RE: Einstieg in Märklin digital versus Steuern Schalten Fahren

#1 von airsimmer , 27.10.2010 00:40

Hallo zusammen,
ich habe mir aus der Bucht gerade "Steuern Schalten Fahren" (07420) geholt, aber noch nicht gelesen.
Beim Überblick verschaffen im Inhaltsverzeichnis und beim Durchblättern fällt auf, dass die Technik grundlegend erklärt wird und auch die Produkte von Märklin vorgestellt werden. Vor allem, was wann wie angeschlossen wird. Teilweise recht detailliert (Blockabschnitt etc.).

Was könnte ich im Buch: Einstieg in Märklin digital (030 nun zusätzlich erwarten? Worin unterscheiden sie sich grundlegend? Lohnt es sich, beide Bücher zu lesen?

Märklin selbst gibt im Shop einen Preis in 2010 von ca. 23 Euro an (nicht mehr lieferbar). Im Netz liegen die teilweise bei bis zu 50 Euro. Ein sehr stolzer Preis ...


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: Einstieg in Märklin digital versus Steuern Schalten Fahren

#2 von Barmer Bergbahn , 27.10.2010 07:52

Guten Morgen,

ich kenne beide Bücher nicht, würde aber mal mutmaßen, dass im ersten Buch alle analogen Grundlagen im Kontext von Elektrik und Elektronik beschrieben werden. Die digitale Modellbahnwelt funktioniert zwar durch andere Mechanismen – die Grundlagen zu kennen, sollte aber letztlich nicht schaden. Letztlich würde ich ein solch teures Werk auch nur anschaffen, wenn ich derartig viele Fragen/Wissenslücken hätte, und ich diese beispielsweise im hiesigen Forum nicht mehr klären könnte.


Beste Grüße,
Christian

P.S. Zudem, da bin ich mir sicher, gibt es auch noch andere Bücher, die gleichsam die digitale Modellbahn behandeln, möglicherweise aber viel günstiger zu bekommen sind...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Einstieg in Märklin digital versus Steuern Schalten Fahren

#3 von airsimmer , 27.10.2010 08:01

Hallo Christian,
nun ja, in dem ersten Buch (07420) sind die digitalen Grundsätze ja auch schon drin. Die analoge Technik macht nur einen sehr geringen Anteil des Buches aus.

Der Vorteil eines Buches ist die kompakte Form. Im Forum muss man sich halt doch etwas durchkämpfen. Im Buch wird es halt strukturiert dargestellt.

Andere Bücher wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Wäre vielleicht sogar der Vorteil, daß auch andere digitale Steuergeräte (Uhlenbrock, Viessmann etc.) vorgestellt werden.
Hätte jemand eine Empfehlung für mich?
Oder eine Internetseite, auf der das Wissen auch so schön strukturiert dargestellt wird?


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: Einstieg in Märklin digital versus Steuern Schalten Fahren

#4 von Barmer Bergbahn , 27.10.2010 08:13

Hallo Andreas,

Bücher gibt es – und wahrscheinlich nicht wenige... Es hängt halt davon ab, was Du schon "kannst" bzw. wie tief Du in die Materie einsteigen willst. Ich selbst bewege mich nur auf der profanen Oberfläche der Digitaltechnik und habe schon den einen oder anderen Fehlkauf getätigt, wo (für meine Bedürfnisse) viel zu kompliziert, da extrem detailliert, auf die Thematik eingegangen wurde.

Wenn nun in dem von Dir beschriebenen Werk die Grundzüge des Digitalbetriebs schon erläutert werden, so kannst Du doch vorerst einfach mal damit arbeiten. Hast Du das dann komplett verinnerlich, würde ich nach und nach den Bücherfundus erweitern bzw. anpassen. Zudem gibt es ja auch noch zig Magazine und Hefte, die allesamt regelmäßig das Thema besprechen. Dort wird auch aus meiner Sicht teilweise besser, weil praxisnäher, erklärt, was gerade dem Anfänger und Neueinsteiger gelegen kommen sollte.


Grüße,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz