RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#901 von wurzel ( gelöscht ) , 09.09.2015 11:26

Servus Dirk,
der Tunnelbau macht Fortschritte und schaut gut aus. Auch die Basteleien und Bilder der vorherigen Seiten machen einen tollen EIndruck. Da kann man nur neidisch werden. Freu mich schon auf weitere Berichte von Dir.
VG
Alex


wurzel

RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#902 von Remo Suriani , 10.09.2015 18:33

Schönen guten Abend zusammen

Zuerst einmal vielen Dank an Andreas, Willi und Alex für Euren Besuch und die lobenden Worte. Ich war erst nicht ganz sicher, ob das so einfach mit bemalten Kreppband aussieht, aber ich glaube mal Euren positiven Kommentaren

Und etwas grundsätzliches: Neeee, nicht neidisch werden, sondern abgucken und Anregungen holen Es geht ja nicht einfach darum zu zeigen, was man kann, sonder um den Austausch - und Einblicke zu bieten, die vielleicht (hoffentlich) auch für die lesenden hilfreich sein können (Und ein bisschen darum mich selber zu motivieren, weiter zu machen - so ein eigener Faden baut ja einen latenten Druck auf )

Mittlerweile ist auch der Berg um den Tunnel gewachsen, ich habe mal wieder auf meine Bauschaummethode zurückgegriffen, die einem immer zuerst einen Schrecken bereitet, aber dann super Ergebnisse liefert (finde ich zumindest).







Aber eigentlich wollte ich heute was anders vorstellen:
Mir ist da letztens ein Doppelpack Hobbytrain-MAN-Schienenbusse ( https://de.wikipedia.org/wiki/MAN-Schienenbus ) für wenig Geld in die Finger gefallen (Ein echter Motorwagen und ein Dummy-Motorwagen). Der sieht sieht dann so aus:



Sehr schön getroffenes Modell, und interessant konstruiert:
- Blende zu verschließen der Kupplungsaufnahme
- Kuppelstange für feste Doppetraktion liegt als Austusch zur Kupplung bei
- Lichtwechsel rot/weiß lässt sich auf einer Seite bei beiden Fahrzeugen abschalten
Der Achsstand trifft nur genau die Herzstücke der DKW, da tut er sich etwas schwer.

Aber was soll das ganze nun - SWEG am Niederrhein?
Nein, nicht ganz: Die Überschrift verrät es ja schon - es soll ein Umbauobjekt werden, denn die Niederrheinische Haus und Hof Privatbahn NIAG, von der ich ja schon 2 Loks und ein paar Busse habe, hatte seit den 70ern bis Anfang der 200er zwei MAN Schienenbusse. Ursprünglich hellgrau, später (seit mitte der 90er) blau/weiß/grün
https://www.google.de/search?q=NIAG+schi...sch&q=NIAG+vt21
Und für mich als NIAG-Freund haben mich die immer immer gereizt und als das Doppelpack nun günstig gab, konnte ich nicht nein sagen.

Die Hobbytrain-Schienenbusse haben aber eine Fronttür, die NIAG-Variante hatte diese aber nicht, daher habe ich erstmal zu Messer und Schmirgelpapier gegriffen:



Das Doppeltraktionskabel an der Front musste auch weichen, da bei der NIAG nur jeweils eine Seite damit ausgestattet war.
Und nach jeder Menge Farbschichten und Abklebaktionen (die diagonalen grünen Streifen waren schon eine Herausforderung) ist der erste jetzt fertig lackiert. Es fehlen natürlich noch ein paar Detail wie Türgummies, Decals, Zugfunkantennen, die Lampen müssen wieder eingesetzt werden usw.
Eigentlich hatte die NIAG allerdings echte Puffer und nicht diese verkleideten Stummel, aber gut, man kann nicht alles haben.





Und zu den beiden VTs soll es noch einen Fahrradwagen geben: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,6908855 (zweites Bild)
Den hat die NIAG häufig zwischen den beiden Schienenbusse eingereit. Dazu habe ich bei einem G-wagen die Lüfter verschlossen, dazu gibt es noch eine Bremserbühne.

Das ganze sieht dann am Ende so aus:





Die Fahrzeuge sind noch im Unterschiedlichen Zustand, der Fahrradwagen ist nur grundiert, dem rechte Schienenbus hat seine Grundfarbe und der linke ist weitestgehend fertig.Es ist erstaunlich, welchen unterschied diese grünen Streifen machen. Auch wenn die NIAG (wie man auf den verlinkten Fotos gesehen hat) teilweise auch ohne den Fahrradwagen gefahren ist, möchte ich die drei Fahrzeuge fest kuppeln, dann kann ich sie nämlich auch elektrisch verbinden und dann klappt es auch mit der DKW und wird bestimmt ein interessanter HIngucker

Soweit also mein neuestes Projekt


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#903 von Wheely ( gelöscht ) , 10.09.2015 19:04

Zitat von Remo Suriani
...so ein eigener Faden baut ja einen latenten Druck auf


Hallo Dirk, da sprichst wahre Worte.

Die Sache einfach mit Bauschaum zu füllen ist ja wirklich genial.
Der Gedanke kam mir auch schon mal, hab ich indes wieder verworfen da mir das doch zu abenteuerlich anmutete.
Aber wenn man das Ergebnis sieht, optimal.
Gerade auch aus Sicht Fest und Leicht, was dir als Modulmensch natürlich nur Vorteile bringt.


Wheely

RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#904 von migru , 10.09.2015 19:56

Hallo,

den VT durfte ich ja gestern im Zustand des Beiwagens in die Hand nehmen. Jetzt sieht er noch besser aus.

Und ich betone auch hier: das matte Abtrocknen der Elita Farben finde ich gut. Im Zweifelsfall muss halt glänzender Klarlack nachhelfen.

Viel Spaß

Michael


migru  
migru
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 21.06.2014
Spurweite N


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#905 von Gelöschtes Mitglied , 10.09.2015 20:52

Kompliment, Dirk, den VT möchte ich Sonntag in einer Woche in Augenschein nehmen! Nun fehlt Dir noch eine NIAG 7...

Gruß
Stefan



RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#906 von Baureihe1996 , 10.09.2015 21:57

Moin Dirk

Ich staune schon seit geraumer Zeit über deine Module und vor allem über diese exzellenten Fahrzeug Umbauten und musste gerade mit erschrecken feststellen, dass ich dir hier noch nie etwas hinterlassen habe.
Also großes Lob an dich für deine Werke. Dein Gleisvorfeld ist eine gute Vorlage wenn es soweit bei mir ist.
Bitte halte uns auch von deinem NIAG-Umbau auf dem laufenden. Sowas würde ich sogar glatt bei dir bestellen.

Im beeindruckten Sinne

Gruß Florian

Edit: Witziger Weise steht dein Vorbild glaube ich sogar noch bei mir um die Ecke. Es gab mal Verschrottungspläne, welche glaube ich aber noch nicht eingetreten sind.


Alte Anlage: Flo's kleine N-Welt


Neues Projekt: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt


Instagram: @florian1zu160


 
Baureihe1996
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 13.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55/Fleischmann
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#907 von Remo Suriani , 14.09.2015 23:18

Guten Abend miteinander,

vielen Dank an alle Vorschreiber für die positiven Rückmeldungen zu meinem Schienenbus und natürlich in Anbetracht der Tatsache, dass mein kleiner Faden gerade die 200.000 Klicks geknackt hat auch einen großen Dank an all die vielen Besucher, die hier regelmäßig reinschauen, egal ob sie einen Kommentar hinterlassen oder nicht

Herzlich willkommen auch an Flo - Schön, dass Du Dich nun auch hier verewigt hast. Ich habe gesehen, dass Du vor einem Neustart stehst, da bin ich auch mal gespannt, was dort passiert.
Die Schienenbusse sollen jetzt der Kleinbahn Bremerhaven Bederkesa gehören, bei einem erkennt man den blauen Lack noch, der andere ist irgendwie Rostschutzrot. Dürften seit etwa 2005 da stehen. Ob sich seit dem noch etwas getan hat oder ob sie bald leider nur noch Schrottreif sind, weiß ich nicht. Das sollten sie sein: http://www.roter-brummer.de/798/bilder/M...rstenBlanke.jpg

Zum 200.000en Klickjubiläum gibt's nun nichts großes, ich musste eher mein Modellbahnzimmer (aber eher in seiner Funktion als Wohnzimmer ) wieder auf Vordermann bringen, damit Stefan (Kleinlok2012) und Rainer auch halbwegs ordentlich empfangen werden können...

Aber ein bisschen was gibt es doch:
An einen Bahnhof gehören Telefonzellen - seit Mitte der 90er (also in meiner Epoche) sind die von der Telekom und die Kosten von Brawa etwas mehr als 10 Euro, dafür bekommt man komisches Licht einer riesen Glühbirne drin, dass ich nicht brauche: http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html
Aufgrund der kantigen Form, von der ich hoffte, dass man sie aus Profilen billiger nachbauen kann habe ich mich für eine TelH90 (wie das Vorbild von Brawa) entschieden. So sieht das Ding in echt aus: http://fernsprechzelle.de.tl/TelH90.htm
Das ist mein erster Prototyp aus 1x1mm Polystyrol-Profilen und 0,5mm PVC-Klarsichtfolie sowie etwas Magenta (bewusst verschossen) aus dem Farbkasten aus:







Die Dachform mit den charakteristischen in Magenta-Farben abgeschrägten Kannen habe ich hier noch nicht ganz hinbekommen. Hier sehe ich noch etwas Verbesserungspotential mit einer Papierblende oder etwas ähnlichem. Mal sehen. Ob sich der Aufwand nun gegenüber den 10€ von Brawa lohnt - wenn man die Zeit zum Basteln rechnet wohl zumindest nicht wirtschaftlich Aber das Basteln hat ja auch Spaß gemacht...

Für meine Gravita habe ich über Shapeways 3D gedruckte Rangierkupplungen bestellt. Eine habe ich mal provisorisch angebaut. Sie ist etwas zu grob, daher bin ich noch nicht ganz sicher, ob das wirkt, aber ohne hat es die Gravita auch nie gegeben, daher ist das auf jeden Fall richtiger als ohne. In die N-Kupplung musste ich oben eine Vertiefung Schnitzen, damit sie sich noch heben kann. Was meint Ihr, passt das so optisch oder ist sie zu mächtig?











Zuletzt noch ein Suchbild





Ich habe bei eine Kleinserienhersteller (Kuswa) eine Bremserbühne für den NIAG-Fahrradwagen bestellt und da fielen mir auch Taurusbremsscheiben ins Auge. Von der Bremserbühne gibt es noch nichts zu sehen, aber die Bremsscheiben habe ich schon einmal eingebaut. Viel sieht man nicht, aber wenn man drauf achtet ist es schon ein Unterschied und 8€ für alle Scheiben war jetzt auch kein Mondpreis.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#908 von Bauzugfahrer Andreas , 15.09.2015 01:18

Hallo Dirk,

deine VT´s sind ja ein Traum geworden. Ich bin schon immer beim 7-Kuppler Erstaunt,was so in TT möglich ist, aber was du in Spur N möglich machst - Boah, da kannste bloß noch mitte Ohren schlackern.

Die Rangierkupplung würde ich dran lassen. Ich denke mal, das der Gesamteindruck schon passt. Nur die Unbarmherzigen Makroaufnahmen reisen es mal wieder runter....
Das mit den Bremsscheiben...naja, ich Glaube das hätte ich mir nicht angetan.

Aber dein stationäres Mobiltelefon ist Klasse geworden.

Schöne Grüße


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#909 von Stefan7 , 15.09.2015 06:15

Hallo Dirk,

nam nam, das schaut ja wieder lecker aus bei dir
Die zwei VT sind wohl wohlgelungen, jedoch fand ich sie vorher schöner, da mir persönlich so bekannt von der SWEG.
Das soll aber dein Werk nicht schmälern.
Die Telefonzelle, ist ja mal wieder typisch gut geworden, so wie man es von dir gewohnt ist

Beste Grüße


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#910 von SpaceRambler , 15.09.2015 07:58

Hallo Dirk,

nachdem ich nun eine Weile nur stumm mitgelesen und vor allem -geschaut habe, schreibe ich auch mal wieder etwas. 200.000 Klicks zeugen von großem Interesse an Deinem Anlagenstück bzw. Modul, und das hat er bei DER Ausführung im "Großen" und im Kleinen auch verdient. Ich nenne nur einige der neuesten Basteleien: wer so locker vom Hocker Fahrkarten-Automaten, Telefonzellen etc. in diesem Maßstab baut, dann noch Triebwagen umbaut / umlackiert (daran würde ich mich nicht mal in H0 trauen), der gehört einfach zu den mehr als Fortgeschrittenen, bei denen es sich lohnt, immer mal wieder hereinzuschauen. "Rheinfort" vermittelt mir jedes Mal wieder zweierlei: erstens dass Spur N ein ohne Abstriche ernst zu nehmender Maßstab ist, zweitens dass die moderne Bahn allen Unkenrufen zum Trotz spannend ist. Und wenn man es wie Du richtig macht, dann hat man mit der modernen Bahn im kleinen Maßstab viel Spaß.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#911 von mattes74 , 15.09.2015 08:51

Hallo Dirk,

ich kann mich da den Worten von Randolf nur anschließen.
Da zeigst hier einen Top-Modellbau. Es ist für mich immer wieder erstaunlich, welche Details man auch in Spur N überzeugend nachbilden kann, wenn man die entsprechende Kreativität an den Tag legt.


Viele Grüße,
Matthias

____________________________

hier geht es zu meinen Themen:
Baubericht vom Nordmodul
Eine Unterführung aus Gips entsteht


 
mattes74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 25.10.2010
Spurweite H0


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#912 von Der Dampfer , 15.09.2015 09:53

Hallo Dirk

Ich glaube kaum das Dein Trööt die 200000 Klicks "knacken" mußte. Angesichts des hervorragenden Modellbaus den Du uns zeigst,sollten die 200000 leicht und und verdient erreicht worden sein. Ich sage Dir jedenfalls herzlichen Glückwunsch und wenn Du weiter so klasse Sachen wie Deine Gravita mit Rangierkupplung zeigst,sollten die nächsten 200000 Klicks kein Problem sein.
Betse Grüße und bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#913 von Rainer ttilps , 15.09.2015 10:57

Hallo Dirk,

schön was du da gerade wieder zauberst. Auf die Treibwagen bin ich an Wochenende gespannt. Auch die
Telefonzelle ist gut geworden, obwohl die Dachkannten nicht ganz bündig sind. Aber das sieht man wohl nur auf Bildern und fällt
aus der Anlage gar nicht auf.
Die Rangierkupplung würde ich dran lassen, wobei es die Gravita auch ohne gibt.

Hier bei der Fahrt durch Rheinberg:


Gruß vom Niederrhein,
Rainer


Rainer ttilps  
Rainer ttilps
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 09.07.2014


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#914 von Joost , 15.09.2015 15:03

Hallo Dirk,

Ich hatte deine Nachricht auf 1zu160 schon gelesen von der kupplung an die Gravita..

Ich glaub ich sollte meine zu eine HU ins Rheinfort schicken. Ich finde die Kupplung toll und seiht trots seine etwas zu große maßen super aus.
Wieder was zum rum Basteln.
Erst mall meine umbau fertig machen. Ich habe die rote und weißes licht unten getauscht und versucht die lichtblende besser zu machen.
Auch wollte ich und puffercondensator-pack einbauen aber leider hab ich mein decoder verbraten. Muss also erst auf neue warten.


M.F.G. Joost

Lid von:
Baut momentan: "Clubbaan MC de Spoorstaaf: Modulen (Kiel-Nordhafen)"


Joost  
Joost
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 25.07.2014
Ort: Nahe Rotterdam (NL)
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#915 von Wolfgang44 , 15.09.2015 15:20

Hallo Dirk,
das alles wieder mal sehr gut! Das Telefonhäuschen ist ne Wucht.
Aber bei den Bremsscheiben muss ich passen - da seh ich keinen Unterschied, zeigst Du das mal genauer?


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#916 von migru , 17.09.2015 18:45

Rainer,

bevort Du Bilder von Dirks Modulen postest, lässt Du ihm bitte den Vortritt, das Modul erst Mal selbst zu präsentieren.

Joost,

die Rangierkupplung stammt aus den Niederlanden

Dirk, ich habe jetzt auch die erste Lieferung wieder gefunden.

cu

Michael


migru  
migru
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 21.06.2014
Spurweite N


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#917 von Andy_1970 , 20.09.2015 20:37

Hallo Dirk,
eigentlich woltte ich hier erstmals einen Kommentar zu Deinen tollen modellbauerischen Leistungen abgeben.
Aber heute ist mir etwas noch wichtiger:
rost: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!!!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#918 von Pascal88 , 20.09.2015 21:10

Was muss ich da hören?! DU hast Geburtstag???? Na dann, GRATULATION, GLÜCKWUNSCH, ALLES GUTE opcorn: rost: rost:

Lass es ordentlich krachen!!!


Zu deiner Anlage: War schon ne weile nicht mehr hier. Wahnsinn was sich da schon wieder alles getan hat!!! Vorallem diese Kleinigkeiten die einem vllt später garnich so auffallen, wie z.b. der Entwerter. Aber genau diese Details machen eine Anlage, Deine Anlage, aus!

Weiter so.........


Grüße Pascal


Meine alte Anlage: viewtopic.php?f=64&t=111571


 
Pascal88
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 28.06.2014


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#919 von migru , 20.09.2015 21:53

Jetzt habe ich auch den Rest von Rainers pm verstanden.

Alles Gute zum Purzeltach!


migru  
migru
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 21.06.2014
Spurweite N


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#920 von Cyberrailer , 22.09.2015 18:38

Hallo

Wir haben zwei Gravitas.
Eine mit und eine ohne RK900
Die Kupplung für das N-Modell ist arg Klobig, wirkt aber dennoch gut.
Man soll ja schließlich noch was sehen !

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.926
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#921 von DeMorpheus , 23.09.2015 09:44

Moin Dirk,

deine so sorgfältig umgebauten NIAG-Triebwagen gefallen mir, in dem Zug mit Fahrradwagen bin ich damals auch mal mitgefahren

Die Rangierkupplung an der Gravita entspricht irgendwie nicht wirklich dem Originaltyp und ist auch ein wenig klobig, ich würde sie aber dran lassen. Sieht besser aus als ohne.
Die Bremsscheiben am Taurus sind aber überflüssig, der hat auch in echt keine


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#922 von Remo Suriani , 23.09.2015 18:24

Hallo miteinander,

viel hat sich bei mir nicht getan, aber ich möchte mich doch an dieser Stelle bei Euch für Euren viele Kommentare und auch Glückwünsche Danken und auf Eure Anmerkungen eingehen


Zu den Taurus-Bremsscheiben, die keine sind:
Stimmt Moritz, Deine Anmerkung ist richtig, ich habe ihm auch keine Bremsscheiben verpasst, sondern Schallabsorber. Habe ich nur irgendwie selber vergessen
Wolfgang, für Dich, hier noch einmal ein Vergleichsbild:



Und so sehen die in echt aus. Die eingesetzten Scheiben kommen dem Vorbild schon deutlich näher, ob sich das nun lohnt, steht auf einem anderen Blatt...
http://photos1.blogger.com/blogger/7135/...ehgestell.0.jpg
Quelle: http://taurusbilder.blogspot.de/

Und zur Rangierkupplung
Dan scheint mich mein Gefühl, dass sie etwas klobig ist, nicht zu täuschen, aber der allgemeine Tenor scheint auch zu sein, dass es so trotzdem besser ist als ohne. Da ich für den Anbau nur die Kupplung bearbeitet habe, die ich tauschen kann und ein Loch, das eh für die Schraubenkupplungsatrappe in der Front ist, etwas aufgebohrt habe, kann ich den Anbau der Rangierkupplung auch rückgängig machen, wenn ich mal eine bessere Lösung finde. Insofern bleibt sie dran (und die zweite Seite bekommt auch eine)
Rainer und Mario, ihr habt natürlich recht, es gibt sie auch ohne Kupplung, ich muss meine Aussage mal präzisieren: Bei der DB sind alle mit einer Rangierkupplung ausgestattet - und da meine von der DB ist, muss eine Kupplung her

Ansonsten hat sich bei mir - wie gesagt - nicht so viel getan. Dafür gab's aber zum Geburtstag noch etwas Material: Ein hohes Gleissperrsignal, dass von der Anschlussbahn kommend auf dem Autobahnmodul als eine Art Einfahrsignal dienen soll (die Anschlussbedienung sind ja nur Rangierfahrten) und auch ein echtes Einfahrsignal für das neue Adaptermodul, das dann vor dem Tunnel platziert werden soll (wenn ich dem auch ein Zs3 spendiert habe)


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#923 von Cyberrailer , 23.09.2015 18:34

Hallo

Hier mal ein Bild von unserer Gravita mit RK :



Eine Northrail Gravita hatten wir auch mal Leihweise da :



PS: Die Taurus Schallabsorber sind geil !

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.926
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#924 von Hewi62 , 23.09.2015 20:52

Dirk,

Ich muss das mal wieder schreiben, hervorragende Basteileien!!! Wie immer auch hervorragend im Bild festgehalten, Dank dafür!


Grüße von der RöHWAG
Andreas


N - Eigenbau - RöHWAG-Projekt

Montan im Kleinen

RE: N - Montan Eigenbau - RöHWAG-Projekt


Hewi62  
Hewi62
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 19.10.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#925 von GSB , 28.09.2015 13:39

Hallo Dirk,

jetzt hab ich's auch bei Deinem Thread wieder geschafft alles nachzulesen...

Mit der Rangierkupplung schließ ich mich dem allgemeinen Tenor an - bitte dranlassen, wirkt ganz passend!

Aber so richtig gut Dein umlackierter VT der NIAG! Finde diese MAN-Schienenbusse eh sehr formschön, und hätte gerne ein Modell des einzigen für eine Schmalspurbahn gebauten Exemplars ...

Aber vor allem hat mich Dein Umbaubericht gerade völlig inspiriert, endlich mal wieder was an meinem Fuhrpark zu basteln!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

Meine alte Anlage in H0
Traventall

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz