RE: Planung - 1. Versuch...

#1 von Starter76 ( gelöscht ) , 31.03.2013 18:12

Hallo Stummis,

habe mich mal hingesetzt und angefangen meinen ersten Plan zu erarbeiten. Zuvor habe ich auch den Bogen ausgefüllt und hoffe, daß Ihr etwas damit anfangen könnt. Den ersten Teil des Plans versuche ich als Anhang einzufügen, hoffe das gelingt mir.
Zu diesem habe ich auch diverse Fragen, allerdings wäre es für mich interessanter von Euch zu hören, ob das so überhaupt Sinn macht...

Gruß, Ingo.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Als Region würde ich gerne das Münsterland wählen. In Anlehnung an die Strecke Münster - Gronau.

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Angedacht sind zwei parallel verlaufende Gleise als Hauptstrecke, sowie eine relativ kurze Strecke als Nebenbahn im Pendelverkehr.
Ein städtisches Bild am Hauptbahnhof, ein eher nach Vorort/Siedlung aussehendes an einer kleinen Haltestelle.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Auf der Hauptstrecke möchte ich einen ICE-T oder auch einen Doppelstockzug als RE einsetzen. Eventuell einen IC. Auf jeden Fall möchte ich diese Strecke per Oberleitung befahren können.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche V/VI.

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Der Hauptbahnhof soll ein Durchgangsbahnhof werden, bin diesbezüglich aber recht offen.

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Da ich schon einige Gebäude in den letzten Wochen zusammengebastelt habe, möchte ich den Bahnhof Baden-Baden einsetzen, sowie diverse Stadthäuser von Vollmer/Faller. Abseits davon eine Wohnsiedlung mit ein paar Neubauten, wo auch der kleine Haltepunkt sein soll.
Sollte es vom Layout her passen, würde mich ein funktionierender Straßenverkehr sehr reizen.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Nicht verhandelbar ist eigentlich nur das Setting, sprich Berge kommen mir nicht in die Tüte. Das Car - System wäre super, aber kein Muß.

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Wie gesagt, versuche ich meinen ersten Entwurf anzufügen. Reizvolle Gleispläne habe ich schon gesehen, allerdings werden meist Berge oder Hügel verbaut als Einfahrt zum Schattenbahnhof.
2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

3,5 x 3,0m stehen zur Verfügung.

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Ich dachte an eine L-Form. Jeweilige Tiefe der Schenkel ca. 1,2m. Die Anlage könnte so von allen Seiten frei zu erreichen sein.

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Spurweite ist H0, als Gleissystem nutze ich das Profigleis von Fleischmann.

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Ideal wäre natürlich eine modulare Aufbauweise, allerdings denke ich, daß dies wesentlich anspruchsvoller vom Bau her ist...?

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Ich steige gerade in den digitalen Betrieb ein. PC - Steuerung ist eher uninteressant. Weichen per klassischem Schaltpult ist denke ich für mich das Richtige. Vielleicht spätere Aufrüstung für die digitale Nutzung interessant.

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Ich möchte am liebsten die Züge fahren sehen. Nichts desto trotz, wäre es aber vielleicht auch mal interessant etwas zu "spielen".
Konstruieren, Bauen und die Landschaft gestalten gehört natürlich mit dazu.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Die Anlage baue ich nur für mich!


Starter76

RE: Planung - 1. Versuch...

#2 von Axel Bubenik ( gelöscht ) , 31.03.2013 18:30

Hallo Ingo,

ersteinmal herzlich Willkommen bei uns Modellbauverrückten Dein Vorhaben klingt toll. Hast Du für uns einen ersten Gleisplan?

Ich bleibe hier dran!

Gruss

Axel


Axel Bubenik

RE: Planung - 1. Versuch...

#3 von Starter76 ( gelöscht ) , 31.03.2013 18:57

Hallo Axel,

habe einen Plan mit Scarm gemacht. Der liegt in bmp vor und bei jedem Versuch den hochzuladen hängt sich die Seite auf...

Gruß, Ingo.


Starter76

RE: Planung - 1. Versuch...

#4 von gc_sfz ( gelöscht ) , 31.03.2013 19:14

Hallo,

Am einfachsten ist es wahrscheinlich einfach einen Screenshot zu machen und ihn hochzuladen.

Gruß

Stefan


gc_sfz

RE: Planung - 1. Versuch...

#5 von ET 65 , 31.03.2013 19:56

Hallo Ingo,

hier steht, wie man Bilder in den Thread einbindet. Im Test-Forum kannst du das ausprobieren.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Planung - 1. Versuch...

#6 von Starter76 ( gelöscht ) , 31.03.2013 20:04

Danke für die Hilfe!

Das soll ja was werden, wenn ich schon mit dem Upload nicht klar komme...

Das ist er jedenfalls. Die gelbe Strecke ist für den Pendelverkehr vorgesehen. Die jeweils rote und grüne Strecke für den RE bzw. den ICE-T.
Hoffe auf jede Menge Anregungen, Kritik und Hilfe.

Darunter soll wie erwähnt ein Schattenbahnhof platz finden, wobei ich nicht weiß, wie ich die Zufahrten dorthin verlege. :-/

Gruß, Ingo.





Starter76

RE: Planung - 1. Versuch...

#7 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 31.03.2013 20:52

Hallo Ingo,

dein Start erinnert mich an den meinigen.

Schau mal in die Hilfe von Scarm, du könntest z.B. schon mal deine wichtigsten Gerbäude / Gebiete ein- und bezeichnen. Deinen Plan exportierst du am besten in Jpg. Nachbearbeiten ggf. mit Xnview. Versuche auch möglichst frühzeitig und oft die 3D Ansicht zu nutzen...

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Planung - 1. Versuch...

#8 von Starter76 ( gelöscht ) , 31.03.2013 23:40

Hallo Rainer,

dann gehe ich davon aus, daß auch Du feststellen mußtest, daß das Überlegte so nicht hinhaut...?!
Ich fange dann nochmal von vorne an... Bis demnächst... *grummel* *schimpf* *fluch*

Gruß, Ingo.


Starter76

RE: Planung - 1. Versuch...

#9 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 01.04.2013 01:13

Zitat von Starter76
...dann gehe ich davon aus, daß auch Du feststellen mußtest, daß das Überlegte so nicht hinhaut...?!


Hallo Ingo,

eine gute Überlegung ist an sich schon was Wert. Aber eben keine Gewähr. Probiere einfach verschiedene Ideen und Ansätze aus. Irgendwann bleibt was hängen und irgendwann genug um daraus einen Gesamtplan zu schmieden. Diese Masse muss erst zusammenkommen. Und dies kann sogar Spaß machen! Für mich das köstlichste dabei sind jene Momente wo dann klar wird, warum eine gute Überlegung eben nicht wie erwartet griff, oder gar nicht greifen konnte.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Planung - 1. Versuch...

#10 von Dreispur , 01.04.2013 08:18

Hallo !

Die Pendelstrecke gelb , würde dieser einen Kreis spendieren und am Ende ein zweites Gleis mit Lokumsetzmöglichkeit . Verlängert die Pendelstrecke und sieht sicher schöner aus , als Abfahrt und Ankunft so nah zusammen . Kann passieren das der Pendler nicht mal die eingestellte Höchstgeschwindigkeit erreicht und schon wieder bremst.

mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Planung - 1. Versuch...

#11 von gc_sfz ( gelöscht ) , 01.04.2013 08:40

Macht es nicht Sinn den Pendler so in den Bahnhof einfahren zu lassen, dass er auf einem "normalen" Gleis des Bahnhofs halten kann?

Gruß

Stefan


gc_sfz

RE: Planung - 1. Versuch...

#12 von Starter76 ( gelöscht ) , 01.04.2013 13:31

Hallo Stefan und Anton,

danke für Eure Hinweise. Die Länge der Pendelstrecke ist in der Tat recht kurz. Ich habe auch die Befürchtung, daß die RB direkt nach dem "Start" wieder "zur Landung ansetzt". Ich habe unten nun ein zweites Gleis angesetzt, war das so gemeint Anton?
Was den Anschluß am Bahnhof angeht, so wollte ich eigentlich daß das Gleis des Pendelverkehrs an einem Prellbock endet. Ähnlich wie bei einem Kopfbahnhof. (Gleis 11 in Münster)

Österliche Grüße, Ingo.


Starter76

RE: Planung - 1. Versuch...

#13 von gürtelbahn ( gelöscht ) , 01.04.2013 13:55

Hallo Ingo,

frohe Ostern erstmal und auch von mir ein hier im netten Forum. Hatte eine Idee für Dich:

Bahnhof nach hinten verlegen, dadurch rechts und unten mehr Paradestrecke, Nebenbahn kann evtl. durch Wendel noch verlängert werden.

Mal in Paint vesucht zu skizzieren:



Wie gesagt, nur 'ne Idee.

Viel Spaß weiterhin


gürtelbahn

RE: Planung - 1. Versuch...

#14 von Starter76 ( gelöscht ) , 01.04.2013 14:10

Hallo "Gürtelbahn",

den Bahnhof nach hinten zu verlegen wäre in der Tat eine Überlegung wert und für die Pendelstrecke könnte dies auch besser sein...
Was die Hauptstrecke betrifft, sehe ich das richtig daß Du diese als Kehrschleifen gezeichnet hast?

Gruß, Ingo.


Starter76

RE: Planung - 1. Versuch...

#15 von Dreispur , 01.04.2013 14:22

Hallo !

Du hast den Pendler nach von seitlich unten versetzt .
Ich meinte eine Wendel nach oben . wo die Kurve anfängt , die Wendel anfangen.
Und
am Ende der zwei Gleise eine Weiche mit einen Stück Gleis zum Lok umsetzen .
Dann siehst du schon was Übrig bleibt vom Rest - Entwurf Nr. 1 von dir .

mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Planung - 1. Versuch...

#16 von Starter76 ( gelöscht ) , 01.04.2013 15:20

Hallo Anton,

kann Dir ehrlich gesagt nicht ganz folgen. Meinst Du, daß ich mit der Pendelstrecke den beiden Hauptgleisen folgen soll? Und an welchem Ende soll ich eine Weiche einsetzen? An den beiden Gleisen der Hauptstrecke?

Sorry wenn ich mich vielleicht ein wenig dusselig anstelle...

Gruß, Ingo.


Starter76

RE: Planung - 1. Versuch...

#17 von Dreispur , 01.04.2013 17:38

Hallo Ingo !

Ich habs dusselig geschrieben .
Du hast die Pendelstrecke verlängert und am Ende 2 Gleise hier am Ende eine Weiche dazu rein und etwa 40 cm Stumpfgleis .
Da könntest eine Lok trennen vorfahren am anderen Gleis retour .Bis vor denn Waggon und Weiche , wieder zurück Ankoppeln und zurück zum Bahnhof .
Damit das aber nicht nur gerade verläuft hätte ich gedacht machst einen Wendelkreis der eventuell in ein kurzen Tunnel zum Endbahnhof führt .

Hoffe es ist verständlicher .

MfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Planung - 1. Versuch...

#18 von gürtelbahn ( gelöscht ) , 01.04.2013 18:03

Hallo Ingo,

ich dachte daran, die Paradestrecken in einen SBF zu führen, dort kannst Du dann so gestalten, dass sowohl beidseitig Kehrschleife als auch durchgehender Kreisbetrieb möglich sein sollte.

Siehe dafür auch hier:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=91617.

Viel Spaß weiterhin.


gürtelbahn

RE: Planung - 1. Versuch...

#19 von Starter76 ( gelöscht ) , 01.04.2013 20:15

Ok, jetzt hab´ ich das auch verstanden.

Werde mal Verschiedenes ausprobieren. Vielen Dank schonmal für die Tips!

Gruß, Ingo.


Starter76

RE: Planung - 1. Versuch...

#20 von Starter76 ( gelöscht ) , 03.04.2013 00:15

Guten Abend Stummi - Gemeinde,

bin mal ein wenig in mich gegangen und habe den Pan mal komplett umgekrempelt. Wie ich finde ist er so wesentlich interessanter geworden.
An dieser Stelle ein Dank @ Hans - Jörg. Dein Tip den Bahnhof nach hinten zu verlegen war super.
So ergibt sich sogar eine Möglichkeit die Pendelstrecke über die Unterführung für die Hauptstrecken zu verlegen. Sehe ich schon vor meinem geistigen Auge und sieht super aus.

Auf eine Umsetzmöglichkeit am Ende der Pendelstrecke habe ich verzichtet, da dort ohnehin nur eine BR643 von Brawa pendeln soll. (RB64)
Eventuell könnte man dort noch ein zweites Gleis einfügen, aber ich bin mir nicht sicher.





Und hier seht ihr den Schattenbahnhof dazu. Ich habe die zwei Hauptgleise durchlaufen lassen, aber durch Kreuzungen und Weichen
jede Menge Möglichkeiten geschaffen andere Züge und Wagen abzustellen bzw. auf den Hauptstrecken in beide Richtungen zu nutzen.
Für meinen ersten Schattenbahnhof find ich doch recht gut gelungen...



Was haltet Ihr von dem Entwurf? Kann man so machen?

Gruß, Ingo.


Starter76

RE: Planung - 1. Versuch...

#21 von gürtelbahn ( gelöscht ) , 03.04.2013 00:53

Hallo Ingo,

gern geschehen.

Noch zwei Ideen:

1. Dreh den ganzen Gleisplan mal so um 5° gegen den Uhrzeigersinn, so wirkt das doch recht statisch.

2. Und die Einfahrten kann man etwas harmonischer, vor allem mit weniger S-Kurven durch Bogen-Gegenbogen.

Aber das kriegst Du schon hin.

Viel Spaß weiterhin.


gürtelbahn

RE: Planung - 1. Versuch...

#22 von Starter76 ( gelöscht ) , 03.04.2013 14:02

Mahlzeit!

Ja, stimmt schon. Sieht ein wenig aus wie aus dem Gleisgeometrieheft und wirklich glücklich bin ich damit nicht.
Wobei ich ja schon froh bin, den SBHF mit der oberen Ebene verbunden bekommen zu haben.
Den kompletten Gleisplan zu drehen funzt wegen dem Platz nicht. Ich kenne mich zu gut, das würde dann so ablaufen: Ach die zehn Zentimeter, könnten auch fünfzehn werden und wenn ich dann schon soweit bin könnte ich...

Hmm...


Starter76

RE: Planung - 1. Versuch...

#23 von hks77 , 03.04.2013 14:49

Hallo Ingo,

jetzt nicht dem Mut verlieren.
Planungsarbeit ist sehr langwierig und einem gewissen Lernprozess unterzogen-nicht nur für den Anfänger.

Warum schreibe ich das?
Nun, ich denke vom Grundprinzip her ist Deine Idee schon durchführbar.
Wichtig wäre noch die Länge der Züge zu wissen und zwar in cm.

Zum Plan:
Der Bahnhof ist viel kurz geraten. Besonders für die rote Strecke
Das Ausweichgleis ist grade mal 80cm lang, wovon effektiv höchstens 70 genutzt werden können.
Es fehlt ausserdem genügend Raum zwischen den Gleisen für Bahnsteige.

Für die Hauptstrecke würde ich 3 Gleise vorsehen, wobei das mittlere der 3 für beide Fahrtrichtungen nutzbar ist.
Zwischen Gleis 2 und 3 dann einen Bahnsteig einfügen.
Gleis 1 wird vom Hausbahnsteig erreicht.

Güterverkehr ist wohl nicht vorgesehen, außer mal einen DG durchfahren lassen?

Schattenbahnhof:
Warum nur Stumpfgleise?
Ohne Wendemöglichkeit/Kehrschleife eigentlich unnütz, weil die Abstellgleise so nicht aus allen Richtungen genutzt werden können, ohne den Zug rückwärts einzuparken und auszufahren.
Und warum ein 2-gleisiger Kreis?
Zu viele potenzielle Entgleisungsquellen-Weichenverbindungen über Kreuzweichen.

Weiteres Problem sehe ich bei den Steigungen/Höhenunterschieden.
Das zeige ich besser im Bild, dann ists bestimmt anschaulicher:




Eine Menge Kritik musstest Du jetzt ertragen. Nicht zu heftig, hoffe ich.

Bist Du eigentlich auf das Fleischmanngleis festgelegt, weil schon vorhanden, oder geht da auch was Anderes?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Planung - 1. Versuch...

#24 von Starter76 ( gelöscht ) , 03.04.2013 16:32

Hallo Jürgen!



Danke, daß Du Dich an meinem Thread beteiligst. Der ICE-T wird fünfteilig sein, also max. 150cm. Der RE der angedacht ist, wird aus der Lok und 4 Doppelstockwagen bestehen. Alles darüber hinaus wäre sowohl bei dem ICE als auch bei dem RE (leider) zu lang.
Der Pendelzug ist dreiteilig. Einen Güterzug werde ich bestimmt einsetzen, dieser wird zwischendurch mal durch den Bahnhof rauschen und darf entsprechend auch länger sein. (In diesem Zusammenhang: Was ist ein DG? ops: )

Was den Abstand zwischen den Gleisen für die Bahnsteige angeht so bin ich davon ausgegangen, daß sich der erforderliche Platz durch das Gleisraster ergibt. Wobei das nicht wirklich realistisch wäre... Aber wenn ich den Abstand erhöhen muß, zudem eventuell die Hauptstrecke 3-gleisig führe, dann werde ich mit der Tiefe von 1,2m nicht wirklich weit kommen, oder?

Ich überlegte auch den Bahnhof weiter nach links zu versetzen und nicht ganz so schräg, allerdings wird die Ein - bzw. Ausfahrt dann direkt mit einem Halbkreis beginnen, dessen Radius bei dem innersten Gleis schon ziemlich klein ist.

Zu dem Übergang zum SBHF bin ich auch leicht überfordert, weil ich ja die Hauptstrecken elektrifizieren möchte und dementsprechend muß ja auch die Oberleitung mit nach unten. Eine Rampenlösung erschien mir im Gegensatz zu Wendeln als die einfachere Variante. Zumal ich keinerlei Hügel oder Berge auf der Anlage als Ein - oder Ausfahrt nutzen kann.

Noch eben zum Gleissystem: Ich habe vor über zehn Jahren meine bis dahin recht große Fleischmannbahn an meinen Neffen verschenkt, weil ich dachte daß ich nie dazu kommen werde eine Anlage zu bauen und bin damals mit dem Profigleis gut gefahren, daher möchte ich gerne dabei bleiben.

Gruß, Ingo.


Starter76

RE: Planung - 1. Versuch...

#25 von Helko ( gelöscht ) , 03.04.2013 18:42

Zitat von Starter76
...und bin damals mit dem Profigleis gut gefahren, daher möchte ich gerne dabei bleiben...


Wenn man "NEU" ohne Altlasten anfängt, ist dies eine der eher schlechteren Varianten, aus dem gleichen Hause gibt es doch das xKilo-fach bessere Rocoline


Helko

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz