den Anschlusszipfel sehe ich für Wechselmagazine vor. Ich weis zwar noch nicht ob ich welche benötige, aber so ein Anschluss kann nicht schaden. Im Laufe der Zeit wächst ja das rollende Material und ich finde solche Aufbewahrungsmöglichkeiten gut. Mal sehen was die Jahre bringen.
Hallo Alex, die Version 2 ist ein sehr guter Entwurf. Er ist nicht überladen und wirkt auch sehr ausgewogen. Das wird eine schöne Großanlage. bin gespannt wie es weitergeht.
Hallo Alex, ich finde es gut, für welche Variante du dich entschieden hast. Reduse to the Max heißt manchmal das Zauberwort! Auch wenn ich mich mit dieser Brücke nicht wirklich anffreunden kann, finde ich die Planung durchaus gelungen und freue mich auf die Umsetzung!
ich gehe zwar davon aus das du deine Planung weitestgehend abgeschlossen hast, möchte aber meinen schon einmal gemachten Vorschlag noch einmal aufgreifen. Zum besseren Verständnis habe ich das mal auf deinem Plan eingezeichnet.
Da die untere Hauptstrecke auf der Anlageninsel durch den höher gelegenen Nebenbahnbahnhof von der Rückseite optisch getrennt ist bietet es sich also an den rückwärtigen Streckenbereich ebenfalls sichtbar zu machen. Für die Ausgestaltung rund um den Bahnhof währe dann immer noch genügend Platz und du bekommst auch auf der Segmentrückseite noch eine schöne Strecke mit Böschung dazu. Die Tunnelausfahrt habe ich zwar auf den geraden Streckenteil eingezeichnet weil auf deinem Plan die Gleise in der Kurve enger zusammen laufen, sicher bekommt man aber auch hier einen Parallelabstand der Gleise hin und kann den Tunnel dann, optisch gefälliger weiter in die Kurve legen. Mehr Strecke gibt das dann auch. Es reicht zur optischen Trennung völlig aus wenn die Streckenkurve dort nur am Segmentende verdeckt bleibt.
Danke für Deinen Vorschlag mit der anschaulichen Skizze. Ich tue mich dann immer etwas einfacher.
Ich hatte schon über Deinen Vorschlag nachgedacht, aber bin noch unschlüssig. Aktuell hat sich jetzt ergeben, das ich die Gleiswendel zum Schattenbahnhof verlegen werden, damit ändern sich natürlich auch die Anschlüsse. Daraus resultierend könnte man den von Dir vorgeschlagenen sichtbaren Streckenverlauf noch etwas erweitern. Das ist aber alles noch nicht in die Planung eingearbeitet, mal schauen ob ich in den nächsten Tagen dazu komme. Landschaftlich könnte das echt gutaussehen, ich würde dann in ein Tal hineinschauen welches in der Spitze in eine Schlucht läuft.
Ich denke ich werde die Planung dann nicht mehr hier vorstellen sondern dann im neuen Anlagenbauthread. Mal sehen wie schnell ich damit voran komme.
#181 von
Harzroller
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gelöscht
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, 07.08.2013 20:24
Zitat von N BahnwurfnHallo Alex,
ich gehe zwar davon aus das du deine Planung weitestgehend abgeschlossen hast, möchte aber meinen schon einmal gemachten Vorschlag noch einmal aufgreifen. Zum besseren Verständnis habe ich das mal auf deinem Plan eingezeichnet.
Da die untere Hauptstrecke auf der Anlageninsel durch den höher gelegenen Nebenbahnbahnhof von der Rückseite optisch getrennt ist bietet es sich also an den rückwärtigen Streckenbereich ebenfalls sichtbar zu machen. Für die Ausgestaltung rund um den Bahnhof währe dann immer noch genügend Platz und du bekommst auch auf der Segmentrückseite noch eine schöne Strecke mit Böschung dazu. Die Tunnelausfahrt habe ich zwar auf den geraden Streckenteil eingezeichnet weil auf deinem Plan die Gleise in der Kurve enger zusammen laufen, sicher bekommt man aber auch hier einen Parallelabstand der Gleise hin und kann den Tunnel dann, optisch gefälliger weiter in die Kurve legen. Mehr Strecke gibt das dann auch. Es reicht zur optischen Trennung völlig aus wenn die Streckenkurve dort nur am Segmentende verdeckt bleibt.
Denk mal drüber nach.
MfG Peter
Hallo Peter,
so ganz neu ist dein Vorschlag nicht. Ich hatte bereits ganz am Anfang der Planung einen ähnlichen Vorschlag unterbreitet. Allerdings war die Streckführung hier noch etwas anders.
#182 von
DB-IV-Proto87
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gelöscht
)
, 07.08.2013 21:16
Hallo zusammen,
im Wortsinne jede Seite für sich betrachtet mag der Ansatz mit der zusätzlichen Strecke ja aufgehen - gesamthaft aber nicht! Wo soll die linke Strecke denn bitte "nach unten" in dem Tunnel hin verschwinden, wenn doch gleich ein Tal folgt, das die Nebenlinie auf der Brücke überquert und der rechte Hauptbahnzweig auch noch durchschneidet bzw. ihm teilweise folgt? Topografisch logisch wäre am Standort des Betrachters im linken Gang also ein Hügel bzw. eine Hochfläche...
@ Wolfgang Harzroller, genau so wie du deinen Beitrag gemacht hast, wollte ich es heute Mittag auch machen. War leider etwas zu faul, sonst hätte ich selbiges auch bemerkt. Denn ich habe von Anfang an deine Inspiration für hervorragend gehalten
Lediglich die DKW in der oberen Bahnhofseinfahrt würde ich gegen eine einfache Gleisverbindung tauschen. aber auch das hatte ich schon angemerkt. Ansonsten halte ich ich gerne aus planungen raus.
#184 von
Harzroller
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gelöscht
)
, 08.08.2013 20:01
Zitat von E 03Trotzdem würde ich Dir bei solch einer großen Anlage, wie Du sie hier planst,raten, ein Minimodell im Maßstab 1:5 oder 1:10 anzufertigen.
Hallo Friedl,
sicherlich keine schlechte Idee. Ich selber verfolge eine andere Strategie. Bereiche, welche mir kritisch erscheinen stelle ich maßstäblich, in meinem Fall 1:87, nach. Dazu nutze ich unterschiedlich starke Styroporplatten, welche ich ferassenförmig anordne um das Geländeprofil darzustellen. Mit dieser Methode bin ich immer gut gefahren.
Hallo, zur sichtbaren Strecke links vom Endbahnhof: Ich bin der gleichen Meinung wie Alexander. Die Strecke liegt dort bereits viel zu tief. Das lässt sich topologisch nicht glaubwürdig realisieren. Der Bereich sollte etwa auf Bahnhofshöhe bleiben. Irgendwo muss ja auch das Bahnhofsumfeld ( EG, Vorplatz, Schrottplatz .... ) gestaltet werden.