Zum Abschluss des Tages noch eine Lage Gipsbinden:
Zum Abschluss des Tages noch eine Lage Gipsbinden:
Michael
Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Hier geht's zum Gleisplan!
Beiträge: | 4.493 |
Registriert am: | 18.02.2013 |
Ort: | Orange City, Florida, USA |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Hallo Michael,
endlich ist das Rätsel um die "im Nichts" endende Nebenstrecke gelöst ! Ich weiß, wer nicht fragt, bleibt dumm ... Ich habe es in meinem letzten Post vergessen Auch dein Gebirge schreitet voran und dein Übersichtsfoto zeigt, welche Tiefenwirkung Du damit erreichst. Übrigens: Wie befestigst Du das Drahtgewebe?
@ an alle Mitleser:
Michael verwendet als zweite Schicht Sculptamold (und kein Gips), wie er ja schon mehrfach geschrieben hat. Das scheint ein ziemlich geniales Material auf der Basis von Zellulose zu sein, das ich gerne mal ausprobieren würde. Hat noch jemand von Euch Interesse, das Zeug auszuprobieren und mitzubestellen? Dann würden sich die Versandkosten auf mehrere Schultern verteilen.
Ich habe ein bisschen gegoogelt und herausgefunden, dass 3 Pfund (lb, ca. 1,4 kg) bei Ebay knapp 9 Euro kosten (siehe hier), bei ScenicExpress (mit Produktvideo) kostet es ca. 9,50 Euro. Erschwinglich, wenn nicht die Versandkosten wären ... Der eBay-Händler rechnet mit 14 Euro, ScenicExpress habe ich angefragt. Bitte meldet Euch bis Sonntag, 21. Februar hier oder bei mir per PN.
@ Michael: Danke
Viele Grüße
Christoph
Bekennender Marzibahner
Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage
Zitat
Übrigens: Wie befestigst Du das Drahtgewebe?
Mit Heisskleber!
Michael
Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Hier geht's zum Gleisplan!
Beiträge: | 4.493 |
Registriert am: | 18.02.2013 |
Ort: | Orange City, Florida, USA |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Heute Nachmittag habe ich weiter am Gebirge gewerkelt und etwa 1.80m fertig gestellt:
Michael
Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Hier geht's zum Gleisplan!
Beiträge: | 4.493 |
Registriert am: | 18.02.2013 |
Ort: | Orange City, Florida, USA |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Hallo Michael,
schöne kleine Nebenstrecke. So nach und nach kriegen wir ja nun zu wissen, wo die ganzen Gleisstummel noch hinführen.
Kommen da eigentlich noch mehr Schattenbahnhöfe hin. Wenn ich noch auf den laufenden bin, hast du jetzt 2 fertig und den 3ten für die Nebsnstrecke in Planung...oder auch schon Fertig ?! ...mal so eben zwischendurch....
Klasse, das du uns hier an deinem Bautagebuch teilhaben lässt.
Schöne Grüße übern Teich...
Bauzugfahrer Andreas
Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368
Beiträge: | 2.013 |
Registriert am: | 06.04.2012 |
Ort: | Ruhrpott |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | Digital |
Zitat von Bauzugfahrer Andreas
Hallo Michael,
schöne kleine Nebenstrecke. So nach und nach kriegen wir ja nun zu wissen, wo die ganzen Gleisstummel noch hinführen.
Kommen da eigentlich noch mehr Schattenbahnhöfe hin. Wenn ich noch auf den laufenden bin, hast du jetzt 2 fertig und den 3ten für die Nebsnstrecke in Planung...oder auch schon Fertig ?! ...mal so eben zwischendurch....
Klasse, das du uns hier an deinem Bautagebuch teilhaben lässt.
Schöne Grüße übern Teich...
Andreas,
die Nebenstrecke wird zwei Schattenbahnhoefe bekommen die jeweils eine Etage ueber den existierenden Schattenbahnhoefen sitzen werden. Abstand betraegt etwa 25cm. Diese Schattenbahnhoefe werden naturgemaess wesentlich kleiner ausfallen mit Zuglaengen von maximal 1.50m. Ausserdem hat die Nebenstrecke eine Verbindung nach Gustavsburg wo sie in die Hauptstrecke einmuendet.
Michael
Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Hier geht's zum Gleisplan!
Beiträge: | 4.493 |
Registriert am: | 18.02.2013 |
Ort: | Orange City, Florida, USA |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Hallo Michael,
Noch zwei Schattenbahnhöfe....ich merke schon du hast also doch noch einige Meter Gleise zu verlegen...und ich dachte schon du wärst bald Fertig.
Hast du denn schon so einen groben Plan was du so an Gleisanschlüssen bauen willst?
Schliesslich sollen die Rangierer mit ihrem Switcher auch was zu tun kriegen...
Schöne Grüße
Bauzugfahrer Andreas
Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368
Beiträge: | 2.013 |
Registriert am: | 06.04.2012 |
Ort: | Ruhrpott |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | Digital |
Zitat von Bauzugfahrer Andreas
Hallo Michael,
Noch zwei Schattenbahnhöfe....ich merke schon du hast also doch noch einige Meter Gleise zu verlegen...und ich dachte schon du wärst bald Fertig.
Hast du denn schon so einen groben Plan was du so an Gleisanschlüssen bauen willst?
Schliesslich sollen die Rangierer mit ihrem Switcher auch was zu tun kriegen...
Schöne Grüße
Hallo Andreas,
Gleisanschlüsse gibt es überall auf der Anlage. Da wird es reichlich Gelegenheit zum Rangieren geben! Zum Teil habe ich schon recht genaue Vorstellungen welche Industrien ich darstellen will, beim Rest verlasse ich mich auf Eingebungen wenn ich soweit bin...
Michael
Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Hier geht's zum Gleisplan!
Beiträge: | 4.493 |
Registriert am: | 18.02.2013 |
Ort: | Orange City, Florida, USA |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Ich arbeite mich langsam aber sicher an der Nebenstrecke entlang:
Michael
Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Hier geht's zum Gleisplan!
Beiträge: | 4.493 |
Registriert am: | 18.02.2013 |
Ort: | Orange City, Florida, USA |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Ich habe ein Loch in den Himmel gesaegt und die Nebenstrecke bis durch den Hintergrund verlaengert:
Michael
Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Hier geht's zum Gleisplan!
Beiträge: | 4.493 |
Registriert am: | 18.02.2013 |
Ort: | Orange City, Florida, USA |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Die Gleisbettung ist geklebt und gestrichen, dazu der Umriss der Berge:
Michael
Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Hier geht's zum Gleisplan!
Beiträge: | 4.493 |
Registriert am: | 18.02.2013 |
Ort: | Orange City, Florida, USA |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Zitat von michaelrose55
Ich habe ein Loch in den Himmel gesaegt ...
Michael,
das hätte ich hier am Montag auch gerne getan . Das Rheinland präsentierte Schmuddelwinter deluxe: Schneematsch, nass, grau buähhh.
Aber jetzt scheint die Sonne vom blauen Himmel, endlich. Es ist nur kalt.
Aber ich schreibe nicht, um zu jammern. Mir hat die Formulierung gefallen. Fragen wollte ich, ob die Berge über/hinter der Drehscheibe, deren Umrisse Du gestern aufgeklebt hast, nicht arg steil werden bzw. wenig Platz bis zu den Gleisanlagen haben?
Viele Grüße
Christoph
Bekennender Marzibahner
Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage
Zitat
Fragen wollte ich, ob die Berge über/hinter der Drehscheibe, deren Umrisse Du gestern aufgeklebt hast, nicht arg steil werden bzw. wenig Platz bis zu den Gleisanlagen haben?
Das ist sicherlich ein Kompromiss da dieser Bereich nachtraeglich geplant wurde aber ich hoffe dass es nicht zu schlimm wird!
Michael
Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Hier geht's zum Gleisplan!
Beiträge: | 4.493 |
Registriert am: | 18.02.2013 |
Ort: | Orange City, Florida, USA |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Hi Michael
Ich würde versuchen oberhalb des BWs mehrere Hangstützmauern zu verzangeln, Terassen sind vielleicht ne Lösung !?
Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !
Dirk
Meine BW und RAW - Zangeleien:
viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546
Beiträge: | 2.280 |
Registriert am: | 31.12.2013 |
Ort: | Berlin |
Zitat von 7-Kuppler
Hi Michael
Ich würde versuchen oberhalb des BWs mehrere Hangstützmauern zu verzangeln, Terassen sind vielleicht ne Lösung !?
Keine schlechte Idee!
Michael
Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Hier geht's zum Gleisplan!
Beiträge: | 4.493 |
Registriert am: | 18.02.2013 |
Ort: | Orange City, Florida, USA |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Heute morgen vor der Arbeit habe ich schnell noch das letzte fehlende Gleis der Nebenstrecke gelegt. Waehrend meiner morgendlichen Kaffeepause dann schnell gestrichen und heute mittag das Tunnelportal und die Tunnelwaende angeklebt:
Weil das soviel Spass macht und auch recht schnell geht habe ich die beiden noch fehlenden Tunneleingaenge der Hauptstrecke auch gleich mit eingebaut:
Michael
Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Hier geht's zum Gleisplan!
Beiträge: | 4.493 |
Registriert am: | 18.02.2013 |
Ort: | Orange City, Florida, USA |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Rasanter Baufortschritt.
Was mich wundert ist die Kürze deiner Nebenbahnzüge! Nur 1,5m?
LG,
Bahram
Meine Teppichbahn(en)
Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI
Beiträge: | 4.395 |
Registriert am: | 20.10.2011 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Central Station 2 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von Transalpin
Rasanter Baufortschritt.
Was mich wundert ist die Kürze deiner Nebenbahnzüge! Nur 1,5m?
LG,
Bahram
1.50m ist genug. Das entspricht einer Lok und 15 Gueterwagen.
Michael
Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Hier geht's zum Gleisplan!
Beiträge: | 4.493 |
Registriert am: | 18.02.2013 |
Ort: | Orange City, Florida, USA |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Michael ... ich hab da mal nachgedacht
Zitat von michaelrose55
Die Strecke im Vordergrund ... wie wird denn dahinter die Landschaft verlaufen - hast Du da schon Pläne? Irgendwie komme ich immer zum Schluss, dass hinter den Gleisen das Gelände ansteigen sollte. Nach vorne hin muss es ja wahrscheinlich abfallend sein, da sich im Tal der Bahnhof befindet (Dein wievielter nochmal? ).
Und daaaaann, wenn ich das mal weiterspinne, dann würde sich:
Zitat von michaelrose55
direkt rechts von der Brücke ein kurzer Tunnel ganz gut machen - als optische Trennung zum dahinterliegenden Bahnhof und der Nebenstrecke. Und weil mir Tunnelausgänge, an die sich direkt eine Brücke über eine tiefe Schlucht anschließt, einfach total gut gefallen
Na, gib's zu: das war doch jetzt mal lückenlos argumentiert!
Im Ernst: ich habe mich in der Tat schon öfter gefragt, wie Du an der Stelle die Landschaft geplant hast, und dann hat's einfach angefangen zu rattern. Bin gespannt, was Du uns dann am Ende präsentieren wirst.
Viele Grüße
Jochen
Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621
Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).
Beiträge: | 1.785 |
Registriert am: | 25.07.2011 |
Gleise | Tillig Elite, Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von Südrampe
Michael ... ich hab da mal nachgedacht
Das ist immer gefährlich !
Zitat von Südrampe
Die Strecke im Vordergrund ... wie wird denn dahinter die Landschaft verlaufen - hast Du da schon Pläne? Irgendwie komme ich immer zum Schluss, dass hinter den Gleisen das Gelände ansteigen sollte. Nach vorne hin muss es ja wahrscheinlich abfallend sein, da sich im Tal der Bahnhof befindet (Dein wievielter nochmal? ).
Ich habe insgesamt 9 Bahnhöfe plus 2 Schattenbahnhöfe (es werden 4 Schattenbahnhöfe sein sobald die Nebenstrecke fertig ist)
Die genaue Landschaftsform diskutiere ich momentan noch heftig mit mir selbst...
Zitat von Südrampe
Und daaaaann, wenn ich das mal weiterspinne, dann würde sich:Zitat von michaelrose55
direkt rechts von der Brücke ein kurzer Tunnel ganz gut machen - als optische Trennung zum dahinterliegenden Bahnhof und der Nebenstrecke. Und weil mir Tunnelausgänge, an die sich direkt eine Brücke über eine tiefe Schlucht anschließt, einfach total gut gefallen
Na, gib's zu: das war doch jetzt mal lückenlos argumentiert!
Im Ernst: ich habe mich in der Tat schon öfter gefragt, wie Du an der Stelle die Landschaft geplant hast, und dann hat's einfach angefangen zu rattern. Bin gespannt, was Du uns dann am Ende präsentieren wirst.
Da bin ich selber gespannt, aber es wird nicht mehr lange dauern!
Michael
Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Hier geht's zum Gleisplan!
Beiträge: | 4.493 |
Registriert am: | 18.02.2013 |
Ort: | Orange City, Florida, USA |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Ich habe die Gleise in allen drei Tunnels eingeschottert, danach Drahtgewebe angeklebt und den Berg hinter der Nebenstrecke geformt:
Michael
Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Hier geht's zum Gleisplan!
Beiträge: | 4.493 |
Registriert am: | 18.02.2013 |
Ort: | Orange City, Florida, USA |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Ein erster Test nachdem ich die Tunneleingaenge gestern abend geschottert habe. Der Doodlebug ist auf der Nebenstrecke unterwegs:
Die Hauptstreckentunnel werden von einer AC-12 Cab Forward Lokomotive ausprobiert:
Michael
Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Hier geht's zum Gleisplan!
Beiträge: | 4.493 |
Registriert am: | 18.02.2013 |
Ort: | Orange City, Florida, USA |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Hi Michael
... eine AC-12 Cab Forward Lokomotive
I love it !
20 Jahre jünger und nochmal anfangen, es wäre N in US !
Danke fürs zeigen und nicht nachlassen aus dem Bärliner RAW,
Dirk
Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !
Dirk
Meine BW und RAW - Zangeleien:
viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546
Beiträge: | 2.280 |
Registriert am: | 31.12.2013 |
Ort: | Berlin |
Zitat
20 Jahre jünger und nochmal anfangen, es wäre N in US !
Was soll das denn heissen? Ich bin 60 und noch ganz am Anfang!
Michael
Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Hier geht's zum Gleisplan!
Beiträge: | 4.493 |
Registriert am: | 18.02.2013 |
Ort: | Orange City, Florida, USA |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Ich habe die naechste Ecke erreicht! Damit sind es seit Ende Januar jetzt 18 Meter Hintergrundgebirge!
Michael
Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Hier geht's zum Gleisplan!
Beiträge: | 4.493 |
Registriert am: | 18.02.2013 |
Ort: | Orange City, Florida, USA |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |