RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#751 von Rondrian , 08.04.2015 21:25

Mensch, Mensch, Mensch,...

Wo fang ich an, wo hör ich auf?
Niag, Wallzentrum, "921",... *seufz*
Als gebürtiger Moerser ("Meerbecker", um mgenau zu sein! ) werd ich da doch etwas wehmütig ums Herz! ;o)
Aber was Du hier wieder raushaust, echte Sahne!

Zu dem W123 hätt ich noch ne Frage: Wie sieht das mit der Detailierung aus?
Hintergrund: Ich bastel grad an der fixen Idee eine Henschel DHG 500 in N zu basteln. Das ganze soll über CAD und Druck bei Shapeways laufen. Daher wollte ich mal jemand fragen, der offensichtlich schon Drucke von Shapeways in den Händen hatte...
Das Gehäuse ist im CAD schon relativ weit gediehen, ein paar Ätzteile sind geplant (Führerstandstüren, Lüftungsklappen, evtl. Dach) und die Frage des Fahrwerks (Selbstbau oder Vergewaltigung einer Arnold DHG700 oder gar beides als Option) ist noch offen...


MfG
Carsten

Projekt Henschel DHG500 in 1:160 viewtopic.php?f=3&t=124053


Rondrian  
Rondrian
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 23.11.2012


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#752 von Hewi62 , 09.04.2015 21:57

Dirk,


die Tankstelle ist dir super gelungen! Die Nummer merke ich mir....und weitere Bilder bitte nicht vergessen

Grüsse von der RöHWAG
Andreas


N - Eigenbau - RöHWAG-Projekt

Montan im Kleinen

RE: N - Montan Eigenbau - RöHWAG-Projekt


Hewi62  
Hewi62
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 19.10.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#753 von ICE-TEE , 12.04.2015 00:29

Hey Dirk!

Wird zeit dass ich mal wieder in Rheinfort vorbeischaue um zu sehen was es bei dir Neues gibt!

Die Bilder auf den letzten Seiten gefallen mir ausgesprochen gut! Besonders toll ist wieder, wie das Tageslicht dein Modul in Szene setzt! Das sieht wahnsinnig realistisch aus!

Fahrzeugtechnisch triffst du mit deinem Rollmaterial bei mir eh immer genau ins Schwarze! Sowohl mit Diesel- als auch mit E-Traktion.

Die Dieseltankstelle ist dir super gelungen! Wollte eigentlich auch sowas in der Art nachbauen.

Ebenso finde ich deine Alterungen klasse!

Bin gespannt was es bei dir als nächstes zu bewundern gibt!


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#754 von Remo Suriani , 12.04.2015 19:13

Einen schönen Restsonntag zusammen,

und vielen Dank an Ralf, Carsten, Andreas und Fabian für Euren Besuch und Eure netten Kommentare


Zuerstmal gibt's noch ein paar Themen zu beantworten:

Zitat
Zu dem W123 hätt ich noch ne Frage: Wie sieht das mit der Detailierung aus?
Hintergrund: Ich bastel grad an der fixen Idee eine Henschel DHG 500 in N zu basteln. Das ganze soll über CAD und Druck bei Shapeways laufen. Daher wollte ich mal jemand fragen, der offensichtlich schon Drucke von Shapeways in den Händen hatte...



DHG 500, daaaa werde ich aber hellhörig

Zum 3D-Druck: Zwiegespalten:
Die Detailierung ist sehr gut, er hat viele Details wie Türklinken, Zierleisten, Stern auf der Radkappe. Trotzdem muss man bei 3D Druck immernoch mit den Layern leben, da ja schichtweise gedruckt wird. Daher sind die Seiten quasi leicht geriffelt während sich an den leichten schrägen der Motorhaube und dem Dach Treppen bilden. Der Konstrukteur hat daher empfohlen das Modell eher mit matten Farben zu pinseln als mit lackfarben zu Airbrushen, da gepinselt die Stufen eher zugesetzt werden und die Matten Farben da keine Brechpunkte haben. So habe ich das auch gemacht; Mehrer Farbschichten gepinselt und zwischendurch nochmal zumindest das Dach geschliffen. Vorher schleifen bringt auch nicht viel, das Material ist nämlich sehr hart, man muss daher erst die Stufen schließen und dann das Füllmaterial wegschleifen. Wie Du siehst kommt es nicht an das Finish eines Großserienmodells heran und es ist ne ordentliche Schicht Farbe drauf, die dann die vielen schönen Details wieder zusetzt. Ich habe aber gelesen, dass Shapeways am Mitte April auch ein feineres Material anbieten will.
Unabhängig davon aber ein schönes Modell.





Vor einer Zeit bekam ich von Matthias (Porzel1965) die Frage nach der Verkabelung des Einfahsrignaldrehschalters
Jetzt habe ich endlich mal den Plan fotografiert.

Der Schalter hat 6 Stellungen, die auf 2 Pole wirken (A und B) Die Pins sind durchgehend nummeriert, wobei jeweils die Pinne 1 und 7, 2 und 8 usw. zusammen angesteuert werden. Beide Pole haben eine eigene Masse, aber ich habe sie zusammengeschlossen. Der A-Teil ist für das Hauptsignal, der B.Teil für das Vorsignal. Die Dioden muss man alle genau umgedreht einbauen, da die Stromrichtung schon durch die Dioden im Signal vorgegeben sind.
Ist das halbwegs nachvollziehbar?



Fabian schrieb:

Zitat
Bin gespannt was es bei dir als nächstes zu bewundern gibt!



Puh, ob es bewundernswert ist, ist die Frage, es lässt sich zumindest schlecht fotografieren
Die Oberleitung in Rheinfort ist nämlich (nahezu) fertig
Gestern habe ich den noch fehlenden rechten Bahnhofskopf verdrahten und die Schienenreinigungshemmer aufgehangen. Hat alles gut geklappt und die Testfahrten liefen - natürlich nach einer Zeit des Justierens - positiv Interessant zu sehen, wie durch die Abhängigkeiten nun das ganze System an Stabilität gewinnt. Die frei händenen Quertagwerke hingen alle nicht so sauber und die Drähte bogen sich teilweise seitlich durch, aber da nun auch vom anderen Ende etwas Spannung drauf ist, hängt alles viel besser.

Da viele Drähte ähnliche Längen haben, habe ich mir das erneute Abnehmen zu Lackieren gespart und die Drähte bereits mit einem Tropfen Kleber fixiert. Da heißt es nochmal ordentlich abkleben, wenn ich alles auf dem Balkon nochmal mit dunkelgrün/grau einnebel. Nun fehlt nur noch die Stromabnehmer Einfädelung aus den zwei Schattengleisen aber der sichtaber Bereich ist fertig.













Und noch eins von einer BEkannten Stelle, aber da war mal tatsächlich gutes Licht



Und dann hat Heik0 (diaramus) mit seinem Kicker die N-Bahner herausgeordert - Ich habe mal was gewagt, hier ist das Ergebnis. Geht vielleicht noch etwas ordentlicher, aber für ne Stunde am Wohnzimmertisch kann man denke ich nicht meckern...






Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#755 von Wolfgang44 , 12.04.2015 19:24

Verrückte hier, nur noch Verrückte
hab gestern grad noch mit dem Enkel Kicker gespielt und heute steht der da in RheiNfort! echt super.


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#756 von WKB , 12.04.2015 19:59

Hey Dirk!
Wann gibst du es denn endlich zu, dass du H0 und nicht N baust Spaß beiseite RESPEKT ein Tischkicker in N...., mir wäre so etwas eine zugroße Fummelei.
Gruß Morten


Meine H0/H0e Anlage: viewtopic.php?f=64&t=128557


WKB  
WKB
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 04.01.2014


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#757 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 12.04.2015 20:29

Hallo Dirk,

"Aber sonst geht's dir gut?" würde man in meiner Heimat (anerkennend!) zu Deinem Kicker (Ösisch: "Wutzler") sagen...

Begeisterte Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#758 von Bernd der Baumeister , 12.04.2015 21:53

Hallo Dirk,

du musst uns jetzt unbedingt mal verraten wo man diese riesigen Cent-Stücke bekommt?

Ansonsten kann ich zu deinen Kunstwerken der letzten Zeit nur sagen:

Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#759 von Kupzinger , 12.04.2015 22:05

Hey,

die Oberleitung ist super geworden. Überhaupt, eine wirklich unglaublich gelungene "native Umgebung" für Fahrzeuge wie den 420er! Glückwunsch. Viel Erfolg beim Weiterbauen! Und der Wuzzler, wie man bei uns sagt - deutlich realistischer als die Figuren die drumherum stehen

Beste Grüße aus Wien
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#760 von EpV-Diesel , 12.04.2015 23:42

Hallo Dirk,

Schon beeindruckend was Du in Spur N schaffst. Das Thema gefällt mir auch sehr!

Gruß


Christian

Bahnhof Hainstedt
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=107636


 
EpV-Diesel
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 01.01.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#761 von Hamburger Hochbahn ( gelöscht ) , 13.04.2015 17:38

Bin erst vorgestern über dieses Thema hier gestolpert und kann mich meinem Vorredner nur anschließen: Hut ab, was man in N alles hinkriegen kann!

Generell von den Proportionen des Bahnhofs, der Signalisierung und der Landschaftsgestaltung her echt Top.


Hamburger Hochbahn

RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#762 von ICE-TEE , 13.04.2015 20:31

Hey Dirk,

Oberleitung sieht super aus! Wirkt schon jetzt sehr authentisch.
Übrigens sehr schöne Bilder von dem 420er! Ich bin ebenfalls Fan dieser Triebwagen!
Was mir noch ins Auge sticht, sind die freien Korkflächen zwischen den Gleisen.

Jetzt mecker ich mal auf hohen Niveau: Beim Kicker fehlen ja die Figuren!
Nein Schmarrn, Spass beiseite! Einen Kicker in diesem Maßstab zu bauen beweist echtes Können. Respekt vor dieser Fummelarbeit!
(Meine Freundin neben mir wundert sich gerade, wie man es schafft, sowas kleines zu basteln!)


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#763 von diaramus , 15.04.2015 18:18

Hallo, Dirk...

Du hast die Herausforderung mit dem Kicker ziemlich bravourös gemeistert!!

Seit nunmehr einigen Stunden bin ich auch (ähnlich deiner Überschrift) im Besitz von Oberleitungen... ab jetzt wird´s für mich oberleitungsmäßig spannend - werde hier spicken! Das tolle ist, dass das eigentlich egal ist, ob das in N oder H0 ist (zumindest sieht das bei dir maßstäblich stimmig und irgendwie auch hanulliger aus)

Gruß nach RheiNfort, Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.006
Registriert am: 10.07.2011


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#764 von 1zu87 , 15.04.2015 21:15

Hallo Dirk,

... und wie spielt es sich mit dem neuen Kickerkasten?
Respekteinfößende Fitzelarbeit .

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#765 von MicroBahner , 15.04.2015 22:45

Hallo Dirk,
da hatte ich ja einiges nachzuholen Tankstelle, Bus, Oberleitung, Kicker .... deine Produktivität ist bemerkenswert - und ohne das die Qualität nachlässt .

Deine Oberleitung sieht filigraner aus, als so manche in H0.

Zitat von 1zu87
... und wie spielt es sich mit dem neuen Kickerkasten?

Da fehlt jetzt noch das Video dazu flaster: flaster:


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#766 von Stefan7 , 16.04.2015 08:39

Hallo Dirk,

einfach wieder nur schöne Bilder von deinem Schaffen, ich finde es total klasse.
Aber das weißt du ja
Wenn da noch ein Hintergrund dran wäre ...... flaster:

Der Kicker..... total bekloppt, aber herrlich bekloppt...

Viele Grüße


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#767 von Gelöschtes Mitglied , 16.04.2015 22:13

Hallo Dirk,

einfach spitze, Deine Fortschritte! Wer hätte gedacht, dass das alles auf den Rohbau-"Modulen" in der Liotharstraße entstehen würde? Kompliment!

Zum 3D-Druck: Bei Shapeways gibt es von Bestellung zu Bestellung durchaus Qualitätsunterschiede, obwohl immer die gleiche Datei verwendet wurde. Shapeways gibt die Druckaufträge an unterschiedliche Firmen weiter, so dass die Firma A den Druck durchaus gut macht, während beim Folgeauftrag die FIrma B nur Mist abliefert. Aus diesem Grund habe ich nun einen eigenen 3D-Drucker im Keller, und der druckt tatsächlich etwas feiner als das von Dir gezeigte.

Gruß
S.



RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#768 von Rondrian , 17.04.2015 10:40

Hallo Dirk,

danke für die bebilderte Antwort zum Thema 3D-Druck! Mein DHG-500-Gehäuse ist nun auf dem Weg zu mir, bin gespannt wie ein Flitzebogen... Das neue Material hat shapeways inzwischen tats. im Programm ("Frosted extreme Detail" (FXD)und es soll gut doppelt so detailliert sein, wie das "Frosted Ultra Detail (FUD)" (16 Micron layer bei FXD vs 29 Micron layer bei FUD), leider kam es erst nach meiner Bestellung, so, dass mein Gehäuse erst mal noch in "Ultra" kommt...
Bezüglich meiner Henschel DHG500 hab ich einen eigenen Thread in "Kleine Spuren" erstellt...


MfG
Carsten

Projekt Henschel DHG500 in 1:160 viewtopic.php?f=3&t=124053


Rondrian  
Rondrian
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 23.11.2012


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#769 von Porzel1965 ( gelöscht ) , 17.04.2015 20:14

Hallo Dirk,

vorab Danke für den Schaltplan zum Drehschalter, nun hab ich etwas zu tun. Müsste aber klappen. Die Aufnahmen vom Fremo Treffen sind
super, obwohl ich eher Anhänger der Epoche III bis IV bin. Deine Alterung der Fahrzeuge sieht gut aus, warum bekommen Deine Gebäude
bei Deinen Fähigkeiten aber zu wenig Farbe ab. Probiere mal mit Pulverfarben und verdünnter Farbe gerade für Mauerwerk. Die Wirkung
hier ist dann verblüffend. Aber wie immer weiter so. Bis später. Matthias


Porzel1965

RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#770 von migru , 19.04.2015 20:51

Zitat von Porzel1965
....

Die Aufnahmen vom Fremo Treffen sind
super, obwohl ich eher Anhänger der Epoche III bis IV bin. ....



Hallo Matthias,

dem Manne kann geholfen werden. Ein klein wenig Geduld: Am Himmelfahrtswochenende ist RheiNfort in einem Arrangement, dass mit (frühen) 80er Jahren Rollmaterial befahren wird.

Viele Grüße

Michael


migru  
migru
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 21.06.2014
Spurweite N


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#771 von Remo Suriani , 20.04.2015 23:55

Leute, was ist den hier los ?,

da ist man mal ein paar Tage im Urlaub und dann sowas. Ihr schmeichelt mir…

@Wolfgang

Zitat
Verrückte hier, nur noch Verrückte


Sonst wären wir ja nicht hier

@Morten

Zitat
Wann gibst du es denn endlich zu, dass du H0 und nicht N baust Spaß beiseite RESPEKT ein Tischkicker in N...., mir wäre so etwas eine zu große Fummelei.


Nagut, ich baue H0, aber in nach einem Vorbild in ca. 1:2, also einen Kindertischkicker Mir ist die Fummelei langfristig auch zu groß, aber ich wollte einfach mal sehen, was so geht, öhm in N

@Alexander

Zitat
"Aber sonst geht's dir gut?" würde man in meiner Heimat (anerkennend!) zu Deinem Kicker (Ösisch: "Wutzler") sagen...


Nach drei erholsamen Tagen im Land der Wutzler geht es mir selbstverständlich gut. Danke für Deine lobenden Worte

@Bernd

Zitat
Hallo Dirk,
du musst uns jetzt unbedingt mal verraten wo man diese riesigen Cent-Stücke bekommt?


Mh, bei dem 1Cent weiß ich es nicht mehr, ein Euro gibt’s ggf. im Süßigkeitenladen Freut mich, wenn‘s Dir gefällt

@Kupzinger

Zitat
die Oberleitung ist super geworden. Überhaupt, eine wirklich unglaublich gelungene "native Umgebung" für Fahrzeuge wie den 420er! Glückwunsch. Viel Erfolg beim Weiterbauen! Und der Wuzzler, wie man bei uns sagt - deutlich realistischer als die Figuren die drumherum stehen


Danke für den Glückwunsch. Den muss ich Dir für Deine Anlage aber bei Weitem zurückgeben. Der 420 passt aber nur fast, er Bahnsteig ist 21cm zu niedrig… (55cm, aber ein 420er braucht eigentlich 76 – aber er gefiel mir so gut). Die Figuren ja, in echt machen die sich da ganz gut, aber auf dem Makrobild dachte ich ähnlich

@Christian/Hamburger Hochbahn

Herzlichen willkommen Euch zweien in Rheinfort. Freut mich, dass ihr reingeschaut habt und dass es Euch gefällt

@Fabian
Danke für Deinen Besuch

Zitat
Oberleitung sieht super aus! Wirkt schon jetzt sehr authentisch.
So soll es sein, da bin ich froh, wenn es auch so ankommt. Wenn man da den ganzen Tag vor gesessen hat, verliert man etwas die Objektivität…
Was mir noch ins Auge sticht, sind die freien Korkflächen zwischen den Gleisen.


Ja, zwischen den Gleisen tue ich mich etwas schwere als bei den Bahnanlagen selber

Zitat
Meine Freundin neben mir wundert sich gerade, wie man es schafft, sowas kleines zu basteln!


Gruß an die Freundin, das Geheimnis ist 5 Dipotrin Kurzsichtigkeit. Ich seh zwar ohne Brille meine Anlage nicht, aber dafür komme ich ohne Lupe überall ganz nah ran

@Heiko

Zitat
Du hast die Herausforderung mit dem Kicker ziemlich bravourös gemeistert!!


Danke!!!

Dann bin ich mal auf Deine Oberleitung gespannt

Zitat
Das tolle ist, dass das eigentlich egal ist, ob das in N oder H0 ist (zumindest sieht das bei dir maßstäblich stimmig und irgendwie auch hanulliger aus)


So lange sie nicht aussieht, wie eine Märklin H0-Oberleitung, kann ich damit gut leben (nichts für ungut an die Nutzer der alten Märklin-Oberleitung)

@Karl Heinz

Zitat
Hallo Dirk,
... und wie spielt es sich mit dem neuen Kickerkasten?


Mit ner Pinzette eigentlich ganz gut, mir fehlt nur ein Mitspieler

@Franz-Peter

Zitat
Hallo Dirk,
da hatte ich ja einiges nachzuholen Tankstelle, Bus, Oberleitung, Kicker .... deine Produktivität ist bemerkenswert - und ohne das die Qualität nachlässt.


Danke für Dein Lob, das motiviert natürlich weiterhin nicht nachzulassen. Aber ich glaube ein Kickervideo wird dann doch schwer…

@Stefan

Zitat
einfach wieder nur schöne Bilder von deinem Schaffen, ich finde es total klasse.
Aber das weißt du ja
Wenn da noch ein Hintergrund dran wäre ......


Ja, ich weiß… Ich muss mir mal zumindest einen Fotohintergrund basteln, bis ich das Fenster und die Balkontür zumauern kann (dann war es das aber auch mit Tageslichtbildern )

@Kleinlok – S….

Zitat
Hallo Dirk,
einfach spitze, Deine Fortschritte! Wer hätte gedacht, dass das alles auf den Rohbau-"Modulen" in der Liotharstraße entstehen würde? Kompliment!


Hallo Großer, ich fühle mich geehrt, dass Du für meinen Thread Deinen alten Account ausgräbst. Auch wenn die160 Höhe in der Lotharstraße für Dich vielleicht gut zu gucken waren, das hat die Arbeit da doch etwas gehemmt. Seit Rheinfort auf 80cm steht geht’s doch viel besser voran.

Zitat
Zum 3D-Druck: Bei Shapeways gibt es von Bestellung zu Bestellung durchaus Qualitätsunterschiede, obwohl immer die gleiche Datei verwendet wurde. Shapeways gibt die Druckaufträge an unterschiedliche Firmen weiter, so dass die Firma A den Druck durchaus gut macht, während beim Folgeauftrag die FIrma B nur Mist abliefert. Aus diesem Grund habe ich nun einen eigenen 3D-Drucker im Keller, und der druckt tatsächlich etwas feiner als das von Dir gezeigte.


Muss ich mir demnächst mal angucken. Es hilft aber eben nur dann, wenn man selber konstruiert, ich kann ja schlecht den Kleinserienhersteller bitten, mir die CAD-Dateien zu schicken. Interessant wird es wie das neue Shapeways-Material mit doppelt so viel Layern wird.

@Carsten

Zitat
danke für die bebilderte Antwort zum Thema 3D-Druck! Mein DHG-500-Gehäuse ist nun auf dem Weg zu mir, bin gespannt wie ein Flitzebogen...


Die Bilder von heute Mittag sehen schon klasse aus. Die Seitenwände könnten noch etwas Struktur vertragen, wie die Klappen, aber die Proportionen sind klasse getroffen.

@Matthias

Zitat
Deine Alterung der Fahrzeuge sieht gut aus, warum bekommen Deine Gebäude
bei Deinen Fähigkeiten aber zu wenig Farbe ab. Probiere mal mit Pulverfarben und verdünnter Farbe gerade für Mauerwerk. Die Wirkung
hier ist dann verblüffend. Aber wie immer weiter so. Bis später.


Ich denke Du meinst das Stellwerk? Da hast Du recht, an der Rückseite fehlen noch ein paar Teile, danach wollte ich es noch behandeln. Habe nur etwas Angst, dass das betonen der Fugen zu stakt betont, dass die Ziegeln zu groß sind. Aber irgendwas wird sich da noch tun.

@Michael

Zitat
dem Manne kann geholfen werden. Ein klein wenig Geduld: Am Himmelfahrtswochenende ist RheiNfort in einem Arrangement, dass mit (frühen) 80er Jahren Rollmaterial befahren wird.


Aber ich habe gesehen, Du bist gar nicht dabei. Kommst Du denn zumindest mal vorbei?


Sooo,

nachdem ich nun mit der Post durch bin, nun zum eigentlichen Titel. Wie ich schon öfter erwähnt habe durchlaufe ich beim Begrünen noch einen Lernprozess (die erste Kuhweide war ja der Beweis dafür). Nun komm ich am Boden schon so weit hin, aber sobald die Büsche höher werden sollte als ein paar Brombeersträucher, kam ich nicht so ganz weiter.

Um das zu ändern habe ich mir mal eine Packung Filigranbüsche von Silhouette/Mininatur gegönnt und an einer Böschung, zwischen den Gleisen und auf der Kuhwiese etwas experimentiert.
Viel zu sagen gibt es eigentlich nicht. Schaut am besten selbst (verzeiht die Farben und Helligkeit bein einigen Bildern, Tageslicht klappt nicht immer) und ich würde mich über Anregungen und Verbesserungsvorschläge freuen. Es geht dabei eher um den Vordergrund, die im Hintergrund liegen da einfach nur rum – ich dachte das wäre besser als Tapete
Ich selber bin mit dem Ergebnis schon sehr zufrieden, am Boden unterhalb der Büsche muss ich denke ich noch etwas üben und dem Übergang von Buschwerk zur Umgebung, aber ich denke, das kommt noch:


















Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#772 von Arosa ( gelöscht ) , 21.04.2015 00:40

Hallo Dirk,

ich schaue hier zum ersten mal rein.
Erst nach ca. 10 Minuten ist mir aufgefallen das es sich offenbar um Spur N handelt.

Das ist ja der (positive) Wahnsinn
Solche Qualität habe ich in diesem Maßstab noch nie gesehen.
Weltklasse Arbeit, weiter so !

Ganz dickes Lob und Viele Grüße

Flo / Arosa


Arosa

RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#773 von Momojens , 21.04.2015 08:41

Hallo Remo,
Deine neuen Bilder gefallen mir außerordentlich gut.
Das Experiment mit den Filigranbüschen kannst du wirklich als gelungen betrachten.
Wenn man bedenkt, dass du in N baust, da werde ich langsam nachdenklich ob meiner Qualität.
Eins haben wir beide jedoch gemeinsam. Obwohl ich in 1zu87 baue, verwende ich überwiegend Filigranbüschen in N. Diese wirken von der Blattgröße besser als die H0.
Natürlich verwenden wir auch diese, der Mix macht's ja aus. rost:
Was den Untergrund betrifft, da brauchst du meiner Meinung nach auch nicht weiter zu experimentieren.
Mir gefällt's. Mein Lob hast du schon mal.

Grüße vom Baummetz
Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#774 von Gelöschtes Mitglied , 21.04.2015 11:03

Zitat von Remo Suriani


Um das zu ändern habe ich mir mal eine Packung Filigranbüsche von Silhouette/Mininatur gegönnt und an einer Böschung, zwischen den Gleisen und auf der Kuhwiese etwas experimentiert.
Viel zu sagen gibt es eigentlich nicht. Schaut am besten selbst (verzeiht die Farben und Helligkeit bein einigen Bildern, Tageslicht klappt nicht immer) und ich würde mich über Anregungen und Verbesserungsvorschläge freuen. Es geht dabei eher um den Vordergrund, die im Hintergrund liegen da einfach nur rum – ich dachte das wäre besser als Tapete
Ich selber bin mit dem Ergebnis schon sehr zufrieden, am Boden unterhalb der Büsche muss ich denke ich noch etwas üben und dem Übergang von Buschwerk zur Umgebung, aber ich denke, das kommt noch:



Moin Dirk,
da habe ich auch noch eine Packung von, allerdings wartet die noch auf Pflanzung

Schaut doch recht gut aus, auch das Umfeld der Büsche ist schon verkrautet.
Du kannst höchstens vorher noch etwas Herbstlaub drunter schmeissen, quasi vom Vorjahr.
Ich habe bei mir dazu Herbstlaub von Polak verwendet, oder bei meiner alten Anlage auch mit brauner Trockenfarbe unterhalb der Büsche das angedeutet.

Gruß Uwe



RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#775 von dada81 , 21.04.2015 12:22

Eine super Arbeit!
Vor allem die gealterten Wagen passen perfekt in die Landschaft, und das auch noch in N! Spitze


Grüße aus dem Hochsauerland
Daniel


dada81  
dada81
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Sauerland
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart Digital


   

Meine alte Anlage in H0
Traventall

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz