RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#876 von MiKra95 , 14.08.2015 23:53

Servus Dirk,

nach der Ankündigung auf'm Stammtisch hab ich natürlich auf die Ergebnisse gewartet - und es sieht wirklich klasse aus!
Ich frag mich allerdings ob hier vielleicht noch etwas mehr Abwechslung in der Faserlänge noch besser aussehen würde - kann aber auch am Zoom liegen und real kommt's dann doch wieder anders rüber. Speziell bei den tief-geschossenen Bildern sieht mir das etwas sehr einheitlich in der Höhe aus... nicht, dass ich das besser könnte (eher weit im Gegenteil), aber ich kenn ja deine Ansprüche an dich selbst.

Gruß
Micha, der sich für morgen die Test-Schotter-Stücke vorgenommen hat.


MiKra95  
MiKra95
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 19.05.2015


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#877 von Wolfgang44 , 15.08.2015 09:18

Hallo Dirk,
das ist wunderbar geworden
ich muss auch endlich mal meinen Grennkeeper auspacken und probieren


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#878 von Remo Suriani , 15.08.2015 22:45

Hallo zusammen,

Mensch, ist hier was los

Nachdem ich beim letzten mal nur ein paar Bilder eingestellt habe, komme ich nun auch mal zu Post. Vorher aber mal vielen Dank an Pascal, Franz-Peter, Matthias, Rainer, Micha, Kurt, Kupzinger, Alexander und Wolfgang für Eure Kommentare.

Und herzlich Willkommen Stephan und Kanther. Freut mich, dass Ihr reingeschaut habt.


Ein paar Themen waren noch offen:

@Pascal

Zitat
Ich hoffe, ich komme mal in den Genuss deine Anlage live zu sehen Krönung wäre natürlich dann noch damit spielen zu dürfen.....


Wenn Du es im März oder an Himmelfahrt nach Frankfurt oder Hanau schaffen solltest, dürfte beides, wenn nichts dramatisches dazwischen kommt, ganz gut möglich sein. Dann stehen die nächsten Treffen an

@Matthias

Zitat
aber der Hof selber ist noch zu aufgeräumt... Aber das kommt ja sicherlich noch!
Und das Gleis mit der Köf bekommt hoffentlich noch nen Prellbock, sonst ist das schöne neue Gebäude ganz schön gefährdet!


Sowohl Chaos als auch Prellbock kommen noch, keine Sorge

@Franz-Peter

Zitat
Bei den 'hingeschmissenen' Signalen und -Flügeln wirst Du ja auch sicher noch die mobaspezifischen 'Knubbel und Sockel' entfernen


Aber selbstverständlich...

@Rainer

Zitat
Du willst die Lücken zum Gleis mit "Splitt" auffüllen? Der war gut


Wobei ich tatsächlich erst den Begriff ausgewählt habe, dann viel es mir auf.

@Kanther

Zitat
Könntest du mir aber vielleicht noch sagen, woher du den wunderschönen BMW hast, der zunächst auf der Zufahrt stand? Danke! Schicke Automodelle aus den Epochen III / IV suche ich nämlich noch.


Das ist ein BMW 745i aus der E23 serie, der Hersteller ist Fleischmann (Die haben ja einige Epoche IV Autos um die Autoreisezugwagen zu bestücken, die meisten von den Formen sogar ziemlich gut sind (nur der Golf I ist von Wiking doch besser). Hier http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51...rt=725#p1375193 hatte ich bereits Bilder gezeigt. Die Ente, der Porsche 928s, der Audi 100 und der Mercedes 190 sind ebenfalls von Fleischmann)

@Alexander

Zitat
ein Haar in der Suppe habe ich jedoch (wohl zu spät) gefunden.

Das Abspannen des Tragseils an der Brücke ist eigentlich nur bei älteren Konstruktionen üblich, bei denen die Höhe sonst nicht ausreicht. Deine Autobahn mit der Tram in Mittenlage ist jedoch viel zu modern; hier hätte man beim Bau gleich für entsprechende Profilfreiheit gesorgt.


Jaaaa, da hast Du recht. Du findest auch alles Aber ist ja auch gut so, vielleicht habe ich auch mal selber was übersehen. Hier ist es aber ein bewusster Kompromiss der auf verschiedenen Punkten beruht.

1. Tatsächlich hat die Brücke ein Vorbild, sie wie Du richtig erkannt hast eher modern und stammt aus aus der Zeit um 1990. Dort ist die Oberleitung etwas abgesenkt und die Fahrdrähte enger zusammengeführt. Daher hat sie eine recht geringe Bauhöhe. Gerne hätte ich die Oberleitung auch abgesenkt, aber da in Fremo mit ausgefahrenem aber fixiertem Stromabnehmer gefahren wird, ist das nicht unbedingt möglich, ich muss über der Fixierhöhe bleiben.

2. Die Originalstrecke ist zweigleisig

3. Durch die Kurvenüberhöhung der Autobahn ist die andere Seite noch höher (jetzt bitte keine Herzattacke bekommen: Da habe ich die Oberleitung komplett reingeführt - Es gehen also zwei Drähte rein, aber es kommt nur einer wieder raus).

Durch die Eingleisigkeit und die höhere Einfahrt auf der andere Seite ist die Durchfahrt schon sehr hoch. Die Proportionen wären komisch geworden, wenn ich die Brücke jetzt noch höher gebaut hätte und die Fahrleitung komplett durchzuziehen. Darüber hinaus ist nebenan ja die Dieselstrecke, da hätte es noch seltsamer ausgesehen. Daher dieser Kompromiss. Ohne Fremo hätte ich die Brücke genauso gebaut, hätte aber die Fahrleitung wie beim Vorbild absenken können, so dass es gepasst hätte.

@Wolfgang

Zitat
ich muss auch endlich mal meinen Grennkeeper auspacken und probieren

[/quote]
Jep, das ist auf jeden Fall ein Erlebnis.

Nun mal allgemein zu Euren Anmerkungen zur Begrasung:
Ja, in der ganz flachen Sicht gebe ich Euch recht, dass es etwas eintönig wirkt, da man ja nur die längeren nach oben ragenden Fasern sieht. Mehr von oben ist es dann aber schon anders, weil sich in der Wiese auch mal kürzere Fasern und andere Farben und auch ein paar Blüten verbergen. Das sieht man aber von der Seite nicht.
Der Randweg ist tatsächlich noch etwas sauber, ich denke da werden noch ein paar Büsche und Bodendecker ihr Unwesen treiben Wir wollten es eben bei dem ersten Versuch nicht übertreiben, etwas anpassen kann man immer noch. Da Alex bisher auch nur H0 begrast hatte mussten wir uns an die N Wirkung auch noch etwas herantasten. Aber ich denke das Experiment war auf jeden Fall ein Erfolg

Und nun zum eigentlichen Thema:
Rheinfort wird ein "beinahe echter" Durchgangsbahnhof - Zumindest für Fremo. Wie Ihr sicher schon gesehen habt, gibt es ja rechts den Schattenbereich mit zwei Gleisen. Rheinfort ist ein also Durchfahrbahnhof, die Züge verschwinden dann nur sehr schnell im Schattenbahnhof. Grund ist eben die Raumsituation. Beim Fremo gibt es diese Behinderung aber nicht. Da hat sich das nur so ausgewirkt, das Rheinfort quasi als Endbahnhof eingeplant war. Es fuhr zwar mal ein Personenzug weiter in den Schattenbahnhof, aber es hat sich eben auch gezeigt, dass so am Ende einer dann meist längeren Eingleisigkeit gar nicht mehr so viele Züge ankommen und richtige Kreuzungen gab es auch nicht.

Das soll sich nun ändern:
Das Äußere der beiden Schattengleise wird im Fremobetrieb gerade durch verlängert, so dass dahinter ein zweiter Fremoadapter anschließen kann um weiter zu fahren. Daher auch ein nur "beinahe echter" Durchfahrbahnhof: Als Kompromiss müssen die Züge durch ca 70cm nicht gestalteten Raum hinter der Kulisse fahren. Das geht nun nicht anders, aber diesen Schattenbereich gibt es ja jetzt auch und die betrieblichen Möglichkeiten sollten sich erheblich verbessern.

Damit Ihr Euch das vorstellen könnt hier mal eine kleine Skizze:



Hinten der neue Adapter. Das Gleis leider außermittig an, um die Kante etwas zu reduzieren wird der neue Adapter angeschrägt.

Und so sieht er nun aus, der Rohbau ist fertig. Vorne ist das Fremokopfstück hinten geht es hoch und der Zug verschwinden in einem kleinen Tunnel. Das soll ein bisschen dem Zweck dienen den Schattenbereich zu verbergen, und da es von der Rheinforter Seite ja die Kulisse als Sichttrennung geben soll, wollte ich hier auch einen Blickschutz einbauen.





Bevor es jetzt Kritik an einem Tunnel am Niederrhein gibt - den Baue ich nach Vorbild Zumindest ein bisschen. Kurz südlich der Einfahrt des Bahnhofs Xanten gibt es eine große Straßenkreuzung die diagonal quer über den Gleisen liegt. Man hat sich hier damals für einen echten Tunnel von ca 50m Länge anstelle einer Brücke entschieden, der relativ simpel aus einer großen überschütteten Wellblechröhre besteht. Daher auch die geringe Überdeckung bei mir. Den Tunnelmund habe ich auf dem Foto mit einem Stück Flachbandkabel dargestellt, denn die Rillen der Kabel kommen dem Wellblecheindruck schon sehr nah.

Was mir bei den Bildern selber noch nicht gefällt ist die Größe des Tunnelmundes, was wieder der Oberleitung geschuldet ist. Bei meine Vorbild hängt nämlich kein Draht mehr. Ich habe gerade daher spontan beim betrachten der Bilder überlegt, die Oberleitung bei Freomtreffen in Rheinfort enden zu lassen, es gibt ja eh nicht so viele elektrifizierte Fremo-Module. Das würde auch gut zum Vorbild passen: Die betrieblichen Möglichkeiten orientieren sich ja an Millingen und auch dort endet die Oberleitung auch. Was meint Ihr? Würde ein kleiner Tunnelmund besser aussehen, oder täusche ich mich da?

Übrigens soll dann vor dem Tunnel auch das Einfahrsignal von Rheinfort stehen, sodass ich dann in alle Richtungen einen komplett signalisierten Bahnhof habe, was meiner Stellwerksidee sehr entgegen kommt.

Und da Wolfgang sich letzten wunderte, was ich für eine Dampflok hätte, habe ich sie gleich mal hingestellt

Falls Ihr Euch übrigens wundert, was aktuell in mich gefahren ist, dass mitten im Sommerloch so viel passiert: Meine Frau und ich konnte leider nicht gleichzeitig Urlaub nehmen...


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#879 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 15.08.2015 23:03

Hallo Dirk,

ich würde die Version mit Oberleitung belassen - die RAG hat in ihrem elektrifizierten Bereich auch eine solche "Welchblechröhre" wegen einer anzuschüttenden Bergehalde eingesetzt...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#880 von Rainer ttilps , 16.08.2015 22:33

Hallo Dirk,

ich würde die Oberleitung in Rheinfort enden lassen. Das entspricht mehr der Vorbildsituation.
Eventuelle E-bespannte (Sonder)-Reisezüge die nicht in Rheinfort enden, müssen halt dort
umspannen. Das bringt ja noch zusätzlich Betrieb auf die Anlage.

Gruß vom Niederrhein,
Rainer


Rainer ttilps  
Rainer ttilps
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 09.07.2014


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#881 von MiKra95 , 17.08.2015 00:33

Servus Dirk!

Also aus dem Bauch raus würd ich sagen - beidseitig Oberleitung, damit auch durchgehender elektrischer Nahverkehr gefahren werden kann.
Wenn ich mir den Tunnel real anschaue: https://youtu.be/q268Db_iCv4 (43:54), dann wirkt er durch die vorstehenden Seiten - also dass das Portal nicht senkrecht ist - besser. Und ich denk mal dann fällt auch die Höhe nicht mehr so auf, wenn da noch der Platz für die Oberleitung dazu kommt...

Bzw. die andere Richtung: https://youtu.be/9OTuzfqmUpA (2:55) - so zugewachsen und die Form is gar nicht mehr erkennbar...

Gruß
Micha


MiKra95  
MiKra95
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 19.05.2015


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#882 von MicroBahner , 17.08.2015 22:45

Hallo Dirk,
auch ich denke, dass Du das Portal - so wie es im Original zu sehen ist - abschrägen solltest. Bei so 'Wellblechröhren' ist das eigentlich immer so - egal ob für die Eisenbahn, Autos oder nur Fussgänger.
Mit der Oberleitung bin ich mir dann aber nicht so sicher. Da Du ja geschrieben hast, dass Du den Fahrdraht wegen der FREMO-Fahrweise nicht absenken kannst, würde das Portal mit OL schon sehr hoch. Und die Lösung wie bei der Autobahnbrücke ( mit abgespanntem Tragseil ) wirkt bei einem solchen Portal meiner Meinung nach nicht glaubwürdig.
Etwas Höhe könntest Du evtl noch sparen, wenn Du die Aufbauhöhe der Kette reduzierst, also das Tragseil näher an den Fahrdraht führst. Das sieht man beim Vorbild unter Brücken ja recht oft. Bedeutet dann aber in dem Bereich eine komplett selbst gelötete Fahrleitung.
Alles in allem glaube ich aber, dass es ohne Oberleitung vielleicht doch besser aussieht .

P.S. Die Begrünung um die Autobahnbrücke herum sieht gut aus


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#883 von Bauzugfahrer Andreas , 18.08.2015 22:34

Hallo Dirk,

na, hier hat sich ja seit meinem letzten Besuch so einiges getan.
Deine BM ist ja sehr schön geworden -viel Krimskrams...na, wie es eben bei so einem BM Lagerplatz aussieht. Fehlen noch die typischen Stapel mit den Reserveschienen in unterschiedlichen Profilen zum Ausbessern von Schienenbrüchen. Auch ein großes Tor zur Abstellgleisseite wäre nicht schlecht - schließlich soll der Skl ja auch beladen werden können...

Deine Begrünungsaktion hat sich voll gelohnt. Das sieht schon Richtig Klasse aus was ihr da gezaubert habt.
Dein Adapptermodul für Fremo ist ja Süß geworden. Hättest du das nicht in normaler Größe mit mehr Gestaltungsspielraum bauen können. Da es ja eh nur bei Treffen Verwendung findet?
Dann hättest du auch bessere Möglichkeiten die Durchfahrt zu gestalten. Ach, übrigens die Durchfahrt- ja, die solltest du anschrägen.Das sieht besser aus.
Was die OL angeht bin ich etwas Hin und Hergerissen. Die Idee mit dem Traktionswechsel ist nicht schlecht und bringt Betrieb. Aber dann bräuchtest du im Bahnhof auch einige Gleise mehr. Denn die Loks müssen ja auch irgendwo auf ihre nächste Leistung warten können.
Aber evtl. sieht das Tunnelportal mit den beidseitig wachsenden Bäumen und Büschen gar nicht mehr so hoch aus und du kannst die OL doch durchlaufen lassen.
Eine Intressante Sache....ich bleibe dran

Schöne Grüße


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#884 von Remo Suriani , 19.08.2015 18:49

Hallo miteinander,

und vielen Dank Euch allen zu Euren Meinungen bezüglich des Tunnels.


Auf jeden Fall habt Ihr recht, der Anschnitt muss diagonal sein. Ich habe nun auch nochmal ein Bild des Vorbildes gefunden:
http://eisenbahntunnel-portal.de/lb/inha...rtale/2330.html und hier im letzten Beitrag: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6584799
Da sieht man deutlich die Schräglage. Innendrin erkennt man auch gut die Nähte dieser Wellblechplatten. Und wer sich fragt, wo das ist: https://www.google.de/maps/place/Xanten/...15477c0!6m1!1e1
Und auch nochmal ein riesen Dank an Micha für die Videos, auf die Idee bin ich nicht gekommen, da sieht man auch nochmal beide Seiten.

Da der Tunnel annähernd einen Halbkreis beschreibt, habe ich mir das jetzt mal aus einen DN75(mm) Abflussrohr zurechtgesägt. Da es sich dann nach dem Schnitt noch etwas zusammenzieht komme ich jetzt ziemich genau auf einen umgerechneten Durchmesser von 10m, den ich auch bei Google-Maps etwa so nachgemessen habe. Wenn man den dann auf ein Fundament aufsetzt, dass auf der Ebene des Bahnkörpers gibt wirkt das eigentlich sehr passend - Auf jeden Fall viel besser als auf dem ersten Entwurf:





Wie man sieht, habe ich mittlerweile auch geschottert Ich hatte noch ein paar Reste meines Testsets vom Koemo übrig und habe mal was zusammengemischt.

Hier passt natürlich nun keine Oberleitung durch. Die 218 ist schon etwas hochbeinig, Doppelstockwagen passen auch, auch eine abgebügelte E-Lok, aber eben keine Aufgebügelte und kein Draht.

Soll zumindest der untere Draht mit durch sähe es das ungefähr so aus, hier ist das Portal einen Zentimeter Höher:




Ich muss sagen, dass gefällt mir zumindest optisch nicht so sehr:
1. Die Durchfahrt ist einfach so sehr hoch und das Ding wirkt etwas riesig
2. Die Fundamente an den Seiten müssen so hoch sein, wodurch das Auslaufen der Röhre so deutlich über der Schiene doch etwas seltsam aussieht
3. Der Oberleitungsmast müsste aufgrund des kurzen Modlus recht dicht vor dem durch die Neigung recht langen Tunnelmund stehen. Von dort müsste ich das obere Seil dann noch deutlich absenken, das sähe vermutlich eher bescheiden aus.

Den zweiten Punkt kann man natürlich durch ein größeres Rohr lösen, aber dann würde der eh schon sehr breite Tunnel (was aber vorbildgerecht ist) nochmal 2,5cm breiter (das nächste Maß ist 100mm) und das kann ich mir nicht so richtig vorstellen.

Ein Kompromiss könnte sein, eine Höhe zwischen den beiden Extremen zu wählen, bei der zwar kein Draht durch den Tunnel gezogen wird, aber immerhin der abgebundene Stromabnehmer nicht anschlägt. Dann würden bei einem Treffen da zwar 20cm ohne Oberleitung sein (wobei es eh bisher wenige Module mit Oberleitung gibt, weshalb es mal Lücken geben wird), aber es wäre zumindest betrieblich machbar.

Trotzdem, wie Ihr sicher merkt, tendiere ich eher zu ersten, niedrigen Variante, weil es einfach am besten aussieht (meiner Meinung nach) und auch betrieblich Potential bietet (was an der Vorbildstrecke orientiert sogar vobrildgerecht wäre).

Falls Ihr das doch anderes seht und ich das nur aus meinem Wunsch heraus so sehe, gerne raus mit der Sprache

Andreas, da gebe ich Dir dann recht, zum Umspannen ist der Bahnhof eher weniger geeignet, aber wenn man sich man Millingen als betriebliches Vorbild anschaut ist es da ja ähnlich.

Die Oberleitung dient zur Bedienung des großen Anschlusses selber, daher Enden die elektrischen Züge Güterzüge eh in Millingen/Rheinfort. Züge die weiter fahren, können ja schon mit Diesel kommen. Reisezüge die weiterfahren wären dann Dieselzüge, während es vielleicht einen endenden Takt mit E-Lok gibt. Früher gab es auch HVZ Züge, die erst ab Millingen fuhren und mit 141 bespannt waren. Das ließe sich ja hier auch schön nachstellen.
Insofern sehe ich das gar nicht als so große Einschränkung sondern auch als Gewinn, und da es nicht unendlich viele elektrifizierte Module in Fremo gibt, dürfte das Aufgehen. Und wenn sich das doch mal ändern sollte: In dem Ding stecken bisher 25€ und es werden am Schluss 50€ sein. Das kann ich auch verkraften, wenn ich da noch eins baue - Und ganz im Notfall knallt man die Streckenmodule ohne Adapter mit ner Schraubzwinge an Rheinfort dran, dann ist eben die Einfahrt in den nicht gestalteten Bereich nicht kaschiert.

Das Segment ist zum einen so kurz, weil ich mir dann über Stützen keine Gedanken machen muss, das kann dann freischwebend zwischen den Nachbarn sein und zum anderen habe ich auch nicht unendlich Lagerraum. Und es sollte eher ein kleines Projekt für zwischendurch sein.

@Andreas
Noch zu Deinem Hinweis zur Bm: Im weitern Verlauf der Straße nach rechts wird es neben dem Gleis noch eine Abladefläche geben, wo man mit dem Skl hin kommt und wo auch größere Teile gelagert werden. Das kommt aber erst noch


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#885 von Wheely ( gelöscht ) , 20.08.2015 00:35

Hallo Dirk,
muss es denn ein freihängender Draht sein?
Auch im Vorbild gibt es Tunnel die Oberleitung mittels einer Stromschiene realisieren wenn das alles zu eng wird.
Und dann runter bis auf minimale Fahrdrahthöhe.
Könnte man mit einer tatsächlichen Schiene realisieren, alle 10cm ein Stück Gewinde angelötet dann kannst das
schön stabil im Tunneldach verschrauben.
So kommst bestimmt wieder einen groben Zentimeter insgesamt runter.
Die Röhre würde ich schon nutzen, die schaut von den Dimensionen her stimmig aus.
Das bekommst unterum sicher mit ein wenig Bastelgeschick hin dass das gut auschaut.
Alternativ eine neue sägen, dass die unten enger wird ist ja so falsch nicht.

Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.


Wheely

RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#886 von Joost , 20.08.2015 15:06

Hallo dirk,

Vielleicht kann diese info dich noch etwas weiter helfen:

http://eisenbahnwelt.de/modellbahn/baste...er-modellbahnen

Da sieht man das die Tunnelportal ehr ein oval form hat.

M.f.g. Joost


M.F.G. Joost

Lid von:
Baut momentan: "Clubbaan MC de Spoorstaaf: Modulen (Kiel-Nordhafen)"


Joost  
Joost
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 25.07.2014
Ort: Nahe Rotterdam (NL)
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#887 von Hewi62 , 23.08.2015 21:35

Dirk,


als stiller Mitleser und Bewunderer:

Unverändert super Umsetzung, viele tolle Details, da schaue ich immer wieder gerne vorbei und vergesse hoffentlich die eine oder andere Idee nicht...

Bitte weiter so!...und Bilder, Bilder, Bilder....

Grüsse von der RöHWAG
Andreas


N - Eigenbau - RöHWAG-Projekt

Montan im Kleinen

RE: N - Montan Eigenbau - RöHWAG-Projekt


Hewi62  
Hewi62
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 19.10.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#888 von Remo Suriani , 23.08.2015 22:23

Guten Abend miteinander,

heute will ich euch nur mal nur zwischendurch eine kleine Bastelei des Tages zeigen:

Einen Fahrkartenautomat und ein Entwerter:







Und der ist das Vorbild:

https://www.flickr.com/photos/54215493@N00/7240985950

Wie man am Decal sehen kann, ist es kein Eigenbau, aber ein deutlich abgewandeltes Kleinserienmodell.

Microlofife bietet verschiedene Decals für Fahrkartenautomaten, die zusammen mit einem grauen Gehäuse geliefert werde.
http://www.microlife-online.com/epages/6...oducts/31052030
Nun gibt's da aber ein paar Harken:
1. Das Gehäuse ist eher die Form eines neueren DB-Automaten mit dem blauen Aufsatz und den etwas breiteren Kanten https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrkarten...rtenautomat.JPG
2. Das Gehäuse selber ist komplett grau
3. Die Decalfolie stellt einen roten Nahverkehrsautomaten da.

Daher habe ich das Gehäuse erstmal schmaler gefeilt und den Überstand oben verkleinert, dann das Gehäuse entsprechend des Fotos orange und grau neu angemalt und zum Schluss bei den Decals nur das Tastenfeld und das graue Feld mit der Aufschrift "Fahrkarten" ausgeschnitten, so dass alles Rote weg war und nur diese Teile einzeln aufgeklebt.

Dazu habe ich mir noch einen Entwerter gebastelt, das ist aber nicht viel mehr als ein bemalter Polystyrolkantstab.

So ein oranges Ding finde ich schön zeitlos, daneben soll auch ein neuer DB-Automat kommen (für die dann auch das Gehäuse passt), der ist nur gerade ausverkauft.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#889 von migru , 24.08.2015 09:44

Hallo Dirk,

sorry, letzte Woche war etwas ..... durcheinander.....

Daher habe ich erst jetzt, dank Krankheit meiner Göga, Gelegenheit, meine offizielle Meinung zu äußern.

Diese ist als Fahrplangestalter äußerst subjektiv:
- rein optisch gefällt es mir ohne OL besser
- Eingleiser mit OL sind in der Tat wenige vorhanden und auch nicht die wundersame Vermehrung dzt. absehbar.
- der Tunnel würde Frank ebenso wie die Vorstadt als Schattenbahnhofsdeckungsmodul für Frankental gut gefallen.
- Umspannen als Würze für einzelne Leistungen sehe ich spannend. Der Fahrplan in Nied war gewollt entspannt bis langweilig. Da mute ich einem solchen Bahnhof gerne mehr zu Zudem konnte ich mangels Kreuzungsbahnhof auch nicht mehr durchbringen
- in der Tat schreien die Gleislagen/-längen nach Kreuzung
- schick finde ich auch den Anschluss am gegenüberliegenden Bahnsteig von der endenden ET 420-S-Bahn auf den VT. Das habe ich auch gerne in Unterhausen zum Übergang DB-RE-Dosto auf privaten MAN-VT eingeplant (ich bin ein Fan der Stumpfgleise: jahrelang in Neuwied auf Gl. 15 abgefahren). So was würde ich auch gerne in RKDU einplanen *Olafwink*
- auch die Überholung des Bimmel-RB-VT durch den RE gefällt mir betrieblich
- der arme Güterzug muss eine halbe Stunde auf die Seite gestellt werden
- lediglich, diesen durchgängig mit 140/150 zu fahren, spräche dafür
- RheiNfort ist prädestiniert für den Übergang von KBS zur privaten Anschlussbahn. Da muss nicht noch mit Pantograf darüber hinaus gefahren werden

Langer Rede kurzer Sinn: auch ohne Weiterführung der OL lassen sich interessante Begebenheiten kreieren.

Die Details: wie immer hervorragend. Da macht es dann auch Spaß, SPNV drauf zu planen.

Rest per pn

Michael


migru  
migru
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 21.06.2014
Spurweite N


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#890 von Der Dampfer , 24.08.2015 10:42

Hallo Dirk

Sieht klasse aus Dein Fahrkartenautomat inkl. Entwerter....perfekt von Dir verändert und wunderschön in Szene gesetzt...Top!!!!!
Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.487
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#891 von Bauzugfahrer Andreas , 28.08.2015 23:37

Hallo Dirk,

na, wenn du noch einen zweiten Lagerplatz für die BM ihren Skl einrichten tust, ist ja alles Gut.Nicht das sich deine Preiserlein zu Tode schleppen müssen...
Was das Umspannen im Bhf angeht - ja wenn es denn so ist...dann mach mal "Oben Ohne". Betrieblich wird das sicher einen spannende Kiste. Hast du dir denn schon Gedanken gemacht wie und wo du die Loks warten läßt?

Dein kleiner Fahrkartenautomat ist ja auch niedlich. Ich bin dann doch immer wieder Überrascht, was so in "N" geht...

Schöne Grüße

PS.: von Moers nach Meiderich kommste auch mit nur 1 x Umsteigen- von der NWB am Duisburger Hbf in die Straßenbahn 903 wechseln...dann kommste auch dahin. Und brauchst nicht erst über Oberhausen Hbf fahren...


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#892 von Gelöschtes Mitglied , 29.08.2015 09:25

Hallo Dirk,

schöner Automat, gibt die typische VRR-Stimmung gut wieder. Aber steht der einzige VRR-Automat des Bahnhofs da an der richtigen Stelle? Kommen da alle Reisende wirklich dran vorbei? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass bei der Auswahl des Automatenstandorts der Reisendenfluss beachtet werden muss und ggf., wenn es nicht anders geht, auch mehrere Automaten aufgestellt werden müssten. Ähnliches gilt für den Entwerter, den es normalerweise auch öfter, und zwar an allen Bahnsteigzugängen, geben sollte. Vielleicht hast Du hier ja noch Potenzial zum Ausbau?

Bis heute Abend!

Gruß
Stefan



RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#893 von Stefan7 , 29.08.2015 09:42

Wow Dirk,

das ist ja mal extrem lecker.
Deine automatischen Mitarbeiter sind ja genial und wie immer super in Szene gesetzt

Allerbeste Grüße


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#894 von Hottentotte , 29.08.2015 21:02

Hi Dirk,

ich war ja lange nicht mehr in Rheinfort, was sich hier alles in der Zwischenzeit getan hat! Respekt!!!
Bisher habe ich den Trööt erst einmal grob überflogen, werde mich aber umgehend an die genaue Analyse des von dir Erschaffenen machen!!

Und noch etwas Kritik zum Entwerter, er hat weder die güne Funktionslampe, noch ein ablesbares Zählwerk.
Das ist ja ein bischen wie die Fallersperrholzhäuscken aus den frühen 50ern......


Schöne Grüße aus Dortmund
Carsten


Willkommen in und um Bolmkede:
viewtopic.php?f=64&t=105620


 
Hottentotte
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#895 von GSB , 06.09.2015 09:51

Guten Morgen Dirk,

dieser winzige Fahrkartenautomat samt Entwerter ist Die gut gelungen - zuerst hatte ich glatt wieder vergessen, daß Du in 1:160 baust!

Allerdings war ich überrascht über die Farbgebung - dachte immer die orange Automaten gab's nur im VVS-Gebiet...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#896 von St. Goar , 06.09.2015 11:53

Hallo Dirk,

Fahrkartenautomat und Entwerter machen den Bahnsteig perfekt.
Tolle Bastelarbeit, die zur Nachahmung anregt.

Übrigens: Ein Entwerter müsste ja Inwerter genannt werden, denn das Ticket wird erst durch den Stempelaufdruck gültig und bekommt seinen Wert für den Fahrgast. Ein Entwerter macht das Ticket rein sprachlich doch wertlos.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#897 von Rainer ttilps , 06.09.2015 19:31

Hallo,

habe mit Dirk auch schon überlegt, ob ein Entwerter nicht besser
Gültigstempler heißen sollte.

Gruß Rainer


Rainer ttilps  
Rainer ttilps
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 09.07.2014


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#898 von Remo Suriani , 06.09.2015 23:24

Hallo liebe Stummis,

es wird Zeit, dass ich mich mal melde - Vielen Dank an all die Besucher die hier immer vorbeischauen

@Stefan/Michael

Zitat
muss es denn ein freihängender Draht sein?
Auch im Vorbild gibt es Tunnel die Oberleitung mittels einer Stromschiene realisieren wenn das alles zu eng wird.
Und dann runter bis auf minimale Fahrdrahthöhe.


Das wäre tatsächlich eine Option, ich habe mich aber jetzt erstmal entschieden den als Dieseltunnel zu bauen, aber ggf. könnte ich tatsächlich einen Draht oder ein Profil befestigen. Aktuell scheint es aber tatsächlich so zu sein, dass es eh so wenig eingleisige elektrifizierte Fremo-Module gibt, dass ein Anschluss in eine Richtung reicht. Auch noch einmal vielen Dank an Dich, Michael, dass Du mir mit Deinem langen Kommentar bei der Entscheidung geholfen hast

@Joost

Zitat
Da sieht man das die Tunnelportal ehr ein oval form hat.


Du hast natürlich recht, dass es solche Portale gibt, ich wollte aber bewusst eins mit einem kreisrunden Durchmesser nehmen, weil es hierzu ein Vorbild am Niederrhein gibt und ich ja möglichst versuche die geografische Einordnung beizubehalten. Und die Tunnel fallen hier nicht so vom Himmel

@Andreas

Zitat
Unverändert super Umsetzung, viele tolle Details, da schaue ich immer wieder gerne vorbei und vergesse hoffentlich die eine oder andere Idee nicht...


Vielen Dank für die lobenden Worte. Freut mich, wenn ich ein paar Anregungen liefern kann, dafür ist ja so ein Forum da

@Willi

Zitat
Sieht klasse aus Dein Fahrkartenautomat inkl. Entwerter....perfekt von Dir verändert und wunderschön in Szene gesetzt...Top!!!!!
Grüße sagt Willi


Auch Dir vielen Dank für das Lob und den Besuch

@Andreas

Zitat
Was das Umspannen im Bhf angeht - ja wenn es denn so ist...dann mach mal "Oben Ohne". Betrieblich wird das sicher einen spannende Kiste. Hast du dir denn schon Gedanken gemacht wie und wo du die Loks warten läßt?


Eines der Gleise im Bereich der Spedition/Bm ist überspannt. Früher war das vielleicht mal ein Freilade oder Rampengleis, jetzt dient es zum Zwischenparken von Eloks. Wobei eher denke, dass auch die weiter durchfahrenden Züge eh direkt mit Diesel kommen und die Züge elektrisch fahren, die in Rheinfort enden. Aber wie sich das dann bei einem Modultreffen entwickelt, wird sich dann zeigen.

Zitat
PS.: von Moers nach Meiderich kommste auch mit nur 1 x Umsteigen- von der NWB am Duisburger Hbf in die Straßenbahn 903 wechseln...dann kommste auch dahin. Und brauchst nicht erst über Oberhausen Hbf fahren...


Ja, ich weiß Das war auf EBO-Bahnen bezogen Ich würde es sogar aus Moers noch anders machen: Mit der 911 bis Ruhrort und dann in die RB

@Stefan7

Zitat
das ist ja mal extrem lecker.
Deine automatischen Mitarbeiter sind ja genial und wie immer super in Szene gesetzt


Deine Antworten sind immer sehr wertvoll - Ganz im ernst. Wenn es Dir gefällt, dann passt der Stil

Wolfgang

Zitat
Und noch etwas Kritik zum Entwerter, er hat weder die grüne Funktionslampe, noch ein ablesbares Zählwerk.


Ich war mir nicht sicher ob ich ein grünes Feld für "in Betrieb" oder ein rotes für "außer Betrieb" machen sollte, da habe ich es dann gelassen PS.: Der Gedanke war jetzt kein Scherz, ich hatte das wirklich so überlegt. Ich werd schon ganz bekloppt hier

@Matthias

Zitat
dieser winzige Fahrkartenautomat samt Entwerter ist Die gut gelungen - zuerst hatte ich glatt wieder vergessen, daß Du in 1:160 baust!
Allerdings war ich überrascht über die Farbgebung - dachte immer die orange Automaten gab's nur im VVS-Gebiet...


Danke für Dein Lob, gerade Deine schön ausgestaltete Nahverkehrs GSB-Haltestelle hat mir immer gut gefallen und in mir auch so ein "Habenwill" Reiz ausgelöst. Und ja, orange gibts auch in NRW. Wobei ich meins in echt etwas dunkel/kräftig finde, etwas heller hätte es noch besser Gewirkt, auf den Fotos finde ich es jedoch tatsächlich sehr gut passend.

@Gerhard

Zitat
Übrigens: Ein Entwerter müsste ja Inwerter genannt werden, denn das Ticket wird erst durch den Stempelaufdruck gültig und bekommt seinen Wert für den Fahrgast. Ein Entwerter macht das Ticket rein sprachlich doch wertlos.


HERRLICH - das sich jemand genau die gleichen kruden Gedanken macht Wie Rainer schon schrieb - die Gedanken haben wir uns auch schon vor Jahren gemacht und wir kamen auf die Idee des Gültigstemplers (ich nenne das Ding jetzt auch wirklich so) - Aber in Anlehnung an Entwerter das Ding Inwerter zu nennen ist auch geradezu genial

So, aber nun wieder ein kleines bisschen Handfestes:

Der Tunnel hat nun eine Innen und an der Kante eine Verkleidung aus Tesa-Krepp bekommen. Das kaschiert etwas die Ausfransungen der Säge, bietet eine besser Haftung für die Farbe und gibt etwas Struktur. Dazu habe ich mit einem Bleistift noch die Nähte dieser Wellblechpanelen aufgemalt, aus denen der Tunnel im Original zusammengesetzt ist und ein Fundament gebastelt.
Ich sage mal so, das Ding ist nun keine außerordentliche Meisterleitung und dafür kommt man vermutlich nicht in die Ruhmeshalle, aber ich denke mal, das Portal erfüllt seinen Zweck und wenn man sich jetzt das Rohr noch von etwas ansteigendem Gelände überdeckt vorstellt, kommt das dem geplanten Eindruck schon sehr nah





Und einfach mal zwei Bonusbilder, da die mir heute zufälligerweise beim Warten auf eine S-Bahn vor die Linse fuhr:




Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#899 von amayer , 07.09.2015 00:01

Hallo Dirk,

toll, was du aus einem Abflussrohr, ein bisschen Tesa-Krepp und etwas Farbe im Stande bist zu basteln! Chapeau!

Auch deinen Fahrkartenautomaten samt "Gültigkeitsstempler" finde ich äußerst gelungen!

Viele Grüße

Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#900 von Der Dampfer , 08.09.2015 21:13

Hi Dirk

Der Tunnel ist Top geworden. Insbesondere die farbliche Gestaltung der Innenwände finde ich große Klasse!!!
Der Tunnel gibt exakt den Charakter dieser neuen Bauwerke wider,die auch in Wirklichkeit so aussehen,als ob mein ein HT Rohr in die Landschaft gedrückt hat
Klasse Modellbau werter Stummikollege.
Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.487
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


   

Meine alte Anlage in H0
Traventall

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz