RE: Roco 72737, Diesellokomotive Baureihe 211 der DB

#1 von br143 , 14.03.2013 12:15

Hallo, wollte mal eure Erfahrungen und Meinungen zur oben genannten Lok wissen. Ich spiele mit dem Gedanken mir diese zu kaufen. Würde knapp 150 Euro kosten, Digitaldecoder ist werksseitig schon eingebaut. Ebenso die Digitalkupplungen. Oder würdet ihr mir raten lieber 50€ drauf zu packen und dafür die neuere Trix 211 zu kaufen? Allerdings ist diese in Rot. Die Roco 211 hat die Ozeanblau/beige Lackierung die mir besser gefallen würde. Außerdem kommt die Roco irgendwie eleganter daher. Aber es geht ja wie beim Auto kauf nicht nur um das aussehen, sondern um das was unter der Motorhaube steckt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


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Grüße Fred


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RE: Roco 72737, Diesellokomotive Baureihe 211 der DB

#2 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 14.03.2013 12:19

Mein Tip:

Kauf dir das Teil und werde glücklicher Rangiermeister!

Viele Grüße

Michael


ellokfahrer

RE: Roco 72737, Diesellokomotive Baureihe 211 der DB

#3 von LHB , 14.03.2013 12:56

Hallo Fred,

absolut positive Erfahrung mit je einer 211 und einer 212 (beide AC) von Roco. Optisch können sie sich neben der Märklin/Trix Neukonstruktion noch gut sehen lassen und in Sachen Laufeigenschaften und Geräusch gibt es nichts zu meckern.

Etwas abenteuerlich ist nur das Anbringen der Tritte mit Griffstangen an allen vier Ecken. Dabei unbedingt beachten: Die Teile sind für vorne und hinten unterschiedlich, was man aber auf den ersten Blick nicht sieht, weil man nicht damit rechnet. Bei der Zurüstung der ersten Lok bin auch darauf hereingefallen und durfte einen Zurüstbeutel ordern.

Ludger


 
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RE: Roco 72737, Diesellokomotive Baureihe 211 der DB

#4 von Balde99 ( gelöscht ) , 14.03.2013 13:06

Mit welchem Grund würde sich denn der Mehrbetrag von 50,-- € rechtfertigen.

Denn es ist ja nicht mal die richtige Farbe für dich wenn ich dich recht verstehe?!

Die Roco hat die richtige Lackierung, kommt "eleganter" daher und hat von der Aussrüstung alles was du brauchst wenn ich dich recht verstehe, warum dann überlegen für einen Identische Lok eines anderen Herstellers mehr auszugeben, wenn man dafür auch noch Kompromisse eingehen muss?


Balde99

RE: Roco 72737, Diesellokomotive Baureihe 211 der DB

#5 von br143 , 14.03.2013 13:32

Vielen Dank an euch. Das gute Stück ist bestellt . Wenn sie da ist stelle ich in diesen Tröööt mal Bilder rein, falls Interesse dafür besteht


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Grüße Fred


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RE: Roco 72737, Diesellokomotive Baureihe 211 der DB

#6 von alexanderonline , 14.03.2013 13:36

Hallo,

gibt es von Trix überhaupt einen neue 211?
Das ist doch eine 212 oder hab ich da was verpasst?


Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


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RE: Roco 72737, Diesellokomotive Baureihe 211 der DB

#7 von br143 , 14.03.2013 13:46

Hallo Alex ja die Trix ist eine 212. Die 212 ist ja so gesehen einfach eine Leistungsgesteigerte 211 . Vom Gehäuse her nehmen sich aber beide nicht viel. Hast aber recht


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Grüße Fred


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RE: Roco 72737, Diesellokomotive Baureihe 211 der DB

#8 von Balde99 ( gelöscht ) , 14.03.2013 14:23

Komisch hier war grad noch ein Post der plötzlich weg war, der meinte, dass die BR211 und BR212 sich deutlich im Aufbau und dem Fahrgestell unterscheiden?!?

Komisch, den beide sind ja die ehemalige V100

Hat da einer was verwechselt!?


Balde99

RE: Roco 72737, Diesellokomotive Baureihe 211 der DB

#9 von Christian Noetzel , 14.03.2013 14:32

Hallo,

der verschwundene Post war zwar nicht von mir, aber trotzdem folgende Info:

211 = V100.10
212 = V100.20

Letztere hatte etwas mehr Leistung und war (zumindest der Großteil der Loks) um 20cm länger...

Gruß,
Christian


www.dhuenntalbahn.de


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RE: Roco 72737, Diesellokomotive Baureihe 211 der DB

#10 von Balde99 ( gelöscht ) , 14.03.2013 14:42

Zitat von Christian Noetzel

Letztere hatte etwas mehr Leistung und war (zumindest der Großteil der Loks) um 20cm länger...

Gruß,
Christian



das ist korrekt der Großteil war länger aber nicht alle. Und ein Laie erkennt diesen Unterschied am Modell nicht, weil das gerade mal 0,23 cm ausmacht

Wahrscheinlich würden das auch die meisten Modellbahner nicht sehen wenn sie nicht 2 verschiedene direkt nebeneinander sehen


Balde99

RE: Roco 72737, Diesellokomotive Baureihe 211 der DB

#11 von cargo ( gelöscht ) , 14.03.2013 14:50

Zitat von Balde99
Komisch hier war grad noch ein Post der plötzlich weg war, der meinte, dass die BR211 und BR212 sich deutlich im Aufbau und dem Fahrgestell unterscheiden?!?

Komisch, den beide sind ja die ehemalige V100

Hat da einer was verwechselt!?



Der Beitrag war von mir, aber ich erspar mir das jetzt und empfehle einfach nur mal einschlägige Literatur zum Thema V100!

V100 ist nicht gleich V100 und eine 211 ist nicht unbedingt leistungsärmer als eine 212

Zitat
Wahrscheinlich würden das auch die meisten Modellbahner nicht sehen wenn sie nicht 2 verschiedene direkt nebeneinander sehen

Ich würde das Volk (den Modellbahner) nicht für so dumm halten.

Gruß
Torsten


cargo

RE: Roco 72737, Diesellokomotive Baureihe 211 der DB

#12 von Balde99 ( gelöscht ) , 14.03.2013 15:05

Zitat von cargo

Zitat von Balde99
Komisch hier war grad noch ein Post der plötzlich weg war, der meinte, dass die BR211 und BR212 sich deutlich im Aufbau und dem Fahrgestell unterscheiden?!?

Komisch, den beide sind ja die ehemalige V100

Hat da einer was verwechselt!?



Der Beitrag war von mir, aber ich erspar mir das jetzt und empfehle einfach nur mal einschlägige Literatur zum Thema V100 - bevor man sich zu weit aus dem Fenster lehnt

V100 ist nicht gleich V100 und eine 211 ist nicht unbedingt leistungsärmer als eine 212

Zitat
Wahrscheinlich würden das auch die meisten Modellbahner nicht sehen wenn sie nicht 2 verschiedene direkt nebeneinander sehen

Ich würde das Volk (den Modellbahner) nicht für so dumm halten.

Gruß
Torsten




Es geht aber hier um das Modell. Optisch sahen die V100.10 = 211 und die V100.20 = 212 gleich aus.

Ja im Vorbild hatten die einen Längen-Unterscheid von 20 cm und wer rechnen kann weiß, dass das 2,3 mm (!) im Modell wären.

Ich verkaufe keinen für Dumm, also auch keinen der Modellbahner. Aber ich bezweifle schlichtweg, dass diesen Unterscheid jemand erkennt wenn er nicht die beiden Loks direkt nebeneinander hält.

Wenn die Loks auf einer Anlage stehen mal ganz abgesehen dann siehst das gar nicht mehr.

Und ich gehe auch davon aus, dass diesen Unterscheid die Hersteller zum Teil auch nicht beachtet haben. weil es sich nicht lohnt wegen 2,3 mm komplett neue Formen für Fahrgestell und Aufbau zu machen!

Wenn dein ursprünglicher Beitrag korrekt war warum hast ihn dann gelöscht? Diese Frage stelle ich mir eben!


Balde99

RE: Roco 72737, Diesellokomotive Baureihe 211 der DB

#13 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 14.03.2013 15:10

Moin Moin,

da fängt mal wieder die altbekannte Diskussion zwischen den vorbildorientieren Modellbahnern und dem einfachen Spielbahner an.

Ruhig Blut, jeder hat auf seine Weise recht.

Der Modellbahner, der sich zusätzlich noch zum Modell das Vorbild näher betrachtet und der Spielbahner, dem es völlig egal ist,
ob seine 211 auf dem Fahrwerk der 212 basiert. Hauptsache, das Ding macht BrummBrumm, kuppelt auf digitalen Zuruf sauber an und ab und hat ausgewogene bis beste Fahreigenschaften.

Und die hat die 212/211 von Roco allemal. Auch bleibt ihre Miniklotztelex nicht an den K-Weichen hängen!
Und allein DAS ist schon mal ein Kaufkriterium!

So, und nun wird Frieden geschlossen, sonst kommt ihr in den Anheizschuppen

Dieselige Grüße
vom Michael


ellokfahrer

RE: Roco 72737, Diesellokomotive Baureihe 211 der DB

#14 von Balde99 ( gelöscht ) , 14.03.2013 15:18

Ich sehe das eher als Unterschied zwischen "Modellbahner" und "Nietenzähler"


Balde99

RE: Roco 72737, Diesellokomotive Baureihe 211 der DB

#15 von cargo ( gelöscht ) , 14.03.2013 15:35

Zitat von ellokfahrer
da fängt mal wieder die altbekannte Diskussion zwischen den vorbildorientieren Modellbahnern und dem einfachen Spielbahner an.



Ach, das ist keine Keilerei zw. irgendwelchen Lagern, zumindest nicht von meiner Seite. Natürlich gibt es immer wieder welche mit Schaum vorm Mund, wenn jemand anderer Meinung ist.

Ich gehe sehr wohl davon aus, das die Unterschiede zwischen 211 und 212 nachgefragt werden, sonst würden die Hersteller diese Unterschiede nicht berücksichtigen.
Warum soll man sich als Kunde dann davor verschließen?

Natürlich können dem ein oder anderen die 2mm Längendifferenz egal sein(mir persönlich auch),
aber den Herstellern(s. Roco und sicher bald Märklin mit der Art.Nr.37001(ÖBB2048)) anscheinend nicht.

Darum halt ich es für richtig auf die Unterschiede hinzuweisen, anstatt V100 ist V100 zu parolieren.

Gruß
Torsten


cargo

RE: Roco 72737, Diesellokomotive Baureihe 211 der DB

#16 von Balde99 ( gelöscht ) , 14.03.2013 15:54

Zitat von cargo
Natürlich können dem ein oder anderen die 2mm Längendifferenz egal sein(mir persönlich auch),
aber den Herstellern(s. Roco und sicher bald Märklin mit der Art.Nr.37001(ÖBB2048)) anscheinend nicht.

Gruß
Torsten




Schade dass eben gerade die ÖBB2048 eine V100.10 (211) ist/war (LÜP 12.100mm)

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96BB_2048


Balde99

RE: Roco 72737, Diesellokomotive Baureihe 211 der DB

#17 von cargo ( gelöscht ) , 14.03.2013 16:02

Zitat von Balde99
Schade dass eben gerade die ÖBB2048 eine V100.10 (211) ist/war (LÜP 12.100mm)

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96BB_2048




Und nun? Die ÖBB2048(mä 37001) ist lt. Artikelbeschreibung auch 2mm kürzer als die 212(mä37000).
Was sagt das uns? Die Unterschiede werden berücksichtigt.
Ich selbst kann da nix für, ich les das nur im Katalog.

Wäre die erste richtige 211 von Märklin

Torsten


cargo

RE: Roco 72737, Diesellokomotive Baureihe 211 der DB

#18 von Balde99 ( gelöscht ) , 14.03.2013 16:31

Zitat von cargo

Zitat von Balde99
Schade dass eben gerade die ÖBB2048 eine V100.10 (211) ist/war (LÜP 12.100mm)

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96BB_2048




Und nun? Die ÖBB2048(mä 37001) ist lt. Artikelbeschreibung auch 2mm kürzer als die 212(mä37000).
Was sagt das uns? Die Unterschiede werden berücksichtigt.


Torsten




Schön dann haben die es eben jetzt gemacht ist doch schön

Wie ich gerade bei Märklin.de gesehen habe, hatte die wohl auch in letzter Zeit keine 211 im Programm. Und die Alten V100 waren der Größe nach V100.20. Von daher kann es dan schon sein, dass die nun eben diese Lok neu kunstruieren!

Und Roco hat bei seiner V100.2 sogar eine LÜP von 164 mm (http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...-0/produkt.html) und bei der "Roco 72737" geben sie korrekt 139 mm an, haben dafür aber keine 212 im Programm

Was aber immer noch nicht das plötzliche Löschen deines Posts erklärt


Balde99

RE: Roco 72737, Diesellokomotive Baureihe 211 der DB

#19 von LHB , 14.03.2013 16:36

Hallo Torsten,

die 211 von Roco war in Sachen Länge schon immer richtig und die 212 auch. Das war für mich vor Jahren ein wesentlicher Kaufgrund. Der Unterschied verändert durchaus die Proportion, da der Längenunterschied ausschließlich den Motorvorbau betrifft. Auch die Kühlerelemente unterscheiden sich deutlich, aber das hatte auch schon Märklin bei der alten 211/212 richtig gemacht.

Ludger


 
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RE: Roco 72737, Diesellokomotive Baureihe 211 der DB

#20 von Robert Bestmann , 14.03.2013 20:49

Hallo zusammen,

schaut euch mal die Lüfterlamellen an den Fronten (langer Vorbau) an:

V100.10 (211) = Lüfterlamellen waagerecht
V100.20 (212) = Lüfterlamellen senkrecht

Viele Grüße

Robert


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RE: Roco 72737, Diesellokomotive Baureihe 211 der DB

#21 von berndm , 15.03.2013 00:16

Zitat von Robert Bestmann
Hallo zusammen,

schaut euch mal die Lüfterlamellen an den Fronten (langer Vorbau) an:

V100.10 (211) = Lüfterlamellen waagerecht
V100.20 (212) = Lüfterlamellen senkrecht

Viele Grüße

Robert


Bei der 211 und der ersten 212 Prototypen würde ich die Lüfter eher als Gitter bezeichnen.

211 082-3, Roco 68960


 
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RE: Roco 72737, Diesellokomotive Baureihe 211 der DB

#22 von Robert Bestmann , 15.03.2013 07:15

Hallo Bernd,

ich meinte die Lüfter an der Front des langen Vorbaus (die Seite mit den Stirnlampen).

Viele Grüße

Robert


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RE: Roco 72737, Diesellokomotive Baureihe 211 der DB

#23 von berndm , 15.03.2013 16:42

Zitat von Robert Bestmann
Hallo Bernd,

ich meinte die Lüfter an der Front des langen Vorbaus (die Seite mit den Stirnlampen).

Viele Grüße

Robert


Diese Front:


 
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RE: Roco 72737, Diesellokomotive Baureihe 211 der DB

#24 von 103 113-7 , 16.03.2013 10:34

Hallo,
auch ich bin noch auf der Suche nach einer V100.10 bzw. ich möchte sie gerne als 211 in altrot aus der Epoche IV haben, allerdings in Wechselstrom.

Zwar gibt es eine von Märklin, doch es ist wohl das 212-Fahrgestell, d. h. zu lang (s. o.) Weiterhin fehlt ihr das Wechsellicht. Daher kommt sie für mich nicht in Frage.
So habe ich die Roco gefunden. Nur ist sie in AC als 211'er in altrot anscheinend nicht erhältlich bzw. auch nicht als Lagerware. Gebraucht habe ich bislang nur Epoche III'er in altrot gesehen oder in orientrot aus der Epoche V.

Meine Frage ist nun, ob es machbar wäre, sich eine DC 211'er zuzulegen und diese auf AC umzubauen? Teile müsste es ja geben, da es ja auch AC Varianten gibt. Allerdings habe ich einen Umbau von DC auf AC noch nie vorher gemacht.

Mein Plan:
1. Eine Roco 62939 http://www.roco.cc/de/product/160961-0-0...3/products.htmlkaufen oder gibt es andere Varianten in Epoche IV, also mit Beschriftung als 211 und altrot?:
Problem 1: lt. Katalog nicht mehr erhältlich - hat jemand einen Tipp, wo es noch welche gibt bzw. gebraucht? Ich müsste somit in der Bucht fischen oder hat vielleicht jemand eine Gebrauchte im Angebot?
Problem 2: Hat diese Wechsellicht rot/weiß; geht aus der Beschreibung bei Roco nicht hervor?

2. Prüfung Machbarkeit des Umbaus (natürlich vor dem Kauf :wink :
Problem 3: Teilelisten: Vor dem beginn würde ich mir gerne einmal die Teilelisten und Explorationsteichnungen ansehen und vergleichen. Könnte mir jemand vielleicht eine Kopie/Scan der Teilelisten und Explorationsteichnungen der AC und DC-Variante zur Verfügung stellen?
Problem 4: ist eine Stilllegung von Getreibeteilen notwendig?
Problem 5: Einfedertiefe des Schleifers? Wahrscheinlich ist wohl eine neue Getriebeabdeckung fällig. Müsste es aber als Ersatzteil geben, aber passt diese? Vielleicht hat jemand die Teilenummer?
Problem 6: Schleifer: Welchen Schleifer soll ich nehmen?
Problem 7: Platzverhältnisse: Da ich digital fahren will, möchte ich gerne einen LoPi IV verbauen? Passt hier der Standard LoPi IV hinein vom Platz? Eine Schnittstelle sollte lt. Produktbeschreibung zumindest bei der 62939 vorhanden sein.
Problem 8: Fahrverhalten: Da ich mit meiner Märklin 212 auch in Doppeltraktion fahren möchte, die Frage, ob die beiden vom Fahrverhalten einigermaßen harmonisieren?
Problem 9: Es ist zwar nicht geplant, aber dennoch die Frage, ob eine Digitalkupplung nachrüstbar wäre?


Es sind allerhand Fragen und Probleme, die mich im Moment zweifeln lassen. Vielleicht könnt Ihr mir helfen? Oder muss ich hoffen, dass nach der 212 Märklin in den nächsten Jahren auch eine 211 herausbringt?

Würde mich über jede Hilfestellung sehr freuen und danke im Voraus.


Viele Grüße

Michael


 
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RE: Roco 72737, Diesellokomotive Baureihe 211 der DB

#25 von 103 113-7 , 16.03.2013 10:53

Hallo,

Problem 3 (Teilelisten) hat sich gerade gelöst. Die Teilelisten stehen als Download bei der Pruduktinfo auf der Roco HP zur Verfügung.


Viele Grüße

Michael


 
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