RE: Märklin 26507 Steuerwagen Lichtwechsel

#1 von Ticami ( gelöscht ) , 01.03.2013 22:42

Vor kurzer Zeit habe ich mir die S-Bahn Zugpackung 26507 von Märklin gekauft.

Wenn der Steuerwagen vorwärts fährt leuchtet die Frontbeleuchtung gelb. Das Schlusslicht der Lok rot. Soweit alles ok.
Aber wenn nun der Zug mit der Lok vorraus fährt leuchtet keine Schlussbeleuchtung beim Steuerwagen. Nur die Lok leuchtet vorne gelb.

Sollte nicht auch der Steuerwagen Schlussbeleuchtung haben? Ich habe den Steuerwagen mal geöffnet und alle Kabel sehen gut aus.
Ist vielleicht die Platine kaputt oder ein Wackelkontakt vorhanden? Wenn ja, welche Platine würde sich als Ersatz eignen?

Wie kann ich das Drehgestell des Steuerwagens lösen?

Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

Viele Grüße,
Ticami


Ticami

RE: Märklin 26507 Steuerwagen Lichtwechsel

#2 von kalle.wiealle , 02.03.2013 08:31

Hallo Ticami...

Der Lichtwechsel am Steuerwagen wird durch einen Achs-Schlepp-Schalter gemacht...
Da würde ich mal schauen.
-Evlt. Kontakte reinigen....
-Kontakt an der Achse lose / rutscht durch...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin 26507 Steuerwagen Lichtwechsel

#3 von Ticami ( gelöscht ) , 02.03.2013 15:23

Vielen Dank für deine Antwort, jedoch habe ich bereits alles versucht.
Es sieht so aus als ob nur noch die Zugtafel schwach geht. Die Frontleuchten leuchten an einer Seite nur noch ganz schwach und die andere geht gar nicht mehr.

Kann es sein das die Platine/Leds hinüber sind? Da sich an den beiden unteren Leds schwarze Flecken befinden. Und rotes Licht habe ich bisher nicht gesehen.
Das braune Kabel von dem (ich denke) roten Schlusssignal habe ich abgelötet und mal seperat während der Zug auf den Gleisen stand an die Schiene gehalten.
Leider alles ohne Erfolg, kein rotes Licht und die Wagentafelbeleuchtung leuchtet nur schwach.

Welche Ersatzplatine wäre für einen S-Bahn Steuerwagen gut zu gebrauchen? Welche Leds?
Beleuchtung gleich auf SMDs umrüsten? weiß /rot?


Ticami

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz