RE: Anlagenplanung auf 5,22 x 4,15 m in H0 *seufz*

#76 von -me- , 29.09.2013 00:28

@Dennis:
kann man das auch irgendwo sehen? Ein Link wäre nicht verkehrt, würde mich auch interessieren!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.901
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung auf 5,22 x 4,15 m in H0 *seufz*

#77 von hitzl , 29.09.2013 01:15

Zitat von -me-
@Dennis:
kann man das auch irgendwo sehen? Ein Link wäre nicht verkehrt, würde mich auch interessieren!




Hallo Michael,

klar hier viewtopic.php?f=24&t=92055.

Ist zwar noch nichts fertig, aber man sieht, wie rasant sich so was hier entwickeln kann.

Nachdem hab ich nochmal angefangen, das ganze Konzept zu überdenken.
Bin aber noch nicht auf nen grünen Zweig gekommen.
Sorry sehr t:

Jetzt aber gute Nacht

Gruß
Dennis


Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern.

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


hitzl  
hitzl
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 05.02.2013
Ort: Nähe München
Gleise Märklin C Peko Code 100
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Anlagenplanung auf 5,22 x 4,15 m in H0 *seufz*

#78 von Redundant , 29.09.2013 08:45

Zitat von kleiner Wolf
Thorsten da müsste doch dein Herz höher schlagen, wo du doch ein Fan von Steilstrecken bist.


Klar, was meinst du, warum mir ausgerechnet Linz und Boppard eingefallen sind?!?

Linz hat aber eine derartige Längenausdehnung, dass der Bahnhof kaum vollständig in H0 zu realisieren ist (allein der nordwestliche Bahnhofskopf braucht ja schon 5 - 6 m). Der Bahnhof ist also in seiner Gesamtheit kaum zu realisieren. Wenn man ihn verkürzt, "funktioniert" er nur mäßig (wenn man nicht nur das Gleisbild, sondern auch die optische Anmutung behalten will). Also blieb ja nur Boppard!

Viele Grüße,
Thorsten

Nachtrag: Ich lese grade in meinem eigenen Beitrag vom Juli 2013 dass der Bahnhofskopf Linz von rund 10 m auf 5 - 6 m verkürzt wurde. Das hatte ich so gar nicht mehr in Erinnerung ...


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Anlagenplanung auf 5,22 x 4,15 m in H0 *seufz*

#79 von -me- , 29.09.2013 10:07

Zitat von hitzl

Ist zwar noch nichts fertig, aber man sieht, wie rasant sich so was hier entwickeln kann.

Nachdem hab ich nochmal angefangen, das ganze Konzept zu überdenken.
Bin aber noch nicht auf nen grünen Zweig gekommen.
Sorry sehr t:


Hallo Dennis,
ich finde, dass es bei dir schon mal richtig gut ausschaut! Deinen Bahnhof habt ihr wirklich gut hinbekommen!
Leider ist dein Konzept auf eine "an der Wand entlang" Anlage nicht so einfach übertragbar, deine Platte ist zwischen 1,40 m und 2,00 m breit und in der Länge 5,90 m, wenn ich das richtig gelesen habe! Das ist eine ganz andere Ausgangsbasis als bei Andrea!
Wenn ich alleine sehe, wie viel Platz deine Bahnhofsvorfelder verschlingen, dann bleibt bei Andrea kein Bahnhofsgleis mehr über. Zumal sie an der Wand, wo der Bahnhof hin soll, nur 4,15 Meter hat!
Ich denke, dass gerade der Hauptbahnhof für die langen Züge bei Andrea ein Kopfbahnhof werden muss, für alle andere wird es zu eng!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.901
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung auf 5,22 x 4,15 m in H0 *seufz*

#80 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 29.09.2013 11:08

Hallo Andrea,

ich habe hier ja schon einmal geschrieben, Eure Anforderungsliste sei auf dem verfügbaren Platz umsetzbar. Wegen der Türen und der klaren Forderung nach langen Strecken in der Landschaft sehe ich nun aber doch Probleme.

Logisch wären ja ein "Hauptbahnteil" im rechten oberen L und der Endpunkt der Nebenstrecke links unten mit einem herausnehmbaren Teilstück vor dem Zugang zur Abstellkammer. Darauf sollten natürlich so wenig Gleise wie möglich verlaufen, am einfachsten wäre(n) (eine) "echte" Brücke(n). Selbst wenn nun (ggf. später) noch eine Zunge ergänzt werden soll, könnte es hinsichtlich der Streckenlänge knapp ausfallen. Daher darf ich die von Thorsten und mir gerne gestellte Frage wiederholen - ist denn ein ganzer Bahnhof erforderlich?

Die Idee wäre, jenen an der Hauptstrecke mittels Kulissendurchfahrt direkt nach dem Wendel rechts von der Tür "abzuschneiden", d. h. es wäre nur noch ein Kopf (mit Drehscheibe und Lokschuppen ) sichtbar, und die so eingesparte Länge stünde dem Streckenverlauf in der Landschaft bis nach links oben zur Verfügung. Wäre das etwas für Euch?

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Anlagenplanung auf 5,22 x 4,15 m in H0 *seufz*

#81 von WTKruemel , 29.09.2013 11:29

Hallo Andrea,

ihr wollt zunächst einmal zurück (nachdem das Forum offensichtlich in eine andere Richtung gestürmt ist (Ich habe jetzt hoffentlich niemanden auf den Fuß getreteten)) zu einer O-Anlage an der Immer-an-der-Wand-lang, wobei das O unten rechts nicht geschlossen werden soll, auch nicht durch eine Brücke oder Klappe. Soll dies auch die "endgültige" Form der Anlage sein oder plant ihr langfristig doch eine oder - sofern ausreichend Platz - zwei Zungen in die Mitte des Raumes hinein? Wenn ja, wißt ihr schon wo? Sollen die Abmessungen sonst so bleiben wie auf eurer ersten Raumskizze?

In der rechten unteren Ecke plant ihr eine Gleiswendel, ich habe aber beim nochmaligen Durchlesen keine vollständigen Angaben, insbesondere den Abstand der unteren Türe zur rechten Wand gefunden. Ich halte diese Angabe für wichtig.

Mit freundlichen Grüßen


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlagenplanung auf 5,22 x 4,15 m in H0 *seufz*

#82 von kleiner Wolf , 29.09.2013 12:16

Zitat von DB-IV-Proto87
Daher darf ich die von Thorsten und mir gerne gestellte Frage wiederholen - ist denn ein ganzer Bahnhof erforderlich?


Hallo Alexander,

ich muss diene Aussage ergänzen, auch Wolfgang (Harzroller), hat diese Frage aufgeworfen mit dem Hinweis auf seine Planung "Vorstadtbahnhof". Thorsten (Redundant) ist bei seiner letzten HO-Planung auch nur den linken Bahnhofskopfs von Linz dargestellt. Was die neuen Gedankengänge - An der Wand Anlage - von Andrea betrifft so empfehle ich den Beitrag http://k.f.geering.info/modellbahn/techn...bserlebnis1.htm von Felix Geering zu studieren. Aus meiner Sicht muss sich Andrea mit der Frage auseinandersetzen, ob evetuell später eine Zuge in Richtung Raumitte vorzusehen ist. Dies ist ein entscheidender Faktor für die weitere Planung der Anlage.

edit: 29.09.2013 - 12:50
Link auf Vorschlag von Rainer gekürzt


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Anlagenplanung auf 5,22 x 4,15 m in H0 *seufz*

#83 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 29.09.2013 12:41

Hallo Roland,

die Seiten von Felix Geering sind wirklich studierenswert, ich stand auch kurz davor, die hier anzuempfehlen. Eben für den Fall etwas Eigenes entwerfen zu wollen.

Nun hat Wolfsgang wie gehofft einen angepassten Beispielplan spendiert, den würde ich eher favorisieren als was Eigenes zu versuchen. Das lässt sich später ja viel leichter in Angriff nehmen, wenn man schon Erfahrungen gesammelt hat.

OOK greift den Ansatz "am Anfang war das Oval" in seinem Heft Anlagen-Planung mit seinem Anlagenbeispiel Vollbach ebenfalls auf. Das Besondere bei ihm ist, dass er sehr einleuchtend zeigt, wie man mit kleinen aber bewussten Anpassung sehr viel erreicht. Brilliant!

Den Monsterlink zu Felix kannst du kürzer fassen: http://k.f.geering.info/modellbahn/techn...bserlebnis1.htm

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Anlagenplanung auf 5,22 x 4,15 m in H0 *seufz*

#84 von kleiner Wolf , 29.09.2013 12:52

Hallo Rainer,

danke für den Hinweis zum kürzeren Link.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Anlagenplanung auf 5,22 x 4,15 m in H0 *seufz*

#85 von hitzl , 29.09.2013 13:03

Hallo miteinander,

@ Michael

geht schon mit Abstrichen bei den Fahrstrecken.

Hier mal ein 5min gewurstel:



gefällt mir aber selber nicht.

Werde heute Abend,versuchen mal unten links nen Kopfbahnhof zu platzieren.
Rechts wäre dann der Bahnhof für die Nebenbahn.

Gruß
Dennis


Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern.

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


hitzl  
hitzl
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 05.02.2013
Ort: Nähe München
Gleise Märklin C Peko Code 100
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Anlagenplanung auf 5,22 x 4,15 m in H0 *seufz*

#86 von -me- , 29.09.2013 13:11

Zitat von hitzl
Hallo miteinander,

@ Michael

geht schon mit Abstrichen bei den Fahrstrecken.

Hier mal ein 5min gewurstel:

[img][/img]

gefällt mir aber selber nicht.

Werde heute Abend,versuchen mal unten links nen Kopfbahnhof zu platzieren.
Rechts wäre dann der Bahnhof für die Nebenbahn.

Gruß
Dennis


Hallo Dennis,
so schlecht finde ich das mal nicht, aber die Geschichte hat einen riesigen Haken! Da ja unter dem Bahnhof auch noch Gleise verlaufen müssen, kommst du hinten einfach nicht mehr ran! Das ist das große Problem beim Bau an der Wand entlang. Gerade in den Raumecken wird es schwierig!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.901
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung auf 5,22 x 4,15 m in H0 *seufz*

#87 von hitzl , 29.09.2013 20:10

Hallo Andrea, hallo Mitleser,

hier wie angedroht der Erstentwurf des Kopfbahnhofs.



Darüber müsste noch Platz für das BW sein.

Grüße Dennis


Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern.

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


hitzl  
hitzl
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 05.02.2013
Ort: Nähe München
Gleise Märklin C Peko Code 100
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Anlagenplanung auf 5,22 x 4,15 m in H0 *seufz*

#88 von kleiner Wolf , 29.09.2013 20:47

Hallo Dennis,

ich würde empfehlen mal ein Konzept-Plan (Schemeta) zu entwicklen, bevor du in die Detailplanung gehst. Mir erscheint dies eine unstrukturierte Vorgehensweise. Frage, wie willst du den Güterverkehr an dem Kopfbahnhof vorbeischleuschen? Andrea hatte geschrieben Güterverkehr ist ihr wichtig.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Anlagenplanung auf 5,22 x 4,15 m in H0 *seufz*

#89 von hitzl , 30.09.2013 06:54

Guten Morgen Roland,

sieh es als Machbarkeitsstudie an.
Einleger, 2, 50m lange Züge und BW wird so ziemlich schwer.
Detailliert ist da noch gar nichts. Ich tue mich so einfach leichter,
erstmal eine Idee kurz "hinwerfen", drüber schlafen und dann
die notwendigen Schlüsse draus ziehen.

Gruß
Dennis


Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern.

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


hitzl  
hitzl
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 05.02.2013
Ort: Nähe München
Gleise Märklin C Peko Code 100
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Anlagenplanung auf 5,22 x 4,15 m in H0 *seufz*

#90 von badezimmerfee ( gelöscht ) , 30.09.2013 11:11

Guten Morgen liebe Stummis,

da Ihr schon wieder fleißig geschrieben habt, möchte ich Euch zwischendurch wenigstens für Eure Beiträge und Bemühungen danken. Als ich diesen Thread erstellt habe, hatte ich nicht im Geringsten damit gerechnet, dass in kürzester Zeit so viele Meldungen zusammen kommen. Es sind viele wertvolle Tipps und Anregungen dabei und wir hinterfragen einige unserer "Bedürfnisse" mittlerweile sehr genau - dank Euch. Allerdings führen die verschiedenen Ansätze auch dazu, dass man Dinge, derer man sich eigentlich sicher war, schnell wieder verwirft.

Damit komme ich zu einem wichtigen Punkt - bevor wir nicht genau wissen, ob wir komplett an der Wand entlang bauen oder die Türen frei bleiben, ob ein fester Arbeitsplatz integriert wird oder ein Rollcontainer reicht, bevor wir nicht die Entscheidung für oder gegen gewisse Elemente (wie z.B. die Drehscheibe) getroffen haben und somit auch die Auswahl auf eine konkrete Anlagenform fällt, ist es für Euch wahnsinnig schwierig, zu helfen. Ich schätze es sehr, dass Ihr das trotzdem tut, aber ich glaube, so kommen wir nicht wirklich auf einen grünen Zweig. ops:

Wir haben gestern zuerst recherchiert, u.a. die Bahnhöfe Linz, Boppard und einige andere entlang der Rheinstrecke sehr genau studiert. Dabei ist uns klar geworden, dass wir einen ganzen Bahnhof - selbst, wenn es ein verhältnismäßig "kleiner" Bahnhof ist - nicht wirklich darstellen können. Damit kann ich auch die Frage beantworten, die nun desöfteren von Eurer Seite kam: Nein, es muss kein ganzer Bahnhof sein. Einen realen Bahnhof nachzubilden, kam für uns ohnehin nie in Frage, aber auch ein kompletter Fantasie-Bahnhof mit mehreren Personen- und Gütergleisen, Drehscheibe und BW wird wohl sehr schwierig. Auch habe ich die Seite von Felix Geering und Eure anderen Links abgespeichert und werde mir sie als abendliche Lektüre nach und nach erlesen.

Nach der Anregung von Michael, Matthias und Alex haben wir später im Moba-Raum mit Klebeband diverse Formen und erste Gleise ausgelegt, um ein besseres Gefühl für die Ausmaße, die Radien und die grobe Streckenführung zu bekommen. Denn wir haben beide festgestellt, dass wir uns die Dimensionen anhand der Pläne nur schwer vorstellen können. Das sieht "auf dem Papier" immer alles supergut aus, aber einen richtigen Eindruck bekommen wir erst, wenn wir das 1:1 vor uns sehen. Wir sind uns leider immer noch nicht ganz einig, einige Dinge funktionieren nicht und wir müssen noch ein paar Punkte abwägen. Deshalb kann ich Euch noch nichts wirklich Verwertbares zeigen. Ich hoffe, Ihr steinigt mich nicht. Sobald es etwas Konkretes gibt, werde ich Euch daran teilhaben lassen. Bitte gebt uns dafür aber noch etwas Zeit.

Liebe Grüße und eine schöne Woche
Andrea


badezimmerfee

RE: Anlagenplanung auf 5,22 x 4,15 m in H0 *seufz*

#91 von Redundant , 30.09.2013 11:45

Hallo Andrea,

ich meine, aus deinem Text doch ein paar Punkte herausgelesen zu haben, für deren zugrunde liegende Gedankengänge u. a. ich den den Anstoß gegeben habe. Deshalb noch ein Tipp von mir: Bevor viel Geld in den Sand gesetzt wird, weil eine große Anlage an den (sich wandelnden) Bedürfnissen vorbei geht, legt doch mal eine lange Fahrtstrecke auf dem Boden aus und guckt, ob euch das Verfolgen des Zuges Spaß macht. Wenn das so ist, kann der Ansatz "Fahranlage" richtig sein.

Wenn das nicht so ist, nehmt mal eine alte Holzplatte und baut ein kleines Betriebsdiorama auf dem man ein paar Wagons hin und her schieben kann. Dabei könnt ihr auch feststellen, ob es die Fahrzeuge sind, die euch reizen, oder eher der Modellbau? Dabei könntet ihr übrigens auf recht überschaubarer Fläche feststellen, wie ein kleiner Gleisplan in der dreidimensionalen Realität wirkt.

Wenn es eher der Modellbau ist, dann guckt, was euer Stil ist - eine photorealistische Nachbildung der Realität oder eine humorgetriebene bewusste Überzeichnung der Realität? Im ersten Fall ist die Regelspur eine sinnvolle Maßnahme. Je mehr ihr in die zweite Richtung tendiert, desto näher solltet ihr eich mal mit dem Thema Gn15 bzw. Spur 2p befassen.

Bezüglich der Anlagenform würde ich da undogmatisch rangehen: Die Anlage bekommt die Form, die sie braucht um die in sie gesetzten Erwartungen zu erfüllen. Je nach Anlagenform und Thema kann man übrigens "Arbeitsplätze" auch unter der Anlage einrichten (wenn z. B. ein hoher Berg als optische Trennung vorgesehen ist). Es ist alles eine Frage der eigenen Bedürfnisse und Ideen.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Anlagenplanung auf 5,22 x 4,15 m in H0 *seufz*

#92 von -me- , 30.09.2013 17:19

Hallo Andrea,
wenn ihr schon auf dem Boden krabbelt und Gleise auslegt und probiert, dann lasst uns doch einfach in Form von Fotos daran teilhaben! Ich glaube, dann bekommen auch wir mal einen besseren Eindruck, was ihr euch so vorstellt!
Man muss eine Anlage nicht auf dem Papier/Bildschirm planen, das geht auch durch "Learning bei Burning!"
Gerade wenn ihr euch die Dimensionen auf den Plänen nur schwer vorstellen könnt, ist das vermutlich die bessere Variante! Und anhand der Fotos vom Teppichbahning kann man dann ja auch den einen oder anderen Tipp geben! Nur Mut!

Edit: hat ja keiner gemerkt, dass ich erst "Hallo Karin! geschrieben habe! ops:
So viele Namen hier im Stummiuniversum!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.901
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung auf 5,22 x 4,15 m in H0 *seufz*

#93 von kleiner Wolf , 01.10.2013 11:24

Zitat von badezimmerfee
Die untere Eingangstür - also der Haupteingang - soll definitiv frei bleiben. Die linke Tür zum Abstellraum, kann verbaut werden. Ein Muss ist das aber nicht, auch Wolfgangs zweiter Plan mit freien Türen stößt bei uns auf große Zustimmung. Da die linke Tür nach innen in den Moba-Raum aufgeht, stellen wir gerade Überlegungen an, diese durch eine Schiebetür zu ersetzen und somit die Situation noch weiter zu entschärfen.


Hallo Andrea,

als Option zur Schiebetür wäre da noch die Falttür http://www.obi.de/decom/category/Bauen/Tueren/Falttueren/954


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Anlagenplanung auf 5,22 x 4,15 m in H0 *seufz*

#94 von Nutri , 02.10.2013 20:35

Servus Andrea,
nachdem ich auf anderen Trööts schon auf Deinen Fred hingewiesen wurde, muss ich nun auch mal meinen Senf zu Eurer Anlage abgeben. Ohne Detailkenntnisse über Euren momentanen Planungs- oder Wunschstatus zu haben, habe ich die Befürchtung, dass Ihr alles auf einmal wollt. Natürlich wird's dadurch wahrlich nicht einfacher. Zu meiner Situation muss ich gestehen, die zündenden Ideen bekam ich erst nachdem ich meinen Stand der Dinge bei Stummis veröffentlicht habe. Mehr oder weniger zwei Jahre habe ich geplant. Mehr als 50 Pläne habe ich erstellt, wieder verworfen, neu geplant, alte Pläne wieder aufgenommen. Anfangs wollte ich auch das und jenes, das musste auch noch sein, man oh man.
Irgendwann habe ich begonnen die Anlage entstehen zu lassen, nix war's, wieder abgerissen, nochmal anfangen, wieder nix. Aber Dank des Stummiversums habe ich mich auf einen meiner alten Pläne erinnert, etwas modifiziert und jetzt reichts, keine Planänderung mehr.
Ihr seht, gut Ding will Weile haben, und bei Stummis, da werden sie geholfen.
Hätte ich gleich zu Beginn meiner Planungen das Stummiversum um Rat gefragt.... ops:
Ich glaube mit den vorhandenen Räumlichkeiten lässt sich mit Sicherheit etwas bauen, das Euren Vorstellungen entspricht.

Aber, einer meiner Leitsätze ist: Weniger ist manchmal mehr.
Lieber auf das ein oder andere verzichtet, als die Anlage überladen.

Habt ihr schon mal hier:
http://www.schneiderx.de/wintrack/plaene/mae_h0k.html
reingeschaut?
Evtl. ist ja etwas dabei, oder eine weitere Anregung, falls ihr mit Wintrack plant.
Es gibt auch einen kostenlosen Viewer zum Download, damit könnt Ihr Euch die Pläne anschauen.

Es waren zwar jetzt meinerseits keine großen, hilfreichen Tipps dabei, aber Ihr seht, viele standen schon da, wo Ihr jetzt steht.
Aber wie schon gesagt, Stummis .................
Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Anlagenplanung auf 5,22 x 4,15 m in H0 *seufz*

#95 von Redundant , 02.10.2013 22:00

Zitat von Nutri
Mehr als 50 Pläne habe ich erstellt, wieder verworfen, neu geplant, alte Pläne wieder aufgenommen.


Ah, hast du auch mehr Ideen als Zeit und Geld zur Umsetzung?!?

... geht mir genauso!


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Anlagenplanung auf 5,22 x 4,15 m in H0 *seufz*

#96 von Zebra-Martin ( gelöscht ) , 02.10.2013 22:06

Zitat von Redundant

Zitat von Nutri
Mehr als 50 Pläne habe ich erstellt, wieder verworfen, neu geplant, alte Pläne wieder aufgenommen.


Ah, hast du auch mehr Ideen als Zeit und Geld zur Umsetzung?!?

... geht mir genauso!




Wenn man sich so langsam mit den Tools auskennt, macht es ja auch Freude....

Gruß


Zebra-Martin

RE: Anlagenplanung auf 5,22 x 4,15 m in H0 *seufz*

#97 von Redundant , 02.10.2013 22:11

Ja finde ich auch!


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Anlagenplanung auf 5,22 x 4,15 m in H0 *seufz*

#98 von GregMic , 03.10.2013 05:00

Hallo Leute
Eure Anlagenvorschläge sind ja schon richtig interessant und berücksichtigen beide Zimmertüren. Aber eines stört mich dann doch und ich möchte Dir Andrea eine Frage stellen: Links und rechts des Heizkörpers sind zwei Oberlichtfenster. Bis jetzt hat sich keiner Gedanken darüber gemacht, aber wie willst Du später einmal die Fenster putzen? ! ? Denn irgendwann einmal strotzen die Fenster nur so voller Schmutz...
Gruß
Gregor


 
GregMic
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 07.08.2009


RE: Anlagenplanung auf 5,22 x 4,15 m in H0 *seufz*

#99 von Lookmotive , 03.10.2013 09:21

Zitat von GregMic
Hallo Leute
Eure Anlagenvorschläge sind ja schon richtig interessant und berücksichtigen beide Zimmertüren. Aber eines stört mich dann doch und ich möchte Dir Andrea eine Frage stellen: Links und rechts des Heizkörpers sind zwei Oberlichtfenster. Bis jetzt hat sich keiner Gedanken darüber gemacht, aber wie willst Du später einmal die Fenster putzen? ! ? Denn irgendwann einmal strotzen die Fenster nur so voller Schmutz...
Gruß
Gregor



Hallo Gregor,

ein guter Gedanke...

Insofern mal ein neuer Vorschlag...



Wobei die Trasse unter dem Fenster auch noch schmaler sein könnte - Hauptsache, man kommt an der Heizung vorbei (die dann auch freier steht...)


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Anlagenplanung auf 5,22 x 4,15 m in H0 *seufz*

#100 von kleiner Wolf , 03.10.2013 10:19

Zitat von Nutri
Mehr als 50 Pläne habe ich erstellt, wieder verworfen, neu geplant, alte Pläne wieder aufgenommen. Anfangs wollte ich auch das und jenes, das musste auch noch sein, man oh man.


Hallo Markus,

dass kommt davon, wenn man keinen richtigen Plan hat. Getreu der dänischen Filmserie "Die Olsenbnade" - Egon hast du einen Plan. Aber nun mal Spass beiseite. Bei 50 Plänen muss doch mal was Gescheites rausgekommen sein. Habe mir mal deinen zur Verfügung stehenden Platz angesehen, also so viele Möglichkeiten (Grundformen für eien Streckenführung) gibt es da gar nicht. Bei mir gibt es innerhalb von Plänen Varianten/Versionen, welche sich geringfügig in Details (Weichenverbindungen etc.) unterscheiden. Da komme ich maximal auf 5 Varianten/Versionen innerhalb einer Planung.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz