RE: Kontakt Probleme

#1 von Wendländer ( gelöscht ) , 08.07.2013 18:07

Hallo liebe Stummies,

Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen kleinen Testkreis aufgebaut. ( komme mit der Planung der 1. echten Anlage nicht weiter ) . Aber was mir schon einwenig den Spaß nimmt, das selbst auf dem kleinen Kreis die Loks gerne mal stehen bleiben. Ich habe noch Loks aus meiner Jugend und ebenso von dort das Flm piccolo Gleis. Habe aber Loks und Gleise gründlich gereinigt.
Wie löst ihr dieses Problem. Wenn ich da an die Märklin von meinem Vater denke, wo die Loks immer auf anhieb anfahren, überlege ich, ob das nicht besser wäre

Achso, natürlich sind die Loks analog und ein umstieg auf Digital ist finanziell leider nicht möglich

mfg Maik


Wendländer

RE: Kontakt Probleme

#2 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 08.07.2013 18:37

Möglicherweise ist Dein Testkreis in einem kleineren Radius. Wenn dann die Gleisübergänge nicht sauber ineinander greifen, kann es Dir passieren, dass dort die Loks hängen bleiben. Prüf das bitte mal.

Gruß

Dieter


Zitat von Wendländer
Hallo liebe Stummies,

Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen kleinen Testkreis aufgebaut. ( komme mit der Planung der 1. echten Anlage nicht weiter ) . Aber was mir schon einwenig den Spaß nimmt, das selbst auf dem kleinen Kreis die Loks gerne mal stehen bleiben. Ich habe noch Loks aus meiner Jugend und ebenso von dort das Flm piccolo Gleis. Habe aber Loks und Gleise gründlich gereinigt.
Wie löst ihr dieses Problem. Wenn ich da an die Märklin von meinem Vater denke, wo die Loks immer auf anhieb anfahren, überlege ich, ob das nicht besser wäre

Achso, natürlich sind die Loks analog und ein umstieg auf Digital ist finanziell leider nicht möglich

mfg Maik


Prellbock1

RE: Kontakt Probleme

#3 von Enno62 , 08.07.2013 18:43

Hallo Maik,
ich bin zwar Wechselstrombahner auf C-Gleis, aber ich "durfte" schon mal Fleischmann-Gleise auf einer Teppichbahning-Veranstaltung verlegen und betriebsbereit machen.
Da gab es auch trotz geputzter Schienen zu Anfang Kontaktprobleme.
Es lag an ausgeleierten Steckverbindern zwischen den einzelnen Gleisen.
Mal fuhr die Lok, dann wieder nicht. Es war um Haare raufen.
Urasche: Bei nicht fest verlegten Gleisen gibt es immer wieder Bewegung zwischen den Gleisen beim Befahren.
Hier hilft nur: Die Gleise trennen und mit einer Spitzzange vorsichtig die Steckschuhe zusammendrücken, damit diese im zusammengestecketen Gleis kein Spiel mehr haben.
Als Arbeitshilfe beim Zusammenpressen am besten ein dünnes Metallstück, das etwas dünner ist als das Schienenprofil selbst. Man kann mit der Zange kraftvoll zudrücken, aber die Öffnung der Steckschuhe ist immer noch so weit, dass sie sich mit strammem Sitz auf die Gleisenden schieben lassen.


Mit freundlichen Grüßen
Enno
Teppichbahner aus der Löwenstadt Braunschweig


Enno62  
Enno62
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 19.03.2011
Ort: Braunschweig
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kontakt Probleme

#4 von Wendländer ( gelöscht ) , 08.07.2013 18:59

Erstmal danke Dieter und Enno,

ich habe das Testoval mal getestet. Die Schienen sitzen eigentlich recht gut. Sind aber, wie vermutet noch nicht befestigt. Zur Zeit fährt nun eine alte 140´er von Minitrix relativ störungsfrei. Auch wenn die nicht ganz glaubwürdig vor den kleinen Wagen rüberkommen mag

Aber vielleicht sollte ich die Schienen mal befestigen, vielleicht fahren denn die anderen Loks auch ihre Runden. Habt ihr da Tipps, wie ich die am besten befestige ?

Und denn geht das Kopfzerbrechen weiter, wie die erste echte MoBa denn aussehen soll

mfg Maik


Wendländer

RE: Kontakt Probleme

#5 von CarstenLB , 08.07.2013 20:29

Hallo Maik,

kannst Du die Probleme noch genauer spezifizieren?

Bleiben die Loks immer an der gleichen Stelle stehen, dann liegt es wohl eher am Gleis.
Bleiben die Loks an verschiedenen Stellen stehen, dann liegt es wohl eher an der Lok.

Hast Du bei den Loks nur die Räder gereinigt oder auch die Kontakte an den Rädern, den Kollektor am Motor, etc.
Da die Loks alt sind braucht es vielleicht auch neue Kohlebürsten für den Motor. Vielleicht ist auch das Getriebe schwergängig / verharzt..

Vielleicht kaufst Du Dir auch einfach ein paar neue Gleise um festzustellen, wie die Loks darauf laufen.


Auch auf die Gefahr hin, daß ich jetzt eine Grundsatzdebatte anzettele
Bei Märklin kannst Du genauso Kontaktprobleme haben, dort liegt es meist am Mittelleiter.

Digital ist kein Ausweg, da sind Kontaktprobleme eher schlechter...


Viele Grüße

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kontakt Probleme

#6 von Enno62 , 08.07.2013 23:06

Zitat von CarstenLB
Bleiben die Loks an verschiedenen Stellen stehen, dann liegt es wohl eher an der Lok.


Aber gerade bei Wackelkontakten zwischen Steckschuh / Schiene ändern sich die Stellen an denen die Lok keinen Strom bekommt ständig, weil die Gleise durch die Lok leicht bewegt werden.

Zitat von CarstenLB
Digital ist kein Ausweg, da sind Kontaktprobleme eher schlechter...


Da bin ich ganz bei Carsten, wenn es im Analog-Betrieb Probleme mit der Stromversorgung durch Aussetzer gibt, dann wird es mit Digitalbetrieb noch viel schlimmer.
Für sauberen Digitalbetrieb müssen die Gleise tiptop in Ordnung sein und dürfen keine Wackelkontakte aufweisen.


Mit freundlichen Grüßen
Enno
Teppichbahner aus der Löwenstadt Braunschweig


Enno62  
Enno62
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 19.03.2011
Ort: Braunschweig
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kontakt Probleme

#7 von Enno62 , 08.07.2013 23:17

Zitat von Wendländer
Erstmal danke Dieter und Enno,

ich habe das Testoval mal getestet. Die Schienen sitzen eigentlich recht gut. Sind aber, wie vermutet noch nicht befestigt. Zur Zeit fährt nun eine alte 140´er von Minitrix relativ störungsfrei. Auch wenn die nicht ganz glaubwürdig vor den kleinen Wagen rüberkommen mag

Aber vielleicht sollte ich die Schienen mal befestigen, vielleicht fahren denn die anderen Loks auch ihre Runden. Habt ihr da Tipps, wie ich die am besten befestige ?

Und denn geht das Kopfzerbrechen weiter, wie die erste echte MoBa denn aussehen soll

mfg Maik


Als Unterlage eine möglichst ebene Tischplatte oder Laminatboden.
Dann für die "provisorische" Befestung der Gleise in regelmäßigen Abständen 2-3 cm breite Streifen Doppelklebeband unter die Gleise.
Ich habe dass zwar so noch nicht ausprobiert, aber für einen ersten Test könnte es vielleicht funktionieren :
Für den späteren festen Aufbau, Schalldämmung unter die Gleise und richtige Befestigung mit Schrauben, sonst ist auf Dauer Frust vorprogrammiert.


Mit freundlichen Grüßen
Enno
Teppichbahner aus der Löwenstadt Braunschweig


Enno62  
Enno62
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 19.03.2011
Ort: Braunschweig
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kontakt Probleme

#8 von Wendländer ( gelöscht ) , 08.07.2013 23:42

Hallo an alle,

Also ich habe die Loks komplett geöffnet gehabt, und hab die Räder, und die Verbindungen zum Motor gereinigt. Die Motoren sahen sauber aus.

Die Gleise liegen auf einer stabilen, ebenen Holzplatte. Die Züge bleiben manchmal mitten auf den Gleisen stehen, mal auf ner Weiche. Wenn die Lok an einer Verbindungsstelle zwischen 2 Gleisen stehen geblieben ist, habe ich dort den Verbinder weiter zusammengedrückt.

Wie geschrieben, mit den Tipps die ich schon bekommen hatte, läuft nun eine Minitrix Lok wirklich gut, nach dem ich sie kurz warm gefahren hatte.

Das mit den neuen Gleisen werde ich wohl mal testen. Möchte ja eh später mit dem Peco Code55 Gleis bauen. Da werde ich mir mal 1 - 2 Flexgleise bestellen und mal schauen, wie die Loks darauf fahren.

Welche Schalldämmung ist denn zu empfehlen ? Ich habe gesehen, das die meisten Kork verwenden. Gibts das in jedem Baumarkt ? Hab nämlich noch nicht explizit danach gesucht

mfg Maik


Wendländer

RE: Kontakt Probleme

#9 von histor , 09.07.2013 00:34

Zitat von Wendländer
Ich habe gesehen, das die meisten Kork verwenden. Gibts das in jedem Baumarkt ? Hab nämlich noch nicht explizit danach gesucht

mfg Maik


Gibt es in vielen Baumärkten - z.B. Max Bahr in Lüneburg. Ich verwende 30 * 30 cm Platten, 4 mm dick, die ich dann entsprechend zuschneide. Kann man auch mit einer kräftigen Schere schneiden. Gibt es meist in 10-er Paketen ("ein Qm").


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kontakt Probleme

#10 von Wendländer ( gelöscht ) , 09.07.2013 09:14

ah, Klasse

muß ich beim nächsten Besuch mal drauf achten.


mfg Maik


Wendländer

RE: Kontakt Probleme

#11 von Binser ( gelöscht ) , 09.07.2013 10:03

Hallo Maik,

Kontaktprobleme hat man grundsätzlich bei den kleinen Spurweiten durch einerseits ein relativ breites Schienenprofil und andererseits ein viel zu geringes Fahrzeuggewicht. Je kleiner, desto schlimmer. Du sprichst von Spur N? Hier hilft nur eine mechanische Grundreinigung der Gleise mit einem feinen Schienenrubber oder besser einem Fingernagelpolierpad, auch Neusilber oxidiert! Bei diesem Tip wird gleich ein Aufschrei durch´s Forum gehen, kümmere Dich nicht drum, die Oxidschicht muß einmal gründlich mit möglichst feinem Schleifmittel runter. Für die Bestandsreinigung genügt dann ein Lappen mit Waschbenzin oder Isopropanol. Und dann hilft nur Fahren,Fahren, Fahren. Haftreifen und jegliches Öl oder Fett möglichst auf den Schienen vermeiden. Letztlich habe ich genau aus diesem Grund Spur Z (auf Anraten meiner Frau, die meine schlechte Laune nicht mehr ertragen wollte... ) aufgegeben und bin zu H0 gewechselt. Stand die Bahn auch nur mal zwei Wochen, gab´s nur noch Gestuckere, und ein erheblicher Teil meiner Hobbyzeit ist für Putzen draufgegangen. Auch ein völlig staubfreier Moba-Raum ohne jegliche Heimtextilien half da etwas, aber nicht wirklich. Aus Kindertagen weiß ich noch, daß das bei N auch nicht entscheidend besser war. Seit H0 in Zweileiter-Gleichstrom werden Schienen vielleicht einmal im Jahr geputzt und gut. Selbst eine starrachsige Trix-Köf rollert ohne Muckern in Fahrstufe 1 sogar über DKWs, (Tillig Elite polarisiert, Selectrix, Traincontroller) davon hätte ich in Z noch nichtmal zu träumen gewagt.

Wenn Du also eine N-Anlage bauen willst, solltest Du auf pingeligste Gleisverlegung, reichlich Stromeinspeisungen, einen staubfreien Raum und immer saubere Schienen, Lok- und Wagenräder achten und Kontaktprobleme tolerieren können.

Viel Spaß noch

Klaus


Binser

RE: Kontakt Probleme

#12 von 8erberg , 09.07.2013 13:11

Hallo,

ich nehme keine abrasiven Reiniger sondern nur Isopropanol mit Lappen. Da kommt ein Zeuchs mit runter...

Auch die Räder und Schleifer der Fahrzeuge sollte man reinigen

In vielen Zügen lass ich auch einen Reinigungszwerg von Noch mitfahren, die Pads sehen schon nach ein paar Tagen recht dunkel aus...

Weiterhin: häufig Strom einspeisen (min. jeden Meter) und Weichen mit elektrisch leitfähigem und polarisierbarem Herzstück nehmen statt den Plastikherzstücken. Die paar Euro mehr rentieren sich durch erheblich zuverlässigerem Betrieb. Nur ist dann natürlich auffahren ("aufschneiden") von Weichen streng verboten!!

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.377
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Kontakt Probleme

#13 von Helgasheimkeller , 09.07.2013 18:15

Wenn Kontaktprobleme auftauchen die Loks wie schon gesagt gründlich die Räder putzen und wo Platz in den Loks diese mit Blei ausfüllen um das Lokgewicht zu erhöhen


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz