RE: Märklin 4257 Silberling Steuerwagen: Umbau auf Digital

#1 von Timothy ( gelöscht ) , 13.03.2013 02:31

Hallo zusammen,

Vorweg: Der Umbau ist noch nicht abgeschlossen, wird fortgeführt und hier dokumentiert.

Ich habe mir in den letzten Tagen den Umbau des Steuerwagens Märklin 4257 (Silberling) vorgenommen. Die originale Platine dürfte den Besitzern eines solchen Modells bekannt sein; ansonsten darf ich auf die [url=http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm?http://www.web-hgh.de/p01_45218.htm]Übersicht von HGH[/url] verweisen. Auf der Platine befinden sich neben den diversen LEDs mit Vorwiderständen ein Relais, ein Pufferkondesatur und eine Festspannungsquelle. Original wird das Licht per Schleppschalter geschaltet. Ich habe mir vorgenommen, die Beleuchtung per Funktionsdecoder zu schalten. Dazu habe ich zuerst alle nicht benötigten Teille abgelötet - es verbleiben nur die LEDs mit ihren Vorwiderständen. Danach sah die Platine wie folgt aus.









Jetzt musste ein geeigneter Schaltplan gefunden werden. Als problematisch erweisen sich die Duo-LEDs für die unteren Scheinwerfer, welche eine gemeinsame Kathode haben. Für dieses Problem habe ich auf der Homepage von Hans-Peter Pfeifer einen passenden Schaltplan gefunden. Gemäß diesem Plan muss die Beschaltung der Platine wie folgt geändert werden:



Im oberen Bild ist links schematisch der originale Schaltplan und rechts der Schaltplan mit den Decoderanschlüssen dargestellt. Die Vorwiderstände habe ich erstmal mit 1k Ohm geplant und kann diese ggf. noch anpassen, falls die Helligkeit der LEDs nicht stimmig sein sollte.

Wie wird dieser Schaltplan nun auf der Platine umgesetzt? Dazu habe ich folgendes Bild gemacht:



Ganz links sieht man die Originalplatine, in der Mitte die abgezeichneten Elemente und ganz rechts ist gezeigt, wie die drei Kabel vom Decoder (blau, weiß und gelb) angeschlossen werden.

Ich konnte die Schaltung noch nicht testen, weil ich auf ein paar Teile warte. Sobald die Teile eintreffen, geht der Umbau weiter und wird dieser Bericht hier fortgeführt.

Bis dahin viele Grüße

Tim


Timothy

RE: Märklin 4257 Silberling Steuerwagen: Umbau auf Digital

#2 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 13.03.2013 08:15

Interessant, ich habe meinen Silberling-Steuerwagen ja auch grad erst umgebaut, wobei es mir um die Pufferung der Spannung ging, siehe hier.
Leider sind mir durch Unachtsamkeit beim Anschluss die unteren beiden Duo-LEDs abgeraucht, so dass ich dafür Ersatz beschaffen musste. Leider gibt es die Rechteck-Duo-LEDs nur in 1,5x5mm aber nicht mehr in 2,5x5mm.

Evtl. ändere ich das daher nochmal und löse das Problem mit SMD-LEDs in Warmweiß, dann würde ich das Spitzenlicht oben auch durch eine warmweiße LED ersetzen. Da der Schleppschalter bei mir sehr gut schaltet, belasse ich es bei mir mit dem Schleppschalter.

In Deinem Schaltplan würde ich aber auch auf jeden Fall einen Pufferkondensator vorsehen, damit das Licht nicht flackert bei schlechtem Kontakt.


Maxjonimus

RE: Märklin 4257 Silberling Steuerwagen: Umbau auf Digital

#3 von Timothy ( gelöscht ) , 13.03.2013 09:13

Hallo,

vielen Dank für Deine Hinweise; sehr interessanter Umbau, den Du gemacht hast.

Hatten die Vorwiderstände bei den weißen LEDs bei Dir wirklich 560 Ohm (so wie auch im Plan von HGH)? Nach meinen Recherchen sind es bei mir nur 56 Ohm - die Widerstände haben folgende Ringe: grün, blau, schwarz, Gold.

Einen Pufferkondensator habe ich nicht vorgsehen, weil ich eine zweipolige Kupplung durch den ganzen Zug bis zur Lok legen will. Ich hoffe so für alle Fahrzeuge eine gute Stromabnahme erreichen zu können.

Viele Grüße

Tim


Timothy

RE: Märklin 4257 Silberling Steuerwagen: Umbau auf Digital

#4 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 13.03.2013 09:26

Zitat von Timothy
Hatten die Vorwiderstände bei den weißen LEDs bei Dir wirklich 560 Ohm (so wie auch im Plan von HGH)? Nach meinen Recherchen sind es bei mir nur 56 Ohm - die Widerstände haben folgende Ringe: grün, blau, schwarz, Gold.


Ich habe es ehrlich gesagt nicht nachgesehen, sollte ich vielleicht mal machen. Ich habe das so aus HGHs Schaltplan übernommen.

Das mit den stromführenden Kupplungen habe ich auch überlegt, aber da bei mir die Wagen sehr unterschiedlich gekuppelt werden, da es eine Spielbahn ist, macht das wenig Sinn. Eher noch sollte man dann über einen Funktionsdecoder für 10€ nachdenken oder den LokPilot Basic, der kostet auch nur 15€.

Was mir zu Deiner Schaltung noch eingefallen ist:
Du könntest um das Decoder-Problem mit + und - zu umgehen auch Relais verwenden, die Du mit dem Funktionsausgang des Decoders schaltest. Dann ließe sich auch ein Pufferkondensator einfach realisieren und die +/- Problematik des Funktionsausgangs wäre gelöst. Da Du ja keine großen Ströme schaltest, dürfte das Relais keinen nennenswerten Zusatzstrom bedeuten. Oder Du nimmst ein bistabiles Relais, dann benötigst Du zum Ein- und Ausschalten nur einen Schaltimpuls und das Relais zieht selber keinen dauerhaften Strom um das Licht ein- oder ausgeschaltet zu lassen.


Maxjonimus

RE: Märklin 4257 Silberling Steuerwagen: Umbau auf Digital

#5 von Timothy ( gelöscht ) , 13.03.2013 09:45

Hallo,

ein Funktionsdecoder liegt hier schon bereit. Die Lösung mit dem Relais schaue ich mir nochmal an. Vielen Dank für den Hinweis.

Viele Grüße

Tim


Timothy

RE: Märklin 4257 Silberling Steuerwagen: Umbau auf Digital

#6 von mb-didi , 13.03.2013 10:39

Hallo Tim,
da hast Du aber schon einen Kurzschluß eingebaut. Der Dekoder wird es Dir sehr übel nehmen.
GELB und BLAU auf den gemeinsamen Punkt "G" ???
Die gleiche Situation mit dem gemeinsamen Punkt "R".

Das solltest Du noch einmal in Ruhe die Gedanken ordnen und die Schaltung überdenken.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 4257 Silberling Steuerwagen: Umbau auf Digital

#7 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 13.03.2013 11:24

Stimmt, Gelb und Grau sind ja beide mit Blau dauerhaft kurzgeschlossen!

Du musst den gemeinsamen Minus-Pol der roten und gelben LEDs auftrennen! Das ist das Problem, weil die Decoder-AUX-Anschlüsse leider MINUS und der blaue "Rückleiter" PLUS ist.

Daher schalte ich in meinem Schaltplan mit dem Schleppschalter ja auch den PLUS-Pol bei gemeinsamen MINUS-Pol.

Also wird es schon schwieriger, wenn Du die Originalplatine erhalten möchtest. Oder Du musst ein paar Leiterbahnen auftrennen, um den gemeinsamen MINUS von gelb und rot aufzutrennen. Dann schließt Du den PLUS gemeinsam an BLAU und schließt ROT-MINUS bzw. GELB-MINUS an jeweils einen der Decoder-Ausgänge an.


Maxjonimus

RE: Märklin 4257 Silberling Steuerwagen: Umbau auf Digital

#8 von Timothy ( gelöscht ) , 13.03.2013 15:04

Hallo zusammenm

das ist genau das Problem, ja. Die Schaltung von Hans-Peter Pfeifer soll jedoch funktionieren (habe ich in einem anderen Forum gelesen) und an dieser habe ich mich orientiert. Allerdings muss da wirklich noch ein Widerstand zwischen, sonst gibt es einen Kurzschluss. Hat H.P. Pfeifer auch so gemacht. Ich ändere dies noch ab und stelle hier dann einen neuen Plan rein. Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!

Viele Grüße

Tim


Timothy

RE: Märklin 4257 Silberling Steuerwagen: Umbau auf Digital

#9 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 13.03.2013 15:18

Zitat von Timothy

das ist genau das Problem, ja. Die Schaltung von Hans-Peter Pfeifer soll jedoch funktionieren (habe ich in einem anderen Forum gelesen) und an dieser habe ich mich orientiert. Allerdings muss da wirklich noch ein Widerstand zwischen, sonst gibt es einen Kurzschluss.


Du hast die 1kOhm Widerstände an die falschen Stellen gesetzt in Deiner Schaltung. Die müssen in Deiner Schaltung oben jeweils direkt unter die großen grauen PLUS-Bobbel, dafür die vier anderen 1kOhm Widerstände raus. Dann stimmt es und müsste funktionieren.


Maxjonimus

RE: Märklin 4257 Silberling Steuerwagen: Umbau auf Digital

#10 von Timothy ( gelöscht ) , 13.03.2013 15:25

Genau, habe es gerade geändert:



Nochmals vielen Dank für Deine Mitarbeit.

Gruß

Tim


Timothy

RE: Märklin 4257 Silberling Steuerwagen: Umbau auf Digital

#11 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 13.03.2013 15:27

Zitat von Timothy

Nochmals vielen Dank für Deine Mitarbeit.


Fast getroffen, aber die beiden 1kOhm-Widerstände müssen unter die beiden grauen großen (+)-Bubbel, der gelbe und graue Draht dann unterhalb der 1kOhm-Widerstände anschließen, einen links, einen rechts unterhalb jeweils einen 1kOhm-Widerstand. So schließt Du ja gelb und grau zusammen!!!

Zwischen gelb und grau liegen
1. die LEDs,
2. die Dioden
3. 2 x 1kOhm = 2kOhm in Reihe


Maxjonimus

RE: Märklin 4257 Silberling Steuerwagen: Umbau auf Digital

#12 von Timothy ( gelöscht ) , 13.03.2013 15:43

So, jetzt aber:





Gruß

Tim


Timothy

RE: Märklin 4257 Silberling Steuerwagen: Umbau auf Digital

#13 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 13.03.2013 15:45

Ja, so stimmt es!


Maxjonimus

RE: Märklin 4257 Silberling Steuerwagen: Umbau auf Digital

#14 von Timothy ( gelöscht ) , 15.03.2013 00:13

Hallo nochmals,

ich habe den Funktionsdecoder heute entsprechend des letzten Schaltplanes eingebaut und es funktioniert wunderbar. Entgegen des Schaltplanes habe ich die exisiterenden Widerstände nicht entfernt, sonder an Ort und Stelle belassen. Für die beiden neuen Vorwiderstände habe ich für die weißen LEDs einen 1k Ohm-Widerstand und für die roten LEDs einen 270 Ohm-Widerstand gewählt, so scheint mir die Beleuchtung passend zu sein. Als Bandbreite empfehle ich 270-1k Ohm für die roten LEDs und 500 - 2k Ohm für die weißen LEDs.



Viele Grüße

Tim


Timothy

RE: Märklin 4257 Silberling Steuerwagen: Umbau auf Digital

#15 von Railstefan , 15.03.2013 10:48

Hallo Tim,

stell doch bitte einmal Bilder der leuchtenden Platine in beiden Farben ein, evtl sogar mit dem Waggon, da die Lichtleiter manchmal die Intensität und den Farbeindruck ein wenig verändern.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 4257 Silberling Steuerwagen: Umbau auf Digital

#16 von Timothy ( gelöscht ) , 15.03.2013 14:23

Hallo Stefan,

ich habe mal ein paar Bilder gemacht, allerdings gibt es nicht ganz den realen Eindruck wieder. So geht z.B. das weiße/gelbe Licht etwas mehr ins Orange und beide Signalbilder sind etwas weniger hell, als es den Eindruck macht. Zumal man als Betrachter normalerweise auch nicht so nah dran ist. Ich glaube auch, dass ich das Licht generell etwas heller mag, als andere Modellbahner es einstellen würden.









Hoffe geholfen zu haben, viele Grüße

Tim


Timothy

RE: Märklin 4257 Silberling Steuerwagen: Umbau auf Digital

#17 von Railstefan , 15.03.2013 15:31

Hallo Tim,

danke für die Bilder, auch wenn diese Epoche nicht so ganz meine ist, auch wenn ich den Wagen im Original so durchaus gesehen habe.

Wenn du schon so fleißig umbaust, versuch doch auch noch, die Anzeige vom weißen Stirnlicht zu trennen, denn die Anzeige war auch bei rückwärts fahrendem Wagen beleuchtet.

Viel Spaß und ein schönes Wochenende
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 4257 Silberling Steuerwagen: Umbau auf Digital

#18 von Timothy ( gelöscht ) , 15.03.2013 15:39

Hallo Stefan,

danke für den Hinweis. Eine solche Anpassung wäre grundsätzlich möglich, erfordert aber einige Änderungen an der Platine. In diesem Fall würde ich gleich eine neue Platine erstellen und dann auch andere LEDs verwenden.

Der hier beschrieben Umbau soll zeigen, dass mit der vorhandenen Platine ein Digitalumbau relativ leicht möglich ist. Es brauchen "nur" die nicht benötigten Teile ausgelötet, zwei Dioden und zwei Widerstände eingelötet und die drei Kabel vom Decoder verbunden werden. Fertig.

Am Schluss kann es dann so aussehen:



Viele Grüße

Tim


Timothy

RE: Märklin 4257 Silberling Steuerwagen: Umbau auf Digital

#19 von Ruhr-Sider , 15.03.2013 19:41

Zitat von Railstefan
... Wenn du schon so fleißig umbaust, versuch doch auch noch, die Anzeige vom weißen Stirnlicht zu trennen, denn die Anzeige war auch bei rückwärts fahrendem Wagen beleuchtet. ...



Hallo ihr Bastler,

besser noch - der Zugzielanzeiger ist nur beleuchtet, wenn das Licht im Wagen brennt. Der hat nichts mit der Fahrtrichtung und den daraus resultierenden Stirnlichtern (A-Licht/Schlusslicht) zu tun.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 4257 Silberling Steuerwagen: Umbau auf Digital

#20 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 15.03.2013 20:18

Zitat von Ruhr-Sider

besser noch - der Zugzielanzeiger ist nur beleuchtet, wenn das Licht im Wagen brennt.


Wirklich? Wieso sollte der Zugzielanzeiger eingeschaltet sein, weil das Licht brennt, während die Reinigungskolonne den Wagen sauber macht?


Maxjonimus

RE: Märklin 4257 Silberling Steuerwagen: Umbau auf Digital

#21 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 18.03.2013 22:24

Heute kamen die ersten 5m LED-Streifen in normal Weiß. Also musste der Silberling wieder herhalten, da ich noch keine Brückengleichrichter besorgt hatte und der Silberling-Steuerwagen ja schon für die Innenbeleuchtung vorbereitet war. Also nach 4 Abschnitten den LED-Streifen durchgeschnitten und Kabel angelötet, diese mit einem 2,2kOhm-Widerstand an den Stützelko angelötet und den LED-Streifen in das Dach geklebt. Dank dem rückseitigen 3M-Klebestreifen kein Problem.

Und das Ergenis sieht dann so aus, wobei der bläuliche Eindruck hier verfälscht, das Licht sieht eher Tageslicht-weiß aus:









Die Stromaufnahme liegt bei unter 50mA, bei voller Innenbeleuchtung und Stirnlicht rot bzw. weiß:







Zur Stabilisierung der Masseabnahme habe ich einen Radachsenschleifer mit einem Kabel an das Masseblech im Wageninneren gelötet. Denn die Radachsenschleifer sind sonst nur über vier weitere Schleifer an dieses Blech gekoppelt. Das muss zu Wackelkontakten führen:


Hier noch ein Bild der verwendeten LED-Streifen. Im Steuerwagen sind 4 Abschnitte enthalten, also insgesamt 12 LEDs!


Maxjonimus

RE: Märklin 4257 Silberling Steuerwagen: Umbau auf Digital

#22 von kalle.wiealle , 19.11.2013 11:23

Zitat von Timothy
Hallo Stefan,

ich habe mal ein paar Bilder gemacht, allerdings gibt es nicht ganz den realen Eindruck wieder. So geht z.B. das weiße/gelbe Licht etwas mehr ins Orange und beide Signalbilder sind etwas weniger hell, als es den Eindruck macht. Zumal man als Betrachter normalerweise auch nicht so nah dran ist. Ich glaube auch, dass ich das Licht generell etwas heller mag, als andere Modellbahner es einstellen würden.









Hoffe geholfen zu haben, viele Grüße
Tim

Hallo Tim..

Sieht ja schon toll aus...allerdings...ich möchte das alles gerne in Warm/Weiss (und Zugzielschildbeleuchtung getrennt
vom Stirnlicht) und rot haben...
das ist wohl nicht so einfach....hm...?


Viele Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin 4257 Silberling Steuerwagen: Umbau auf Digital

#23 von Timothy ( gelöscht ) , 19.11.2013 13:49

Hallo Kalle,

prinzipiell ist das schon möglich, erfordert aber mehr Aufwand. Ich wollte dies eigentlich auch so machen. Da ich aber keine Rechteck-LEDs gefunden habe, habe ich es gelassen. Ich hatte auch mal überlegt, den Lichtkörper abzusägen und dahinter dann warmweiße LEDs zu kleben. Da ich den Umbau auf digital möglichst einfach halten wollte, habe ich mich mit den gelben und fast rosa-farbenen LEDs begnügt.

Gruß

Tim


Timothy

RE: Märklin 4257 Silberling Steuerwagen: Umbau auf Digital

#24 von Schroedjs , 30.10.2016 10:58

Zitat von Timothy
...da ich aber keine Rechteck-LEDs gefunden habe, habe ich es gelassen....


Der Thread ist zwar schon älter, aber hat hier jemand schon eine Lösung mit den LED.
Ich habe heute auch keine 1:1 Passende gefunden.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 4257 Silberling Steuerwagen: Umbau auf Digital

#25 von markus1976 , 30.10.2016 15:57

Hallo Foren Gemeinde

Habe gerade den Thread wieder gefunden und wollte Euch das nicht vorenthalten was ich im Netz gefunden habe:

http://mk-nk.de/umbauten/karlsruherkopf.html

http://mk-nk.de/s%C2%B4l%C3%A4dle/umbausatzwagen.html

Das gibt es auch für die alte Märklin V100 Umbaubeleuchtungsplatinen.

Wenn einer etwas von dem Verkäufer kauft kann ja hier seine Erfahrungen mit uns teilen

Schöne Grüße aus dem sonnigen Allgäu

Markus


 
markus1976
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 17.03.2006
Ort: Ostallgäu
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung MFX
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz