RE: Elektrifizierte Feld- bzw. Grubenbahn

#1 von Redundant , 18.07.2013 15:45

Moin,

auf meiner Website hatte ich kürzlich die Rubrik Denkmalloks eröffnet. Es ist noch nicht viel drin ... außer eine kleinen Lok einer elektrifizierten Gruben- bzw. eher Feldbahn. Das Ding wird zwar als Grubenbahn bezeichnet, ist aber die Versorgungsbahn des Kohlekraftwerks Wölfersheim. Sie pendelte zwischen dem genannten Kraftwerk und dem einen oder anderen Tagebau im Wetterauer Braunkohlerevier.

Als Kind habe ich fast immer wenn wir von Hanau über die A45 nach Köln gefahren sind, einen lustigen kleinen Schüttgutzug gesehen der eine Lok hatte, die an das Auto von Oma Duck mit Dachstromabnehmer erinnerte! Bis kurz vor meinem Wegzug aus der Region Rhein-Main/Wetterau hatte ich diese Geschichte quasi vergessen. Aber eher zufällig kam ich an dem oben verlinkten Denkmalzug vorbei.

"Was hat er denn nu' schon wieder genommen?" mag sich der eine oder andere Leser fragen. Deshalb ist hier noch ein Film um zu verdeutlichen, was ich meine: https://www.youtube.com/watch?v=9Y17jLmGkus

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Elektrifizierte Feld- bzw. Grubenbahn

#2 von Pauline , 18.07.2013 17:01

Hallo, Thorsten!

Bei meinen gelegentlichen Ausfahrten in die "Weddera" zum Ende der 80er Jahre habe ich diesen Zug ebenfalls sehen können dürfen .
Danke für das Video!

Im Übrigen: Das ist Dorette Duck´s Auto (sie fuhr ja auch schon immer elektrisch) ---> brumm!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Elektrifizierte Feld- bzw. Grubenbahn

#3 von Redundant , 18.07.2013 19:55

Zitat von Pauline
... Ausfahrten in die "Weddera" ...


Oh, wenn die Gegend so allgemeinverständlich benannt wurde, war das aber noch sehr am Rand ... in den Kernbereichen hieß das doch eher "Wedd'rrrou" oder "Werrrrrou" (bitte Aussprache mit Wolldecke im Mund vorstellen) ...

Dass Oma Duck elektrisch fuhr, wusste ich. Dass das Elektromobil seine Marktanteile vorwiegend durch die Intrigen und das sonstige politische Wirken der amerikanischen Ölindustrie verloren hat, wusste ich auch. Nicht bekannt waren mir allerdings die Marktanteile der einzelnen Antriebsarten. Auf jeden Fall danke für den Link!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz