RE: Erfahrungen mit Busch 7208 Hartschaumplatten & Heißdraht

#1 von Duschwichtel , 10.02.2013 00:09

Hallo Mobau Freunde,

ich möchte gerne einen Tunnel in meiner Anlage einbauen. Ausgedacht habe ich mir folgendes
1.) Stecksystem Wabenplatten von Busch 7206 inkl. Verbinder
2.) Hartschaumplatten von Busch 7208
3.) 2 Tunnelportale
4.) Modelliergips oder Mörtel von Busch für Struktur des Bergprofils

Die Platten möchte ich gerne mit dem Heißdraht Proxxon 27082 bearbeiten/ schneiden...

Was haltet Ihr von dieser Idee? Lohnt sich das Invest in einen Heißdrahtschneider?

Viele Grüße
Thorsten


 
Duschwichtel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 13.11.2012


RE: Erfahrungen mit Busch 7208 Hartschaumplatten & Heißdraht

#2 von Thorbjoern ( gelöscht ) , 11.02.2013 15:20

Hallo Thorsten,

hab mal die Produkte in der Bucht gesucht, konnte mir da nix drunter vorstellen

zu 1: Habe ich noch nicht in den Fingern gehabt, aber 18 € für ein paar Plastikverbinder und Wellpappe? Da greife ich lieber zu Schraube, Holzleisten und Sperrholz

zu 2: Schau mal im Baumarkt nach Styrodur Dämmplatten, da bekommst für das gleiche Geld eine ganze Ecke mehr Material.

zu 3: ok

zu 4: Modelliergips von Busch habe ich jetzt keinen gefunden, jedoch Produkte anderer Hersteller. Gewichtstechnisch würde ich aber Gitter (Fasadengewebe) und Gipsbinden verarbeiten.

Der Styroschneider von Proxxon: sieht soweit ganz vernünftig aus. kann man immer wieder gebrauchen.

Gruß

Björn


Thorbjoern

RE: Erfahrungen mit Busch 7208 Hartschaumplatten & Heißdraht

#3 von Jürgen , 11.02.2013 15:33

Sehe ich ähnlich. Was den Styroporschneider betrifft, kommt es darauf an, was Du schneiden willst. Lange gerade Kanten sind eher schwer zu schneiden. Dafür gibt es andere Geräte. Auch kannst Du nur relativ kleine Stücke schneiden, weil der Arm, der den Schneidedraht hält im Weg ist. Vielleicht baust Du Dir einfach einen passenden Halter für den Schneidedraht selber ?

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit Busch 7208 Hartschaumplatten & Heißdraht

#4 von Niederländer , 11.02.2013 15:49

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Proxxon THERMOCUT 230/E gemacht. Der kostet zwar doppelt so viel, aber dafür sind gerade Schnitte auch möglich. Braucht allerdings etwas Übung. Klar gibt es noch bessere Geräte aber die kosten dann gleich ein vielfaches.

Mein Styrodur kaufe ich im Baustoffhandel. Das kostet deutlich weniger.

Den Schneidedraht von Proxxon kannst Du auch lose nachkaufen. Damit kannst Du ein von Dir angedachtes Modell mit ausreichend Ausladung selbst basteln.

Ed


Egal wie es draussen aussieht, hier ist es immer Winterlich:
viewtopic.php?f=64&t=103032


 
Niederländer
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 07.02.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz