RE: Farbtupfer im Einheitsbrei

#1 von train bleu , 19.03.2013 16:02

Hallo!
Auf dem Arbeitsweg konnte ich in den letzten Tagen einige willkommene Ausnahmen im verkehrsroten (DB AG), rot/grauen (CFL) und blau/grauen (SNCF) Einerlei festhalten. Im Alltag habe ich nur eine Handycamera griffbereit; die mittelmässige Qualität bitte ich also zu entschuldigen.

1. Ein nebliger Morgen im Bahnhof Ettelbrück: Die formschönen Loks der BR 1800 verdienen sich bei der CFL Cargo ihr Gnadenbrot. Diese hier steht abfahrbereit mit einem Ganzzug Flachwagen und gibt das typische 'tickende' Geräusch von sich.







2. Luxemburg Hbf: Blaue 181 mit IC nach Norddeich:




3. Bahnhof Thionville: Einer der einst legendären Gasturbinenzüge ETG macht sich als Dienstfahrzeug (Kontrolle von Signalsystemen) verkürzt als Zweiteiler und in einer recht ansprechenden blau/weissen Lackierung nützlich.
Der Zug stand leider relativ weit ausserhalb des öffentlich zugänglichen Bereichs, deshalb ist das Bild etwas verschwommen.



Im Netz habe ich ein Video gefunden, auf dem er besser zu sehen ist:

https://www.youtube.com/watch?v=-39jrTmM67U

Wie man hört, ist keine Gasturbine mehr drin

Viele Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Farbtupfer im Einheitsbrei

#2 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 19.03.2013 18:26

Hallo Frank,
das sind echt interessante Bilder.


Modell LKW Fan

RE: Farbtupfer im Einheitsbrei

#3 von Manolo , 19.03.2013 19:50

Zitat von train bleu
Die formschönen Loks der BR 1800...


Is jetzt nicht böse gemeint, aber wo bitteschön ist die Lok denn "formschön"?
Ich bin absoluter Eisenbahn- und Modellbahnfan,
aber mich erinnert diese Lok an ein kantiges, männlich geratenes Gesicht einer Frau.

Und auch die BR 181 finde ich wenig gelungen. Ganz im Gegensatz zur BR 111!

Gut, dass die Geschmäcker verschieden sind! Nichts für ungut also.


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.777
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Farbtupfer im Einheitsbrei

#4 von milch-jieper , 19.03.2013 20:03

Hallo Frank,

schöne Bilder!

Ist die blaue 181 (eine SCHÖNE Lok gäbe es die in Spur Z wäre dies meine erste E-Lok ) mit dem IC in dieser Richtung aus dem Bahnhof Luxembourg ausgefahren oder ist sie gerade aus der anderen Richtung eingefahren?

Ich frage deshalb, weil derzeit das Viadukt auf der anderen Seite des Bahnhofs saniert und die Strecke Richtung Trier dort teilweise 2-gleisig ausgebaut wird. Ich bin schon ewig nicht mehr über das schöne Viadukt mit dem tollen Blick nach Luxembourg eingefahren. Seit Monaten werden die RB und RE aus Richtung Wasserbillig über eine andere Strecke umgeleitet. Ich war letzten Samstag noch in Luxembourg. Da war es nicht anders.

Vielleicht darf der IC ja die reguläre Strecke durch die Baustelle benutzen... würde mich mal interessieren. Dann würde ich das nächstemal den IC benutzen!

Gruß
Thomas


 
milch-jieper
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 09.08.2012
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Farbtupfer im Einheitsbrei

#5 von train bleu , 19.03.2013 20:37

Hi!
Danke für Eure Antworten!
@Manolo

Zitat
wo bitteschön ist die Lok denn "formschön"?


Na ja, alles ist relativ: eine 103, ein VT 11.5, eine S 3/6 sind natürlich schöner. Auch eine NOHAB in CFL-Farben gefällt mir besser . Aber sieh es mal in Relation zu dem, was sonst hier in der Gegend herumfährt: die TRAXXe finde ich einfach nur potthässlich, und die allgegenwärtigen T2N reissen mich auch nicht gerade vom Hocker. Verkehrsrot macht die 181 auch nicht schöner .

@Thomas: wenn ich genau nachdenke, kann ich mich nicht erinnern, ob der Zug gerade angekommen war oder abfahrbereit. Ich meine aber eher, dass er aus der anderen Richtung angekommen war und sich anschickt, ins Bw zurückzusetzen. Der am ersten Wagen herumfummelnde Rangierer spricht vielleicht dafür. Was mich auch daran erinnert, dass ich Trier auch mal wieder einen Besuch abstatten sollte...

Viele Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Farbtupfer im Einheitsbrei

#6 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 19.03.2013 21:53

181 = schönste Baureihe überhaupt


Soviel zu meinem Standpunkt


modellbahn-crash

RE: Farbtupfer im Einheitsbrei

#7 von train bleu , 20.03.2013 20:50

Hi!
Hier nochmals bessere Bilder des in Thionville stehenden ex-ETG:





Viele Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Farbtupfer im Einheitsbrei

#8 von train bleu , 02.04.2013 12:31

Hallo!
Vor ein paar Tagen stand in Thionville an derselben Stelle ein anderer Messzug. Die Fotos sind mittelmässig, vor allem das Schild vor der Lok nervt . Ich fand den Zug aber recht interessant. In der Farbgebung würde ich die Lok auch als Modell kaufen .





Schönen Tag
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz