eigentlich war ich kurz davor, mir einen Märklin S-Bahnzug der BR 420 (Nr. 37501) zu kaufen, da ich viele Kindheitserinnerungen mit ihm aus Frankfurt/Main verbinde. Ich weiß, dass es bei dem Modell um ein Stuttgarter Vorbild handelt, doch das stört mich nicht. Insbesondere ist mir der Sound wichtig, der ja für den 420 typisch ist.
Nun ja, als ich diesen Thread viewtopic.php?f=2&t=44486&hilit=M%C3%A4rklin+37501 gelesen habe, habe ich meinen Entschluss noch einmal zurückgezogen und stelle mir nun die Frage, ob es nicht klüger wäre einen Roco 420'er in AC zu kaufen und mit einem ESU Loksound nachzurüsten.
Der Märklin hat ja einen stolzen Preis, jenseits der 200 EUR gebraucht in der Bucht. Und dafür soll man einen nicht so realistischen Sound erhalten. Dieser ist mir aber besonders wichtig. Gehäusetechnisch tun sich die beiden anscheinend nicht viel. Daher nun folgende Fragen:
1. Welcher Roco ist empfehlenswert, es gibt ja Diverse, da das Modell recht lange schon am Markt ist? Es soll allerdings eine orange Lackierung sein wie sie in Frankfurt/Main fuhr.
2. Wie sieht es mit der Decoderplatzierung aus? Ich präferiere einen ESU-Loksound. Am besten wohl mit 8-Pol Schnittstelle. Kann man den Decoder unauffällig unterbringen?
3. Wo lässt sich der Lautsprecher verstecken? Fällt er genauso auf wie beim Märklin?
4. Was ist noch an Zusatzarbeiten notwendig, damit die Beleuchtung und der Lichtwechsel in allen Wagen klappt? Schleiferumschaltung, Funktionsdecoder?
5. Wo landet man preislich ungefähr? Anschaffung Zug (guter Gebrauchter), zusätzliches Material wie z. B. Funktionsdecoder, Schleiferumschaltung etc.). Wäre es u. U. dann nicht günstiger, einen Märklin zu kaufen und den Sounddecoder gegen einen ESU-Loksound auszutauschen?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich ein weng Hilfestellung erhalten könnte. Geht es doch um eine etwas teurere Investition und bei mir insbesondere um eine hohe emotionale, da ich Kindheitserinnerungen mit diesem Zug verbinde.
Ich empfehle: Kauf Dir den Märklin Zug und tausch den Decoder gegen einen ESU LokSound V4.0 für 21mtc Schnittstelle - dann ist der Decoder schonmal relativ unauffällig untergebracht. Zu den Lautsprechern folgende Empfehlung: 2 Stück ZIMO LS10x15 - die sind klein und unauffälliger einsetzbar als der originale ESU oder Märklin Lautsprecher. Fahrtechnisch ist der Märklin Zug besser als der Roco Zug. Lichttechnisch und Stromtechnisch auch. Man kann mittels KÜHN Lichtleisten auch eine schaltbare Innenbeleuchtung realisieren.
Beim Roco Modell müsste man die Ausstattung quasi komplett ändern, der Decoder würde in den Fenstern sehr auffallen.
Vom Sound aus wäre ich mit dem Märklin Modell zufrieden. Wegen der deutlich besseren Detaillierung würde ich Märklin vorziehen (also ich habe den von Märklin): 421 812-0, 421 312-0, 421 312-1, DB BD Stuttgart BW Plochingen, REV MF 13.9.78, Märklin 37501
Und weil das Modell mir so gut gefallen hat, habe ich auch die rote Variante Märklin 37503 (nur als zusätzlicher Vergleich der Detaillierung):
420 879-9:
421 379-9 Zwischenwagen:
420 379-0:
Für alle gilt: RB R Württemberg BW Plochingen Unt NHX 05.08.97
die Suchfunktion gibt einiges her. Von den älteren Ausgaben würde ich abraten. Ich habe einen 69004 (blau/weiß der mir keine Freude macht. Diese Ausgabe ist eigentlich eine Lok mit Wagen vom Konzept, so das er auch nur in einer Richtung sauber fährt Lok vorne.
Auch lichttechnisch muss der Zug aufgerüstet werden, da die Umschaltung rot/weiß nur auf der Motorseite implementiert ist, aber genau in diese Richtung fährt der Zug miserabel.
Hallo Michael, ich besitze 4 Fahrzeuge von Roco. Hier eine Auflistung der 420er. Bei meinen 3 Zügen mit der Artikelnummer 4134x und 14234x ist noch die steckbare 4-polige Steck-Verbindung zwischen den Fahrzeugen, die gleichzeitig als Kupplung fungiert. Durch Umbau der 4234x sind diese auch mit Schleifer am forderen Drehgestell ausgestattet. Mein 4. Zug mit der Artikelnummer 43001 (420 371-7/421 371-6/420 871-6) hat diese 4-polige Steck-Verbindung nicht mehr. Ich konnte sie aber durch den Ersatzteildienst noch mit den Verbindungen ausrüsten. Bei allen Modellen ist der Motor im Mittelwagen. Die Stromaufnahme erfolgt vom führenden Drehgestell und alle Achsen dienen als Masse. Leider ist bei diesen Fahrzeugen Löten angesagt. Eine 8-polige Schnittstelle ist nicht vorhanden. Ich habe pro Zug etwa 8 Stunden investiert für Innenbeleuchtung, Decodereinbau und Neuverkabelung. Die eingelegten Metallgewichte habe ich verkleinert um unter den Sitznachbildungen die Elektrik mit Decoder verstecken zu können. Leider kann man den Motor im Mittelagen nicht besonders gut wegtarnen. Die Innenbeleuchtung habe ich mit SMB-LED selbst gefertigt und unter die Dächer geklebt. An den Stirnseiten der Wagenübergänge kann man die Kabel gut tarnen. Gleichzeitig habe ich auch die Inneneinrichtung farblich behandelt (rote Kunststoffsitzbezüge) und mit Preiserlein bestückt.
Bei den neueren Modellen von Roco wird nur noch das Mittelteil für die Stromaufnahme des Motors genutzt.
Nach meiner Meinung können diese alten Fahrzeuge noch immer mit den neueren Modellen in der Optik mithalten und sind teilweise besser detailiert. Damals wurden schon eine sehr feine Nachbildung der Türen gemacht, die bei neueren Modellen zu grob ausfällt. In der Bucht werden diese alten Modelle immer wieder angeboten, so daß ich mir noch einen Zug als Ersatzteilspender zulegen werde.
Didi
Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt. Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...
ich habe mich für eine dritte Variante entschieden:
Ich habe mir einen Trix S-Bahnzug zugelegt und werde ihn auf Märklin umbauen:
1. Schleifer rein und Umpolung auf AC-Mittelleiter 2. ESU LokSound IV 3. Nachrüstung Innenbeleuchtung 4. Schleiferumschaltung - hier muss ich noch mal schauen, was ich brauche.
ich habe mich für eine dritte Variante entschieden:
Ich habe mir einen Trix S-Bahnzug zugelegt und werde ihn auf Märklin umbauen:
1. Schleifer rein und Umpolung auf AC-Mittelleiter 2. ESU LokSound IV 3. Nachrüstung Innenbeleuchtung 4. Schleiferumschaltung - hier muss ich noch mal schauen, was ich brauche.
Sobald die Details stehen, werde ich berichten.
Danke an alle Tippgeber.
Hallo Michael,
5. Achsentausch
Hinweis: für die Schleiferumschaltung benötigst Du einen Decoder mit verstärkten AUX 3/4-Ausgängen
Viele Grüße Jörg
- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"
#10 von
Nichteisenbahner
(
gelöscht
)
, 19.03.2013 20:18
Zitat von Jörg L.5. Achsentausch
Hi, warum muss man die Achsen tauschen? Genügt es nicht, die Stromabnahme an den isolierten Achsen kurzzuschließen? fragt Martin
P.S.: Ich habe übrigens beide, Roco und Trix. Der Trix ist schon um Jahrzehnte moderner als der Roco mit seinen Soffitenlämpchen Beim Trix finde ich diese Gleitbahnen der Röllchen mitten an den Taschenschiebetüren völlig überdimensioniert, diese Türen würden im echten Leben ständig Türstörung haben - völlig [s]vorbildwidrig[/s] naja vielleicht auch doch echt...
Zitat von ManoloInteressant, aber was gibt denn nun hier den Ausschlag, einen DC Zug auf AC umzubauen - statt ihn gleich als AC zu kaufen?!?
Hallo, Ursache ist hauptsächlich der Sound, der mir sehr wichtig ist, da ich viele Erinnerungen damit verbinde. Nach dem Probehören gefällt mir der ESU einfach besser. Weiterhin erzielt der Märklin bei Ebay stolze Preise. Wenn ich dann alles durchrechne komme ich doch wohl etwas günstiger. Insbesondere da ich bei Märklin noch den Decoder tauschen müsste. Außerdem möchte ich mich gerne mal an einem Umbau versuchen möchte. Wegen der Schleiferumschaltung muß ich dann noch mal recherchieren. Ich werde dann vom Umbau berichten.
Hi, warum muss man die Achsen tauschen? Genügt es nicht, die Stromabnahme an den isolierten Achsen kurzzuschließen?...
Hallo Martin,
die TRIX 22621 BR420 habe ich gerade umgebaut, ohne Achsentausch entgleisen die zu leichten Steuerwagen (der Schleifer drückt den Wagen nach oben) auf dem C-Gleis, auf R1, R2 und insbesondere auf Bogenweichen. Die höheren Spurkränze wirken hier "Wunder".
Viele Grüße Jörg
- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"
#13 von
Nichteisenbahner
(
gelöscht
)
, 19.03.2013 21:08
Zitat von Manolo... DC Zug auf AC umzubauen - statt ihn gleich als AC zu kaufen?!?
Hi, ich kann mich hier an einige Threads erinnern, in denen überzeugte Märklinisten Trix-Produkte von ihrer geliebten Tante Märklin kauften und auf 3-Leiter "zurück"bauten, um dem - wie sie sagten - "Zwangsdecoder" zu entgehen ... Gruß Martin
Zitat von 103 113-7..... Wegen der Schleiferumschaltung muß ich dann noch mal recherchieren.....
Hallo Michael,
hinsichtlich der Schleiferumschaltung den einen Umschaltkontakt gemäß nachfolgendem Foto überbrücken, AUX3 für Fahrt + Stand in die eine Richtung und AUX4 für Fahrt + Stand in die andere Richtung. Verstärkte AUX3+4 sind allerdings Pflicht
Ansonsten könnte deine BR420 mit einem ESU-Lautsprecher mit Schallkapsel etwa so aussehen ...
Viele Grüße Jörg
- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"
Also ich hab bei miener Trix 420 die Achen niht getauscht (nur an den "wägen" so gedreht, dass die isolierte Seite diagonal gegenüber ist), mit dem rasuheben der Wagen durch den montierten Schleifer konnte ich bisher auch nicht nachvollziehen (trotz K Gleis), die Schleiferumschaltung hab ich überbrückt, da ich die nicht benötige.
Ggf. musst du die Achsen leicht zusammenpressen, ich hab sie ca. auf 14,00-14,05 zusammengepresst.
Hallo, vielen Dank schon einmal für die vielen Hinweise. So reift der Plan immer weiter. Morgen Abend bin ich wieder zu Hause und dann wartet hoffentlich mein Nuzugang auf mich, so dass ich ihn begutachten kann . Dann werd eich mal am Wochenende einen "Schlachtplan" machen und ihn Euch vorstellen.