RE: Schweizer Kleinstadt - Gleisplan #2 (Feedback erwünscht)

#1 von JanicSBB ( gelöscht ) , 24.02.2013 17:31

Hallo erstmal,

ich bin schon einige Zeit in diesem Forum unterwegs und habe mich jetzt auch mal angemeldet, um meine Anlage vorzustellen und eventuell auch ein paar Tipps abzustauben.

Erstmal zu mir, ich heisse Janic, bin 14 Jahre alt und wohne im schönen Südhessen.

Meine Anlage beschäftigt sich mit der Schweiz in der Epoche V und VI (was nicht heisst, dass nicht mal ältere Lokomotiven oder welche aus anderen Ländern fahren, da bin ich nicht so kleinlich).

Dargestellt werden soll eine kleine Stadt mit Bahnhof, Wohn- und Gewerbegebiet. Dort gibt es ein paar Gleisanschlüsse die mit Güterwagen bedient werden können. Das ist überwiegend Flachland, aber als Hintergrundkulisse entsteht ein Berg (~10 cm tief) damit es ein bisschen nach Schweiz aussieht.

Mein Fuhrpark besteht derzeit aus zwei Ae 6/6, einer Crossrail 185, der ALS/SBB Cargo Br 203 und einer DB 140. Dazu gibt es natürlich noch ein paar Güterwagen, bisher aber keine Personenwagen, da die mir neu einfach zu teuer sind. Die gibts vielleicht an Weihnachten oder so.

Hier ein schnell erstellter Gleisplan, einige Flächen sind noch unverplant und stehen somit noch meiner Kreativität zur Verfügung:



Einen ordentlichen Gleisplan werde ich die Woche nachreichen, sobald ich einen aktuellen gezeichnet habe.
Nun gibt es erstmal Bilder von meinen heutigen Arbeit, habe ein paar Autos gesupert.

Erstmal ein Mazda 323 und ein Renault 19, bei denen die Fenstergummis, Blinker, Scheinwerfer und Embleme bemalt wurden. Der Mazda bekam Klarlack-seidenmatt.



Dann noch ein seidenmatter Opel Kadett und ein MAN 475 der sich auf meinem Basteltisch vom Getränkelieferwagen zum Schrotthändler-Lkw verwandelte:



Der Schrotti war etwas mehr Arbeit als die anderen, da ich die Alterung selbst vornahm und das Modell komplett verklebt ist. Deswegen waren die Fenstergummis dort etwas schwieriger. Er bekam noch einige gespachtelte oder erneuerte Stellen, die einfach mit irgendeiner Farbe, die grad zur hand war, lackiert wurden. Die Beladung entstammt meiner Bastelkiste, das sind alles Teile von zerlegten Pkw und Lkw Modellen.

Noch ein Foto der Ladung, das Werkzeug wie Besen etc. fehlt noch:



Foto mit Renault. Den Mülleimer hab ich nebenbei bemalt.



Das wars erstmal von mir, bei nächster Gelegenheit werde ich mal meinem Eisenbahnraum vorstellen.

Viele Grüsse von der Bergstrasse
Janic


JanicSBB

RE: Schweizer Kleinstadt - Gleisplan #2 (Feedback erwünscht)

#2 von Djian , 24.02.2013 18:35

Hallo Janic,

bei uns Verrückten. Dein Schrottlaster ist toll geworden, besonders die Hintere Holzplanke und die Beladung. Ebenso der R19. Zu dem Seidenmatt auf den PKW's habe ich, ehrlich gesagt, die Meinung: eher nicht, höchstens bei dem E-Kadett (die sahen im Laufe der Zeit alle leicht matt aus), da Autos doch mit Glanzlack ausgeliefert werden. Und zu den Personenwagen: gibt es bei euch keine Börsen, wo du die Dinger gebraucht kaufen kannst? Ich kaufe meinen Fuhrpark fast ausschließlich dort, man kann sich die Sachen vorher angucken und handeln. So bin ich schon an das eine oder andere Schnäppchen gekommen.
Ansonsten: viel Spaß beim Bauen!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.171
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Schweizer Kleinstadt - Gleisplan #2 (Feedback erwünscht)

#3 von nico224 , 24.02.2013 18:39

Der Schrottlaster ist ja der Wahnsinn! Genial! Würdest du mir verraten, welcher Hersteller das ist?


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 05.09.2010


RE: Schweizer Kleinstadt - Gleisplan #2 (Feedback erwünscht)

#4 von JanicSBB ( gelöscht ) , 24.02.2013 20:56

Hallo nochmal,

Erstmal vielen Dank für euer Lob!

@Matthias
Mit dem matten Lack bin ich beim Opel relativ zufrieden, da ich alte rote Opel immer so mattrot bis matthellrosa in Erinnerung habe. Mit dem Mazda bin ich allerdings nicht so zufrieden, da man dort den Lack noch mehr sieht (könnte an der Farbe liegen, die des Opel ist knalliger). Vermutlich klarlacke ich jetzt nur noch knallrote Opels seidenmatt

@Nico
Der MAN 475 (kein MAN 4.90, wie ich anfangs vermutete) ist von Igra. In der Bucht habe ich diese Lackierungsvariante nicht gesehen, aber es gibt ihn dort in kommunalorange als Pritsche. Einfach mal bei eBay 'igra man' eingeben, dann erscheint der alte Karren in verschiedenen Varianten, auch als Löschfahrzeug, Koffer und Müllwagen.

Allerdings sah der am Anfang nicht sehr schön aus - die Lackierung kann man vergessen. Deswegen die gespachtelten Stellen. Die Ladefläche ist mit Erdfarbe matt gestrichen. Ladegut kann eigentlich alles sein, was beim Basteln so an Schrott oder Bausatzresten anfällt (Lkw Türen, Auspuffe, Kranteile, Reifen, Getränkekisten, Kühlergrills, Fensterrahmen...). Dann gehe ich nochmal mit diversen Mattfarben drüber (aber nicht deckend).

Viele Grüsse
Janic


JanicSBB

RE: Schweizer Kleinstadt - Gleisplan #2 (Feedback erwünscht)

#5 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 24.02.2013 21:08

Hi Janic,

deine Fahrzeuge sehen sehr gut aus! Der Schrottlaster finde ich auch am besten!
Ich sehe auf dem Plan eine Carsystem-Straße, wieviele CS-Fahrzeuge hast du? Das Carsystem interessiert mich besonders, denn ich habe nur das auf meiner Anlage.


Leuchtdiode

RE: Schweizer Kleinstadt - Gleisplan #2 (Feedback erwünscht)

#6 von nico224 , 24.02.2013 21:14

Danke!


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 05.09.2010


RE: Schweizer Kleinstadt - Gleisplan #2 (Feedback erwünscht)

#7 von JanicSBB ( gelöscht ) , 01.03.2013 12:51

Hallo,

@LED: Bisher habe ich nur ein Fahrzeug fürs Carsystem, einen alten MAN F8. Ich habe ihn aus Teilen von alten Carsystem-Autos neu aufgebaut.
Hab aber noch viele Teile hier liegen, also wenn ich mal nix zu tun habe kommen bestimmt noch welche dazu

Mein Carsystem ist allerdings ganz einfach gehalten, nix Licht, nix DC-Car, nur Motor, Lenkung und Draht.

Hier mein F8:



@all: Bin dazu gekommen einen neuen Gleisplan zu erstellen (Religionsstunden können doch praktisch sein )
Die Radien in den Kurven sind sehr eng gewählt damit ich 4 möglichst lange gerade Strecken habe. Wie man sieht ist derzeit etwa die Hälfte der Fläche verplant:



Das ist mein Bahnhof:



Noch zwei Bilder des Gewerbegebiets





Und zwei Häuschen die ich vor kurzem montiert habe, die stehen gegenüber des Bahnhofs:



Positive und negative Kritik immer erwünscht! en:

Viele Grüsse
Janic


JanicSBB

RE: Schweizer Kleinstadt - Gleisplan #2 (Feedback erwünscht)

#8 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 01.03.2013 13:03

Hallo Jannic,
erstmal im Forum.
Deine Fahrzeuge finde ich super,vorallem das Fahrzeug vom
Schrotthändler und den Gleisplan und die Schienenverlegung
ist auch klasse.
Weiter so und ich bin gespannt,wie es weiter geht.


Modell LKW Fan

RE: Schweizer Kleinstadt - Gleisplan #2 (Feedback erwünscht)

#9 von JanicSBB ( gelöscht ) , 03.05.2013 22:00

Hallo,

habe natürlich die ganze Zeit nebenbei gebastelt, soweit es mir die Zeit erlaubte, herausgekommen sind z. B.

Ladegüter auf Paletten:



Oder ein Lkw-Wrack mit rausgefallener Frontscheibe (wird später vmtl. hinter einer Lagerhalle oder in einem Busch aufgestellt):



Dann noch Zuwachs im BW: 155 001 (Roco), ist zwar nicht Schweiz, aber die wollte ich mir schon länger mal holen, die Vorserien-155 gefällt mir besonders .



Am Wochenende tut sich meistens mehr, vielleicht gibt es Sonntag noch mal einen Post.

Viele Grüße,
Janic


JanicSBB

RE: Schweizer Kleinstadt - Gleisplan #2 (Feedback erwünscht)

#10 von Janic ( gelöscht ) , 03.05.2013 23:32

Hallo Namensvetter

Sieht doch schonmal gut aus dein Gleisplan, da hast du auch etwas zu rangieren;))

Bin schon gespannt auf deine kleine Schweiz.

PS. Cool das du die Domain Janic.de gekriegt hast, da hattest du ja Glück. Janic.ch war leider schon vergeben


Janic

RE: Schweizer Kleinstadt - Gleisplan #2 (Feedback erwünscht)

#11 von JanicSBB ( gelöscht ) , 25.05.2013 21:48

Restaurant

Ich habe mal ein wenig an meinem Restaurant, schräg gegenüber des Bahnhofs gearbeitet. Es wurde ein kleiner Hinterhof für den anfallenden Müll hergerichtet:



Vor der Baumarkt-Holztrennwand (Faller) wartet ein Fass auf einer Palette auf seine Abholung, ein Volvo 850 steht gerade vor der geöffneten Tür.



Ein Plakat einer Band wurde aufgehängt:



Jetzt geht es aber erstmal im Londoner Stadion weiter...
Lob und Tadel erwünscht!

Viele Grüße
Janic


JanicSBB

RE: Schweizer Kleinstadt - Gleisplan #2 (Feedback erwünscht)

#12 von ModellbauJulian ( gelöscht ) , 25.05.2013 22:38

Hallo Janic

deinen Thread hatte ich ja vorher garnicht gekannt...
aber schön was du machst, hier schaue ich aufjedenfall öfter rein!

Besonders gefällt mir deine "Müllecke" hinterm Restaurant. Super Idee! Wo hast du die EuroPaletten her?

Viele Grüße
Julian


ModellbauJulian

RE: Schweizer Kleinstadt - Gleisplan #2 (Feedback erwünscht)

#13 von JanicSBB ( gelöscht ) , 26.05.2013 12:06

Hallo,

@Julian

Die Paletten sind von Faller. Sie wurden allerdings farblich nachbehandelt, aus der Box sehen sie sehr plastikhaft aus.

@all

Ich war gestern auf dem Flohmarkt und habe diese zwei Dinger für zus. 5,-€ ergattert.
Allerdings lag keine Anschluss-/Betriebsanleitung bei. Hat die zufällig jemand von euch und könnte die mal abfotografieren/scannen(oder kennt jemand einen Link)? Ich traue mich nicht, einfach so rumzuprobieren, am Ende geht noch was kaputt.

Viessmann 4701 Haupt-Formsignal zweibegriffig



Klohäuschen mit Motor für die Tür (Hersteller unbekannt)



Vielen Dank im Voraus für eure Mühen und viele Grüße
Janic


JanicSBB

RE: Schweizer Kleinstadt - Gleisplan #2 (Feedback erwünscht)

#14 von ModellbauJulian ( gelöscht ) , 26.05.2013 12:13

Hi Janic

das ist beides von Viessmann

5€ nur? Alleine das Klohäuschen wird mit 30€ verkauft

Klogeschichten:
http://www.viessmann-modell.com/shop/med...1_DE-GB_web.pdf

Signal:
http://www.viessmann-modell.com/shop/med...01_DE-EN-FR.pdf

Ich hoffe du kannst damit was anfangen



Viele Grüße
Julian


ModellbauJulian

RE: Schweizer Kleinstadt - Gleisplan #2 (Feedback erwünscht)

#15 von JanicSBB ( gelöscht ) , 26.05.2013 12:52

Hi Julian,

Dir vielen Dank, das ging ja echt flott. Beim Klo wäre ich allein wegen der Verpackungsfarbe nicht auf Viessmann gekommen.
Hab gerade nachgeschaut, der UVP für das Signal liegt bei 65,50€, ich glaube das war ein gutes Geschäft

Viele Grüße
Janic


JanicSBB

RE: Schweizer Kleinstadt - Gleisplan #2 (Feedback erwünscht)

#16 von civic26 , 26.05.2013 15:06

deine umgebauten fzg sehen super aus

der gleisplan weis auch zu gefallen....

hoffe auf noch mehr bilder...am besten erstmal ne gesamt ansicht


Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen

viewtopic.php?f=64&t=130109


civic26  
civic26
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 07.04.2013


RE: Schweizer Kleinstadt - Gleisplan #2 (Feedback erwünscht)

#17 von JanicSBB ( gelöscht ) , 16.06.2013 13:53

Alterungsversuch & Ladegut

Ich habe mir vor kurzem die Pulverfarben von Noch angeschafft und nun mal an einem offenen Güterwagen getestet. Es wurden Dellen in die Seitenwände gedrückt, dann mit Acryl- & Pulverfarben Verschmutzungen und Rost aufgetragen. Folgendes ist dabei herausgekommen.





Leider kommt die Alterung der Drehgestelle bei diesem Licht nicht so gut heraus.

Auch wurde ein Ladeguteinsatz gebastelt, natürlich mit Schrott (meine Lieblingsladung ).



Etwas Off-Topic, in Rheinbrohl habe ich gestern diesen schweizerischen Kesselwagen gesehen. Auf vielen der dort abgestellten Waggons steht mit Schablone aufgesprüht 'Wagen wird verschrottet', deswegen gehe ich davon aus, dass diesen Wagen bald dasselbe Schicksal ereilt.



Über Kritik an meinem Alterungsversuch freue ich mich sehr.

Viele Grüsse von der Bergstrasse
Janic


JanicSBB

RE: Schweizer Kleinstadt - Gleisplan #2 (Feedback erwünscht)

#18 von Spotzi , 18.06.2013 18:46

Hey Janic,

der gealterte offene Güterwagen find ich super gealtert. Die Idee mit den Dellen und Beulen ist Klasse Hast Du dafür einen Lötkolben verwendet?


Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: Schweizer Kleinstadt - Gleisplan #2 (Feedback erwünscht)

#19 von Verkehrsrot , 18.06.2013 19:23

Hallo Janic,

deine Anlage gefällt mir sehr gut, vorallem die kleinen Details beim Restaurant. Der gealterte Wagen ist auch klasse. Sieht sehr realistisch aus
Könntest du uns aber noch verraten wie du so gut Schrott nachbilden kannst. Das würde mich echt auch interessieren. Meine 3 Eanos hätten auch noch gerne Beladung.

Schöne Woche noch
Julius


Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI

Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks


 
Verkehrsrot
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 27.02.2013


RE: Schweizer Kleinstadt - Gleisplan #2 (Feedback erwünscht)

#20 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 18.06.2013 19:39

Hallo Janic,
der Güterwagen ist dir wirklich sehr gut gelunegen.
Die kadung finde ich echt super und auch die Gebrauchsspuren
sind echt klasse geworden.


Modell LKW Fan

RE: Schweizer Kleinstadt - Gleisplan #2 (Feedback erwünscht)

#21 von evbv200 , 18.06.2013 19:43

Hallo Janic,

den Güterwagen mit der Schrottladung hast Du ausgezeichnet hinbekommen, die Alterung ist Dir hervorragend gelungen. Kannst Du vielleicht kurz beschreiben, wie Du die Beulen und Dellen in die Wände bekommen hast. Auch die Ladegüter hast Du gut hinbekommen, Du solltest aber vielleicht noch bei den Radsätzen Balken auf die Paletten nageln, nicht das etwas verrutscht
Bin mal gespannt wie es weitergeht.

es grüßt Dich
Frank


Meine Anlage "Mausberg"
viewtopic.php?f=64&t=73035#p764597


evbv200  
evbv200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 07.02.2012
Gleise K und M Gleis von Märklin
Spurweite H0, H0e
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog


RE: Schweizer Kleinstadt - Gleisplan #2 (Feedback erwünscht)

#22 von ick_fahr_im_kreis , 19.06.2013 10:08

Hallo Janic,

die Alterungen sind Dir bestens gelungen, mich würde auch interessieren, mit was Du den Güterwagen maltretiert hast, damit er so schöne Beulen bekommt.

Ich gucke öfter rein.


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: Schweizer Kleinstadt - Gleisplan #2 (Feedback erwünscht)

#23 von JanicSBB ( gelöscht ) , 20.06.2013 19:34

Hallo an alle,

Freut mich dass meine Alterung hier so gut ankommt. Für die Dellen habe ich die Seitenwand (von innen!!) kurz erhitzt und dann mit einem kleinen Schraubenzieher nach außen gedrückt. Kleine Dellen nach innen kann man nach Erhitzung mit einem Zahnstocher einbringen, Kratzer mit Messer/Skalpell. Gealtert habe ich zuerst mit wenig Acrylfarbe, dann mit Pulver. Die Ladung entstand aus allen möglichen Bastelkisteninhalten. Da ich früher nur 1:87 Lkws gebaut habe, ist da sehr viel übrig geblieben, Stoßstangen, Felgen etc. Auch alte Oberleitungsmasten sind gut geeignet, defekte Lokmodelle spenden interessante Zahnräder, alte Radsätze und vieles mehr. Hier verbrate ich im Moment jede Menge kaputte N-Modelle, die ich auf dem Flohmarkt günstig erworben habe, als ich noch in N machte. Sogar Kugeschreiberteile und Verpackungen können Schrott darstellen, beispielsweise habe ich die kleinen Kapseln aus den leeren SMD LED Streifen ausgeschnitten. Aus Automodellen kann man Türen ausschneiden, in den USA konnte ich eine Menge lose Güterwagentüren erwerben, die zugeschnitten gute Stahlplatten abgeben. Eigentlich kann fast alles verarbeitet werden (es wird ja in echt auch alles mögliche verschrottet). Diese Sachen habe ich auf ein passendes Brettchen geklebt, dann komplett mit dunkelbrauner Acrylfarbe angemalt und daraufhin mit Rost-Pulverfarbedie Kanten behandelt.

Ups, schon wieder so viel geschrieben. Habe hier noch zwei Bilder von der Wagen- und von einer Lkw-Ladung:





Hoffe ich habe alle Fragen beantwortet.

Viele Grüsse
Janic


JanicSBB

RE: Schweizer Kleinstadt - Gleisplan #2 (Feedback erwünscht)

#24 von JanicSBB ( gelöscht ) , 04.07.2013 21:49

Hallo,

heute gibt es mal wieder ein kleines Update.

Als bekennender Volvo-Fan dürfen natürlich auch die alten Modelle auf der Anlage nicht fehlen. Auf dem Flohmarkt fand ich weisse Amazons aus einer Margarine-Werbeaktion, da dachte ich, für 50 Cent das Stück kann man nicht viel falsch machen. Also gleich mal drei Stück eingekauft und zuhause bisschen verfeinert. Das ist bisher aus ihnen geworden:





Einen hat es seltsamerweise unter eine Plane verschlagen, vielleicht wird sich ein Liebhaber des Volvo erbarmen und ihn restaurieren?



Dann habe ich noch zwei neue Kesselwagen, einmal der Kesselwagen-Vermietungsgesellschaft GmbH:



Und einen der DEA Mineralöl:



Jetzt geht es erstmal eine Woche nach England, Züge fotografieren

Viele Grüsse, Janic


JanicSBB

RE: Schweizer Kleinstadt - Gleisplan #2 (Feedback erwünscht)

#25 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 05.07.2013 13:02

Hallo Janic,
da hast du aber echt wieder sehr schöne Volvo Modelle erworben.
Für 50 Cent
Und auch die Waggons/Kesselwagen sind sehr schöne Modelle.


Modell LKW Fan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz