RE: Fragen zur BR58 Gützold (Erfahrungen)

#1 von Eisenbahnsüchtling , 14.02.2013 12:41

Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum nach langer allgemeiner Suche von einem netten Forumskollegen einen sehr guten Tipp für die Bestellung der BR 58 REKO von Gützold in AC bekommen.

Jetzt habe ich aber noch paar Fragen an diejenigen von euch, die diese Maschine bereits im Einsatz haben:
Wie ist das Fahrverhalten dieser Lok bei normalverschmutzten Gleisen?
Hintergrund dieser Frage ist, da meine anderen Gützoldmodelle gerne mal ruckeln, bzw. stehen bleiben, wenn nicht regelmäßig der Schinenreinigungswagen vor ihnen hergefahren ist.

Habt ihr irgendwelche betrieblichen Probleme bei dieser Lok festgestellt, außer Probleme bei Märklin Bogenweichen?

Da ich bei Gützold selber niemanden telefonisch erreichen konnte, hier mal die technische Frage:
Gibt es einen technischen Unterschied zwischen der Artikelnr. 58130 und 58231?

Der Preisunterschied ist ja gewalltig und laut der Beschreibung auf der Gützoldseite sollten die Loks technisch gleich sein.
Welcher Dekoder ist eigentlich in der 58130 verbaut?

Soooo viele Fragen Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

LG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zur BR58 Gützold (Erfahrungen)

#2 von Bruns , 14.02.2013 14:50

hallo Jörg,

die 58 Reko kann ich für DR-Fans nur empfehlen. Ich habe die 58 3040-1 mit ESU LokSound 4.0, Bestell-Nr 58 261 damals.
Allerdings ist die Lok nicht nur an Bogenweichen, sondern auch an schlanken Weichen fuchsig, denn der Tender schließt dort kurz. Ursache M. E. zu enger Radstand, meint von Laufkranz zu Laufkranz mit ca 14mm. Das ist zwar an sich märklingerecht, führt aber zu ungewollten Kontakten.

An sich widersinnig hilft eine Aufweitung auf knapp DC-Maß, dann läuft sie zumindest auf C-Gleis gut. Ich habe das bei anderen Loks schon probiert. Bei der 58 ist mir noch nichts rechtes eingefallen, wie die Aufweitung ohne Schäden zu bewerkstelligen ist.

Grüße Reiner


Bruns  
Bruns
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 12.05.2005
Ort: Chemnitz
Spurweite H0, H0e, H0m, 0, 00
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fragen zur BR58 Gützold (Erfahrungen)

#3 von Eisenbahnsüchtling , 14.02.2013 15:15

Hi Reiner,

danke für deine Erfahrungswerte mit der Lok.
Hast du die Lok auch mal auf den schlanken K-Gleisweichen getestet?
Wenn ja, die mit oder ohne bewegliches Herzstück?

Es kribbelt mir immer mehr in den Fingern

LG jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zur BR58 Gützold (Erfahrungen)

#4 von berndm , 14.02.2013 15:56

Zitat von Eisenbahnsüchtling
Hi Reiner,

danke für deine Erfahrungswerte mit der Lok.
Hast du die Lok auch mal auf den schlanken K-Gleisweichen getestet?

...


Meine 58 3021-1 Gützold 58130 kommt über die schlanken K-Weichen mit beweglichem Herzstück drüber.
Also statistisch ungefähr genau so gut oder schlecht wie andere Modelle von Roco, Brawa, Piko oder Fleischmann. Die Märklin Loks sind durchschnittlich besser.

Das soll heißen: In langsamster Fahr bleibt die 58 3021-1 genau gleich häufig hängen wie die anderen nicht-Märklin Loks.

Also kein subjektiv: Es ist eines der schönsten Modelle für mich. Ich würde sie mir kaufen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.877
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Fragen zur BR58 Gützold (Erfahrungen)

#5 von Eisenbahnsüchtling , 14.02.2013 16:57

Vielen dank für die Erfahrungen.
Scheint ja durchweg positiv zu sein.

Was habt ihr für Erfahrungen mit der Kontaktaufnahme bei leicht bis mäßig verschmutzten Gleisen (Staub, Abrieb, etc)?

Meine anderen Gützoldmodelle (U-Boot, BR118, BR155, etc) bleiben da gerne mal stehen.

LG jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz