RE: ? zu Märklin 42041 - pr Abteilwagen KPEV

#1 von Barmer Bergbahn , 08.09.2013 09:51

Hallo zusammen,

eine weitere Frage an die Experten der Epoche II.

Das o.g. Set weckt bei mir Begehrlichkeiten. Nun ist dieses freilich in der Formvariante der Länderbahnzeit, ich bräuchte es aber für die Epoche II.
Mir ist klar, dass vieles Material epochenübergreifend vorhanden war, da man ja nicht über Nacht den kompletten Fahrzeugpark "umlackiert" bzw. mit einem neuen Nummernschema versehen hat.
Dennoch würde ich gerne wissen, ob man (vorbildorientiert) das o.g. Set auch noch für die Epoche II verwenden kann.


Viele Grüße
Christian

P.S. Mir ist bekannt, dass Brawa die richtigen Wagen im Angebot hätte. Mich schreckt aber der Preis etwas ab. Auf GFN wird noch dieses Jahr preußische Abteilwagen in der Epoche II bringen, aber man ist halt ein Freund des Göppinger Haus- und Hoflieferanten ...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: ? zu Märklin 42041 - pr Abteilwagen KPEV

#2 von Schwanck , 08.09.2013 10:33

Moin Christian,

wie es scheint ist dir klar, dass es sich bei den Wagen aus dem Set um Fahrzeuge der S-Bahn Berlin handelt. Diese paarweise kurzgekuppelten Wagen hatten keine Aborte!
Nachdem in Epoche II die S-Bahn auf Gleichstrombetrieb umgestellt war, gingen diese Wagen in alle Lande, nachdem sie entsprechen umgebaut oder umgerüstet worden waren. Sie haben allerdings nichts mit den C3 Pr 14 zu tun, wie sie von Brawa kommen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: ? zu Märklin 42041 - pr Abteilwagen KPEV

#3 von Barmer Bergbahn , 08.09.2013 10:39

Hallo KFS,

Berlin ja, der Rest nein. Insofern vielen Dank für Deine Anregung. Dann ist das Set wohl eher doch nix für mich, was ich echt schade finde. Zudem kann man bei Märklin einfach nicht darauf bauen, dass sie entsprechende Wagen für die Epoche II zeitnah bringen werden ...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: ? zu Märklin 42041 - pr Abteilwagen KPEV

#4 von berndm , 08.09.2013 10:56

Die Brawa (DB) dreiachsigen Abteilwagen sind von der Modellierung her sehr gut getroffen.

Hier gibt es noch einige Bilder der weiteren Alternative Roco und Fleischmann: Welche 3-achsigen Abteilwagen sind die Schönsten?

Das sind zwar jetzt meist Fotos von DB Wagen, aber es sollte ersichtlich werden, wie die dann als DRG-Versionen aussehen können.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: ? zu Märklin 42041 - pr Abteilwagen KPEV

#5 von Barmer Bergbahn , 08.09.2013 11:25

Danke auch an Dich, Bernd.

Brawa kämpft sicherlich in einer eigenen Liga. In der höchsten, wie ich finde. Dennoch sind mir die Modelle unterm Strich einfach zu teuer, da ich jetzt auch nicht mit der Lupe nach jedem noch so kleinen Detail suche.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: ? zu Märklin 42041 - pr Abteilwagen KPEV

#6 von katzenjogi , 08.09.2013 11:32

Hallo Christian,

warum willst Du denn überhaupt umlackieren? Diese Wagen gab es von Märklin doch auch schon als Epoche II Version unter den Artikelnummern 4307, 4308 und 4309. Eingesetzt wurden sie beispielsweise auch in Hamburg...

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: ? zu Märklin 42041 - pr Abteilwagen KPEV

#7 von berndm , 08.09.2013 11:45

Zitat von Barmer Bergbahn
Danke auch an Dich, Bernd.

Brawa kämpft sicherlich in einer eigenen Liga. In der höchsten, wie ich finde. Dennoch sind mir die Modelle unterm Strich einfach zu teuer, da ich jetzt auch nicht mit der Lupe nach jedem noch so kleinen Detail suche.


Wenn ich mir gerde die Aktion um die Brawa Abteilwagen 45253ff anschaue, dann habe ich gute Hoffnung, dass die Dreiachser auch noch mal deutlich günstiger nachkommen.

Allgemein noch zum Epoche-Wechsel Länderbahn zu DRG:
Zu Beginn wurden auch einiges noch so weiterverwendet und es gab Zwischenbeschriftungen.
Ebenso weicht die Beschriftung der preußischen Länderbahnwagen nicht so sehr von der DRG ab.
Nur die braune Farbe für die 3. Klasse scheint mir nicht lange bestehen geblieben zu sein.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: ? zu Märklin 42041 - pr Abteilwagen KPEV

#8 von Barmer Bergbahn , 08.09.2013 12:00

Zitat von katzenjogi
Hallo Christian,

warum willst Du denn überhaupt umlackieren? Diese Wagen gab es von Märklin doch auch schon als Epoche II Version unter den Artikelnummern 4307, 4308 und 4309. Eingesetzt wurden sie beispielsweise auch in Hamburg...

Liebe Grüße

Jürgen



Hallo Jürgen,

umlackieren wolle ich eh nix. Mir gefällt das o.g. Set gerade auch wegen den braunen Wagen und ich hätte es so gelassen, wenn es nicht kompletter Unsinn wäre. Doch wie Bernd ja schon geschrieben hat, dürften diese gegen Ende der 20er Jahre wohl nicht mehr gelaufen sein.
Und auch wenn ich jetzt kein kompletter Nietenzähler bin, ein wenig sinnvoll und passend muss das alles schon sein, sonst macht es mir keinen Spaß.

Die von Dir genannten Wagen kannte ich noch gar nicht. Leider würde bei denen auch das o.g. Argument mit den Stadtbahnwagen ohne Abort gelten ...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: ? zu Märklin 42041 - pr Abteilwagen KPEV

#9 von Dwimbor , 08.09.2013 20:44

Zitat von katzenjogi
Hallo Christian,

warum willst Du denn überhaupt umlackieren? Diese Wagen gab es von Märklin doch auch schon als Epoche II Version unter den Artikelnummern 4307, 4308 und 4309. Eingesetzt wurden sie beispielsweise auch in Hamburg...

Liebe Grüße

Jürgen



Habe sie ausserdem auch schon auf Bildern in Darmstadt gesehen.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: ? zu Märklin 42041 - pr Abteilwagen KPEV

#10 von xv_htv , 09.09.2013 14:09

Mit Erlass vom 8.Januar 1913 wurde in Preussen eine einheitlich grüne Personenwagenfarbe eingeführt.
Also wären braune Abteilwagen wohl bei der DRG eher nicht mehr zum Einsatz gekommen.
Die grünen Wagen (also 2. Klasse im Set Ma 42041) könnte man mit etwas Großzügigkeit vielleicht noch einsetzen.

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz