RE: Endbahnhof Nordersiel - Neue Fotos 6.9.

#26 von AK_75 , 21.07.2014 20:15

Hallo Zusammen!

Die letzten Bilder sind ja schon Ewigkeiten alt...
Passiert ist in der Zwischenzeit einiges - zumindest auf dem ersten Modul
Auf dem Segment befindet sich die Lokstation mit Drehscheibe zum Wenden, ein Anschließer (Brennstoffhandel) und eine Reparaturwerft (ohne Gleisanschluß).
Mit einer Klappbrücke (Pola, mit geätzten Riffelblechen als Mittelleiter-Ersatz), die die Hafenausfahrt überspannt, ist dieser Teil an den Rest des Bahnhofs angebunden. Das bahnhofseitige Ende der Brücke ist gleichzeitig die Segmenttrennkante.

Ich hoffe die Brücke auch beweglich bauen zu können, mal sehen ob mir das gelingt.
Und jetzt Fotos :


Drehscheibe und Bekohlung mit dem Brennstoffhandel im Hintergrund.

Werftanlage.


Die Hafenausfahrt - und auf dem angrenzenden Segment erste Stellproben der Futtermittelfabrik.

Wenn die Gebäude ihren endgültigen Standort haben und auch der Rest Landschaft auf dem Segment vorbereitet ist, geht es mal ans erste Begrünen.


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Endbahnhof Nordersiel - Neue Fotos 6.9.

#27 von AK_75 , 06.09.2014 10:51

Tach auch!

Ich zeig' mal wieder was: Der Fortschritt der letzten Wochen.

Die Bekohlungsanlage mit Eigenbau-Wänden aus Evergreen-Profilen und Balsaleisten und ein Blick in den noch nicht verkabelten Lokschuppen. Alle Gebäude mit großen Fenstern und alle im Vordergrund bekommen zumindest eine angedeutete Inneneinrichtung - je nach späterer Sichtbarkeit.


Der Überblick über das weitgehend fertige linke Segment (1) mit probehalber aufgehangenem Hintergrund von Vollmer.
Den habe ich mit doppelseitigem Klebeband direkt an Wand bzw. Trägern befestigt.
Da beide Wände Außenwände sind, möchte ich den Hintergrund nicht auf MDF, Kunststoff oder ähnliches aufziehen, ich will mir dahinter keine Probleme mit Feuchtigkeit einhandeln. Mit den leichten Unregelmäßigkeiten kann ich ganz gut leben.
Das Wasser ist nach der sog. "holländischen Methode" entstanden: Aufgeklebte Raufasertapete, nach Augenmaß zusammengemischte dunkle Farbe aus Grau, wenig blau, und etwas braun und danach mehrere Schichten Bootslack auf Kunstharzbasis. Die erste Farbe war viel zu grell (leider kein Bild gemacht ), aber Version 2 gefällt mir gut.
Weil der Kontrast so schön ist zeigt das rechte Bild die Sperrholzwüste vom rechten Segment 3. Da geht's erst weiter, wenn die Einfahrweiche von Weichen-Walter geliefert wird...


Die Klappbrücke von Pola mit einem Mittelleiter aus geäzten Riffelblechen.
Die Deckungssignale sind aus Viessmann-Vorsignalbausätzen gebastelt, der Bedienstand ist ein Artitec-Stellwerk.
Mit der Beweglichkeit der Brücke bin ich noch nicht glücklich, auf dem Weg zurück wandert der hintere Zahnkranz immer aus der Zahnstange - vielleicht bringt mehr Gewicht hier eine Besserung, ich muß mal Bleigewichte bestellen.



Die Anschließer auf dem mittleren Segment (2). Von Links nach Rechts: Futtermittelfabrik, Fischereigenossenschaft/Kühlhaus, Brennerei (liegt an der Ladestraße angrenzend ohne eigenen Gleisanschluß und auf dem letzten Bild die Gesamtansicht mit dem Hafenbecken im Vordergrund.
Die Artitec-Kutter sind tolle Modelle, aber im Bau nichts für Nervenschwache

Ich hoffe, der eine oder andere von Euch kann was davon als Anregung gebrauchen.


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Endbahnhof Nordersiel - Neue Fotos 6.9.

#28 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 06.09.2014 13:36

Hallo Andreas (in Nordersiel muß man wohl Mojn sagen),

das sieht ja wunderbar aus und verspricht für die Fortführung. Möcht ich wohl auch so können...
und das Wasser ist unheimlich gut gelungen, sieht wirklich so aus wie im Tief hinter dem Haus meiner Eltern. Nur die Entengrütze fehlt noch (aber die ist ja nicht auf Salzwasser).

Was ich mir aber immer schwerer vorstellen kann, auch nach Lektüre des Baus im Untergeschoß: wie sieht jetzt der Raum im Ganzen aus? Wäre das möglich, daß du da mal ein Übersichtsbild zeigst?


Wolfram1

RE: Endbahnhof Nordersiel - Neue Fotos 6.9.

#29 von Aedelfith , 06.09.2014 13:57

Nur einen Satz zu deiner Anlage Andreas:

Hier entsteht was Ruhmeshallenverdächtiges in meinen Augen.

Gruß
STephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.709
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof Nordersiel - Neue Fotos 6.9.

#30 von AK_75 , 06.09.2014 20:36

Moin

Freut mich, daß Euch Nordersiel gefällt

Zitat
Was ich mir aber immer schwerer vorstellen kann, auch nach Lektüre des Baus im Untergeschoß: wie sieht jetzt der Raum im Ganzen aus?


Erstmal eine Skizze:

Das Rheintal liegt entsprechend eine Etage darunter und hat noch ein "Füllstück" an der Fensterwand und (zukünftig wieder) einen beweglichen Teil, der den Gang links überbrückt.
Momentan gibt es aber weder den Schattenbahnhof von Nordersiel noch den vom Rheintal, die Regale werden komplett zur Lagerung von Modellbaumaterial, Werkzeug, angefangenen Bauprojekten usw. usw. genutzt. Ich hab' gern alles was ich grade brauche griffbereit hinter mir, wenn ich schon mal Zeit zum Basteln habe.
Fotos sind aufgrund der räumlichen Anordnung etwas schwierig, ich hab's hier mal versucht:



In Richtung Fenster, ganz hinten rechts sieht man den Leuchtturm auf Segment 1



Die Gegenrichtung mit Sperrholzwüste/Ablage (zukünftige Segmente 3-5)


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Endbahnhof Nordersiel - Neue Fotos 6.9.

#31 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 06.09.2014 21:08

Mojn,

vielen Dank! Der Abstellbahnhof bzw. Rheintal-Rückkreis ist also ein richtiger Raumteiler. Und zwischen dem gestalteten Teil und dem Raumteiler ist genug Platz, um die Gestaltung auch im Überblick genießen zu können?


Wolfram1

RE: Endbahnhof Nordersiel - Neue Fotos 6.9.

#32 von AK_75 , 07.09.2014 20:59

Zitat von Wolfram1
Und zwischen dem gestalteten Teil und dem Raumteiler ist genug Platz, um die Gestaltung auch im Überblick genießen zu können?


Den gestalteten Teil vom "Rheintal" kann man komplett betrachten, wenn man sich bequem in eine der Ecken setzt. Dann kann man ganz gemütlich den Zügen beim Kreisen zuschauen - oder könnte es, wenn die Anlage denn im Moment betriebsfähig wäre

Nordersiel kann man dagegen nicht wirklich komplett sehen, da die Anlage fertiggestellt eine U-Form haben wird und etwa auf Schulterhöhe liegt. Dadurch sieht man immer nur einen Ausschnitt, selbst wenn man es darauf anlegt ist immer ein Segment nicht einsehbar.
Das Konzept sieht vor diese Anlage im Stehen zu bedienen und mit dem gesteuerten Zug mitzulaufen.

Das fand' ich ganz spannend, auch als Gegensatz zum Unterdeck. Ob mir das auf Dauer im Betrieb auch gefällt wird sich zeigen. Außer Testfahrten auf den beiden ersten Segmenten geht ja im Moment noch nichts.


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Endbahnhof Nordersiel - Neue Fotos 6.9.

#33 von Der Dampfer , 07.09.2014 21:17

Hallo Andreas
Dein Projekt Nordersiel sind super aus.Mit dem blauen Hintergrund und der beginnenden Dünenlandschaft riecht man des Meer schon.Der Hammer aber ist die Klappbrücke und das Brückendeckungssignal...superb!! Bin schon gespannt wie es weitergeht.
Gruß sagt Willi....Der Damfper

Besuch mich mal in Neustadt am Wald


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Endbahnhof Nordersiel - Neue Fotos 6.9.

#34 von ETA150 ( gelöscht ) , 10.09.2014 10:40

Moin Andreas,

nun komme ich doch auch mal dazu deinen Thread richtig in Augenschein zu nehmen.
Da wir uns ja mit ähnlichen Themen beschäftigen, muß ich doch mal gucken, was du so baust.

Ich muß schon sagen: Respekt! Bin schwer begeistert und froh, wenn ich meinen Minihafen
einigermaßen so gut dargestellt bekomme, wie du deinen.

Ich werde öfters mal reinschauen.

Nordische Grüße
Bodo


ETA150

RE: Endbahnhof Nordersiel - Neue Fotos 6.9.

#35 von wurzel ( gelöscht ) , 11.09.2014 08:54

Servus Andreas,
sehr schön was Du uns hier zeigst. Besonders das Wasser ist toll gelungen. Und das ganze Ambiente passt gut. Die "Ablage" in der Mitte des Raumes erinnert mich sehr stark an meinen Basteltisch samt Regalen darüber. Mit dem Unterschied dass bei das alles mal noch gestaltet wird.
VG
Alex


wurzel

RE: Endbahnhof Nordersiel - Neue Fotos 6.9.

#36 von Lokzug62 , 15.09.2014 08:46

Hallo Andreas,

das wird ja wirklich eine tolle Anlage. Besonders gefällt mir die kleine Werftanlage und die Klappbrücke. So etwas sieht man sehr selten auf Anlagen. Bereits im jetzigen Baustand sind sehr viele schöne kleinere Details zu erkennen. Auch das Seethema ist gut gewählt. Bin mal auf weiter Bilder gespannt. Bis dahin wünsche ich Dir noch viel Spaß am Bauen.

Gruß
Markus


Gäste sind gerne in Katzenhausen gesehen:
viewtopic.php?f=64&t=103462


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Endbahnhof Nordersiel - Neue Fotos 6.9.

#37 von Bluesman , 15.09.2014 09:40

Sehr schön Andreas,

so einige Ansichten kommen mir bekannt vor.

Ich freue mich auf Deine Fortschritte im Norden!


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Endbahnhof Nordersiel - Neue Fotos 6.9.

#38 von thomaseisenbahnho , 15.09.2014 10:42

Hallo
ein sehr schöne Anlage mit viel Liebe gebaut sehr realistisch. Die Werft und der Lokschuppen gefallen mir besonders gut.
Weiter so, freue mich auf neue Bilder und neue Anregungen
Gruß
Thomas


Aktuell: Märklin C-Gleis Digital Steuerung 2xMS2
Epoche III / IV
Nebenbahn mit Endbahnhof "FloMy"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=111480
Alt:
Segmentanlage HO Radeburg
viewtopic.php?f=64&t=46628


thomaseisenbahnho  
thomaseisenbahnho
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 18.09.2009
Ort: Winningen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Endbahnhof Nordersiel - Neue Fotos 6.9.

#39 von MicroBahner , 21.09.2014 20:48

Hallo Andreas,
das sind wieder mal sehr schöne Bilder von deiner Baustelle. Besonders gefällt auch mir die Szene mit der Werft und der Klappbrücke. Auch das Klappdach an der kleinen Werkstatthalle ist hochinteressant flaster: flaster: .
Wasser und Betonwände sind in meinen Augen sehr gut gelungen. Von der Klappbrücke würde mich ein Video interessieren - wenn dann mal alles 'klappt' .


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Endbahnhof Nordersiel - Neue Fotos 6.9.

#40 von AK_75 , 26.09.2014 20:58

Guten Abend!

Eigentlich wollte ich mich ja schon viel früher bei Euch für Eure Besuche bedanken, aber so ganz mit leeren Händen - sprich ohne neue Bilder - wollte ich dann auch nicht dastehen... ops:

Obwohl es jetzt gedauert hat, ist nicht viel an der Anlage passiert. Mit dem Gleisbau kann ich mangels Einfahrweiche gerade nicht weitermachen, damit kann ich auch nicht wirklich mit der Landschaftsgestaltung weitermachen.

Dafür habe ich weitere Vollmer-Hintergründe aufgehangen und bin ganz begeistert von der Wirkung.
Die Knicke, Wellen und Übergänge sieht man auf den Fotos deutlich, das ist halt der Preis dafür, wenn ich die Hintergründe nicht auf einen festen Träger aufziehen möchte.



Wenn ich vor der Anlage stehe und mich mehr mit dem Geschehen schräg unten vor meinen Augen beschäftige, sehe ich das auch gar nicht mehr, trotzdem bleibt der viel freundlichere Eindruck der Anlage bestehen. So sieht das dann in etwa für mich aus:



An der Brücke habe ich mit inzwischen gekauften Bleigewichten experimentiert, das scheint eine Lösung für das Problem des Auswanderns der Zahnkränze zu werden.
Die bestellten Bleigewichte sind nur leider etwas zu groß, um sie in den Gewichtskasten der Brücke einzubauen, daher habe ich jetzt erstmal neue, kleinere bestellt und es ist beim Experimentieren mit einem provisorisch befestigten Gewicht geblieben.
Immerhin ein Fortschritt. Ob das Ganze dann auch präzise genug wird um ohne Eingriff mit der Hand Fahrbetrieb zu machen, wird sich zeigen. Die Frage nach dem Antrieb ist ja auch noch ungelöst. Die beiliegenden Plastikteile sind jedenfalls zu groß und zu häßlich. Gedacht habe ich an einen Unterflur-Servoantrieb - mal sehen.



Beim Übergang Brücke zu Festland gibt's auch noch ein Problem, die Profilköpfe sind ein oder zwei Zehntel höher als auf der Brücke. Beim Schottern war's noch die gleiche Höhe...
Das ist eigentlich nicht viel, aber die V60 entgleist dennoch jedes Mal (andere Loks habe ich noch nicht getestet).
Da muß ich jedenfalls auch nochmal ran, wenn es nicht mehr anders gehen sollte halt mit dem Diamantschleifer bis es paßt.

Und der Übergang zum Hintergrund muß natürlich auch noch besser werden. Da müssen noch etliche Gebüsche, Bäume, Zäune usw. hin...



Bis demnächst in diesem Theater!


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Endbahnhof Nordersiel - Neue Fotos 6.9.

#41 von 1zu87 , 12.10.2014 19:57

Hallo Andreas,
eine sehr schöne Hafenanlage ist im Entstehen, am besten gefällt mir die kleine Werft.
Mit so etwas habe ich auch geliebäugelt, muss aber noch schauen, ob es an der Donau solch ein Vorbild existiert.
Besteht das Wasser aus Rauhfasertapete mit Glanzlack? Schaut einfach gut aus.

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz