RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#801 von Stefan7 , 19.05.2015 13:09

Hallo Dirk und hallo Alex....

Wow das sind wirklich tolle Bilder von einer tollen Anlage
Aber wenn der Dirk da irgendwo einen Hintergrund hintergründig in den Hintergrund gehalten hat dann sehe ich ihn nicht

Aber ansonsten echt toll aufgenommen und mal Fahrzeuge aus meiner Epoche

Hintergründige Grüße


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#802 von E 03 ( gelöscht ) , 19.05.2015 18:17

Zitat von Remo Suriani

@Friedl(E03)
Tolle Überraschung, dass Du spontan vorbei geschaut hast und das trotz des schwer zu findenen Weges. Das hat mich sehr gefreut. Nächstes gebe ich Dir vorher genauer Bescheid, damit es auch etwas Betrieb gibt, wenn Du kommst und wir nicht schon abbauen!



Hallo Dirk, auch wenn ich etwas spät dran war, so war es doch sehr interessant Deine Moba-Segment mal in der Realität zu sehen. Auch ohne Fahrbetrieb waren sie die Anfahrt Wert gewesen und beim nächsten Mal gibt's dann das ganze auch mit Fahrbetrieb. Gelle.

Ich habe nun schon einige Modellbahnanlagen bzw. Module, die ich aus dem Forum kenne, real besichtigen und bestaunen dürfen. Es ist immer ein schönes Erlebnis die bekannten Szenen aus den Forumsbeiträgen auf den vor einem stehenden Anlagen wieder zu erkennen.

Danke für den freundlichen Empfang und die netten Erklärungen.
Friedl


E 03

RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#803 von Kupzinger , 20.05.2015 00:27

Hallo zusammen, hallo Alex,

sehr schöne Bilder! Sie zeigen sehr eindrucksvoll die authentische Epoche V/VI-Stimmung von RheiNfort! Und sowas von gestochen scharf, echt super!

Beste Grüße aus Pyrkerfeld
Kupzinger

P.S. Dirk: Welchen Durchmesser hat Dein Fahrdraht?



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#804 von Autoreisezug , 20.05.2015 12:43

Zitat von Remo Suriani


(@Olaf, der Du hier vielleicht mitliest: Schade dass Du nicht dabei sein konntest. Wünsche Dir weiterhin gute Besserung. Bei der Weichenstörung musste ich dann doch mal an Deine Präferenz für Servos denken Aber da muss ich mich erst einmal schlau machen). Ansonsten hat alles super geklappt und viel Spaß gemacht und das ist ja die Hauptsache.



Hallo Dirk,
zuerst einmal ein ganz hochoffizielles "Hallo" an Dich und in die Runde der Mitleser (und Schreiber). Diesen Thread verfolge ich schon eine ganze Zeit und freue mich immer wieder über die Fortschritte die Deine Anlage macht. Du hast echt ein Händchen und ein gutes Auge für viele Sachen die Du uns hier zeigst.
Du glaubst gar nicht wie enttäuscht ich war, Hanau absagen zu müssen. Andererseits bin ich natürlich froh, dass für mich alles so glimpflich abgegangen ist und ich hier noch weiterhin mitlesen und gelegentlich sicher auch mal mitschreiben kann!
Zu den Weichenservos und deren Ansteuerung kann ich Dir sicher helfen bzw. ein paar Tipps geben. Meine Weichen sind nun schon fast 10 Jahre mit Servos in Betrieb und ich hatte wirklich noch nie Probleme damit. Ein Servo hat über die Zeit gesponnen und wurde in einer "großangelegten" mehrminütigen(!) Aktion während eines FREMO-Treffens ausgewechselt. Das war's dann aber auch schon!
Wenn ich wieder zurück bin, können wir ja mal telefonieren...

Gruß, Olaf


Meine Anlage Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160


 
Autoreisezug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 04.10.2012


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#805 von Alex103 , 20.05.2015 12:57

Zitat von Stefan7


Aber wenn der Dirk da irgendwo einen Hintergrund hintergründig in den Hintergrund gehalten hat dann sehe ich ihn nicht




Das liegt daran, dass wir aus Ermangelung von Alternativen einen weißen Hintergrund (Modulplan) nehmen mussten flaster: Sowas würdest du vermutlich nicht als Hintergrund bezeichnen, aber es ist immer noch besser als eine Holzvertäfelung und Unscharfe Personen im Hintergrund


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#806 von maschineneinrichter , 20.05.2015 18:28

@ Autoreisezug - gute Genesung!

Hatte gehofft deinen Anlagenteil auch endlich mal Live zu sehen und musste dann vor Ort erfahren was passiert ist.

@Rest ... Ich suche mal Bilder vom Treffen raus Da ist auch was bei wo sich Dirk als Hochhalter positioniert


Grüße Nico :D


 
maschineneinrichter
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 18.10.2011
Ort: Eppertshausen
Spurweite H0, H0e, N
Stromart AC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#807 von maschineneinrichter , 20.05.2015 20:36

Bilderflut Rheinfort 1-20





















Grüße Nico :D


 
maschineneinrichter
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 18.10.2011
Ort: Eppertshausen
Spurweite H0, H0e, N
Stromart AC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#808 von MrBinford ( gelöscht ) , 20.05.2015 20:58

Hallo Dirk,

die Länge der Anlage ist beeindruckend.
Aber mit passendem Hintergrund würden die Module bestimmt einiges an Eindruck gewinnen.
Ich fände es schade, wenn ich viel Arbeit in Module mit Charakter gesteckt hätte und die würden dann in einer Turnhallen-Atmosphäre gezeigt...

Ist vielleicht nur meine Meinung. flaster:

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#809 von maschineneinrichter , 20.05.2015 21:05

Bilderflut Rheinfort 21-40





















Grüße Nico :D


 
maschineneinrichter
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 18.10.2011
Ort: Eppertshausen
Spurweite H0, H0e, N
Stromart AC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#810 von maschineneinrichter , 20.05.2015 21:16

Bilderflut Rheinfort 3 41-60





















Grüße Nico :D


 
maschineneinrichter
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 18.10.2011
Ort: Eppertshausen
Spurweite H0, H0e, N
Stromart AC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#811 von Alex Modellbahn , 20.05.2015 21:24

Hallo Jungs,

Sehr viele schöne Bilder die ihr gezeigt habt. Danke das wir dran teilhaben durften.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#812 von maschineneinrichter , 20.05.2015 21:35

letzte Bilderflut Rheinfort
















So Ende!

Ich habe mich sehr auf das Treffen gefreut und wollte Euch mal Rhgeinfort zeigen aus den verschiedenen Ansichten bei diesem Treffen.
Dirk hat viel Lob von allen Seiten an diesen Tagen bekommen. Er war ja hier und da nicht da als darüber geredet wurde und gebe das hiermit mal so weiter.
Das Modul Live ist ... also man schaut es immer wieder an. Schaut hier schaut da, der Gesammteindruck ist jetzt schon Ausgenfreude pur. Das die G-Zuggleise und P-Zuggleite etwas auseinander gehen und der gesammte Bahnhof nicht parralel zu irgend einer Kannte verläuft ist super! Super für mich weil ich meine Module dann auch gleich so planen werde en:
Natürlich waren das jetzt enorm viele Bilder. Sie sind nur mit dem Handy gemacht aber geben sie doch genau das wieder was wir da zusammen erlebt haben. Und den Bahnhof mal komplett zu sehen wird einigen die Vorstellung bestimmt vereinfachen. Einige aus dem Stummiforum waren ja auch da wie ich mitbekommen habe. Stille Mitleser und laute Mitschreiber.

Wem das nun zu viele Bilder waren flaster:

Grüße Nico


Grüße Nico :D


 
maschineneinrichter
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 18.10.2011
Ort: Eppertshausen
Spurweite H0, H0e, N
Stromart AC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#813 von Autoreisezug , 21.05.2015 09:50

Hallo Nico,

danke für den Bilder-Tsunami (von Bilderflut zu sprechen ist leicht untertrieben)
Das ist Salz in meine Wunden...


Ja, schade dass es nicht geklappt hat. So wird es dann eben eine andere Gelegenheit geben, zu einem persönlichen Kennenlernen.

Danke auch für die Genesungswünsche!
Vielleicht schaffe ich es ja mal, meine Anlage hier im Forum vorzustellen. Da ich aber nur schleppend vorankomme und sehe, was hier die Anderen so auf die Beine stellen, bin ich mir noch nicht sicher.

Gruß,

Olaf


Meine Anlage Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160


 
Autoreisezug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 04.10.2012


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#814 von Remo Suriani , 21.05.2015 20:47

Hallo zusammen,

zuerst mal einen etwas verspäteten "Danke" (war 3 Tage auf Dienstreise, da habe ich nicht mehr geschafft als den Titel anzupassen) an Alex und Nico für diese tollen Fotos (Für die, die Alex Bilder noch nicht entdeckt haben empfehle ich die vorhergehende Seite).

Alex, Deine Bilder sind echt eine Hammer Qualität , da muss ich doch ernsthaft mal überlegen etwas Moba-Budget für eine neue Kamera abzuzweigen. (Ja, ich weiß, es liegt selbstverständlich am Fotografen und nicht an der Kamera (Ein Koch zu einem Fotografen:" Wow, sind das tolle Bilder, sie haben aber auch eine super Kamera". Darauf der Fotograf: "Danke, Ihr Essen ist auch auf Sterneniveau, das muss an Ihrer tollen Pfanne liege"), aber bei mir ist da auch technisch noch Luft nach oben Habe zwar eine DSLR, aber die geschätzt 10 Jahre merkt man ihr doch an.
Einfach genial!

Nico: Was eine Menge , Olaf hat das gut beschrieben. Aber hier ist es nicht Masse statt Klasse, sondern Masse mit Klasse. Schon beeindruckend, was die Smartphones fotografisch so drauf haben. Und wirklich interessante Motiven, mit Details, die ich selber noch nie fotografiert habe und ganz neuen Perspektiven.

Aber auch Danke an Uwe, Alex aus Travental, Stefan, Kupzinger, Michael und Ralf für Eure Kommentare und herzlich willkommen an Olaf, schön, dass Du Dich auch offiziell hier verewigt hast.

Zu den Servos: Da werde ich mich mal genauer Informieren, bisher hatte ich eben mit den Hoffmännern nie Probleme. Vielleicht stellt irgendwie die DKW besondere Herausforderungen

Zum Hintergrund: Jaaaaa, ich brauche einen Fotohintergrund Ich weiß. Muss mich mal beizeiten darum kümmern. Bei so einem Treffen einen festen zu installieren geht natürlich kaum, weil die Erreichbarkeit wichtig ist, aber so etwas mobiles für Detailfotos wäre schon hilfreich.

@Olaf
Natürlich ist Durlach zeigenswert!!! Es mag vielleicht eine Holzwüste sein, aber ich vermute mal es ist mit die größte absolut maßstäbliche Holzwüste eines Großstadtbahnhofs in Spur N weltweit Und es ist ja schon überall geschottert. Allein daran kann man sich doch zich Seiten sattsehen Und dazu etwas zu Deiner Steuerung - das passt schon. PS: Habe am Montag Pläne gesehen, wie Durlach im Rahmen des ESTW kastriert wurde, das ist ja völlig verbaut. Schön, auch mit Deinem Modell den alten Stand eingefangen zu haben und es gibt auch ein bisschen Hoffnung fürs echte Durlach, bei Interesse mehr per PN

@Kupzinger
Der Draht ist der Viessmannstandarddraht mit 0,4mm, nur nachträglich grün/grau lackiert


So, wann ich genau den Bahnhof wieder aufbaue muss ich schauen. Habe 10 Decoder geliefert bekommen, da juckt es mir in den Fingern und ich muss noch die restliche Oberleitung lackieren. Das mach ich am besten auf dem Balkon und dann natürlich besser in Einzelteilen


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#815 von thertz , 21.05.2015 21:09

Hallo Dirk,

megastark Dein Rheinfort!

Ich bin fasziniert von Deiner Umsetzung! Schade das ich nicht beim Femo-Treffen war.
Wenn Du Deinen Bahnhof nochmal im Einsatz hast, bitte melden!! Das ist das Beste in N was ich bisher gesehen habe.

Habe mir auch schon ein paar Ideen für meine Benlux-Anlage geklaut! (Bahnsteigabgang und Dieseltankstelle)


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#816 von Autoreisezug , 21.05.2015 22:46

Hallo Dirk,

wenn ich wieder zurück bin, werde ich mich wohl doch mal dran machen um meinen Bahnhof hier vorzustellen.

Apropos Dieseltankstelle.... hast Du das Bild von der Tanke in Bayreuth erhalten, dass ich Dir geschickt hatte?

Gruß, Olaf


Meine Anlage Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160


 
Autoreisezug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 04.10.2012


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#817 von Gelöschtes Mitglied , 23.05.2015 21:01

Hallo Dirk,

Glückwunsch, Dein Bahnhof wurde hier toll in Szene bzw. ins Bild gesetzt.

Zu Deiner DSLR: Mit ihr kannst Du auch solche Bilder machen! Am "Werkzeug" DSLR hat sich in den letzten 10 Jahren bis auf die Auflösung des Chips, der Videofunktion und diverser Programmfunktionen eigentlich nichts geändert... Aber Du hast schon Recht: Hinter der Kamera muss der Meister stehen!

Mir ist aber noch was beim Betrachten der Bilder aufgefallen: Die Kanzel Deines Stellwerks braucht unbedingt Sonnenschutzrollos und die Stellwerksinneneinrichtung könnte Deiner Epoche "angepasst" werden.

A propos Inneneinrichtung: Deine toll gesuperten Busse "leiden" noch an der Inneneinrichtung - oder findest Du nicht?

So, nun genug der Kritik! Ich bin immer wieder begeistert, wie gut Du es geschafft hast, das Vorbild ins Modell umzusetzen! Mein Kompliment!

Gruß aus der Gegend Deiner Heimat,
Stefan



RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#818 von Remo Suriani , 25.05.2015 20:16

Hallo liebe Stummis,

und vielen Dank an Thomas, Stefan und Olaf für Euren Besuch

@Thomas:
du übertreibst Hier gibts noch ein paar Anlagen mit Selbstbaugleisen, die stellen das hier bei weitem in den Schatten. Oder Bäume, die einen mit den Ohren schlackern lassen. Nur in moderner Epochen gibt's nicht so viel.

Wenn Du mal in den Rhein-Main Raum kommen willst, sollte sich im nächsten März oder Mai wieder die möglichkeit bieten. Für dieses Jahrs wars dass denke ich erstmal.

@Olaf
Auch wenn ich den Bahnhof kenne, auf Bilder freue ich mich immer

Ja, das Bild habe ich bekommen, war nur zu sehr im Vorbereitungsstress um zu antworten. Vielen Dank, solche Bilder sind im Internet selten zu finden. Wenn man Lokstankstellen googelt, stößt man meist auf Modellbahnzubehör. Fündig wurde ich dann auf der Seite von DB Energie, da gibts auch eine Funktionsskizze an der ich mich für meine Zapfsäule orientiert habe.
Die Lackierung ist natürlich spannend, aber das grenzt dann die Anlage doch zeitlich ziemlich ein, daher die neutrale Farbe (und die Abstellung ist eigentlich schon auf dem Gelände der Anschlussbahn

@Stefan
Zum Stellwerk: Das ist noch nicht ganz fertig, sei froh, dass Du die Rückseite nicht gesehen hast. Es fehlen ja auch so Sachen wie Zugfunkantenne und sonstiges. Sonnenblenden ist aber ein Thema: Bei dem Modell sind welche dabei, aber die waren mir zu grob, da habe ich sie erstmal weggelassen und muss da mal was basteln.

Zum Bus: Ja, zumindest farblich wird da noch was gestaltet, Ich war erstmal froh, von außen fertig zu sein. Kennst Du die noch mit der Innenfarbe aus? Ich schätze die Sitze bei den O405 waren blau, war das bei den O305 auch so, oder trugen die die damalige Kunstledertrendfarbe rot? Dir traue ich zu dass Du das weißt. In dem Zusammenhang nochmal...
...@Olaf: Kann ich mich mal wegen Decals für die Busse an Dich wenden, wenn Du mal wieder Zeit hast? Nach meiner letzten Bestellung bekommt Nothaft wohl Schweißausbrüche, wenn er schon von mir ließt und bei Farbe war ich auch nicht 100 zufrieden. Du sagtest ja, das Du da gute Möglichkeiten hast

Und nochmal @Stefan:
Fotoapparat: Prinzipiell hast Du natürlich recht, mittlerweile schleichen sich aber so ein paar Alterserscheinungen ein, die mich eh über das Thema nachdenken lasse: Das Verstellrad für die Blende muss man an sich ranziehen, damit es beim Drehen auch reagiert, der Blitz geht nicht mehr von alleine auf, und das Kit-Objektiv hakt ziemlich bei etwa 35mm und die Akkus sind ständig leer, obwohl ich ja ein recht neues habe. Und ich meine bei neueren Kameras bessere Ergebnissen bei höheren Asa-Werten und schlechterem Licht zu erkennen zu können. Es ist jetzt kein konkreter Einzelfaktor und ich bin im allgemeinen mit den Bildern auch sehr zufrieden, es ist eher die Summe an Kleinigkeiten.

Nun aber zum aktuellen:
Heute habe ich Rheinfort wieder zu Hause aufgestellt. Fahren kann ich zwar noch nicht richtig, weil ich die Module noch nicht verschraubt sind, aber ich wollte ja das eine Segment noch umbauen und die Oberleitung lackieren, deshalb muss ich wohl nochmal was aufbauen.

Und Rheinfort läuft erstmals zu Hause Digital
Dazu habe ich nun das erste mal die Digitalzentrale (Daisy II mit Gleisbox) angeschlossen Über zwei verbundene Module klappt es auch.
Neben den bereits gezeigten LINTen habe ich nun schon 10 weitere Fahrzeuge (davon 3 mit Löten und eine mit Fräsen) digitalisiert, so dass ich erstmal einen Grundstock für etwas Betrieb habe. Klappt super.
Nur mit den Fahrstufen hader ich noch etwas: Bei 28 merkt man doch die Stufen deutlich und bei 128 ist man ewig am Regler am kurbeln Mal sehen. Vielleicht programmiere ich die Loks auf etwa 130km/h Vmax und gerader Geschwindigkeitskurve, dann kann ich an der Fahrstufe das Tempo einstellen... Wäre mal nett.

Hier mal dazu zwei Bilder. Digital kann man zwar schlecht fotografieren, aber es sind das erste mal Fotos, wo man Loks mit Licht bei mir sehen kann...

Übrigens ein netter Vergleich der Loks: Die Rote 218 ist von Fleischmann, die leuchtet gut, aber dafür auch aus dem Führerstand. Die ist alles in allem ziemlich wuchtig und etwas hoch. In blaub/beige die 216 von Brawa. Ein tolles Modell, aber mit etwas funzeligem Licht.





Dabei auch ein Neuzugang, den es auf den Fremo-Bildern schon zu sehen gab: Ein roter n-Wagen. Nun kann ich endlich herrlich bunte Züge aus der Jahrtausendwendezeit fahren. Fehlt nur noch ein echter Silberling

Und noch ein gaaaaanz kleiner Neuzugang. Wer findet ihn? Nein, es ist nicht die Lok, die war doch schon öfter hier zu sehen...



Noch ein Versuch: Da vorne unten: Die gelben Hemmschuklötze haben endlich auch einen Sinn - Ein Weinert-Hemmschuh hat sich dorthin verirrt.



Das war's auch schon wieder aus Rheinfort. Ich wünsche allen Lesern schöne Restpfingsten


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#819 von GSB , 25.05.2015 21:31

Hallo Dirk,

irgendwie hab ich bei Dir schon lange nichts mehr hinterlassen ops: - obwohl Du so fantastische Basteleien wie den Tischkicker gezeigt hast!

Die Filigranbüsche machen sich auch echt gut, und nach der Bemerkung von Momojens werd ich die auch mal bei mir testen...

Richtig klasse waren auch die vielen Aufnahmen von dem FREMO-Treffen, besonders die von Alex haben mir richtig gut gefallen!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#820 von Remo Suriani , 30.05.2015 19:59

Guten Abend zusammen,

nachdem das Fremo Treffen geschafft ist und ich mich so Kleinigkeiten wie Hemmschuhen abgegeben habe, ist nun mal wieder
Zeit fürs grobe

Ich habe ja vor einiger Zeit mit Eurer Hilfe den Bereich der bisherigen Orstgüteranlage überplant und nachdem gestern die zwei neuen Weichen kamen hat heute erstmal der Abriss begonnen.

Worum es geht könnt Ihr hier lesen:

Zitat von Remo Suriani


Folgender Plan:
Ich verschiebe die bestehende rechte Weiche um 8cm nach rechts. Dort ist noch ein Zwischenstück von 3cm, ich habe also dann zwischen den Weichen 11cm. Dort kann ich eine Linksweiche einbauen, wenn ich diese und die bestehende rechte Weiche an der Spitze um je 1,5cm kürze (Eine Weiche ist 14cm lang). Die rechte Weiche um 14cm zu verschieben hätte nicht gepasst, aber 8 könnte gehen. Durch den spitzen Winkel, ist der Versatz des Lokwartegleises im rechten Winkel zu sich selber nur etwa 12mm. Das sollte verkraftbar sein. Durch den vergrößerten Gleisabstand zum BM Gleis kann ich das Sperrsignal noch ein bis zwei cm nach links verschieben und wenn ich die Weiche dann so einbaue, dass das Signal recht dicht beim Herzsstück steht ist die Weiche im Gleis, kann also als Handweiche betrieben werden und verbraucht trotzdem nicht so viel Platz. Außerdem sollte nun genug Platz sein um den Oberleitungsmast, der über der rechten Weiche steht, nach unten zu legen, so dass der neue abzweigende Strang passt. Ob das neue Gleis dann in die Halle führt oder an die Seite ist dann noch zu zu klären, spielt aber jetzt auch noch keine große Rolle.



Durch den neuen Stumpf ist auch das BM-Häuschen nach links gewandert, wodurch ich damit auch die Frage geklärt ist, was auf der ursprünglich dort verbliebenen Freifläche hinkommt. Jetzt reich der Platz noch für ein paar Parkplätze und das Kompressorhäuschen für die Vorbremsanlage. Ist die Frage, ob die Zugabfertiger da noch eine Baracke hin bekommen oder bei der BM mit hausen, mal sehen.

Nochmal danke für Eure ganzen Anregungen



Mittlerweile sind alle Gleise ab der ersten Weiche raus und der Untergrund soweit geglättet (ein paar Ponalreste müssen noch weg) Und ich konnte die Gleise in der neuen Anordnung mal zur Probe auslegen.

Das ganze sieht das ungefähr so aus:



Dort wo die Stopfmaschine steht und für die Halle selber fehlen mir noch die Gleise, aber ein einzelnes Flexgleis im Versand zu bestellen ist immer etwas komisch. Aber die Weichen können schonmal eingebaut werden

Wie ja bereits geplant, sollen sich die Weichen etwas überlappen um durch die zusätzliche Weiche nicht zu viel Gleislänge zu verlieren. In etwa so.



Das ist nun die nächste Baustelle: Weichen kürzen und neu zusammensetzten.

Mal schauen, ob ich das heute nebenbei mache, oder ehe nicht, das hängt dann wohl etwas von der Spannung im Pokalfinale ab
Deshalb bin ich dann jetzt auch mal weg...


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#821 von Kupzinger , 30.05.2015 23:14

Yeah, Gleisbau! Immer wieder gut, wenn man mal wieder Schienen zusammenstecken kann
Wie hast Du den alten Schotter so gut wegbekommen? Einfach naß machen und dann...? Ich hab das auch bald mal zu erledigen, aber noch keine Experimente in diese Richtung gemacht.

Beste Grüße aus Pyrkerfeld
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#822 von giesl ejektor , 02.06.2015 19:15

Hallo Dirk,

ich möchte mich für Deinen netten Besuch in Kloppstein bedanken und wow, ich bin mal wieder von der Weiterentwicklung RheiNforts tief beeindruckt , einfach sagenhaft!
Wirklich ganz hohe Schule, Dein Modellbau! Auch die sehr schönen Bilder der Anlagenausstellung, die erst mal zeigen welche Ausdehnung RheiNfort hat, sind äußerst ansprechend. Durch die Übersichtsfotos kann man sich ein noch besseres Bild vom Gleisverlauf /-plan machen. Besonders interessant finde ich auch den jetzigen Umbau der Güteranlage und bin gespannt, wie Du das Kürzen der Weichen umsetzt. Da freue ich mich schon auf die bebilderte Bericherstattung.

Bis bald und viele Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#823 von Remo Suriani , 04.06.2015 23:43

Einen schönen guten Abend zusammen,

nachdem ich am letzten Wochennende die Gleise rausgerupft habe, ging's heute auf den Balkon, um alles wieder zusammenzufrickeln

@Kupzinger:
Zum Lösen der Gleise:
Genau, alles tüchtig nass gemacht und dann ein paar Minuten gewartet.Dann kann man den Schotter mit einem Spachtel ganz gut abkratzen. Wenn mann dann ganz flach seitlich unter die SChwellen geht, kann man dann auch die Gleise raushebeln und wenn man einmal einen Ansatz hat einfach nach oben rausziehen. Natürlich eher sanft, notfalls mit dem Spachtel unterstützen, damit sich die Flexgleise nicht nach oben durchbiegen. Vorher dran denken ggf. Gleisnägel zu ziehen und Kabel zu trennen.

@Lutz
Danke für Deinen Besuch, ich habe auch mal ein paar Detailfotos der gekürzten Weiche gemacht (Siehe unten)


Und ist nun der aktuelle Fortschritt:
- die neuen Weichen und die alten Gleise liegen wieder
- die neuen Gleise fehlen noch, aber das ist ja dann ein Kinderspiel
- Details wie Weichenantriebe, Schaltkästen uns Signale sind gesetzt
- Oberleitung wurde neu errichtet

Was noch fehlt ist
- die Alterung der neuen Schienen (wollte ich eigentlich vor den Signalen machen, habe ich aber vergessen...)
- Verkabelung
- und, wie man sieht, das Schottern. Da hab ich nun gar keine Lust drauf







Und hier die gekürzten Weichen:



Die braune Weiche ist um etwa 1,5cm an der Spitze gekürzt, sie hat nun keine eigenen Schwellen mehr. Die obere Schiene wird durch das Schwellenrost der neuen Weiche gehalten, die auch um etwa 1,5cm gekürzt wurde. An der unteren Schiene habe ich eine Schwelle mehr entfernt und dafür Schienenverbinder aufgezogen. Das ist ein Nachteil bei Peco: Da die Profile in den Schwellen drin stecken muss man die Schwellen immer ganz entfernen. Die schiefen schwellen unter der spitze der braunen Weiche sind nur lose Stücke für die Optik, die werden noch festgeklebt.


Die Weiche ist auch vorne gekürzt, aber nur so weit, dass die erste Schwelle mit der Feder für die Endlage noch dran bleiben konnte:



Für die alte (braune) Weiche hab ich ja einen Antrieb, daher kann der Mechanismus weg. Bis ich für die neuen Weiche Antriebe habe, lasse ich den Mechanismus drin und kann sie so als Handweiche benutzen. Direkt an der Schiene musste ich die Schwellen wegdremeln, damit der Schienenverbinder aufgezogen werden kann.

Da ich gerade beim Einbauen von Kleinteilen war, hat dann auch das Einfahrsignal noch einen PZB-Magneten und einen Anschlusskasten bekommen:


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#824 von Bauzugfahrer Andreas , 05.06.2015 00:38

Hallo Dirk,

na, das sieht doch schon mal Klasse aus. Schön das auch du Versuchst das Sommerloch zu stopfen...
Mit dem Umbau bekommst du ja noch einiges an Betriebsmöglichkeiten dazu. Da ist Abwechslung Garantiert.
Das rumfrickeln an Weichen ist ja immer wie eine OP am offenen Herzen...ein Schnipp zuviel und dat Dingens kann in den Schrott.

...und dann PZB Magnete am Signal...in 1:160....wird später eine zur Lupe geschliffene Glasplatte über die Anlage gelegt, damit man das alles sehen kann...?

Wie kommst du den mit der Daisy II von Uhlenbrock zurecht? Die liegt hier bei mir auch noch rum...und wartet auf Verwendung.

Dein Fremotreffen war ja auch sehr Intressant. Schöne Bilder wurden von deiner Anlage gezeigt - vor allem aus Perspektiven die man so noch nicht kannte.

PS. wie hast du dich den jetzt bei der Lagerhalle entschieden?

Schöne Grüße


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#825 von Autoreisezug , 05.06.2015 09:11

Zitat von Remo Suriani
Einen schönen guten Abend zusammen,

nachdem ich am letzten Wochennende die Gleise rausgerupft habe, ging's heute auf den Balkon, um alles wieder zusammenzufrickeln

(...)An der unteren Schiene habe ich eine Schwelle mehr entfernt und dafür Schienenverbinder aufgezogen. Das ist ein Nachteil bei Peco: Da die Profile in den Schwellen drin stecken muss man die Schwellen immer ganz entfernen.



Hallo Dirk,
bin immer wieder begeistert wie schnell es bei Dir voran geht!
Zu den Schienenverbindern habe ich allerdings eine Anmerkung bzw. Frage. Warum verwendest Du die überhaupt? Ich habe (bei meinem Übergangsmodul) komplett ohne Schienenverbinder gearbeitet. Die Schienenköpfe treffen bei mir einfach stumpf aufeinander. Während des Einbaues/Verklebes habe ich die Gleise einfach mit einem 9mm breiten Messingstreifen fixiert, den ich an der Übergangsstelle zwischen den Gleisstücken eingelegt hatte. Somit fluchten bei mir die Schienenköpfe exakt.
Zur Stromübertragung sind die Schienenverbinder sowieso nur bedingt geeignet bzw. es gibt immer wieder Probleme damit. Ich habe daher jedem Schienenstück und jeder Weiche eine eigene Fahrstromeinspeisung gegönnt! Ist zwar mehr Aufwand, aber absolut betriebssicher.
Nebeneffekt bei den Peco-Gleisen - man muss die Schwellenbänder bei solchen "Sonderlocken" nicht zerstückeln.

Gruß,

Olaf


Meine Anlage Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160


 
Autoreisezug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 04.10.2012


   

Meine alte Anlage in H0
Traventall

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz