RE: Problem mit Zimo MX632R

#1 von SAH , 19.03.2013 18:36

Guten Abend liebe Forenmitglieder,

beim Test eines Modells (Baureihe 1020 ÖBB, Artikelnummer 33221 Märklin) mit o.g. Dekoder bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
im Digitalbetrieb verhält sich das Modell wie mit den CV's eingestellt, ebenso im analogen AC-Betrieb.
Lediglich der analoge DC-Betrieb (egal ob ungeglättet, geglättet oder PWM) ist nicht sinnvoll möglich, weil das Modell erst ab ca. 12,8V anfängt zu fahren und bei 16V gerade mal 55 km/h (umgerechnet) fährt. Ein Fahrtrichtungswechsel ist ebenfalls nicht möglich.
Die CV's:
CV2=3, CV3,4=0, CV5=126, CV6=64, CV7=31, CV9=19, CV29=13, CV112=32 alle anderen auf Werkseinstellung.

Ist das ein Dekoderdefekt oder normal?
hilft es, ggf. ein Dekoderupdate zu machen?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.741
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit Zimo MX632R

#2 von Lokmaster , 19.03.2013 19:39

Hallo

Welchen Softwarestand hat der Decoder?CV 7 & 65

Gruß

Armin


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.346
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Problem mit Zimo MX632R

#3 von SAH , 19.03.2013 19:42

Guten Abend Armin,
CV7 steht da: 31
CV65 habe ich noch nicht ausgelesen

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.741
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit Zimo MX632R

#4 von Lidokork , 19.03.2013 21:00

Hallo Stephan-Alexander

bei Deinem Decoder ist in CV 112 die Märklin-Bremsstrecke eingeschaltet. Möglicherweise "beisst" sich das mit analogem DC-Betrieb. Ich würde also die CV 112 mal auf 0 stellen und dann schauen, wie sie analog DC fährt. Sonst kannst Du in CV 14 noch die Lastregelung einschalten (Wert = 192), dann sollte die Lok DC-analog am besten fahren, allerdings wird sie dann AC-analog nicht mehr so sanft anfahren wie mit ausgeschalteter Lastregelung
Am besten einfach mal testen.

Viele Grüsse
Peter

P.S.: Software wird bereits die aktuellste drauf sein (ist 31.1 für den MX632)


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Problem mit Zimo MX632R

#5 von SAH , 19.03.2013 21:15

Guten Abend Peter,

Danke für den Hinweis mit CV112 ops:
CV14 habe ich bislang nicht benutzt. Ich schaue ASAP nach.

Zumindest ist die Software offenbar nicht schuld.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.741
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit Zimo MX632R

#6 von SAH , 20.03.2013 22:38

Guten Abend Peter,

folgendes habe ich nachgeschaut bzw. geändert:
CV65=0,
CV14 + 128
CV112 = 16 (40 kHz)
Das Modell fährt zwar jetzt einigermaßen in DC aber sehr langsam (halbes Tempo gegenüber AC bei gleicher Spannung)
Und noch was: der Licht in Vorwärtsrichtung ist im DC-Analogbetrieb aus. Rückwärts ist die Stirnbeleuchtung ein.
Im Digitalbetrieb problemlos schaltbar, im AC-Analogbetrieb mit Fahrtrichtung wechselnd.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.741
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit Zimo MX632R

#7 von Lidokork , 20.03.2013 23:56

Hallo Stephan-Alexander

ich habe mal 2 Loks mit Zimos kurz analog getestet. Bei der einen ist analog die Lastregelung ausgeschaltet und die Stirnbeleuchtung vorn + hinten eingeschaltet, d.h. CV 14 = 67. Damit fährt die Lok bei gleicher DC-Spannung ein wenig schneller als mit AC. Für mein Testgeleise habe ich einen weissen Märklin-Trafo, den ich wahlweise direkt oder über einen Brückengleichrichter mit dem Geleise verbinden kann. Bei mir funktioniert auch die beidseitige Stirnbeleuchtung sowohl mit AC wie DC. In dieser Lok (Rivarossi Ce 4/4) ist ein MX 631 C eingebaut.

Die zweite Lok, eine Roco Re 4/4'' mit Sound-Decoder MX 645, ist die Lastregelung auch analog eingeschaltet (CV 14 = 195). Hier ist die Geschwindigkeit mit AC und DC gleich. Bei meinen Loks belasse ich jedoch die CV 5 auf dem Maximalwert von 252/255 und stelle die Höchstgeschwindigkeit über CV 57 ein. Sonst sehe ich aber bei Deinen Einstellungen nichts aussergewöhnliches mehr (ausser dass Du in CV 112 nicht 4o kHz, sondern die LGB-Pulskette eingeschaltet hast - Wert 1 = Bit 0, Bit 5 für 4o kHz = Wert 32, was aber auf die Geschwindigkeiten im Analogbetrieb keinen Einfluss hat).

Viele Grüsse
Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Problem mit Zimo MX632R

#8 von SAH , 21.03.2013 00:01

Guten Abend Peter,

könnte die CV5 evtl. das DC-Tempo beeinflussen?
Ich habe vmax mit CV5 eingestellt und CV57 auf 0.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.741
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit Zimo MX632R

#9 von Lidokork , 21.03.2013 00:12

Hallo Stephan-Alexander

ich habe den Einfluss der CV 5 auf die analoge Geschwindigkeit noch nie getestet, denke aber, dass bei eingeschalteter Lastregelung für analog die CV 5 (bzw. auch CV 57) sicher Einfluss haben. Meine Lok mit analog eingeschalteter Lastregelung (Re 4/4'') fährt analog etwas langsamer als digital, bei der Ce 4/4 ist es gerade umgekehrt.

Viele Grüsse
Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Problem mit Zimo MX632R

#10 von Dirk Ackermann , 21.03.2013 00:19

Hallo Stephan-Alexander,

Du bist nicht der erste der Probleme mit diesen Decodern hat.
Alle meine Zimo Testdecoder habe ich wieder aus den Loks ausgebaut.
Auch bei Loks die Werksseitig mit Zimo ausgerüstet waren haben passende andere Decoder von anderen Herstellern.

Bei PluX Decodern mit 22 poliger Schnittstelle greife ich zu Uhlenbrock, und bei 16er Schnittstelle zum neuen ESU LoPi4.

Beide Decoder machen auch analog bei DC keine Probleme.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Zimo MX632R

#11 von SAH , 21.03.2013 19:43

Guten Abend Peter und Dirk,

Zitat von Lidokork
ich habe den Einfluss der CV 5 auf die analoge Geschwindigkeit noch nie getestet, denke aber, dass bei eingeschalteter Lastregelung für analog die CV 5 (bzw. auch CV 57) sicher Einfluss haben. Meine Lok mit analog eingeschalteter Lastregelung (Re 4/4'') fährt analog etwas langsamer als digital, bei der Ce 4/4 ist es gerade umgekehrt.



Habe es durchgetestet und zumindest mit DC (Analog) keinen Einfluß erkennen können. Das Lichtproblem habe ich inzwischen gelöst (falsch angeschlossen). Ich bekomme das Modell also im Gleichstrombetrieb einfach nicht schneller.

@Dirk:

Zitat von Dirk Ackermann

Du bist nicht der erste der Probleme mit diesen Decodern hat.
Alle meine Zimo Testdecoder habe ich wieder aus den Loks ausgebaut.
Auch bei Loks die Werksseitig mit Zimo ausgerüstet waren haben passende andere Decoder von anderen Herstellern.
Bei PluX Decodern mit 22 poliger Schnittstelle greife ich zu Uhlenbrock, und bei 16er Schnittstelle zum neuen ESU LoPi4.
Beide Decoder machen auch analog bei DC keine Probleme.



Humpft, das ist der erste Dekoder bei mir, der auf diese Weise herumzickt. Gleichzeitig ist das auch der erste Dekoder, mit dem ich meine Feldmagnetregelung sehr schön einstellen kann, bis herunter auf Schrittgeschwindigkeit bei der 1020 ÖBB, eben weil die meisten relevanten Parameter einstellbar sind.
Ich werde ASAP noch einen anderen Zimo ausprobieren (und auch Zimo direkt anschreiben müssen).

Nach der heutigen Testsitzung fährt das Modell gar nicht mehr mit Gleichstrom

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.741
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit Zimo MX632R

#12 von Dirk Ackermann , 21.03.2013 22:11

Hallo Stephan-Alexander,

Zitat von SAH
Guten Abend ... Dirk,
...

Nach der heutigen Testsitzung fährt das Modell gar nicht mehr mit Gleichstrom

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn



das kommt mir merkwürdiger weise bekannt vor.
Auch mit dem MX632R, damals allerdings in einer HT Di4.
Der Decoder wurde mir von dem Händler ersetzt. Auch der machte Probleme im DC Betrieb.

Vergleiche mit Uhlenbrock und Lenz analog zu dem Zimo ergaben damals eine Empfehlung für Lenz Silver als Ersatz für den damals verwendeten ESU LoPi V2.0.

Die LoPi V3.0 und V4.0 sind da deutlich besser im analogen Betrieb als der Zimo.

Optimal funktioniert kein Decoder im analogen Betrieb aber es sind doch erhebliche Unterschiede festzustellen.

Weite deine Testreihe auf verschiedene Decoder beim gleichen Modell aus.
Du wirst erstaunt sein wie gut/schlecht Digital Decoder im analogen Betrieb funktionieren.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Zimo MX632R

#13 von SAH , 22.03.2013 18:25

Guten Abend Dirk,

Zitat von Dirk Ackermann

das kommt mir merkwürdiger weise bekannt vor.
Auch mit dem MX632R, damals allerdings in einer HT Di4.
Der Decoder wurde mir von dem Händler ersetzt. Auch der machte Probleme im DC Betrieb.
Vergleiche mit Uhlenbrock und Lenz analog zu dem Zimo ergaben damals eine Empfehlung für Lenz Silver als Ersatz für den damals verwendeten ESU LoPi V2.0.
Die LoPi V3.0 und V4.0 sind da deutlich besser im analogen Betrieb als der Zimo.
Optimal funktioniert kein Decoder im analogen Betrieb aber es sind doch erhebliche Unterschiede festzustellen.
Weite deine Testreihe auf verschiedene Decoder beim gleichen Modell aus.
Du wirst erstaunt sein wie gut/schlecht Digital Decoder im analogen Betrieb funktionieren.




Was Dekodertests betrifft, so habe ich eine ganze Reihe bereits mit der Baureihe 120 (37532) getestet, bis das Getriebe defekt war.
Darunter auch Lenz Gold mini, Lopi3, Lopi4, Uhlenbrock u.v.a.m. Schau einfach mal in meiner Erfahrungsberichte
In Bezug auf den Zimo hat Peter den entscheidenden Hinweis gegeben, dem ich nachgegangen bin: Einstellung der vmax via CV57, nicht via CV5.
Folglich habe ich die CV2=4, CV5=252, CV6 = 128 und CV57=130 gesetzt.
Ergebnis: das Modell fährt jetzt auch mit DC, HVW und PWM in der gewohnten Weise (vmax = ca. 170 km/h, v_12 = 95 km/h, vmin = 8 km/h)
wie auch im Digitalbetrieb unverändert. *So* macht der Dekoderbetrieb auch analog wieder Freude.
Die Beleuchtungsprobleme basierten auf dem Anschluß der Stirnlampen (eine Seite via Chassis). Nachdem ich diese an den Dekoderrückleiter angelötet habe, ist auch die Beleuchtung wie gewünscht.
Nur: Meiner Meinung nach sollte Zimo die Handhabung der automatischen Referenzspannung in der MX-Reihe überprüfen. Es ist zwar möglich, die evtl. auftretenden Probleme via CVs zu lösen, doch sollten diese erst gar nicht existieren. Die Tests mit den anderen Dekodern (MX620, MX631C,D,R, MX 632C,R) zeigten die o.g. Auffälligkeit nicht.
BTW: Lopi4 kommt für meine Zwecke nicht mehr in Frage, weil die PWM-tauglichkeit fehlt.

Nun wird noch die Schaltungsergänzung ausprobiert, und schon kann ich weiter mit der Reihenschlußmotorregelung berichten.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.741
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz