RE: Traventall

#101 von Austria-Express , 26.08.2013 18:09

Hallo Alex,

ich finde es immer toll zu beobachten, wenn eine Anlage ganz neu entsteht Gerade die Bilder, wenn die ersten Gleise liegen, man schon mal ein paar Waggons aufgleisen kann, und mit jedem Mal riesige Fortschritte gemacht werden, sind unheimlich motivierend, selbst auch mal wieder was zu bauen. Von daher freue ich mich auf die nächsten Bilder, und auf deine "Riesen-Wendel". Bis dahin viel Spaß beim Verkabeln

Viele Grüße, Martin


Die Tauernbahn der 90er...


 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Traventall

#102 von Speedy12105 , 26.08.2013 19:05

Hallo Alex,

da schaut man mal ein bis zwei Tage hier nicht vorbei und schon ist fast der ganze SBH verkabelt. Mein lieber Scholli. Ich glaub der Eckard hat doch recht und der Staubi ist in Wirklichkeit ein Roboter . Das was Phil geschrieben hat ist nicht zu verachten mit den Boosterkreisen. Ich hab´s bei mir so gemacht das ich jeder Zeit nachträglich Booster einfügen kann.


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: Traventall

#103 von Lothar Michel , 26.08.2013 19:28

Tach Alex,

wird jetzt endlich Zeit, dass ich mich auch in Traventall einklinke. Dachte eigentlich ich hätte den WATCH Button schon gedrückt, war aber wohl nicht . Nu aber....

Toll, was Du in der kurzen Zeit schon wieder auf die Beine gestellt hast. Das verspricht rasantes Wachstum.

Super, dass Du uns auch das Holzwüstenstadium durch Deine Geschichten sooo unterhaltsam gestaltest.

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Traventall

#104 von Verkehrsrot , 26.08.2013 21:19

Hallo Alex,

schön, dass es bei dir jetzt auch mit der neuen Anlage weiter geht. Ich freue mich schon wenn es an die sichtbaren Ebenen geht... Das sah im Gleisplan nämlich super aus

Viele Grüße
Julius


Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI

Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks


 
Verkehrsrot
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 27.02.2013


RE: Traventall

#105 von Dreamliner , 26.08.2013 22:13

N'abend Alex,

das macht ja richtig GROSSE Fortschritte bei Dir, Super.

Dann bin ich ja mal auf den sichtbaren Teil gespannt.

Bis bald.


Lippische Grüsse
Jost

Alles verlief nach Plan....
nur....
der Plan war kacke.


Hier geht's zur:Lippske Bahn


 
Dreamliner
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 27.02.2012


RE: Traventall

#106 von ick_fahr_im_kreis , 26.08.2013 22:48

Hallo Alex,

jetzt bekommste aber Tempo. Das geht ja flott bei Dir. Ich gucke weiter zu, klar.


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: Traventall

#107 von MicroBahner , 27.08.2013 10:49

Hallo Alex,
also dein Tempo ... da wird mir direkt schwindlig

Zitat von Alex Modellbahn
Da können dann auch mal größere Pause von ein paar Tagen entstehen.

Das wären bei mir eher die ganz kleinen Pausen

Läuft dein Schattenbahnhof denn schon? wie ich sehe, baust Du den ja schon zu
Dein Gleisdreieck sieht schon beeindruckend aus. Wie stellst Du sicher, das es an den Kreuzungen nicht rummst ? Das ganze ist ja später nicht zu sehen oder?


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Traventall

#108 von evbv200 , 27.08.2013 12:59

Hallo Alex,

das sind ja mal wieder mächtige Fortschritte seit meinem letzten Besuch. Wenn Du in dem Tempo weiterbaust, dann sehe ich schon zu Weihnachten, einen mit Sicherheit toll gestaltetem Hauptbahnhof eingebettet in einer grandiosen Landschaft. Ich freu mich darauf und natürlich auf die Geschichten der Traventaller.

es grüßt Dich
Frank


Meine Anlage "Mausberg"
viewtopic.php?f=64&t=73035#p764597


evbv200  
evbv200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 07.02.2012
Gleise K und M Gleis von Märklin
Spurweite H0, H0e
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog


RE: Traventall

#109 von Djian , 27.08.2013 13:41

Moin Alex,

das mit der Einspeisung alle 2 Meter halte ich neben der guten Arbeits- und Rankommhöhe des Schattenbahnhofs für eine sehr weise Entscheidung. Ich meine ebenfalls, dass in diesem Fall gilt: "Viel hilft viel". Und du sagst ja selber, dass du ein wesentlich gleichmäßigeres Fahrverhalten hast. In meinen Augen ist der jetzige Mehraufwand der Garant für sehr viel ungetrübten späteren Spielspaß.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Traventall

#110 von histor , 27.08.2013 14:10

Moin Alex,
dichtere Folge von Einspeisungen kann ja nun nie schaden. 2 Meter ist da schon ein praktischer Kompromiss. Einmal getan - für immer vergessen und für immer problemlose Stromzuführung.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Traventall

#111 von DerDominik , 27.08.2013 14:29

So, lieber Alex. Jetzt melde ich mich auch mal hier Flo hat mir ja schon die ganze Zeit erzählt von all den neu geplanten Anlagen und auch, dass Du auch bei den Neubauern dabei bist. Finde ich schön. Wir genießen es auch schon die ganze Zeit, immer mehr Erfahrung zu bekommen und immer weiteres ausprobieren zu können.

Dein Gleisplan sagt mir sehr zu, und Deine Baufotos sind super. Mir gefällt vor allem, dass die Kids da auch volle Kanne dabei sind Du bleibst also beim M-Gleis? Schön nostalgisch, aber nachdem, was ich bei Flo im Automatikbetrieb gesehen habe, ist es eine mutige Entscheidung. Finde ich aber nicht schlecht - man muss nur bereit sein, die Weichen ständig zu "liebkosen" etc.

Ich freue mich in jedme Fall, dass Du jetzt schon baust und dass es mit so großen Fortschritten weiter geht. Ich mag ja diese Bauphasen, in denen sooo viel passiert. Und Du bzw. Ihr seid ja voller Elan dabei.

Und ab jetzt lese ich auch wieder mit

Beste Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Traventall

#112 von JensIvo , 27.08.2013 16:34

Hallo Alex Großprojekte haben etwas Magisches für mich. Ich bin ja zu feige und zu geizig für so was. Respekt... auch der Plan lässt auf einen sehenswerten Thread hofen. Was ein Schattenbahnhof... puhhhhh. Und deine Elektrik, beneidenswert, wenn ich da mein Chaos anschaue. Ich glaube, sdobald meine Anlage einigermaßen fertig ist, mache ich mich nochmals unter die Platte und verkabel neu, weil wenn ich jetzt nur mal an eine Fehlersuche denke. Toll gemacht bei dir.

Weiter so, bleibe auf alle Fälle Stammgast hier.


Grüße

Jens

SUCHE: Roco 23 054
_________________________________________________________________
Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=83532


 
JensIvo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 03.11.2012


RE: Traventall

#113 von diaramus , 28.08.2013 22:19

Hallo, Alex....

Zum Elektriktrick kann ich nix beitragen, aber zu deiner Konstruktion:

Darauf könnte man ja eine Tarantella tanzen!!
Wenn das nicht stabil ist, weiß ich auch nicht!

solide Grüße, Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.010
Registriert am: 10.07.2011


RE: Traventall

#114 von N Bahnwurfn , 28.08.2013 23:00

Hallo Alex,

alter Schrauber. Noch ist deine Elektrik auf den oberen Fotos ja recht überschaubar. Wie siehts jetzt nach Anschluß der 36 Gleise aus ?
Dein Gleisdreieck finde ich etwas abenteuerlich, hoffentlich gibts da später keine schweren Zugunglücke im Untergrund.
Horst seinen Vorschlag mit der langen Rampe finde ich garnicht so verkehrt, wenn du damit alle Kreuzungen vermeiden kannst. Und vieleicht auch gleich eine weitere Möglichkeit die Steigungen noch weiter zu mindern.

Auf jeden Fall schön zu sehen das es weiter geht bei dir und auch andere Aktivitäten mit der Familie nicht zu kurz kommen.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Traventall

#115 von Alex Modellbahn , 29.08.2013 21:29

Hallo liebe Stummi-Freunde,

wie angekündigt war ich die letzten Tage mit meiner Holzwüste beschäftigt. Obwohl ich deshalb im Forum kaum aktiv war, habt ihr ja ordentlich Eure Fußspuren bei mir hinterlassen. Ich habe mich riesig über alle Eure Einträge und Hinterlassenschaften gefreut.


@Axel:
Zu viel Einspeisung gibt es fast gar nicht. Und ein paar Anschlussgleise gelötet ist ja schnell gemacht. Auf jeden Fall habe ich jetzt eine gute Versorgung.

@Horst:
Deine Idee ist ja wieder ein Knaller, echt toll. Leider habe ich kein Platz dafür da die Rampe ja schon gute 3m lang sein müsste. Das würde schon ziemlich eng werden und auch die Höhe ist etwas begrenz an der Stelle. Ich glaube noch cooler wäre es, wenn man die Ecke dann sehen könnte. Wäre auf jeden Fall eine interessante Ecke.
Aber, wie schon geschrieben, ich werde es nicht umsetzen.

@Manuel:
Ich weis auch nicht ob alle 2m übertrieben ist, allerdings ist es auch nicht weiter schlimm ein paar Anschlussgleise zu basteln. Und ich fahre jetzt eigentlich ganz gut damit.
Ohhh, die Umrüstung wird heftig werden. Von meinen 28 Loks/Zügen sind nur 5 Digital. Und vom Umbau habe ich überhaupt keinen Plan. Das Thema werde ich jetzt mal so nach und nach angehen wobei einige Loks auch getauscht werden.

@Michael:
und wie gespannt ich erst mal bin. Habe noch selbst keinen Plan wie ich mein Gleisdreck einbauen soll. Wird sich aber ergeben.

@Phil:
Ja, die liebe Elektrik. Die paar Anschlüsse mehr finde ich gar nicht so schlimm, viel mehr graut es mir vor den Weichen, da war ich noch gar nicht dran. Ich weis auch noch nicht wo mein Stellpult hin soll. Die Kabel selbst werden übrigens nicht beschriftet, nur die Anschlüsse. Wenn ein Kabel nicht mehr geht, dann wird es ausgetauscht, alles andere hat kein Wert.
Ich will die Anlage elektrisch in 3 Bereich aufteilen: Schattenbahnhof, Hauptstrecke, Nebenstrecke. Ich meine mal gelesen zu haben, das ich für die einzelnen Booster komplett elektrisch getrennte Stromkreise brauche. Da habe ich noch gar keinen Plan wie ich das bewerkstelligen soll, vor allem nicht beim M-Gleis. Ich muss ich mir noch ein paar Gedanken machen.

@Thomas:
Ja, ich habe auch jedes 10. Gleis, meistens zumindest. In Wendel habe ich sogar kürzere Abstände, lag aber daran, das ich nicht mal hier und mal dort die Anschlüsse haben wollte sondern alles sauber an den Ecken.
Mit dem Bild nur keine Hektik. Ich bin ja noch nicht ganz so weit.

@Martin:
Erst mal ein Willkommen in Traventall. Schön das Du hierher gefunden hast.
Ja, sobald die ersten Züge rollen können hat man gewonnen. Deshalb hab eich auch zugesehen das ich alles unter Strom bekomme. Die Wendel bremst mich gerade aus, aber bald läuft wieder alles.

@Chris:
Naja, alles ist noch lange nicht verkabelt. Nur unter Strom gesetzt. Die Weichen sind jetzt als nächstes dran. Das wird noch mal eine Aktion werden, vor allem muss ich mir wieder ein GBS bauen und so richtig Lust habe ich noch gar nicht.
Trennungen für Booster werde ich auch gleich mit vorsehen, schaden kann es nicht. Ärgerlich wird es, wenn man es vergessen hat. Aber da ich mit Digitaltechnik eigentlich überhaupt keinen plan habe, muss ich mich hier erst noch ein wenig aufschlauen.

@Lothar:
Schön das Du hierher gefunden hast. Bist jederzeit willkommener Gast.
Naja, rasant ist relativ. Eigentlich lass ich mir schon mehr Zeit als bei Imoli. Gibt aber auch viel mehr Stabilität.

@Julius:
Auch Dir ein herzliches Willkommen.
Ja, die sichtbare Strecke. Ein wenig dauert es noch aber so langsam kommt es doch schon in greifbare Nähe. Ich freue mich selbst schon drauf, will wieder gestalten und nicht Holz sägen.

@Jost:
wie? Sichtbarer Teil? Siehst Du nichts?
Wie eben geschrieben, ich freue mich auch schon riesig drauf.

@Uli:
Du wolltest doch schnell? Schnell und dreckig eben.
Nee, das sind Dinge die leicht von der Hand gehen, aber Zeit braucht es trotzdem. Da meine Frau abends lernt habe ich dann doch einiges an Zeit denn Fernsehen ist soooo llaaaannngweilg.

@Franz-Peter:
Der Schattenbahnhof läuft. Ich fahre aber per Hand, keine Automatikbetrieb. Ist auch nicht geplant.
Derzeit ist die obere Lage nur Ablage. Liegt alles nur drauf da es mich auf dem Boden gestört hat. Musst ja neu Wendel bauen. Nun steht diese im Weg, muss aber dort bleiben.
Das Dreieck ist schon ein Risiko. Da ich aber per Hand steuere, werde ich es wohl im Griff behalten. Mehr als 2 oder 3 Züge kann ich eh nicht auf einmal fahren lassen, würde mich übervordern. Also Angst vor Unfällen habe ich hier nicht.

@Frank:
Naja, den großen Bahnhof zu Weihnachten, das wäre doch etwas viel. Eher 2014. Aber ich hoffe das ich bald mit Landschaft anfangen kann. Freue mich auch schon riesig darauf.

@Matthias:
Ich bin zufrieden mit der jetzigen Stromversorgung. Das muss aber jeder mit sich selbst ausmachen. Witziger Weise (hätte ich nämlich nicht erwartet) konnte ich ja den SBH mit nur einer Einspeisung befahren. Was nun richtig ist, keine Ahnung.

@Dominik:
Schön das Du nach Traventall gefunden hast. Freue mich riesig darüber.
Ich find es auch Klasse, das ich die Kinder etwas mehr mit der Moba begeistern kann. Klappt nicht immer, wird aber besser. Am Montag stand mein Zwerg plötzlich im Garten, Schlafanzug, Arbeitshandschuhe, Schutzbrille und Schutzhelm. Also haben wir zu zweit weiter gesägt, was für ein Spaß.
Das M-Gleis ist nur für den Schattenbahnhof. Hier noch ein Gleiswechsel hätte den Rahmen absolut gesprengt. Im sichtbaren Bereich wird das K-Gleis eingesetzt. Hiervon hab eich aber noch überhaupt keinen Plan. Ich denke das M-Gleis wird schon funktionieren, ich will auch keinen Automatikbetrieb fahren. Von daher sind die Probleme lange nicht so vorhanden wie bei Florian.
Übrigens bekommt ihr beiden wieder ein Ehrenplatz. Den LostPlace hab eich gerettet.

@Jens:
Willkommen in Traventall. Darfst jeder Zeit zu Besuch kommen und auch einen Eintrag hinterlassen.
Ja, ist wirklich schon ein Großprojekt. Allerdings habe jetzt die Größe, die ich nicht Erweitern will (zumindest zur Zeit). Von daher ist es genau das Richtige. Zeit und Geld ist natürlich nicht zu verachten wobei letzteres durch Verwertung von alten Dingen sowie Alternativmaterial in Grenzen gehalten werden kann.
Die Elektrik sieht jetzt so aus, da ich in der Vergangenheit viel Lehrgeld gezahlt habe. Abgesehen davon ist das saubere Verlegen auch nicht sehr viel aufwendiger. Man muss es eben halt nur tun. Fehlersuche ist ein zweites Thema. Zur Not ziehe ich neue Kabel da alles andere zu aufwendig ist, finde ich zumindest.

@Heiko:
Ja, Stabil ist der Unterbau und das nur aus Dachlatten. „Taurus“ hat ja gerade schlechte Erfahrungen gemacht und ich glaube Nico auch mal. Ich möchte das Vermeiden. Abgesehen davon ist es auch mal praktisch, wenn man auf die Moba steigen kann.

@Peter:
Sie sieht genauso aus. Es wird etwas mehr wenn die Weichen angeschlossen werden. Die Anschlüsse vom sichtbaren Bereich liegen nachher höher, dadurch gibt es eine schöne trügerische Ordnung.
Ja, die Idee von Horst finde ich auch gut, habe aber keinen Platz dafür. Habe dazu bei Horst schon was geschrieben. Ich denke allerdings da ich alleine und keinen Automatikbetrieb habe wird es schon gehen. So ungefähr weis man ja wo die Züge gerade sind.


####################################################################################################

Nun mal schnell zu meiner Holzwüste. Wie angekündigt habe ich mich die letzten Abende mit meiner Wendel beschäftigt. Mein erster Versuch, aber das Ergebnis finde ich gar nicht mal sooo schlecht. Für alle die Interesse haben, zeige ich kurz wie ich gebaut habe.
Also, Montag war ich erst mal im Baumarkt und habe mich ein wenig mit Material eingedeckt. Im erstem Moment war ich doch erschrocken was ich alles benötige. Glücklicher Weise waren gerade 9mm MDF-Platten im Angebot, also habe ich diese genommen.
Bild entfernt (keine Rechte)


Als erstes habe ich die Gleise einmal aufgelegt und angezeichnet. Dabei einen Rand von 5cm eingeplant.
Bild entfernt (keine Rechte)


Nun wurden alle Platten ausgesägt und gebohrt. Zum bohren habe ich die Platten übereinander gelegt, dadurch fluchten die Löcher für die Gewindestangen.
Bild entfernt (keine Rechte)


Die erste Wendel wurde ausgelegt und die einzelnen Platten zusammengeschraubt. Dabei habe ich ein Sandwitch gemacht. An den Stoßstellen wurde von unten eine Platte aufgeleimt und von oben durch mit einer 2. verschraubt. Aber ich glaube das Bild zeigt mehr als ich beschreiben kann.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Anschließend wurden Stützen von der Mitte aus angesetzt und über die Querstreben die Wendel mit den Gewindestangen verbunden.
Bild entfernt (keine Rechte)


Da alles noch etwas wackelig war, gab es noch eine Querverstrebung.
Bild entfernt (keine Rechte)


Dann die Gleise drauf und nächste Wendel. So wuchs alles in die Höhe.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Um die Verbindung zwischen den Holzplatten sauber hinzubekommen, habe ich vor dem verschrauben das Sandwitch mit einer Schraubzwinge fixiert.
Bild entfernt (keine Rechte)


Nun alles hingerückt, und da ungefähr soll nun alles stehen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)



Ich finde die Wendel so cool, das ich diese an dem Anlagenrand platzieren werde. Sie soll offen bleiben, damit ich immer reinschauen kann. Ist viel zu schade zum verstecken.
Als nächstes muss ich den Strom anschließen. An jedem Eckpunkt habe ich ein Anschlussgleis gesetzt. Da es ja eine 2-gleisige Strecke ist sind es wieder viele Anschlüsse.
Die Wendel selbst hat eine Steigung von ~2,5%. Ich denke das ist gut. Der Abstand zwischen Boden zu Decke jeder Spur beträgt 13cm. Damit habe ich eine schöne Eingriffhöhe.
Mal schauen ob ich am Wochenende alles angeschlossen bekomme.

Die Gewindestangen lass ich noch raus hängen. Habe bei Matti gesehen, wie er dort die oberen Platten befestigt und die Idee finde ich gut. Absägen kann ich diese immer noch.


So, das war es erst mal wieder von Traventall. Bis bald.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 | Top

RE: Traventall

#116 von Djian , 29.08.2013 21:38

Moin Alex,

deine "Eiserne Jungfrau" macht aber einen grundsoliden Einbau. Und sieht ganz schön wuchtig aus, wie sie da so liegt
Dass du das zum ersten Mal achst, sieht man dem Wendel jedenfalls nicht an.

Nochmal zur Stromversorgung: ich würde bei der Einspeisung alle 2 Meter bleiben. Das M-Gleis hat ja bisweile so seine Tücken, wo du dann echt nict drinsteckst

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Traventall

#117 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 29.08.2013 21:43

Moin Alex,

Das sieht ja sensationell aus, die Wendel sind handwerklich Top umgesetzt.
Habe keine Ahnung von so was, aber was ich sehe ist gute Arbeit.

Weiter so...!
Freue mich auf die Landschaftsgestaltung...


Bastelwerk Spur 1

RE: Traventall

#118 von Lothar Michel , 29.08.2013 21:46

Hallo Alex,

das ist eine saubere Arbeit, die Du hier zeigst. Den Gedanken die offen zu lassen kann ich sehr gut nachvollziehen.

Und ein wenig rasant geht es schon vorwärts, wie ich finde

wendelnde Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Traventall

#119 von Stefan7 , 29.08.2013 21:51

Man Alex,

jetzt sind mir erstmal die Augen aus dem Kopf gekullert.
Das ist ja wohl der Hammer, was du hier gebaut hast
Das haut mich echt um, so eine geile Holwüste in Bargteheide, da muß ich morgen nochmal schauen, ob ich das geträumt habe.
Das zeige ich meiner Frau und dann soll sie das mal machen......................

Alex, ganz echt ich bin höchst beeindruckt.

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Traventall

#120 von Dreamliner , 29.08.2013 21:54

Hallo Alex,

wat für eine Gewindestangenwüste.

Das sieht ja richtig grundsolide aus.

Immer weiter so.

Brauchst Dich aber nicht so beeilen, klaut dir keiner was wech. flaster:

Bis demnächst.


Lippische Grüsse
Jost

Alles verlief nach Plan....
nur....
der Plan war kacke.


Hier geht's zur:Lippske Bahn


 
Dreamliner
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 27.02.2012


RE: Traventall

#121 von histor , 29.08.2013 21:57

Moin Alex,
der Wendel sieht wirklich gut aus. Erinnert an ein Parkhaus mit deinen regelmäßigen Auffahrten. Aber sieht wurklich solide aus.

Gewindestangen absägen ist so eine Sache. Oder dachtest du doch an die Flex mit 125-er Scheibe?


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Traventall

#122 von Speedy12105 , 29.08.2013 21:59

Hallo Alex,

erstklassige Arbeit die Du dort vollbracht hast und das sage ich nicht nur so. Bin ja Holzwurm und ich sehe nix davon das es dein erster Wendel war.
Ich kann das absolut nachvollziehen das Du den Wendel offen lässt. Sieht bestimmt geil aus wenn die Züge da hoch und runter Fahren.


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: Traventall

#123 von Lokwilli , 29.08.2013 22:02

Moin Alex,
da muss ich auch gleich mal reagieren: Das ist ja mal ne krasser Gleiswendel
Das Ding ist echt fett und super umgesetzt. Dagegen kommt mir mein Wendel im Bau fast niedlich vor

Wenn Du den Wendel offen lassen willst, kannst Du ja eine schicke Plexiglasscheibe als Abdeckung verwenden.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Traventall

#124 von Onkele1970 , 29.08.2013 22:27

nabend Alex

So nun habe ich auch wieder nachgelesen in deiner neuen anlage. Hey so ein ähnliches Gleisdreieck habe ich mir auch schon gebaut, nur ist sie bei mir im sichtbaren Bereich. Und zu deiner ersten kurzen Kleingeschichte finde ich echt gool. Dein Gleiswendel muß ich auch den Hut ziehen, sieht echt aus als würdest du sowa söfters bauen, und vorallem sehr sehr stabil sieht der aus, mal sehn ob ich mir auch wieder einen wendel reinbaue. hatte zuletzt auch einen auch mit gewindestangen wie du, aber der sieht echt gut aus, vorallem auch groß, und da ist es auch ne gute idee ihn eventuell sichtbar zu lassen wie du es auch vor hast. Viel Spass weiterhin dir wünsch.

werde dir mal wieder ne mail schreiben,

Bis dahin schönes We

Gruß Gerhard


Märklin Wechselstrom Bahner, Ecos 4.1.2,Esu Mobile Control II, C-Gleis, Alle Epochen, zur Zeit 45 Loks, davon eine von Roco, davon viele mfx-Loks


Onkele1970  
Onkele1970
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 06.01.2010


RE: Traventall

#125 von blader2306 , 30.08.2013 08:47

Moin Alex,

geile flaster: Sache!

Das ist tatsächlich ne mächtig große Gleiswendel!
Aber nach dem ersten Mal sieht das wirklich nicht aus
Ich kann auch verstehen, dass du sie offen lassen willst (ist beim M-Gleis wahrscheinlich auch besser flaster: ).

Ansonsten: Du legst ein sehr gutes Tempo hin, die Zeit hätte ich auch mal gerne


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


   

Rheinfort - Kleines Lebenszeichen mit zwei TRAXX-Bildern
Meine Märklin und Car System Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz