RE: Kaufberatung S-Bahn Zug BR 420

#1 von 103 113-7 , 07.03.2013 22:37

Hallo,

eigentlich war ich kurz davor, mir einen Märklin S-Bahnzug der BR 420 (Nr. 37501) zu kaufen, da ich viele Kindheitserinnerungen mit ihm aus Frankfurt/Main verbinde. Ich weiß, dass es bei dem Modell um ein Stuttgarter Vorbild handelt, doch das stört mich nicht.
Insbesondere ist mir der Sound wichtig, der ja für den 420 typisch ist.

Nun ja, als ich diesen Thread viewtopic.php?f=2&t=44486&hilit=M%C3%A4rklin+37501 gelesen habe, habe ich meinen Entschluss noch einmal zurückgezogen und stelle mir nun die Frage, ob es nicht klüger wäre einen Roco 420'er in AC zu kaufen und mit einem ESU Loksound nachzurüsten.

Der Märklin hat ja einen stolzen Preis, jenseits der 200 EUR gebraucht in der Bucht. Und dafür soll man einen nicht so realistischen Sound erhalten. Dieser ist mir aber besonders wichtig. Gehäusetechnisch tun sich die beiden anscheinend nicht viel. Daher nun folgende Fragen:

1. Welcher Roco ist empfehlenswert, es gibt ja Diverse, da das Modell recht lange schon am Markt ist? Es soll allerdings eine orange Lackierung sein wie sie in Frankfurt/Main fuhr.

2. Wie sieht es mit der Decoderplatzierung aus? Ich präferiere einen ESU-Loksound. Am besten wohl mit 8-Pol Schnittstelle. Kann man den Decoder unauffällig unterbringen?

3. Wo lässt sich der Lautsprecher verstecken? Fällt er genauso auf wie beim Märklin?

4. Was ist noch an Zusatzarbeiten notwendig, damit die Beleuchtung und der Lichtwechsel in allen Wagen klappt? Schleiferumschaltung, Funktionsdecoder?

5. Wo landet man preislich ungefähr? Anschaffung Zug (guter Gebrauchter), zusätzliches Material wie z. B. Funktionsdecoder, Schleiferumschaltung etc.). Wäre es u. U. dann nicht günstiger, einen Märklin zu kaufen und den Sounddecoder gegen einen ESU-Loksound auszutauschen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich ein weng Hilfestellung erhalten könnte. Geht es doch um eine etwas teurere Investition und bei mir insbesondere um eine hohe emotionale, da ich Kindheitserinnerungen mit diesem Zug verbinde.

Vielen Dank im Voraus!

Michael


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Kaufberatung S-Bahn Zug BR 420

#2 von 189 917-8 , 07.03.2013 23:21

Hallo.

Ich empfehle:
Kauf Dir den Märklin Zug und tausch den Decoder gegen einen ESU LokSound V4.0 für 21mtc Schnittstelle - dann ist der Decoder schonmal relativ unauffällig untergebracht.
Zu den Lautsprechern folgende Empfehlung: 2 Stück ZIMO LS10x15 - die sind klein und unauffälliger einsetzbar als der originale ESU oder Märklin Lautsprecher.
Fahrtechnisch ist der Märklin Zug besser als der Roco Zug. Lichttechnisch und Stromtechnisch auch.
Man kann mittels KÜHN Lichtleisten auch eine schaltbare Innenbeleuchtung realisieren.

Beim Roco Modell müsste man die Ausstattung quasi komplett ändern, der Decoder würde in den Fenstern sehr auffallen.

Gruß
Karl


189 917-8  
189 917-8
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 16.02.2013
Ort: Markt Schwaben
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung CS3, MS2, MXULFA (nur ZIMO Decoder)
Stromart DC, Digital


RE: Kaufberatung S-Bahn Zug BR 420

#3 von berndm , 07.03.2013 23:27

Vom Sound aus wäre ich mit dem Märklin Modell zufrieden.
Wegen der deutlich besseren Detaillierung würde ich Märklin vorziehen (also ich habe den von Märklin):

421 812-0, 421 312-0, 421 312-1, DB BD Stuttgart BW Plochingen, REV MF 13.9.78, Märklin 37501

Und weil das Modell mir so gut gefallen hat, habe ich auch die rote Variante Märklin 37503 (nur als zusätzlicher Vergleich der Detaillierung):

420 879-9:







421 379-9 Zwischenwagen:







420 379-0:


Für alle gilt: RB R Württemberg BW Plochingen Unt NHX 05.08.97

Achtung: Die Triebgestelle klemmen bei den Modellen, siehe https://www.stummiforum.de/


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.898
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Kaufberatung S-Bahn Zug BR 420

#4 von OttRudi ( gelöscht ) , 07.03.2013 23:29

Moin Michael

die Suchfunktion gibt einiges her. Von den älteren Ausgaben würde ich abraten. Ich habe einen 69004 (blau/weiß der mir keine Freude macht. Diese Ausgabe ist eigentlich eine Lok mit Wagen vom Konzept, so das er auch nur in einer Richtung sauber fährt Lok vorne.

Auch lichttechnisch muss der Zug aufgerüstet werden, da die Umschaltung rot/weiß nur auf der Motorseite implementiert ist, aber genau in diese Richtung fährt der Zug miserabel.

Also ist Vorsicht geboten.

Gruß

Rüdiger


OttRudi

RE: Kaufberatung S-Bahn Zug BR 420

#5 von mb-didi , 07.03.2013 23:39

Hallo Michael,
ich besitze 4 Fahrzeuge von Roco.
Hier eine Auflistung der 420er.
Bei meinen 3 Zügen mit der Artikelnummer 4134x und 14234x ist noch die steckbare 4-polige Steck-Verbindung zwischen den Fahrzeugen, die gleichzeitig als Kupplung fungiert. Durch Umbau der 4234x sind diese auch mit Schleifer am forderen Drehgestell ausgestattet.
Mein 4. Zug mit der Artikelnummer 43001 (420 371-7/421 371-6/420 871-6) hat diese 4-polige Steck-Verbindung nicht mehr. Ich konnte sie aber durch den Ersatzteildienst noch mit den Verbindungen ausrüsten.
Bei allen Modellen ist der Motor im Mittelwagen. Die Stromaufnahme erfolgt vom führenden Drehgestell und alle Achsen dienen als Masse.
Leider ist bei diesen Fahrzeugen Löten angesagt. Eine 8-polige Schnittstelle ist nicht vorhanden.
Ich habe pro Zug etwa 8 Stunden investiert für Innenbeleuchtung, Decodereinbau und Neuverkabelung. Die eingelegten Metallgewichte habe ich verkleinert um unter den Sitznachbildungen die Elektrik mit Decoder verstecken zu können. Leider kann man den Motor im Mittelagen nicht besonders gut wegtarnen.
Die Innenbeleuchtung habe ich mit SMB-LED selbst gefertigt und unter die Dächer geklebt. An den Stirnseiten der Wagenübergänge kann man die Kabel gut tarnen.
Gleichzeitig habe ich auch die Inneneinrichtung farblich behandelt (rote Kunststoffsitzbezüge) und mit Preiserlein bestückt.

Bei den neueren Modellen von Roco wird nur noch das Mittelteil für die Stromaufnahme des Motors genutzt.

Nach meiner Meinung können diese alten Fahrzeuge noch immer mit den neueren Modellen in der Optik mithalten und sind teilweise besser detailiert. Damals wurden schon eine sehr feine Nachbildung der Türen gemacht, die bei neueren Modellen zu grob ausfällt.
In der Bucht werden diese alten Modelle immer wieder angeboten, so daß ich mir noch einen Zug als Ersatzteilspender zulegen werde.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kaufberatung S-Bahn Zug BR 420

#6 von matt44520 , 09.03.2013 08:49

Hallo Michael,

du hast eine Nachricht.

Gruß Matthiast


Gruß Matthias
Presseschlampe Stummireise

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...


 
matt44520
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 21.04.2007
Ort: Irgendwo in Franken
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kaufberatung S-Bahn Zug BR 420

#7 von 103 113-7 , 16.03.2013 10:58

Hallo,

ich habe mich für eine dritte Variante entschieden:

Ich habe mir einen Trix S-Bahnzug zugelegt und werde ihn auf Märklin umbauen:

1. Schleifer rein und Umpolung auf AC-Mittelleiter
2. ESU LokSound IV
3. Nachrüstung Innenbeleuchtung
4. Schleiferumschaltung - hier muss ich noch mal schauen, was ich brauche.

Sobald die Details stehen, werde ich berichten.

Danke an alle Tippgeber.


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Kaufberatung S-Bahn Zug BR 420

#8 von Jörg L. , 19.03.2013 19:35

Zitat von 103 113-7
Hallo,

ich habe mich für eine dritte Variante entschieden:

Ich habe mir einen Trix S-Bahnzug zugelegt und werde ihn auf Märklin umbauen:

1. Schleifer rein und Umpolung auf AC-Mittelleiter
2. ESU LokSound IV
3. Nachrüstung Innenbeleuchtung
4. Schleiferumschaltung - hier muss ich noch mal schauen, was ich brauche.

Sobald die Details stehen, werde ich berichten.

Danke an alle Tippgeber.

Hallo Michael,

5. Achsentausch

Hinweis: für die Schleiferumschaltung benötigst Du einen Decoder mit verstärkten AUX 3/4-Ausgängen


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.487
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Kaufberatung S-Bahn Zug BR 420

#9 von Manolo , 19.03.2013 19:57

Interessant,
aber was gibt denn nun hier den Ausschlag, einen DC Zug auf AC umzubauen - statt ihn gleich als AC zu kaufen?!?


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.777
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kaufberatung S-Bahn Zug BR 420

#10 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 19.03.2013 20:18

Zitat von Jörg L.
5. Achsentausch

Hi,
warum muss man die Achsen tauschen? Genügt es nicht, die Stromabnahme an den isolierten Achsen kurzzuschließen?
fragt
Martin

P.S.: Ich habe übrigens beide, Roco und Trix. Der Trix ist schon um Jahrzehnte moderner als der Roco mit seinen Soffitenlämpchen Beim Trix finde ich diese Gleitbahnen der Röllchen mitten an den Taschenschiebetüren völlig überdimensioniert, diese Türen würden im echten Leben ständig Türstörung haben - völlig [s]vorbildwidrig[/s] naja vielleicht auch doch echt...


Nichteisenbahner

RE: Kaufberatung S-Bahn Zug BR 420

#11 von 103 113-7 , 19.03.2013 20:59

Zitat von Manolo
Interessant,
aber was gibt denn nun hier den Ausschlag, einen DC Zug auf AC umzubauen - statt ihn gleich als AC zu kaufen?!?



Hallo,
Ursache ist hauptsächlich der Sound, der mir sehr wichtig ist, da ich viele Erinnerungen damit verbinde. Nach dem Probehören gefällt mir der ESU einfach besser. Weiterhin erzielt der Märklin bei Ebay stolze Preise.
Wenn ich dann alles durchrechne komme ich doch wohl etwas günstiger. Insbesondere da ich bei Märklin noch den Decoder tauschen müsste. Außerdem möchte ich mich gerne mal an einem Umbau versuchen möchte. Wegen der Schleiferumschaltung muß ich dann noch mal recherchieren.
Ich werde dann vom Umbau berichten.


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Kaufberatung S-Bahn Zug BR 420

#12 von Jörg L. , 19.03.2013 21:05

Zitat von Nichteisenbahner

Zitat von Jörg L.
5. Achsentausch

Hi,
warum muss man die Achsen tauschen? Genügt es nicht, die Stromabnahme an den isolierten Achsen kurzzuschließen?...


Hallo Martin,

die TRIX 22621 BR420 habe ich gerade umgebaut, ohne Achsentausch entgleisen die zu leichten Steuerwagen (der Schleifer drückt den Wagen nach oben) auf dem C-Gleis, auf R1, R2 und insbesondere auf Bogenweichen.
Die höheren Spurkränze wirken hier "Wunder".


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.487
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Kaufberatung S-Bahn Zug BR 420

#13 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 19.03.2013 21:08

Zitat von Manolo
... DC Zug auf AC umzubauen - statt ihn gleich als AC zu kaufen?!?



Hi,
ich kann mich hier an einige Threads erinnern, in denen überzeugte Märklinisten Trix-Produkte von ihrer geliebten Tante Märklin kauften und auf 3-Leiter "zurück"bauten, um dem - wie sie sagten - "Zwangsdecoder" zu entgehen ...
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Kaufberatung S-Bahn Zug BR 420

#14 von CarstenLB , 19.03.2013 21:20

Ist der ESU Loksound von der BR420 realistisch?

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kaufberatung S-Bahn Zug BR 420

#15 von Jörg L. , 19.03.2013 21:21

Zitat von 103 113-7
..... Wegen der Schleiferumschaltung muß ich dann noch mal recherchieren.....

Hallo Michael,

hinsichtlich der Schleiferumschaltung den einen Umschaltkontakt gemäß nachfolgendem Foto überbrücken, AUX3 für Fahrt + Stand in die eine Richtung und AUX4 für Fahrt + Stand in die andere Richtung.
Verstärkte AUX3+4 sind allerdings Pflicht



Ansonsten könnte deine BR420 mit einem ESU-Lautsprecher mit Schallkapsel etwa so aussehen ...


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.487
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Kaufberatung S-Bahn Zug BR 420

#16 von Konni ( gelöscht ) , 21.03.2013 08:56

Also ich hab bei miener Trix 420 die Achen niht getauscht (nur an den "wägen" so gedreht, dass die isolierte Seite diagonal gegenüber ist), mit dem rasuheben der Wagen durch den montierten Schleifer konnte ich bisher auch nicht nachvollziehen (trotz K Gleis), die Schleiferumschaltung hab ich überbrückt, da ich die nicht benötige.

Ggf. musst du die Achsen leicht zusammenpressen, ich hab sie ca. auf 14,00-14,05 zusammengepresst.


Konni

RE: Kaufberatung S-Bahn Zug BR 420

#17 von 103 113-7 , 21.03.2013 20:41

Hallo,
vielen Dank schon einmal für die vielen Hinweise. So reift der Plan immer weiter. Morgen Abend bin ich wieder zu Hause und dann wartet hoffentlich mein Nuzugang auf mich, so dass ich ihn begutachten kann .
Dann werd eich mal am Wochenende einen "Schlachtplan" machen und ihn Euch vorstellen.


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz