RE: Fleischmann BR 41 u. BR 03 Ost im Vergleich zu Piko

#1 von br143 , 15.05.2013 09:44

Hallo an alle; Wollte mal die Besitzer der Lok (Art.413401) nach der Betriebstauglichkeit fragen. Ein Bekannter von mir rät mir von dieser Lok ab, da diese wohl nicht technisch ausgereift sei. Es kann aber auch sein das er nur ein Montagsmodell erwischt hat. Da ich bei mir nur Dieselloks in rauen Mengen (Alles DR Epoche III- IV) habe, würde zur Abwechslung ein Dampfer das Bild etwas auflockern. Ich habe mir die Piko 41 und die Fleischmann 41 angesehen. Bei meinen Händler liegen zwischen diesen Modellen "nur" 40€ unterschied (DC Variante ohne Sound). Rein optisch würde ich die Fleischmann vorziehen. Ich hatte in letzter Zeit mit meinen Einkäufen etwas Pech. Ich hoffe mal (egal für welches Modell ich mich entscheide) das ich dieses mal von den Montagsmodellen verschont bleibe.


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Fleischmann BR 41 u. BR 03 Ost im Vergleich zu Piko

#2 von Flash , 15.05.2013 11:11

Hallo,

ich besitze derzeit 4 Exemplare der Fleischmann 41er, die ich im Analog-Betrieb einsetze.

Im Prinzip sind diese Loks bezüglich Finish, Verarbeitung und Betriebstauglichkeit von einer Qualität, die ich mir bei manch anderer Dampflok (anderer Hersteller) nur wünschen kann. Allerdings sind meine Exemplare noch "made in Germany", also vor dem "Einmarsch der Österreicher" und der Produktionsverlagerung entstanden.

Allerdings stelle ich bei meinen wenigen "nach-Wende-Loks" von Fleischmann bisher keinen erkennbaren Qualitätsrückgang fest.

Insgesamt ist Fleischmann die Marke, über die ich am wenigsten klagen kann; insofern hat mich Deine etwas provokante Überschrift schon etwas irritiert. Ich hätte sie zumindest etwas neutraler formuliert.


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: Fleischmann BR 41 u. BR 03 Ost im Vergleich zu Piko

#3 von br143 , 15.05.2013 11:41

Naja provokant darüber lässt sich streiten. Es ist ja keine Aussage sondern eine Frage . Die Frage bezog sich ja auf das Neuheiten Modell der 41er und nicht auf die Marke.


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Fleischmann BR 41 u. BR 03 Ost im Vergleich zu Piko

#4 von Rockabilly Hobo ( gelöscht ) , 15.05.2013 13:28

Hallo,
die neue 41er ist eine überarbeitete DB 41er und seit vielen Jahren im Programm also nicht sehr "neu".

Gruß Frankie


Rockabilly Hobo

RE: Fleischmann BR 41 u. BR 03 Ost im Vergleich zu Piko

#5 von katzenjogi , 15.05.2013 14:18

Hallo Fred,

interessant wäre es zu wissen, was Dein Bekannter genau an dieser Lok bemängelt, wie schon geschrieben wurde, die Lok spielt optisch in der 1. Liga der Großserienhersteller (derzeit noch die beste BR 41 mit Altbaukessel) mit und ist technisch ausgereift, da sie auf bewährte Motoren zurückgreift.

Allerdings wird sie vermutlich aufgrund der Achsfolge Probleme in 360° Radien haben.

Die BR 41 von Piko soll jedoch technisch gesehen ein einziger Konstruktionsfehler sein und ist wohl nicht so empfehlenswert. Als Wechselstrombahner bin ich allerdings nicht so in dem Thema drin. Die Probleme der Piko Lok kamen nur zur Sprache, als jemand eine Lok für einen Denkmalsockel auf seiner Anlage gesucht hat. Da wurde dann die BR 41 von Piko empfohlen, weil man die aufgrund der technischen Probleme und Unzulänglichkeiten halt billig bei eBay bekommt, sie aber optisch was her macht.... ops:

Da werden sich aber bestimmt noch andere zu Wort melden, wenn Du beispielsweise Deine Überschrift des Thread veränderst à la "BR 41 von Fleischmann oder Piko?"

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Fleischmann BR 41 u. BR 03 Ost im Vergleich zu Piko

#6 von Iceman , 15.05.2013 14:31

Zitat von katzenjogi
Allerdings wird sie vermutlich aufgrund der Achsfolge Probleme in 360° Radien haben.


Moin,

warum sollte sie im Vollkreis ein Problem haben?


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Fleischmann BR 41 u. BR 03 Ost im Vergleich zu Piko

#7 von lokhenry , 15.05.2013 14:44

Hi,

ich habe eine GFN BR 41 EP IV und meine ist robust und fährt hervorragend, die Detaillierung absolut ok, genau wie die BR 03, 18, 39 und wenn jemand eine Lok Verteufelt kann er das nicht auf eine ganze Produktionslinie machen, es wäre gut zu wissen was er überhaupt bemängelt, der Freund?
Hat er tatsächlich eine 41er von GFN?
Ein (angeblicher) Mangel der ständig hochkommt ist der Winkel der der vorderen Bleche, ich sehe das nicht so und wem es stört, sollte sich eine von Mätrix oder Roco kaufen.

Wenn ich 20 x im Kreis Laufe wird mir auch schlecht?

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann BR 41 u. BR 03 Ost im Vergleich zu Piko

#8 von Thilo , 15.05.2013 14:52

Hallo Jürgen,

Zitat
Die BR 41 von Piko soll jedoch technisch gesehen ein einziger Konstruktionsfehler sein und ist wohl nicht so empfehlenswert.


kann ich mit meiner 41 von Piko absolut nicht bestätigen. Sie ist zugstark, entgleisungssicher und zuverlässig. Vom Fahrkomfort und der Detaillierung liegt sie m. E. zwischen der alten Märklin (mit HLA) und der neuen Märklin 41Öl.

Vielen Märklinisten dürften eher der komplette Kunststoffbau, der Tenderantrieb und der Mindestradius (C-Gleis R2) stören.

Mein Modell kommt aus Nachwendeproduktion, vielleicht sind die Modelle aus der DDR-Produktion wirklich so fehlerhaft (was ich aber wiederum nicht überprüfen kann ).

Ich würde eher die alte Märklin-41er auf den Denkmalsockel stellen.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.331
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann BR 41 u. BR 03 Ost im Vergleich zu Piko

#9 von Balde99 ( gelöscht ) , 15.05.2013 14:55

Kleiner Tipp:

Es gibt einen Thread in dem genau solche Sachen gesammelt werden:

viewtopic.php?f=2&t=92363


Balde99

RE: Fleischmann BR 41 u. BR 03 Ost im Vergleich zu Piko

#10 von br143 , 15.05.2013 15:08

Hallo, also der Fehler der 41er(Flm) besteht wohl darin das sie nicht Entgleisungssicher durch verschiedene Weichenkombinationen kommt und auch der Motor schon einmal getauscht werden musste. So hat er mir das gesagt.


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Fleischmann BR 41 u. BR 03 Ost im Vergleich zu Piko

#11 von Betulaceae , 15.05.2013 15:19

Zitat von Iceman

Zitat von katzenjogi
Allerdings wird sie vermutlich aufgrund der Achsfolge Probleme in 360° Radien haben.


Moin,

warum sollte sie im Vollkreis ein Problem haben?




Weil ihr schwindelig wird und sie einen Schlag ins Wasser landet...

Mal im Ernst, meine Fleischmann 65 mit ähnlichem Fahrwerk schafft den 36 cm Radius problemlos, warum sollte die 41 den nicht packen?

Lediglich beim Industriekreis ist die Märklin 41 entgleist und bei der 65 das Gestänge abgeflogen...

Gruß Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.230
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Fleischmann BR 41 u. BR 03 Ost im Vergleich zu Piko

#12 von katzenjogi , 15.05.2013 15:59

Hallo,

wie gesagt, war ja nur ein Vermutung, weil die BR 41 von Märklin halt im R1 (360 r) ab und zu mal klemmen soll.... mit den 360° ist natürlich der Kreis mit 360er Radius gemeint was aber eventuell aufgrund der Entgleisungsproblematik beim Bekannten auf bestimmten Weichenkombinationen ja durchaus der Fall sein kann....

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Fleischmann BR 41 u. BR 03 Ost im Vergleich zu Piko

#13 von Balde99 ( gelöscht ) , 15.05.2013 16:17

Zitat von katzenjogi
Hallo,

wie gesagt, war ja nur ein Vermutung, weil die BR 41 von Märklin halt im R1 (360 r) ab und zu mal klemmen soll.... mit den 360° ist natürlich der Kreis mit 360er Radius gemeint was aber eventuell aufgrund der Entgleisungsproblematik beim Bekannten auf bestimmten Weichenkombinationen ja durchaus der Fall sein kann....

Liebe Grüße

Jürgen




Naja, da ein Kreis immer 360 Grad hat muss man schon aufpassen


Balde99

RE: Fleischmann BR 41 u. BR 03 Ost im Vergleich zu Piko

#14 von lokhenry , 15.05.2013 16:19

Dann soll der Freund die Gleise richtig verlegen, oder sich eine Köf zulegen,

ich habe keine Probleme mit den GFN Produkten und einen Motor habe ich bis dato nur bei Märklin und Roco wechseln müssen.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann BR 41 u. BR 03 Ost im Vergleich zu Piko

#15 von lokhenry , 15.05.2013 16:23

Zitat von Balde99

Zitat von katzenjogi
Hallo,

wie gesagt, war ja nur ein Vermutung, weil die BR 41 von Märklin halt im R1 (360 r) ab und zu mal klemmen soll.... mit den 360° ist natürlich der Kreis mit 360er Radius gemeint was aber eventuell aufgrund der Entgleisungsproblematik beim Bekannten auf bestimmten Weichenkombinationen ja durchaus der Fall sein kann....

Liebe Grüße

Jürgen




Naja, da ein Kreis immer 360 Grad hat muss man schon aufpassen





Woman hinfährt, man weiß nie wo man landet

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann BR 41 u. BR 03 Ost im Vergleich zu Piko

#16 von Flash , 15.05.2013 16:49

Hallo,

mir fällt keine Fleischmann Lok ein, für die ein Mindestradius >R1 empfohlen wird. Dieser beträgt bei Fleischmann übrigen "nur" 356 mm. Auch in der Praxis konnte ich bisher keine Probleme feststellen.

Der Freund des TE sollte mal das Radsatzinnenmaß seiner Lok und/oder seinen Gleisbau überprüfen. Individuelle Ausreißer gibt es bei jedem Hersteller. Mein (subjektiver) Eindruck ist jedenfalls, dass Fleischmann Loks im allgemeinen "geländegängiger" sind, als ihr jeweiliges Trix Pendant gleicher Achsfolge.

Zitat von br143
Naja provokant darüber lässt sich streiten. Es ist ja keine Aussage sondern eine Frage

Nicht umsonst hat man den Begriff der Suggestivfrage definiert. Und streiten läßt sich darüber nicht, denn es ist eine Geschmacksfrage.


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: Fleischmann BR 41 u. BR 03 Ost im Vergleich zu Piko

#17 von 218 ( gelöscht ) , 16.05.2013 13:14

Darf ich mal fragen ob sich von euch jemand die Mühe gemacht hat und die Artikelnummer 413401, die Fred im ersten Beitrag angegeben hat, gegooglet hat? Wenn ja hättet ihr nämlich gesehen dass es sich um die Version als Reko-41 der DR und als Gleichstrommodell handelt! Auch wenn eure Hilfe gut gemeint war, bloß hilft das Fred nicht so wirklich weiter bei der Frage welches Modell besser ist

Auffälligster Fehler der GFN-Reko-41 ist der falsche Winkel der Umlaufschürze (ist sogar mir aufgefallen ). Bei DSO gab es mal einen Treath wo bestimmt noch 15.000 weitere Fehler oder "Fehler" gefunden wurden, einfach mal danach googlen.

Was die Piko-41 betrifft so darf man die Vorwendeversion nicht mit der überarbeiteten Version in einen Hut werfen. Es sind zwar immernoch die selben Formen (und darum werden die auch gerne verwechstelt), allerdings ist die Vorwendeversion antriebstechnisch "sehr bescheiden". Wer das ändern möchte kommt um einen Motortausch nicht herum, besser wäre ein Antriebssatz wie der von pmt, aber der schlägt mit etwa 80 bis 100 Euro zu buche. Von daher ist es logisch dass Vorwendemodelle gerne zu Stand- oder Rollmodellen umfunktioniert werden, zumal man die teilweise schon ab 30 Euro bekommt. Die überarbeiteten Version ist antriebstechnisch (und leider auch vom Preis her) auf dem aktuellen Stand, die Detaillierung dagegen nicht. Für die anderen beiden Großdampfer von Piko (03.2 und 01.5) gilt übrigens selbiges.

Ach, und eine sinnvollere Überschrift wäre nicht schlecht


218

RE: Fleischmann BR 41 u. BR 03 Ost im Vergleich zu Piko

#18 von br143 , 17.05.2013 17:04

Hallo Martin, habe die Überschrift mal geändert . Danke dir. Ich habe mir die Piko 03 bestellt. Diese war bei meinen Händler für gutes Geld zu haben. Wenn die Lok eintrifft werde ich einen Testbericht erstellen. Ich für mein Teil kann auch nicht verstehen das die Piko Dampfer so ein Schatten dasein hegen. Von den Details sind diese jetzt auch nicht so schlecht. Und der Antrieb, wie Martin schon sagte, ist bei den Nachwendemodellen auch Überarbeitet. Es wäre mal interessant das Fleischmann und Piko Produkt der 03 oder 41er auf einem Bild, nebeneinander zu sehen.


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Fleischmann BR 41 u. BR 03 Ost im Vergleich zu Piko

#19 von Thilo , 17.05.2013 17:54

Hallo Fred,

ich kann dir leider nur mit einen Bild der Piko 41 dienen.


41 1182-9 der DR (Piko) - Aus dem Thread Präsentation von Epoche III Dampfloks, Butter und Brot

Wie schon geschrieben ist sie ein Digital-AC-Modell aus Nachwendeproduktion und absolut zuverlässig. Die eigentliche Form stammt noch aus den 70er Jahren, ist aber m. E. besser detailliert als das gleichaltrige Märklin-Modell mit Altbaukessel.

Übrigens hat Piko bei seinen 03/41 es genau umgekehrt gemacht wie Märklin. Bei Piko erschien die 03 nach der 41 und hat auch ihre Gehäuseform übernommen (genau wie bei Märklin die 41 die Form der 03 übernommen hat).

Man sieht es an den Sandfallrohren: eine 03 sollte eigentlich drei pro Seite und eine 41 vier pro Seite haben. Die Piko 03 hat aber deren vier und die Märklin 41 nur drei, während ihre jeweiligen Schwestern korrekt bestückt sind.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.331
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz