RE: Planung eines Endbahnhofes

#1 von Domsenik ( gelöscht ) , 04.06.2013 17:37

Hallo

Ich bin Dominik, fast 21 Jahre alt und plane grade meine erste Modellbahn.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Hügellige Landschaft

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Eine Stadt am Ende einer Nebenbahn mit Tourismus und Industrie.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Tenderlokomotiven
Ich habe eine Br 94 und Br 86 von Märklin.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche III

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Endbahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Vorhanden sind:
Bahnhof Waldbrunn (Faller 110099) und ein Güterschuppen (Faller 12024


Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Bei guten Vorschlägen ist alles Verhandelbar

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Orientiert Habe ich mich an 2 Plänen:
http://www.gleisplan.ch/gleisplaene/plan3205.html
http://www.gleisplan.ch/gleisplaene/plan3311.html

Meine Erste Planung mit SCARM:
http://s14.directupload.net/file/d/3276/gottln27_png.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3276/k79jumct_png.htm

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Eine Platte auf Rollen 3mx1,5m (Bereits Vorhanden)

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?





Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



H0 Märklin C-Gleis

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Keine

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Digital mit meiner MobileStation 2

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Das Rangieren und Umsetzten im Bahnhof

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Einzelspieler

Gruß
Dominik


Domsenik

RE: Planung eines Endbahnhofes

#2 von paloo , 13.06.2013 18:06

Hi Dominik,

deine Planung hört sich schonmal sehr interessant an - aber eine Platte von 1,5mx3m ist für eine Modellbahn ziemlich ungeeignet! So lange die Platte nicht mitten im Raum steht, und das wird sicher nicht der Fall sein, kommst du an viele Bereiche nicht ordentlich ran; und auch wenn du die Platte von der Wand wegrollst, musst du dich immer ganzschön lang machen um überall ranzukommen!
Daher wäre es gut zu wissen, wie dein MoBa-Raum aussieht, um ein Anlagenkonzept entwerfen zu können, denn grade für einen Endbahnhof bietet sich meiner Meinung nach eine An-der-Wand-entlang-Anlage an - was nicht bedeutet, auf einen Kreisverkehr verzichten zu müssen. Kommt natürlich auf deinen Platz an.
Ansonsten gefällt mir deine erste Idee schon ganz gut, einziges Manko ist für mich eben die Erreichbarkeit (und die Verwendung von Industrieradien )

Lukas


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz