RE: Trix C-Gleis Weiche mit Servoantrieb

#1 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 01.09.2013 11:06

Guten Morgen,

derzeit bin ich noch mit der Planung meiner Anlage beschäftigt. Gleistechnisch habe ich mich für das C-Gleis von Trix entschieden. Bei den Weichenantrieben möchte ich Servoantriebe einsetzen. Darüber gibt es in diesem Forum schon den einen oder anderen Thread.

Bevor ich mich nun für einen Servo entscheide, drängen sich mir noch ein paar Fragen auf.



1) Die Mechanik aus der Weiche will ich komplett ersetzen. Der Servo soll über einen Stahldraht die Stellschwelle stellen (2), sollte also kein Problem sein. Doch wie könnte ich eine Weichenlaterne mitbewegen? Auch das möchte ich möglichst einfach halten, sprich: Weichenlaterne auf einem um 90 Grad drehbaren Röhrchen. Frage: Gibt es einen Antrieb, der beides kann?

2) Unter (1) sind die Kontakte zu sehen, die wahrscheinlich dafür sorgen, daß je nach Stellung der Weiche auch das entsprechende Gleis mit Spannung versorgt wird. Die Plastikschwelle mit diesen Kontakten soll entfernt werden. Frage: Wie versorge ich dann die Gleise in den entsprechenden Stellung "Gerade" und "Abzweig"?



3) Beim Verfassen dieses Postings kommt mir nun die Idee, die Mechanik doch zu behalten. An Punkt (2) würde der Stahldraht des Servos eingreifen und die Weichenzunge umlegen. Die dünne Kunststoffverbindung zur Plastikschwelle würde ich durch einen festen Stahldraht (1) ersetzen, so daß der Servo auch die Plastikschwelle mitbewegt - die Spannungsversorgung der Gleise wäre sichergestellt und ich könnte sogar die originale Märklin-Weichenlaterne verwenden.

Was also sind eure Ideen und/oder Erfahrungen?

Beste Grüße, DschiKäy


oberlandbahn

RE: Trix C-Gleis Weiche mit Servoantrieb

#2 von Peter Müller , 01.09.2013 11:18

Zitat von oberlandbahn
Unter (1) sind die Kontakte zu sehen, die wahrscheinlich dafür sorgen, daß je nach Stellung der Weiche auch das entsprechende Gleis mit Spannung versorgt wird.


Die Gleise sind immer mit Spannung versorgt (keine "denkende Weiche" wie bei Fleischmann). Die Kontakte gehören zur Herzstück-Polarisation.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz