RE: Viadukt

#1 von stkm04 ( gelöscht ) , 21.01.2007 21:23

Hallo Liebe Stummi-Eisenbahner.

Ich habe schon seit einiger Zeit kraeftig mitgelesen (und gute Ratschlaege fuer meine neue Bahn bekommen), und nun hier meine erste Frage in diesem Forum:

Kennt jemand ein Bauteil (oder Bauteile) mit dem ich das Viadukt (siehe Bild) bauen koennte. Achtung, im Viadukt befindet sich (nicht sehr vorbildsgetreu, aber geht nicht anders) eine Steigung von ca. 8cm Hoehenunterschied.

Im Moment habe ich die C-GLeise auf 1/2" Trassenbrettern (Sperrholz) liegen, also koennte ich das Viadukt auch selbst bauen. Aber, wie bekomme ich ein gute Stahlkonstruktion oder Mauerwerk hin?

Danke fuer Eure Vorschlaege.

Stefan
Exton, PA, USA



stkm04

RE: Viadukt

#2 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 21.01.2007 21:46

Hallo Stefan,

sieht interessant aus, allerdings würde ich das Viadukt etwas verkleinern, indem die Tunneleinfahrt links vor das Viadukt und der Brückenkopf rechts vorverlegt werden.

Meines Wissens gibt es von Faller für den R1 fertige Brückenteile mit der Nummer 120546 sowie den dazugehörenden Pfeilern (120547) und Brückenköpfen (120556). Allerdings sind diese Brückenteile nicht für Steigungen geeignet. Deshalb köntest Du nur die Auf- und Abfahrt 120548 verwenden, wenn Du fertige Teile benutzen willst. Das Ergebnis würde Deinem Computerbild sehr ähnlich sehen.

Alternativ kannst Du Dir auch helfen, indem Du das Viadukt selbst mit Hekidur-Mauerplatte baust. Das sieht eher noch besser aus als das Faller-Viadukt und damit liese sich auch eine Steigung im Viadukt realisieren.

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: Viadukt

#3 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 21.01.2007 21:51

Hallo Stefan.

Du hast gesagt, dass du evtl. auch eine Stahlkonstruktion bauen würdest. Das wird seehr schwer (Kurve, Steigung und filigrane Bauweise) und im Modell kaum zu verwirklichen sein.
Aber die Tipps von Ulrich sind schon sehr gut.

Was machst du denn mit langen Wagen, die in R1 überstehen? Sollen die dan über dem Tal hängen? Das stelle ich mir weniger toll vor...

Gruß Olli

Noch so eine Frage am Rande:

Zitat
Exton, PA, USA


Willst du deine Anlage in Pennsylvania aufbauen? Wie sieht es dort mit der Versorgung mit Modellbahnkomponenten aus?



Oli|Killa|Oli

RE: Viadukt

#4 von DRGW ( gelöscht ) , 21.01.2007 22:19

Hallöchen, hier hab ich was für Dich: Link

Du must etwas durch den Thread scrollen, dann siehst Du wie dieser Künstler (wirklich wahr) sein Viadukt gebaut hat. Geniesse aber auch die anderen Anlagen Bilder. Vorsicht: etwas Ladezeit.



DRGW

RE: Viadukt

#5 von stkm04 ( gelöscht ) , 22.01.2007 14:19

Zuerst mal DANKE fuer die Vorschlaege. Ich habe mal bei Heki 'rumgestoebert und ich glaube, dass ich das Viadukt selbst bauen werde. Muss ich noch mal ueberschlafen...

Und, ja ich baue meine Eisenbahn wirklich in Pennsylvania auf (dort wohne ich naemlich seit ca. 10 Jahren...). In ca. 20 mi Entfernung gibt es zwar einen Laden, der Maerlkin Artikel u.a. hat, aber die sind sehr unfreundlich und zu teuer. Zum Glueck komme ich ab und zu nach Deutschland, sodass ich mir (bei guter Vorausplanung) die Sachen mitbringe. Da ich alles ausfuehre, spare ich dabei sogar noch die MwSt

Was mir hier nur fehlt ist der regelmaessige Kontakt zu anderen "Maerklinern", aber dafuer ist so ein Forum ja gut.

Tschuess,
Stefan



stkm04

RE: Viadukt

#6 von stkm04 ( gelöscht ) , 22.01.2007 14:38

Dirk:

Ich habe Probleme, den Link im ModellbahnForum aufzurufen. Irgendwie finde ich den Thread nicht?!?

Gruss,
Stefan



stkm04

RE: Viadukt

#7 von Peter Verheyen , 22.01.2007 17:28

Kennst Du ETE (European Train Enthusiasts)? Die haben einen regionalen "Chapter" in Pennsylvania, heißt Keystone Chapter. Die meisten von denen sind in der umgebung Harrisburg und Philadelphia. Die sind auch ziemlich aktive. Wer ist Dein "Dealer?" Ott?

Ich habe so einen "Chapter" hier oben in Syracuse, NY) mitgegründet, und das hilft mit dem Kontakt schaffen. An sonsten, so wie Du, halte ich mich in diversen Foren auf.

Gruß, Peter


Zitat von stkm04
Was mir hier nur fehlt ist der regelmaessige Kontakt zu anderen "Maerklinern", aber dafuer ist so ein Forum ja gut.

Tschuess,
Stefan



 
Peter Verheyen
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Ort: Syracuse, NY, USA
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Viadukt

#8 von DRGW ( gelöscht ) , 22.01.2007 21:29

Hallo Stefan,
tut mir Leid. Um den Link aufzurufen muss man sich anmelden. Hatte ich nicht gewusst, tut mir leid. Es wird der Brückenbau mit Holz und Gips gezeigt.
Sieht toll nach Viadukt aus und ist preiswert. Nochmals entschuldigung, ich dachte man könnte so in das Forum.



DRGW

RE: Viadukt

#9 von stkm04 ( gelöscht ) , 23.01.2007 02:43

Dirk:

Ich habe mich dort angemeldet, aber kommen trotzdem nicht an den Link dran, die Seite wird nicht gefunden?!? Kannst Du mir ein Stichwort nennen unter dem ich nach dem Thread suchen kann?

Gruss,
Stefan



stkm04

RE: Viadukt

#10 von stkm04 ( gelöscht ) , 23.01.2007 02:46

Hallo Peter:

Die ETE kenne ich vom Namen her, habe aber noch keinen Kontakt mit denen aufgenommen. Sollte ich vielleicht machen, denn das Chaptermeeting findet nicht allzu weit statt von wo ich wohne.

Und, ja, "mein" Haendler ist der Ott, ich war dort ein paar Mal und bin jedes Mal so schlecht behandelt worden als wollten die absolut kein Geld an mir verdienen. Also besorge ich mir nun fast alles selbst aus Deutschland. Das ist sowie viel billiger.

Gruss,
Stefan



stkm04

RE: Viadukt

#11 von DRGW ( gelöscht ) , 23.01.2007 18:54

Hallo Stefan.
Der Nutzer heisst Thias und der Thread müsste "Thüringen - Anlage von Thias" heissen. Auf jedenfall ist es schon ein sehr grosser Thread mit vielen schönen Bildern und Beschreibungen. Suche Thias mal in der Mitgliederliste und rufe seine Beiträge auf, dann wirst Du es finden.



DRGW

RE: Viadukt

#12 von photopeter ( gelöscht ) , 23.01.2007 19:06

Zitat von DRGW
Hallo Stefan.
Der Nutzer heisst Thias und der Thread müsste "Thüringen - Anlage von Thias" heissen. Auf jedenfall ist es schon ein sehr grosser Thread mit vielen schönen Bildern und Beschreibungen. Suche Thias mal in der Mitgliederliste und rufe seine Beiträge auf, dann wirst Du es finden.


Hallo. Den gleichen Thread (zumindest mit den gleichen Bildern) gibt es auch im H0-Modellbahnforum. Da braucht man afaik nicht angemeldet zu sein, um lesen zu können.



photopeter

RE: Viadukt

#13 von stkm04 ( gelöscht ) , 24.01.2007 02:50

Wow! (Da kann ich noch viel lernen!!!)

Danke fuer den Link.

Stefan



stkm04

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz