RE: Anlagenplanung auf 5,22 x 4,15 m in H0 *seufz*

#126 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 19.10.2013 21:35

Hallo Andrea,

ohne den möglichen Entwicklungen hinsichtlich anderer Räumlichkeiten vorgreifen zu wollen, erlaube ich mir die ausdrückliche Empfehlung für eine Bauweise in Teilstücken. Es gilt dann die Trennstellen in der Planung zu berücksichtigen, damit dann dort nicht ausgerechnet Weichen(antriebe) zu liegen kommen usw.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Anlagenplanung auf 5,22 x 4,15 m in H0 *seufz*

#127 von Alex Modellbahn , 19.10.2013 22:59

Hallo Andrea,

schön das Du dich gemeldet hast, dann weis man zumindest das ihr noch lebt.

Der Zeitaufwand für die Moba und dem Forum ist erheblich. Ich falle auch immer wieder hinten über wenn ich sehe wie viele Stundneich damit verbracht habe. Alternative wäre wahrscheinlcih fernsehen, also dann doch lieber Moba. Auf jeden Fall kenn ich das mit dem anderen Stress wie Beruf, Einkaufen und und und auch zu genüge. Deshalb komme ich auch nicht mehr bei jedem zum schreiben. Leider, ist aber so. Mach Dir also keinen Kopf darum, man kann sich nicht vierteilen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann verändert ihr Euch noch mal und damit die Raumbedingungen für die Moba. Ich persönlich würde erst wieder richtig planen wenn ich die Räumlichkeiten kenne. Dann jetzt lieber aufschlauen, Ideen sammeln, rumspielen, Material anschaffen. Und 6 Monate sind ja nicht soooo weit weck. Aber das ist wie gesagt, meine Meinung.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.886
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung auf 5,22 x 4,15 m in H0 *seufz*

#128 von Chneemann , 21.10.2013 08:34

Zitat von badezimmerfee
Wir haben uns eine CS2 geleistet. Nach kurzer Einarbeitung haben wir das Ding natürlich gleich mit dem PC verbunden, Rocrail installiert und nunja, jetzt probieren wir halt rum. Irgendwie haben wir allerdings ein Problem mit den Rückmeldungen über den S88 Decoder. Auf der CS2 läuft alles wunderbar, in Rocrail nicht. Aber das kriegen wir (hoffentlich) früher oder später auch noch hin.



Hallo Andrea,

da ich auch mit der CS2 und Rocrail über S88 arbeite, kann ich Dir vielleicht bei Deinem Problem helfen.
Da ich es nicht immer regelmäßig ins Forum schaffe, schreibe mir am besten eine PN


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Anlagenplanung auf 5,22 x 4,15 m in H0 *seufz*

#129 von papa_brösel , 08.11.2013 15:49

Hallo Andrea,

ich bin nun auch mal auf deinen Trööt gestoßen.
Als ich dein MobaZImmer gesehen habe, bin ich fast schon neidisch georden
So schön Hell und mit Boden in Laminatoptik.... ( Mein Moba Keller ist mit Betonboden und grauer Bodenfarbe ausgestattet )

Einige Anlagenentwürfe habt ihr auch schon und über die STeuerung habt ihr euch auch schon gedanken gemacht?

So dann, wir sind gespannt, wie es bei dir weiter geht.

Bis dahin...


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Anlagenplanung auf 5,22 x 4,15 m in H0 *seufz*

#130 von badezimmerfee ( gelöscht ) , 09.11.2013 13:48

Hallo liebe Stummis,

hier gibt es nichts Neues - die Planungen ruhen noch. Wir haben lediglich eine kleine Testanlage aufgebaut und probieren ab und an mit der Steuerung über PC herum. Bezüglich der neuen Räumlichkeiten steht leider auch noch nichts fest.

Danke Dir, Florian, für das Angebot. Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen, aber wenn es wieder an diese Problematik geht, melde ich mich bei Dir.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und sende liebe Grüße
Andrea


badezimmerfee

RE: Anlagenplanung auf 5,22 x 4,15 m in H0 *seufz*

#131 von -me- , 13.11.2013 17:31

Hallo Andrea,
immerhin könnt ihr euch ja schon mit der Steuerung befassen und etwas ausprobieren. Das ist ja dann immerhin schon mal ein Anfang, wenn auch noch keine Anlage!
Gut Ding will halt Weile haben!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.901
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung auf 5,22 x 4,15 m in H0 *seufz*

#132 von Bastelharry , 13.11.2013 18:16

Hallo Andrea

wenn Euch der Modellbahnvirus an der Bastelwurzel hat, dann empfehle ich kleine Scenen einfach wie Dioramen zu bauen. Die kann man immer integrieren und der Virus bekommt das Futter nach dem er giert. Ausserdem ist das eine super Möglichkeit sich Techniken und Fingerfertigkeit für die Zukunft anzueignen. Das spart nervige Versuche an der Moba. Ich nutze diese Art des Bauens um nicht IMMER im Keller sondern auch bei (und mit) der Familie zu sein.

Ich finde das übrigens extrem cool dass ihr als Paar eine Anlage bauen wollt. Um diese Gemeinsamkeit beneiden euch bestimmt einige aus der Scene

Bleibt dran, es lohnt sich.

Gruß Harry


Wenn die Klügeren immer nach geben..............regieren die Deppen die Welt

viewtopic.php?f=64&t=95671

viewtopic.php?f=64&t=100966


 
Bastelharry
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.004
Registriert am: 08.07.2013
Spurweite H0
Steuerung Digital CS3+
Stromart AC


RE: Anlagenplanung auf 5,22 x 4,15 m in H0 *seufz*

#133 von ET 65 , 18.11.2013 21:12

Zitat von badezimmerfee
... Wir haben lediglich eine kleine Testanlage aufgebaut und probieren ab und an mit der Steuerung über PC herum. ...

Hallo Andrea,

wie sieht denn die Testanlage aus? Kannst Du bitte einen Gleisplan einstellen und vielleicht auch erklären, was Du / Ihr mit dieser Testanlage testen könnt?

Danke und Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung auf 5,22 x 4,15 m in H0 *seufz*

#134 von badezimmerfee ( gelöscht ) , 18.11.2013 21:52

Guten Abend allerseits,

bin mal wieder auf der Durchreise durchs Forum und sehe gerade zufällig, dass hier noch geantwortet wurde. Das freut mich natürlich sehr, obwohl es ja so recht nicht weitergehen will.

Wenn ich schon mal da bin, kann ich noch berichten, dass ich Eure Buchvorschläge zum größten Teil befolgt und mir entsprechende Literatur besorgt habe. Das waren zum Einen die Vorschläge von Randolf (Peter Rheinthaler / Hans-Joachim Spieth, "Vorbildliche Modell-Bahnhöfe", Alba-Verlag, ISBN 978-3-87094-575-6, das andere Buch war gerade nicht vorrätig) und das Miba Spezial Heft 98, das mir Alexander vorgeschlagen hat. Ich bemühe mich, so bald wie möglich auch darin zu lesen und vor allem daraus zu lernen. Hier geht es aber im Moment neben der Arbeit auch noch privat ein wenig drunter und drüber, so dass die Zeit wirklich knappigst ist.

Was ich eigentlich gar nicht verraten wollte: Wir haben tatsächlich begonnen, ein kleines Diorama zu bauen, um Gleisalterung und Landschaftsgestaltung auszuprobieren. Ja, das lag auch daran, dass es hier im Forum immer wieder Vorschläge dahingehend gab. Es geht im Hintergrund also immer weiter, wenn auch gaaaaanz langsam. Jetzt wollt Ihr sicher Bilder sehen - ich schaue mal, ob ich am Wochenende Zeit dafür finde.

@Heinz
Ein Gleisplan wäre wohl zu viel des Guten, es ist wirklich nichts Aufregendes. Außerdem komme ich mit den Programmen für die Gleisplanung irgendwie nicht klar. Ich mache aber gerne bei Gelegenheit Fotos davon, wird aber wahrscheinlich bis zum Wochenende dauern. Was wir damit testen können? Alles, was mit digitaler Steuerung zu tun hat. Verkabelung, Rückmeldungen, Fahrstraßen bilden usw. Wobei wir im Moment den PC nicht dran haben, weil der uns zur Verzweiflung gebracht hat. Das soll aber auch noch passieren, denn wir möchten ja gerne die spätere Anlage komplett vom PC steuern lassen. Außerdem haben wir das Einstellen von Pendelzugstrecken mit der CS2 ausprobiert und festgestellt, dass eine sinnvolle Position der Rückmelder nicht ganz unerheblich ist. Mag jetzt für den ein oder anderen von Euch blöd klingen, aber für uns ist das eben alles Neuland. Wir tasten uns halt langsam voran. ops:

@Harry
Du bist nicht der Erste, der uns diesen Rat gegegeben hat und wir hatten am Wochenende wirklich die Schn**** voll von der Rumprobiererei mit der digitalen Steuerung. Wenn sich etwas so zieht, laufe ich immer Gefahr, die Lust zu verlieren, denn ich möchte auch mal etwas machen, wovon man etwas sehen kann. Und ein wenig Übung kann bestimmt nicht schaden. Du siehst also, wir sind einsichtig und hören auf die Stummis - auch wenn es manchmal etwas länger dauert.

@Michael
Danke Dir für Deine aufmunternden Worte - ich freue mich, dass Du immer mal wieder hier reinschaust, obwohl es ja nicht wirklich viel Neues gibt.

So, nun schaue ich noch ein bisschen bei Euch und wünsche schon mal einen schönen Abend.

Liebe Grüße ins Stummiland sendet
Andrea


badezimmerfee

RE: Anlagenplanung auf 5,22 x 4,15 m in H0 *seufz*

#135 von Alex Modellbahn , 18.11.2013 22:27

Hallo Andrea,

Schön zu lesen das es bei Euch mich weiter geht. In der Ruhe liegt die Kraft, also nichts überstürzen.

Und ja, wir wollen Bilder von Dir sehen. Nicht falsch verstehen, ich meine natürlich vom Diorama.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.886
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung auf 5,22 x 4,15 m in H0 *seufz*

#136 von Chneemann , 18.11.2013 22:45

Hallo Andrea,

fangt ruhig erst mal mit einem Testkreis an.
So habe ich mich auch in die Welt der CS2, Rückmelder und Rocrail eingearbeitet.

Ich hatte sogar mal ein Video davon gemacht

https://www.youtube.com/watch?v=RuFryeUVqWQ


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Anlagenplanung auf 5,22 x 4,15 m in H0 *seufz*

#137 von ET 65 , 19.11.2013 19:50

Zitat von badezimmerfee
...@Heinz
Ein Gleisplan wäre wohl zu viel des Guten, es ist wirklich nichts Aufregendes. Außerdem komme ich mit den Programmen für die Gleisplanung irgendwie nicht klar. Ich mache aber gerne bei Gelegenheit Fotos davon, wird aber wahrscheinlich bis zum Wochenende dauern. Was wir damit testen können? Alles, was mit digitaler Steuerung zu tun hat. Verkabelung, Rückmeldungen, Fahrstraßen bilden usw. Wobei wir im Moment den PC nicht dran haben, weil der uns zur Verzweiflung gebracht hat. Das soll aber auch noch passieren, denn wir möchten ja gerne die spätere Anlage komplett vom PC steuern lassen. Außerdem haben wir das Einstellen von Pendelzugstrecken mit der CS2 ausprobiert und festgestellt, dass eine sinnvolle Position der Rückmelder nicht ganz unerheblich ist. Mag jetzt für den ein oder anderen von Euch blöd klingen, aber für uns ist das eben alles Neuland. Wir tasten uns halt langsam voran. ops:

Hallo Andrea,

ich dachte nur daran, dass andere Teilnehmer genau das gleich Problem, ähnliche Fragen oder Unwissenheit haben.

Warum nicht fragen?

Warum nicht die Lösungen hier einstellen?

Du bist genau wie ich ein Laie in Sache digital (wenn ich das richtig interpretiere).

Ich war bisher sogar ein Gegner von digital, weil "sch...ßteuer" und alle zwei Jahre überholt, so dass man etwas neues braucht. Das stimmt heute so nicht mehr, ich weiß. Aber bei meiner aktuellen Planung stellt sich Frage, Magnetartikel von Hand (richtig manuell) oder mit elektrischem Antrieb zu schalten? Wenn elektrischer Antrieb, dann wie? Mit Doppelspulenrelais (was bei Peco möglich wäre), mit Motor oder mit Servo? Wie werden diese betätigt? Mit Taster, Kippschalter oder als Adresse digital? Ich benötige dabei eine Umpolung des Herzstückes und falls ein Stellpult mal kommen sollte, einen zweiten Umschalter für die Rückmeldung. Haben die Servos die Umschalter?

Du siehst, auch ich habe hier Fragen über Fragen.
Ich erwarte jetzt übrigens keine Antworten auf meine Fragen hier. Das wird's in einem Extra-Thread dann geben.

In sofern, lass uns einfach an Deinen Problemen teilhaben und sie dadurch (hoffentlich ops: )schneller lösen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung auf 5,22 x 4,15 m in H0 *seufz*

#138 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 06.12.2013 10:14

Zitat von badezimmerfee

Ein Gleisplan wäre wohl zu viel des Guten, es ist wirklich nichts Aufregendes. Außerdem komme ich mit den Programmen für die Gleisplanung irgendwie nicht klar.


Hallo Andrea,
Hast Du Dir schon mal SCARM angeschaut? Das ist eine noch relativ neue Freeware, sicher nicht so leistungsfähig wie andere kommerzielle Produkte aber, wie ich finde, recht intuitiv bedienbar.


Maxjonimus

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz