RE: BR01 von Mä: defektes Gestänge

#1 von Hobbybastler , 14.02.2013 14:49

Hallo Freunde!
Im Tanzclub hat mich ein Bekannter angesprochen: sein Sohnemann hat auf dem Dachboden die eingemottete Märklinbahn gefunden UND WILL DAMIT SPIELEN!!!
Das sollte man auf jeden Fall fördern -meine ich- oder??
Das Problem ist nur, das zeug war lieblos eingemottet und sieht auch teilweise so aus. Drei Loks habe ich bereits wieder fahrbar gemacht, aber an der 01 beisse ich mir die Zähne aus: Rein äußerlich ist sie zunächst im guten Zustand. Geht man aber näher als einen Meter ran, entdeckt man diverses: Da muss schon mal der Dorfschmied versucht haben, am vorderen Drehgestell was zu reparieren. Das kriegt man (ich) zumindest wieder soweit hin, dass es die Funktion erfüllt. Was mir Sorgen macht ist das Gestänge auf einer Seite: das ist nämlich ausgerissen. Mä hat es zwar mit der Nr 20531 bzw 20534 in der Explos.zeichnung der Bestellnummer 3048 (BR01), aber bei der Abfrage der Verfügbarkeit erscheint: Nummer nicht gefunden.
Die schlimmste aller Lösungen wäre, das defekte Teil abzuflexen
Weiß von euch jemand besseren Rat??
Ich bring in Kürze noch ein Bild von dem guten Stück.
Gruß aus dem Odenwald


Hobbybastler  
Hobbybastler
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 05.05.2011
Ort: Modautal (Hessen)
Gleise K-gleis
Spurweite H0
Steuerung Elektronische Bausteine (Eigenentwicklung)
Stromart AC, Analog


RE: BR01 von Mä: defektes Gestänge

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 14.02.2013 15:13

Hallo,

Die Teile sind bei Märklin lieferbar:

Zitat
E205340 - Gestänge, links
29,50 € Unverbindliche Preisempfehlung



Zitat
E205310 - Gestänge, rechts
29,50 € Unverbindliche Preisempfehlung



mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.574
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR01 von Mä: defektes Gestänge

#3 von Railion ( gelöscht ) , 14.02.2013 22:41

Moijen

Man kann das ggf auch wieder einnieten. Niete hat Weinert.

Kostet deutlich weniger als Neu...


Railion

RE: BR01 von Mä: defektes Gestänge

#4 von Werner Nettekoven , 14.02.2013 23:38

Hallo,

falls Du doch eine neues vorderes Drehgestell haben möchtest:

E205360 Drehgestell 29,50 €

Oder Du besorgst Dir ein komplettes neues Unterteil einer Märklin 30080:

http://www.ebay.de/itm/30080-komplettes-...=item2a29392419


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: BR01 von Mä: defektes Gestänge

#5 von Hobbybastler , 15.02.2013 13:53

Hier noch die angekündigten Fotos:

Bei näherem Betrachten fallen doch einige "Schwachstellen" auf. Werde versuchen, die 4 Vorlaufräder ( die der Dorfschmied aufgezogen hat, sie eiern und sind extrem brüchig) auf der Drehbank aus Alu herzustellen. Als Kinderspielzeug taugt das allemal und kostet keine 29 €.
Vorher muss aber geklärt werden, inwieweit das defekte Teil an dem Gestänge möglichst preiswert repariert werden kann.
Gruß: Jürgen





Hobbybastler  
Hobbybastler
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 05.05.2011
Ort: Modautal (Hessen)
Gleise K-gleis
Spurweite H0
Steuerung Elektronische Bausteine (Eigenentwicklung)
Stromart AC, Analog


RE: BR01 von Mä: defektes Gestänge

#6 von zeichner ( gelöscht ) , 15.02.2013 16:16

Warum sich für so ein kaputtgespieltes Nullachtfünfzehnmodell soviel Stress machen?
Die Lok gibts doch nun wirklich auf jeder Börse.

Und den Tender kannst Du auch wegschmeissen, da hat schon ein Marder reingebissen...



Grüßle, Aurel


zeichner

RE: BR01 von Mä: defektes Gestänge

#7 von Hobbybastler , 15.02.2013 16:24

Zitat von zeichner
Warum sich für so ein kaputtgespieltes Nullachtfünfzehnmodell soviel Stress machen?
Die Lok gibts doch nun wirklich auf jeder Börse.

Und den Tender kannst Du auch wegschmeissen, da hat schon ein Marder reingebissen...



Grüßle, Aurel


Hallo lieber Zeichner! Es geht um SPIELZEUG für ein Kind, welches erst an die Moba herangeführt werden könnte. Da wollen dessen Eltern noch kein Geld ausgeben. Hauptsache es fährt. Dazu ist der fremde "Onkel" gut, der es wieder in Takt bringt. Soll man da die Eltern gleich mit mords-Kosten schocken? Also nix für ungut, aber ein Tender, aus dem ein Stückchen fehlt; das ist für ein Kind unwichtig. Hauptsache die Lok ist groß und fährt und die Gestänge bewegen sich. Ich bin alt genug, um von der Kindheitsfaszination erzählen zu können, welche von einer anfahrenden BR01 ausgegangen ist, vom ziehenden und schiebenden Gestänge, vom Dampf, der aus den Leitungen und den Zylindern zischte und quoll. Das ist es, was ein Kind erfahren soll. Ich hab den Rohling der 01 auf meiner Anlage probegefahren, er schnurrt wie eine Katze. So was wirft man nicht in die Tonne, nur um sich in der Bucht was zu holen, was auch nicht viel besser ist.
Gruß: Jürgen


Hobbybastler  
Hobbybastler
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 05.05.2011
Ort: Modautal (Hessen)
Gleise K-gleis
Spurweite H0
Steuerung Elektronische Bausteine (Eigenentwicklung)
Stromart AC, Analog


RE: BR01 von Mä: defektes Gestänge

#8 von Hobbybastler , 23.02.2013 16:19

Hallo liebe Stiummifreunde! Zunächst herzlichen Dank für Eure Tips bezüglich der defekten BR01. Positive Nachricht: alles wieder o.k. Sie schnurrt wieder wie ein Kätzchen und mit wenig Geld habe ich alles wieder hinbekommen. Dank vor allem an Railion: Die Vorderachsen schleifen nicht, ich musste nichts von den Ersatzrädern auf der Drehbank abdrehen.
Bezüglich des defekten Gestänges habe ich folgendes gemacht: Die Nieten an den defekten Teilen auf der Rückseite vorsichtig mit einer Nadelfeile soweit abgeschliffen, bis sie sich heraushebeln ließen. Ein Blech gesucht, welches ca 5/100mm dünner als das defekte Teil ist. Die notwendigen Löcher in den notwendigen Bemaßungen gefräst, das Blech einigermaßen in Form gefeilt (ich hatte Angst, dass bei zu wenig "Fleisch" um die Bohrungen herum möglicherweise das Blech beim Einnieten reißt). Dadurch, dass das neue Blech 5/100mm dünner als das ursprüngliche ist, standen die wiederverwendeten Nieten genau diese 5/100mm heraus; das reichte zum "wieder-breitklopfen" der Nieten. Gestänge neu geölt und eingebaut: es funktioniert!!
Anbei noch ein paar Fotos meines Werkes.

Foto 1: das auseinandergebrochene Gestängeteil (gelb = Zollstock)



Foto 2: das neue Blechteil (eine Kontaktfeder eines alten Telekomrelais), aus dem ich das neue Teil herausgearbeitet habe:




Foto 3: So sieht die Reparatur aus der Ferne aus




Foto 4: So siehts aus der Nähe aus (ich gestehe: einem Feinmechaniker kräuseln sich bestimmt die Nägel).



Foto 4: Railion: erkennst du die 2 Vorderachsen wieder??


Hobbybastler  
Hobbybastler
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 05.05.2011
Ort: Modautal (Hessen)
Gleise K-gleis
Spurweite H0
Steuerung Elektronische Bausteine (Eigenentwicklung)
Stromart AC, Analog


RE: BR01 von Mä: defektes Gestänge

#9 von Railion ( gelöscht ) , 23.02.2013 17:28

Moijen

Siehst.. geht alles


Railion

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz