte. Ich hab nur Erfahrung mit dem Delta von Märklin. Die Ausstattung sollte aber mit einem PC weiterverwendbar sein.

Ich dachte an eine Steuerung / moderner Lokdecoder / Weichensteuerung usw.

Das sind meine Vorstellungen:

Raum 4,20m x 3,8m (U-anlage)
15 - 20 Züge
Schattenbahnhof

Ich möchte mir das digitale Know how erst aneignen bevor ich beginne die Anlage zu bauen und später die Hälfte wieder abreißen muss um neu zu verkabeln.

Gruß aus der Westpfalz


bigfish

RE: Grundlagen Digital

#2 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 06.02.2013 21:55

Hallo Bigfish,
unter anderem könntest Du dich hier mal ein wenig einlesen:
hpw-modellbahn
Bücher gibt es reichlich, aber wie immer: Papier ist Geduldig und selten auf den neuesten Stand.
MIBA Sonderheft Digital mag da aktueller sein, streift aber die verschiedenen Themen auch nur oberflächlich.
Ich denke wenn man in die Tiefe gehen will, dann bietet das Netzt die vielfältigsten Informationsmöglichkeiten.
Hier im Stummi Forum kannst Du zu allen Fragen rund um die Digitale Modellbahn kompetente Antworten bekommen, aber als Tip dazu: Gib Dich mit Namen zu erkennen!

Ansonsten als wichtigster Tipp: Learning by doing!!! Es bringt nix Hunderte, gar Tausende Seiten durchzulesen ohne es gleich auszuprobieren. Informiere Dich erstmal über die wichtigsten Grundlagen, besorg Dir dann die Grundkomponenten und spiele damit herum, um herauszufinden wie Digitales Melden, Schalten und Fahren in der Praxis funktioniert.
Erst dann würde ich in die konkrete Anlagenplanung einsteigen.

Warnung: Lass Dich von den vielen Meinungen im Forum nicht Irre machen, es gibt kein bestes System zu Digitalen Steuerung, jedes System hat vor und Nachteile. Manch ein schwört auf (gebrauchte) Technik aus dem letzten Jahrtausend, andere löten ihre Bausteine lieber selbst zusammen, der nächste verwendet nur Bausteine eines Herstellers und die Profis stellen sich die vermeintlich besten Komponenten diverser Hersteller selbst zusammen. Alle Wege haben ihre Berechtigung, und mit jeder Lösung kann man zum Ziel kommen.
Die Unterschiede liegen zum einen bei den Möglichkeiten sowie im Aufwand und natürlich beim Preis.
Sammle Informationen und entscheide dann was deinen Bedürfnissen am nächsten kommt.

EDIT:
Wenn Du beim System Märklin bleiben möchtest: Kauf Dir erstmal eine Startpackung mit einer MS2. Damit kannst Du auf jeden Fall schonmal Digital fahren, die beiliegenden C-Gleis Weichen lassen sich ganz einfach Digitalisieren und können danach mit der MS2 geschaltet werden.
Später gibt es die Möglichkeit mit der CS2 zu erweitern und auch eine PC Steuerung zu implementieren. Du könntest aber auch das CAN-Projekt mit der MS2 kombinieren und darüber eine PC-Steuerung realisieren.


Peter Fredrich

RE: Grundlagen Digital

#3 von Peter Müller , 07.02.2013 07:26

Zitat von Peter Fredrich
Wenn Du beim System Märklin bleiben möchtest: ...


Im Profil steht "Stromart: DC", was üblicher Weise die 2-Leiter-Fahrer schreiben.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Grundlagen Digital

#4 von Peter BR44 , 07.02.2013 08:07

Moin Peter,

Zitat von bigfish
..........Ich hab nur Erfahrung mit dem Delta von Märklin.......


Zitat von Peter Müller

Zitat von Peter Fredrich
Wenn Du beim System Märklin bleiben möchtest: ...


Im Profil steht "Stromart: DC", was üblicher Weise die 2-Leiter-Fahrer schreiben.



in der Beschreibung steht was von Delta und Märklin.
Sascha sollte uns eventuell mitteilen, für welches System er Rat bzw. Hilfe benötigt.
Falls schon eine Entscheidung gefallen ist. Ebenso welche Komponenten er bereits
genau besitzt.
Dies würde die Sache für alle sehr erleichtern.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.624
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Grundlagen Digital

#5 von bigfish ( gelöscht ) , 07.02.2013 17:19

Hallo,
ich fange mal vorne an.
Ich habe von meinem Opa die Anlage geerbt. Die Anlage wurde nur Analog gefahren. Ich hab ihm wieder mal geholfen Kurschlüsse zu beseitigen und Teile der Anlage zu bauen. Dann hab ich ihm in den 90zigern mal ein Delta geschenkt, weil ich ihn überzeugen wollte auf Digital umzusteigen. Er hat sich nie heran getraut.

Nun steht hier alles in Kisten und ich möchte sie zu neuem Leben erwecken.

Moba:
Märklin Metallgleis ca. 250 Geraden (5106) und ebenso viele Kurven in allen Radien. ca. 30 elektrische Weichen.
Märklin K-Gleis ca. 20 Flexgleise 90cm und viele kleine Geraden und Kurven
vier Trafos und ein Delta
11 Loks und zahlreiche Wagen
Viele Häuschen und Bäume.

Ich würde die Anlage gerne digital betreiben.

Ich hab einen Speicherraum mit 4,20m auf 3,80m

Ich plane derzeit mit wintrack eine U-Anlage

Die Metallgleise möchte ich gerne in den Schattenbahnhöfen verbauen, sodass auf den oberen Ebenen nur K-Gleis zum Einsatz kommt. Es soll unbedingt alles wieder genutzt werden zum Andenken an meinen Opa (wenns geht). Die Trafo sind schrottig.

Nur hab ich von digital gar keine Ahnung.

Deshalb möchte ich mich gerne etwas einlesen.

Ich hätte gerne am Anfang eine kleine Grundaustattung damit ich mir mal ein Oval bauen kann um damit herum zu probieren.

Ich möchte ungern mit dem Bau der Anlage beginnen (wahrscheinlich Herbst 2013) um nachher festzustellen ich muss eingies wieder einreißen.
Mein Ziel, alles mit dem PC steuern.

Daher hab ich viele Fragen:
mehrere Booster in einem Stromkreis möglich? Oder doch mehrere Stromkreise?
Weichendekoder, Rückmeldung an den PC, Besetztmeldung, Aufenthalt im bahnhof usw.


bigfish

RE: Grundlagen Digital

#6 von K.Wagner , 07.02.2013 18:19

Hallo Sascha,

zum Thema Digital kann ich Dir empfehlen, eine "kleine" Zentrale zu besorgen. Zum Beispiel eine MobileStation 1 oder 2, besonders erstere ist recht günstig zu bekommen.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Grundlagen Digital

#7 von DiegoGarcia , 07.02.2013 18:35

Hallo Sascha,

für das alte Märklin-Digital (vor dem Erscheinen von "Systems" und mfx) gab es von Märklin ein kleines Buch "Einstieg in Märklin Digital" unter der Artikel-Nr "0308" (von 1994). Gibt es manchmal antiquarisch auf Ebay. Ist ganz gut für die alten Digitalsachen. Siehe auch:
viewtopic.php?t=52300 - Einstieg in Märklin digital versus Steuern Schalten Fahren (Okt. 2010)


Auf niederländisch gibt es jede Menge PDFs für die neueren Sachen: http://www.marklin.nl/support/support-pdfs
Evtl. ist da auch was deutschsprachiges dazwischen.

Für die aktuelle Zentrale "CS2" kannst Du Dir das Handbuch mit vielen Bildern bei Märklin downloaden:
http://www.maerklin.de/de/produkte/model...ng/digital.html
http://www.maerklin.de/de/produkte/tools...re_updates.html

Auf Deutsch gibt es gute Technik-Erklärungen für das alte Märklin-Digital im Internet, z.B. bei Railware unter "Kundensupport", z.B.:
http://www.railware.de/doku/tiki-index.p...+Digital+System
http://www.railware.de/doku/tiki-index.php?page=Tipp+s88+Bussysteme

Technischer wird es mit diesem c't-Artikel: http://www.heise.de/ct/Redaktion/cm/buch/digit_1.html
der aber auch schon älter ist (von 1999).

Wenn Du später alles mit PC steuern willst, dann solltest Du Dir auch die Handbücher der von Dir favorisierten Software herunterladen, und die Anforderungen an Rückmeldeabschnitte berücksichtigen, bevor Du Dich für ein System entscheidest. Die Softwareprodukte stellen oft unterschiedliche Anforderungen an die Rückmelder-Aufteilung. Das reine Steuern und Schalten ist einfacher aufzubauen.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Grundlagen Digital

#8 von hu.ms , 07.02.2013 18:50

Zitat von Peter Fredrich

EDIT:
Wenn Du beim System Märklin bleiben möchtest: Kauf Dir erstmal eine Startpackung mit einer MS2. Damit kannst Du auf jeden Fall schonmal Digital fahren, die beiliegenden C-Gleis Weichen lassen sich ganz einfach Digitalisieren und können danach mit der MS2 geschaltet werden.
Später gibt es die Möglichkeit mit der CS2 zu erweitern und auch eine PC Steuerung zu implementieren. Du könntest aber auch das CAN-Projekt mit der MS2 kombinieren und darüber eine PC-Steuerung realisieren.


Damit ist aus meiner sicht das wesentliche gesagt.
Die ms2 gibts mit gleisbox und trafo auch günstig aus geschlachteten startpackungen für ca. 70 €.
Ob dann der pc-anschluss über eine cs2 bzw. andere grosse zentrale oder über das günstigere can-projekt hängt davon ab, ob man gerne bastelt und geld sparen will oder fertig kaufen will.
Wenn man kein bastler ist sollte bei der geplanten anlagengröße auch der direkte kauf einer grossen zentrale - ohne vorherige ms2 - überlegt werden.

Hubert

Nachtrag: neben der frage ob du gerne bastelst wäre auch interessant, ob du die geplante anlage nur mit dem pc steuern willst oder alternativ auch mit einem steuergerät.


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.540
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Grundlagen Digital

#9 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 07.02.2013 18:57

Hallo Sascha,
Da haben wir ja nun ein paar mehr infos von Dir, das dürfte für alle hilfreich sein um Dir weiterführende Tips zu geben.
Mit 43 Jahren gehe ich mal davon aus das Du noch lernfähig bist und Deine Augen gut genug sind um selber Basteln zu können, oder liege ich da falsch?
Die Frage stelle ich nicht einfach so, denn es gilt herauszufinden ob Du eher ein Bastler bist der sich mit den technischen Dingen in der Tiefe auseinandersetzen möchte, oder ob Du möglichst ein weitgehend vorkonfiguriertes System aufbauen möchtest.
Des weiteren währe es hilfreich zu erfahren ob Dein Budget eher knapp bemessen ist, oder ob du bei der Umrüstung auf Digital aus dem vollen Schöpfen kannst.
Es besteht schon ein recht großer finanzieller Unterschied zwischen einer Minimal Bastellösung mit Deltaboostern, Billigdecodern und freiem Computersteuerungsprogramm gegenüber einer Maximal Lösung mit CS2 mfx Decodern und WinDigipet Steuerungssoftware. Eine Computergesteuerte Modellbahn kannst Du mit jedem System hinbekommen. Dazwischen gibt es natürlich die verschiedensten Varianten, Du kannst alles aus einer Hand bekommen oder eben jeweils die Bausteine mit den besten Preisleistungsverhältnis miteinander kombinieren, oder aber auch alle Teile gebraucht kaufen.

Sollen auf der Anlage später nur die geerbten Modelle fahren oder willst du auch aktuelle Märklin Modelle kaufen, eventuell auch von anderen Herstellern (Roco, Brawa, Fleischmann etc)?
Die Frage ist wichtig, da das eine oder andere "Fremd" Modell doch ziemliche Probleme mit den M-Gleisen, dort besonders mit den Weichen hat.

Zu deinen Fragen: Es gibt hier im Forum unter Digitale Grundlagen hervorragende Ausarbeitungen, lies Dich erstmal schlau und wenn da Fragen offen bleiben, werden Dir die Spezialisten sicher gerne weiterhelfen.
viewtopic.php?f=103&t=14526


Peter Fredrich

RE: Grundlagen Digital

#10 von bigfish ( gelöscht ) , 07.02.2013 19:19

Die CS2 scheint schon sehr gut zu sein, aber dann ist ein stuern mit PC überflüssig? Die kann doch alles was ich mit dem PC auch machen will.
Gleisbild usw.

Ich bin eher der Basteltyp. Es soll zwar nicht am Euro scheitern, aber ich bastel und löte schon gerne.

Ich hab mir die MS 2 angeschaut, was mich hier etwas durcheinander macht, ich kann zwar bis zu 11 Züge steuern, aber die hat nur 1,9A womit ich nur max. drei Züge laufen lassen kann. Einen zusätzlichen Booster kann man auch nicht anschliessen.

Wie habt ihr das gelöst?

Nur einen kurzen Streckenabschnitt einspeissen. Den Rest auf andere Stromkreise aufteilen?

sind auch zwei ms2 möglich? eine zum fahren und ein zum schalten?


bigfish

RE: Grundlagen Digital

#11 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 07.02.2013 19:26

Nabend!

Also für Digital-Neueinsteiger ohne Altmaterial würde ich die MS2 ebenfalls empfehlen. Eher aus dem Gedanke heraus, sich darüber günstig erste Eindrücke und Praxiserfahrungen zu verschaffen. Wie oben schon erwähnt geht halt nichts über LearningByDoing und begleitend gezieltes Nachfragen z.B. hier im Stummies. Und da merkt man auch, ob man mit der Bedienbarkeit der MS2 klarkommt. Mir ging die nach kurzer Zeit doch gehörig auf die Nerven. So auch Zentralen anderer Hersteller welche mit ähnlicher Menüführung und bunten Wabbelknöpfchen versehen sind.

Bei dem Umfang an liebgewordenem Altmaterial und der abzusehenden Anlagengröße braucht es eher eine Zentrale, die vor allem eine solide Elektrik gewährleistet und auch Kurzschlüsse verkraftet (z.B. Tams MasterControl oder vergleichbar). Und dies besser gleich zu Anfang. Da spart man sich dann Probleme mit Zentralen, die für solche Konfigurationen ja auch nicht konzipiert sind.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Grundlagen Digital

#12 von K.Wagner , 07.02.2013 21:13

Hab ich gerade im Forum gefunden...
viewtopic.php?f=90&t=88855


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Grundlagen Digital

#13 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 07.02.2013 21:45

Hallo Sascha,
Da Du Dich nun als Basteltyp geoutet hast, gibt es gleich mal was zum durchstöbern:
Das CAN Digital Bahn Projekt
Ein Projekt das den CAN Bus zur Steuerung nutzt, es können diverse Systeme wie CS1, MS2, CS2 oder auch nur die Gleisbox 60113 zum Anschluss ans Gleis genutzt werden, alles weitere gibt es als Module entweder fertig oder zum selber bauen! Alles wird per PC konfiguriert und gefahren. Könnte für jeden der den Lötkolben sein Freund nennt äußerst Interessant sein!

Des weiteren das von vielen Modellbahnern hier im Forum genutzte Tams System:
Tams Homepage
Für mich nicht ganz so "modern" wie das CAN Projekt, aber nach meiner Einschätzung ausgereifter und mit kompetenter Profi Unterstützung auch hier im Forum.
Basteln und löten kann man auch hier auf Wunsch!

Dazu noch eine subjektive Übersicht

Von der völlig veralteten Märklin 6021 Zentrale würde ich abraten, jegliche Wege außerhalb des MärklinMotorola Digital Protokols werden damit verstellt. Die Geräte bekommt man zwar günstig bei ebay, aber das für eine PC Steuerung nötige Interface ist nur sehr schwer erhältlich weil selten und dazu ist die PC Anbindung seeeeeeeeehhhhhhhhrrrrr langsam.

Uhlenbrook Intellibox: besser als Mä 6021, aber ebenfalls nicht mehr auf dem Stand der Technik, man hört auch oft von Resets bei hoher Auslastung. Einige schwören drauf, andere hassen sie.
Intellibox II: Keine moderne Touchzentrale, aber das ist für eine PC Steuerung auch nicht unbedingt notwendig. Insgesamt ein offenes System mit vielen Möglichkeiten, aber ohne Märklin mfx Unterstützung. Wer mfx auch in Zukunft nicht benötigt kann damit Glücklich werden, für mich kommt sie ohne mfx nicht in Frage.

ECOS von ESU: Als Touchzentrale vom Funktionsumfang ähnlich der Märklin CS2. Aber auch ähnlich teuer. Da ich hier keine entscheidenen Vorteile gegenüber der CS2 feststellen konnte, habe ich mich für die CS2 entschieden weil ich mir eine bessere mfx Unterstützung verspreche.
Ich verwende halt lieber alle Bausteine von Märklin.

Darüber hinaus gibt es noch weitere Systeme, z.B. Lenz, Zimo um nur einige Namen zu nennen, habe aber da überhaupt keine Ahnung von.
Roco hat gerade eine neue Zentrale Z21 herausgebracht, derzeit nur mit Smartphones und Tablets zu nutzen da ohne eigene Steuerungselemente..... was man davon halten soll? Soll zukünftig aber auch per PC Steuerungssoftware nutzbar sein. Würde für mich nicht in Frage kommen.

Mein Tipp nochmals: MS2 entweder als Startpackung oder z.B. bei ebay als Set mit Netzteil und Gleisbox kaufen. Dazu einen 4fach Magnetartikeldecoder zur Weichenschaltung kaufen.
Entweder eine neue Lok kaufen oder eine vorhandene Lok auf Digitalen Hochleistungsantrieb umbauen lassen, am besten bei jemanden dem Du dabei über die Schulter schauen kannst.
Anschließend ein Oval mit ein paar Weichen aufbauen und erstmal mit den Digitalen Fahr- und Schaltfunktionen vertraut machen. Die MS2 kostet als Set um die 60€ und reicht zum ausprobieren erstmal hin. Solltest du dann später auf das CAN Projekt umsteigen kannst Du die MS2 dabei Problemlos als Handregler zum Rangieren weiter nutzen und hast die notwendige Gleisbox für MärklinMotorola, DCC und MFX gleich dabei.
Gehst Du den großen Weg mit der CS2, kannst Du die MS2 ebenfalls weiternutzen.
Sollte Sie bei "Fremd" Systemen keine Verwendung mehr finden, ist nicht viel Geld verschwendet, bzw. läßt sich wiederum verkaufen.

Ich hoffe du wirst jetzt von den ganzen Informationen nicht erschlagen, wie schon in meinen Eingangspost geschrieben, informiere dich, bilde Dir deine eigene Meinung und dann frisch ans Werk und ausprobieren!


Peter Fredrich

RE: Grundlagen Digital

#14 von stephan_bauer , 08.02.2013 12:29

Hallo Sascha,

das Du gerne bastelst, vielleicht wäre dann OpenDCC was für Dich:
http://www.opendcc.de/elektronik/opendcc/opendcc.html
Ist allerdings nur DCC. Das funktioniert natürlich auch bei 3-Leiter.

Das neue OpenDCC-Projekt BiDiB könnte auch interessant sein:
http://www.fichtelbahn.de/gbm_index.html

Grüße

Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Grundlagen Digital

#15 von MartinK ( gelöscht ) , 16.01.2016 13:35

Hallo,

wo finde ich denn ein Buch zu DCC-DC? Ich beginne im Moment mit einem Rocostartset samt Multimaus. Im Moment ist mir zum Beispiel immer noch nicht klar, wie ich eine Weiche bei Rocoline-Gleisen (also nicht geoline) anschliesse. Oder gibt es zumindest eine gute Webseite in der sowas allgemein erklärt wird?


MartinK

RE: Grundlagen Digital

#16 von Peter Müller , 16.01.2016 13:42

Zitat von MartinK
Oder gibt es zumindest eine gute Webseite in der sowas allgemein erklärt wird?


In diesem *PDF* auf Seite 13 sind die Weichenantriebe abgebildet.

Und *hier* habe ich die Anleitung für den 8-fach Weichendecoder Roco #10775 als PDF gefunden.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Grundlagen Digital

#17 von Regionalexpress , 16.01.2016 13:43

Hallo,
vielleicht wäre hier http://www.mes03soest.de/ oder hier http://www.lef1984.de/eine Kontaktaufnahme sinnvoll.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: Grundlagen Digital

#18 von MartinK ( gelöscht ) , 16.01.2016 14:16

Zitat von Peter Müller

Zitat von MartinK
Oder gibt es zumindest eine gute Webseite in der sowas allgemein erklärt wird?


In diesem *PDF* auf Seite 13 sind die Weichenantriebe abgebildet.

Und *hier* habe ich die Anleitung für den 8-fach Weichendecoder Roco #10775 als PDF gefunden.




Die beiden Dokumente hatte ich auch schon gefunden. Jedoch ist das erste veraltet, da es etliche Weichen enthält, die es wohl so nicht mehr gibt. Laut Roco gibt es aber noch keine neuere Version.

Das 2. hört da auf, wo meine Fragen kommen. Wie ist die Verkabelung zum Restsystem? Wird ein 2. Booster benötigt und wenn ja, wie angeschlossen. etc.

Trotzdem Danke für die Links und die Mühe. Achja, generelle E-Technik Kenntnisse sind vorhanden.


MartinK

RE: Grundlagen Digital

#19 von MartinK ( gelöscht ) , 16.01.2016 14:21

Zitat von Regionalexpress
Hallo,
vielleicht wäre hier http://www.mes03soest.de/ oder hier http://www.lef1984.de/eine Kontaktaufnahme sinnvoll.



Danke, das ist schon mal ein guter Hinweis. Ich treffe mich zusätzlich noch nächste Woche mit einem Arbeitskollegen, der sich auch auskennt. Allerdings steuert der die Weichen analog und nicht digital.


MartinK

RE: Grundlagen Digital

#20 von Peter Müller , 16.01.2016 14:44

Zitat von MartinK
Wie ist die Verkabelung zum Restsystem? Wird ein 2. Booster benötigt und wenn ja, wie angeschlossen. etc.


Auf Seite 3 des PDFs steht:

Zitat
Die Stromversorgung des Moduls erfolgt über die Anschlüsse J und K – die beiden äußeren Pole des Dreifachsteckers auf der linken Schmalseite des Moduls – direkt von der Buchse ‚Track out’ des Verstärkers 10761/10764 oder Boosters 10762/10765. Sie können das Modul aber auch mit Anschlussschienenverbindern über die Gleise anschließen.


Also, wenn nur wenig Weichen gleichzeitig geschaltet werden sollen und Bahnstrom nicht schon knapp ist, kannst Du das Modul an die gleiche Stromversorgung anschließen, mit der auch die Züge fahren. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, spendierst Du den Weichen einen eigenen Booster.

Ich würde mit ersterem beginnen und letzteres grundsätzlich vom Platz und von der Verkabelung her vorsehen - für später eventuell.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Grundlagen Digital

#21 von MartinK ( gelöscht ) , 16.01.2016 15:09

Zitat von Peter Müller

Zitat von MartinK
Wie ist die Verkabelung zum Restsystem? Wird ein 2. Booster benötigt und wenn ja, wie angeschlossen. etc.


Auf Seite 3 des PDFs steht:

Zitat
Die Stromversorgung des Moduls erfolgt über die Anschlüsse J und K – die beiden äußeren Pole des Dreifachsteckers auf der linken Schmalseite des Moduls – direkt von der Buchse ‚Track out’ des Verstärkers 10761/10764 oder Boosters 10762/10765. Sie können das Modul aber auch mit Anschlussschienenverbindern über die Gleise anschließen.


Also, wenn nur wenig Weichen gleichzeitig geschaltet werden sollen und Bahnstrom nicht schon knapp ist, kannst Du das Modul an die gleiche Stromversorgung anschließen, mit der auch die Züge fahren. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, spendierst Du den Weichen einen eigenen Booster.

Ich würde mit ersterem beginnen und letzteres grundsätzlich vom Platz und von der Verkabelung her vorsehen - für später eventuell.



Wenn ich das also richtig verstanden habe (die Buchse Track ist ja vom Gleis belegt), kann ich ein weiteres Anschlussgleis ins system einfügen und dessen Stecker dann an den Dekoder anschliessen. Damit hätte der Dekoder dann Strom und kann gleichzeitig über die Verkabelung von der Multimaus erreicht werden. Richtig?


MartinK

RE: Grundlagen Digital

#22 von Peter Müller , 16.01.2016 15:14

Zitat von MartinK
Wenn ich das also richtig verstanden habe (die Buchse Track ist ja vom Gleis belegt), kann ich ein weiteres Anschlussgleis ins system einfügen und dessen Stecker dann an den Dekoder anschliessen. Damit hätte der Dekoder dann Strom und kann gleichzeitig über die Verkabelung von der Multimaus erreicht werden. Richtig?


Richtig.


Kleine Anmerkung: Du kannst genau so gut ein Kabel vom Booster direkt zum Dekoder verlegen. Dann hast Du keine Spannungsprobleme. Aber auch hier gilt: Du kannst auch erst einmal wie von Dir beschrieben den Strom an Ort und Stelle mit einem zusätzlichen Anschlussgleis "abzapfen". Wenn die Weichen ordnungsgemäß schalten, ist alles gut.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Grundlagen Digital

#23 von MartinK ( gelöscht ) , 16.01.2016 15:22

Zitat von Peter Müller

Zitat von MartinK
Wenn ich das also richtig verstanden habe (die Buchse Track ist ja vom Gleis belegt), kann ich ein weiteres Anschlussgleis ins system einfügen und dessen Stecker dann an den Dekoder anschliessen. Damit hätte der Dekoder dann Strom und kann gleichzeitig über die Verkabelung von der Multimaus erreicht werden. Richtig?


Richtig.


Kleine Anmerkung: Du kannst genau so gut ein Kabel vom Booster direkt zum Dekoder verlegen. Dann hast Du keine Spannungsprobleme. Aber auch hier gilt: Du kannst auch erst einmal wie von Dir beschrieben den Strom an Ort und Stelle mit einem zusätzlichen Anschlussgleis "abzapfen". Wenn die Weichen ordnungsgemäß schalten, ist alles gut.




Danke. Dann habe ich das jetzt endlich richtig verstanden. Generell ist die Zweiboosterlösung natürlich schon besser.


MartinK

RE: Grundlagen Digital

#24 von Peter Müller , 16.01.2016 16:14

Zitat von MartinK
Generell ist die Zweiboosterlösung natürlich schon besser.


Genau.

Aber um erstmal zu begreifen, wie alles funktioniert, geht auch die einfache Variante.


Berichte, wenn es klappt. Oder noch besser, mach' ein Foto von Deiner Verkabelung. Bei Google Bilder war nämlich irgendwie nichts brauchbares zu finden, wie man es Dir hätte schnell und einfach erklären können. Das ließe sich für den nächsten Modellbahner mit Fragezeichen genau bei diesem Thema ändern .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz