Ich habe mal eine Frage zu den Märklin 5-Pol Ankern 386820 und 610030.
- Was sind die geometrischen Unterschiede (z.B. Durchmesser, Wellendurchmesser, Wellenlänge etc.)
- Ist es möglich den 386820 in einen normalen 3-Pol DCM Motor ohne Wechsel von Motorschild und Polbügel einzubauen ? ( ist mit dem 610030 ja problemlos möglich)
Ich habe mal eine Frage zu den Märklin 5-Pol Ankern 386820 und 610030.
- Was sind die geometrischen Unterschiede (z.B. Durchmesser, Wellendurchmesser, Wellenlänge etc.)
- Ist es möglich den 386820 in einen normalen 3-Pol DCM Motor ohne Wechsel von Motorschild und Polbügel einzubauen ? ( ist mit dem 610030 ja problemlos möglich)
Vielen Dank im Voraus
Volker
Hallo Volker,
das geht nach meinen Erfahrungen nicht da unterschiedlich lang. Wellenlänge des 3-pol ist 23,5mm, 5pol ist 25mm Durchmesser 3pol ist 19mm, 5pol ist 17mm.
Gruß Jürgen
Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt
Ich habe mal eine Frage zu den Märklin 5-Pol Ankern 386820 und 610030.
- Was sind die geometrischen Unterschiede (z.B. Durchmesser, Wellendurchmesser, Wellenlänge etc.)
- Ist es möglich den 386820 in einen normalen 3-Pol DCM Motor ohne Wechsel von Motorschild und Polbügel einzubauen ? ( ist mit dem 610030 ja problemlos möglich)
Vielen Dank im Voraus
Volker
Hallo Volker,
habe gerade, da ich beim Umbau einer 111 bin, den HLA Anker in einem DCM Motor gesteckt. Die funktioniert und alles dreht sich ohne zu hakeln.
Der andere Anker steht mir nicht zur Verfügung und kann von daher keine Auskunft darüber geben.
Aber davon abgesehen, erschließt sich mir der Sinn dieser Ausführung nicht bzw. was hast Du vor?
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
Zitat von vobo Ich habe mal eine Frage zu den Märklin 5-Pol Ankern 386820 und 610030. - Was sind die geometrischen Unterschiede (z.B. Durchmesser, Wellendurchmesser, Wellenlänge etc.) - Ist es möglich den 386820 in einen normalen 3-Pol DCM Motor ohne Wechsel von Motorschild und Polbügel einzubauen ? ( ist mit dem 610030 ja problemlos möglich)
während die Wellendurchmesser auf der Getriebeseite gleich sind (sein sollten), ist es auf der Motorschildseite ggf. anders. Dort habe ich allerdings noch nicht nachgemessen. Der FDCM (610030) hat vom Ankerdurchmesser die selben Dimensionen wie die dreipoligen DCM1/DCM2. Und hier ist der Unterschied zum DDCM1 (386820), welcher deutlich kleiner ist. Letzterer ist nur zum Betrieb mit dem speziellen Permanentmagnet vorgesehen und wird auch als "HLA" bezeichnet. Auf meinen Ankerseiten findest Du die meisten Läufer in der Dropdownliste. Den entsprechenden Typ anwählen und die Bilder (Checkbox) anzeigen lassen.
Ich habe mal eine Frage zu den Märklin 5-Pol Ankern 386820 und 610030.
- Was sind die geometrischen Unterschiede (z.B. Durchmesser, Wellendurchmesser, Wellenlänge etc.)
- Ist es möglich den 386820 in einen normalen 3-Pol DCM Motor ohne Wechsel von Motorschild und Polbügel einzubauen ? ( ist mit dem 610030 ja problemlos möglich)
Vielen Dank im Voraus
Volker
Hallo Volker,
habe gerade, da ich beim Umbau einer 111 bin, den HLA Anker in einem DCM Motor gesteckt. Die funktioniert und alles dreht sich ohne zu hakeln.
Der andere Anker steht mir nicht zur Verfügung und kann von daher keine Auskunft darüber geben.
Aber davon abgesehen, erschließt sich mir der Sinn dieser Ausführung nicht bzw. was hast Du vor?
Hallo Peter,
Ich experimentiere im Moment etwas mit meinen Delta-Loks, die ich analog betreibe. Die 3-Poler habe ich gegen 5-Poler (610030) ersetzt und die Regeleigenschaften haben sich wirklich verbessert. Allerdings mußte ich 2 der 3 Loks wieder etwas einbremsen ( Dioden).
Nun habe ich im Netz einen Artikel gelesen, wo jemand den 3-Poler gegen den 386820 ausgetauscht hat und keine Änderung der Geschwindigkeit festgestellt hat bei ebenfalls besserem Regelverhalten.
Zitat von vobo Ich habe mal eine Frage zu den Märklin 5-Pol Ankern 386820 und 610030. - Was sind die geometrischen Unterschiede (z.B. Durchmesser, Wellendurchmesser, Wellenlänge etc.) - Ist es möglich den 386820 in einen normalen 3-Pol DCM Motor ohne Wechsel von Motorschild und Polbügel einzubauen ? ( ist mit dem 610030 ja problemlos möglich)
während die Wellendurchmesser auf der Getriebeseite gleich sind (sein sollten), ist es auf der Motorschildseite ggf. anders. Dort habe ich allerdings noch nicht nachgemessen. Der FDCM (610030) hat vom Ankerdurchmesser die selben Dimensionen wie die dreipoligen DCM1/DCM2. Und hier ist der Unterschied zum DDCM1 (386820), welcher deutlich kleiner ist. Letzterer ist nur zum Betrieb mit dem speziellen Permanentmagnet vorgesehen und wird auch als "HLA" bezeichnet. Auf meinen Ankerseiten findest Du die meisten Läufer in der Dropdownliste. Den entsprechenden Typ anwählen und die Bilder (Checkbox) anzeigen lassen.
Zur zweiten Frage: nein.
mit freundlichen Grüßen, Stephan-Alexander Heyn
Hallo Stephan,
Könntest Du mir kurz erklären, warum der Einbau des 386820 in den ansonsten unveränderten DCM nicht möglich ist ?
Zitat von vobo Könntest Du mir kurz erklären, warum der Einbau des 386820 in den ansonsten unveränderten DCM nicht möglich ist ?
der Durchmesser der Ankerkeulen (also der Spulenkörper des Läufers) ist deutlich kleiner als die der anderen DCM-Läufer. Dieser Anker würde also in den Feld- oder HAMO-Magneten in der Gegend herumeiern. Die zum DDCM1 gehörigen Permanentmagnete haben eine kleinere Öffnung, in die nur dieser DDCM1 reinpaßt. Das wurde so konstruiert, weil je größer der Luftspalt ist, desto schwächer wird das Magnetfeld.
was Stephan Alexander beschreibt mit dem Luftspalt, ist mir im ersten Moment gar nicht aufgefallen. Hier zwei Bilder:
DCM 3polig aus der 111er
HLA-DCM 5polig in der 111er
Der HLA-DCM-5polig passt auch mit verschraubten Motorschild. Auch funktioniert er händisch beim Test mit verschraubten original Motorschild des 3poligen DCM. Elektrisch will und möchte ihn nicht testen, da er einem Kollegen für seine umzubauende Lok gehört.
Auf den Bildern ist aber Stephan-Alexanders Aussage, mit dem Luftspalt, deutlich zu erkennen. Welche Auswirkungen dieses beim Lauf hat, weiß ich nicht und verlasse mich da auf seine Aussage.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
Also erstmal vielen Dank an alle die geantwortet haben !! Die Bilder von Peter sind ja besonders gut gelungen und aussagekräftig.
Da der 386820 vom HLA-Motor dank Peters Mühe geometrisch paßt, werde ich ihn mal bestellen und in eine meiner Delta-Loks einbauen. Von dem Testergebniss werde ich auf jeden Fall hier im Forum berichten.
da kann ich dir nur sagen, Versuch macht kluch? Habe so was noch nie probiert bzw. getestet, da ich nach dem Motto verfahre, ganz oder gar nicht. Alles andere ist und bleibt für mich persönlich nur Murks bzw. halber Kram. Bitte meine Aussage dazu nicht persönlich nehmen
Selbst wenn es nicht geht, kannst Du die anderen Teile vertickern und hast mindestens dreiviertel des Preises für den Anker wieder drinnen.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
Also erstmal vielen Dank an alle die geantwortet haben !! Die Bilder von Peter sind ja besonders gut gelungen und aussagekräftig.
Da der 386820 vom HLA-Motor dank Peters Mühe geometrisch paßt, werde ich ihn mal bestellen und in eine meiner Delta-Loks einbauen. Von dem Testergebniss werde ich auf jeden Fall hier im Forum berichten.
Danke nochmal an alle Volker
So, nun wie versprochen mein Bericht nach dem Einbau.
Die gute Nachricht zuerst. Der Anker paßt wie ja schon von Peter aufgezeigt, auch mit original Motorschild. Die schlechte Nachricht ist, daß sich die Laufeigenschaften selbst gegenüber dem normalen 3-Pol Anker stark verschlechtern. Die Regeleigenschaften sind schlechter, kein Durchzug mehr, die Endgeschwindigkeit ist geringer und außerdem wird der Delta-Decoder auch merklich wärmer. Das alles wohlgemerkt im analogen Betrieb.
Zusammenfassend kann man sagen, daß für den Einbau eines 5-pol Ankers in den ansonsten unveränderten DCM Motor nur der 610030 in Frage kommt.
Hallo, ich habe gerade auch Probleme den richtigen Anker zu finden. Dabei habe ich festgestellt dass es 2 verschiedene 5-polige Anker mit 7 Zähnen aber unterschiedlicher Spindeldurchmesser der Zapfen für die Getriebeseite. Ich hatte Anker 214118 bestellt 2mm Zapfendurchmesser, der defekte 5-polige Anker hat aber 1,5mm Zapfendurchmesser. Ich habe siese Angaben bisher auf keiner Seite gefunden. Hat nun der Anker 386820 diesen Zapfendurchmesser?
Gruß Klaus
Grüßle Klaus
Märklin K-Gleis U-Anlage im Aufbau. Gleisaufbau fertig. Am BW wird noch gearbeitet. Stadthäuser und Dorf fertig. Faller CarSystem mit Bahnübergängen und Parkstellen. Steuerung mit Railware.
die fünfpoligen Läufer (von denen es 5 Versionen gibt) sind in zwei Gruppen eingeteilt. Du hast mit dem 386820 den richtigen Läufer gewählt. Falls es Dich interessiert, habe ich eine Zusammenstellung mit Bildern auf meinen Ankerseiten. Dieser Link führt auf eine neue Seite, die via Javascript arbeitet.
Also erstmal vielen Dank an alle die geantwortet haben !! Die Bilder von Peter sind ja besonders gut gelungen und aussagekräftig.
Da der 386820 vom HLA-Motor dank Peters Mühe geometrisch paßt, werde ich ihn mal bestellen und in eine meiner Delta-Loks einbauen. Von dem Testergebniss werde ich auf jeden Fall hier im Forum berichten.
Danke nochmal an alle Volker
So, nun wie versprochen mein Bericht nach dem Einbau.
Die gute Nachricht zuerst. Der Anker paßt wie ja schon von Peter aufgezeigt, auch mit original Motorschild. Die schlechte Nachricht ist, daß sich die Laufeigenschaften selbst gegenüber dem normalen 3-Pol Anker stark verschlechtern. Die Regeleigenschaften sind schlechter, kein Durchzug mehr, die Endgeschwindigkeit ist geringer und außerdem wird der Delta-Decoder auch merklich wärmer. Das alles wohlgemerkt im analogen Betrieb.
Zusammenfassend kann man sagen, daß für den Einbau eines 5-pol Ankers in den ansonsten unveränderten DCM Motor nur der 610030 in Frage kommt.
Grüße Volker
Hallo Volker,
ich denke, das Ergebnis war vorhersehbar. Wer Märklin kennt, weiß, dass die Dekoder immer sehr genau auf den jeweiligen Motor abgestimmt wurden damit ein optimales Laufergebnis erzielt wird. Verändert man den Motor, verändern sich auch die Parameter zur Ansteuerung des Motors. Der Dekoder passt dann nicht mehr zu dem Motor bezw. die Parameter müssen neu ausgetüftelt werden.
Wie Peter schon sagte, am Besten ist "Ganz oder gar nicht". Ein HLA Motor mit neuem und aktuellem Dekoder wäre die beste Wahl um das optimalste Ergebnis mit dem geringsten Arbeitsaufwand zu erzielen.
Guten Morgen Herr Heyn, vielen Dank für Ihre Antwort. Ihre "Anker-Seite" ist interressant und habe ich auch schon vor der Fragestellung gelesen. Was mir in dieser Aufstellung fehlte, waren die ma?e der Läuferachsen, da dieseja auch unterschiedlich sind. Deswegen hatte ich einen falschen (21411 bestellt und hoffe nun mit dem 386820 mit 1,5mm Zapfen den passenden zu bekommen.
Danke auch an die anderen Mitglieder die mir zu diesem Thema geschrieben haben. Der Betrieb erfolgt mit Märklin DigitalSounddecoder.
Gruß Klaus
Grüßle Klaus
Märklin K-Gleis U-Anlage im Aufbau. Gleisaufbau fertig. Am BW wird noch gearbeitet. Stadthäuser und Dorf fertig. Faller CarSystem mit Bahnübergängen und Parkstellen. Steuerung mit Railware.