RE: LED-Innenbeleuchtung 73401 für Märklin 42272 und 42862?

#1 von Verkehrsrot , 28.02.2013 20:22

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, seit einiger Zeit auch stiller Mitleser und habe mich entschlossen mich jetzt doch mal anzumelden. Meine Anlage stelle ich bald auch noch vor, ich brauche hier aber Hilfe wegen der Märklin Innenbeleuchtungen. Ich besitze eine Garnitur mit 2x42272 und 1x42826. Für diese Wagen ist die Innenbeleuchtung 7330 mit Glühbirnen vorgesehen. Ich tendiere aber zur LED-Innenbeleuchtung 73401 von Märklin, eben wegen der LED. Nun habe ich in der Märklin iPhone-App gelesen, dass die Innenbeleuchtung 73401 die Innenbeleuchtung 7330 ersetzen kann. Bei 73401 ist aber kein Schleifer dabei. Ich habe allerdings keine Ahnung ops: welchen Schleifer und welche stromführenden Kupplungen (die soll der Zugverband auch noch spendiert bekommen) ich verwenden kann, bei Märklin gibt es ja diverse Schleifer und stromführende Kupplungen( die eine Kupplung für diese Beleuchtung, dieser Schleifer für die andere....usw.). Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon mal im Voraus.

Mfg Julius


Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI

Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks


 
Verkehrsrot
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 27.02.2013


RE: LED-Innenbeleuchtung 73401 für Märklin 42272 und 42862?

#2 von HJürgen , 28.02.2013 21:07

Hallo Julius.

die meisten Drehgestellwagen von Märklin lassen sich mit dem Schleifer 73405 nachrüsten. Hierfür ist in den Drehgestellen eine durchgängige Bohrung im Drehpunkt vorhanden (Bitte nachsehen). Als Kupplung wird sich die RTS Kupplung(bei E-Bay), Lieferant von Märklin für den NEM Schacht anbieten. Da diese jedoch nur 1-polig ist wirst du auch für jeden Wagen einen Masseanschluß benötigen. Suche hier im Forum doch mal nach "Preiswerte LED Beleuchtung" z.B http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=661700#p661700
Dort gibt es reichlich Informationen.

Gruß
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: LED-Innenbeleuchtung 73401 für Märklin 42272 und 42862?

#3 von Verkehrsrot , 01.03.2013 14:26

Hallo Jürgen,

danke erstmal für die schnelle Antwort Der verlinkte Thread ist eigentlich sehr interessant, nur bin ich in Sachen Lötkolben und Co. ein ziemlicher Laie. Ich habe vorhin nochmal mit der Innenbeleuchtung 73401 (die auch in meinem Steuerwagen ist; das ist auch der Grund warum ich genau diese Innenbeleuchtung nehme) herumexperimentiert und mich in anderen Threads schlau gemacht. Und plötzlich, ich weiß nicht warum wird mir klar welche Kurzkupplungen und Schleifer ich verwende. Trotzdem danke nochmal für deine Hilfe.

Mfg Julius


Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI

Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks


 
Verkehrsrot
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 27.02.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz