Hallo. Ich habe von einem Bekannten eine 6035 und eine CU 6020 aus "Dachbodenfund" erhalten. Frage ist es richtig, die Central Unit 6020 auf der linken Seite der Control 80 6035 einzustecken und die 6020 mit einem 6002 Trafo via rot und gelb mit Strom zu versorgen ?
ja, das ist richtig. Die 6020 ist die Zentrale mit der Leistungsendstufe für die Anlageneinspeisung, wofür sie den Kühlkörper hinten trägt. Weil sie als "Zentrale" im Mittelpunkt sein soll, werden rechts die Fahrgeräte angesteckt und links die Stellpulte und das Memory. Achtung: Diese Geräte immer im stromlosen Zustand ein- und ausstecken. Die Zentrale wird über die Klemmen gelb und braun mit 16 V ~ aus dem Trafo gespeist.
Wichtig: Gleisanschluss rot = B immer an den Mittelleiter; braun = 0 an die Aussenschienen. Kondensatoren im Anschlussgleis müssen entfernt werden!
Hi ...Peter Der Ausgang des Trafos - z.B 6002, mit brauner und gelber Klemme - wird ebenso an der Zentrale 6020 .... 6021 angeschlossen Die Klemmen an der Zentrale - braun und rot - müssen dann am Gleis angeschlossen werden
Zitat von psg .... und die 6020 mit einem 6002 Trafo via rot und gelb mit Strom zu versorgen ?
Danke Peter
Wenn Du den Trafo an der Zentrale so angeschlossen hast, dürfte die 6020 defekt gehen Gruß AS
Danke für den Hinweis. Es war ein Verschreiber meinerseits, ich meinte natürlich gelb und braun an die 6020 vom Trafo 6002. Angeschlossen habe ich noch gar nichts. Ob die 6020 dann flöten ginge ist gut möglich, allerdings gehe ich eher davon aus, dass sich der 6002 abschaltet.
kleine Anmerkung noch zur 6020 Central Unit bzw. Central Control. Falls die ein oder andere Lokomotive nicht funktioniert bzw fährt, könnte es daran liegen, dass diese nur das MM1 Protokoll beherrscht.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
Danke für den Hinweis. Ich denke die Zeit dieses 6020 Controllers ist abgelaufen. Vielleicht kann ich den dazugehörenden 6035 an einer 6021 noch als zusätzliches Fahrgerät nutzen und gehe davon aus, dass dort keine Einschränkungen bezgl. MM1 vorhanden sind.
Danke für deine Bestätigung. Du schreibst "UND". Bedeutet das, dass mehrere 6035/36 an eine 6021 gekoppelt werden können ? Die Funktionen brauche ich nicht, sofern an der Lok das Licht brennt.
oder mit Hilfe einer M-Control von Tams die Control 80(f) und Keyboards, Memorys an eine Tams Master-Control anschliessen. Allerdings ist dann die 6020/6021 aussen vor. Der Vorteil ist halt eine moderne Zentrale die dir alle Möglichkeiten offen lässt.
So fahre ich (derzeit im Abbau) Teppichbahn: Tams MC, Tams Hand-Control, Tams M-Control, 3 Keyboards, 2 Control80f, ein Infra Control 80f.
Alexander aus dem südlichsten Allgäu Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten Bekennender ATF-Öl Anwender