RE: Guckkastenanlage in Spur N

#1 von Elektroveteran ( gelöscht ) , 05.10.2013 10:19

Meine Testanlage

Hallo, liebe Stummis,

ich möchte euch hier meine kleine Testanlage in Spur N vorstellen. Sie ist eigentlich nichts besonderes, sondern eigentlich nur dazu gedacht, meinen alten Modellen ab und zu ein wenig Auslauf zu gönnen. Einige von euch kennen das: man hat über die Jahre einiges an rollendes Material gesammelt, und es will nicht so recht zur aktuellen Anlage passen, weil sich man sich inzwischen auf ein spezielles Thema konzentriert hat. Man kann es auch nicht übers Herz bringen, die Modelle zu verkaufen, weil sie noch vielleicht aus alten Kindertagen stammen. So erging es auch mir. Ich baue derzeit an einer Segmentanlage in Epoche III/IV und habe für meine schönen Ellok-Modelle eigentlich gar keine Verwendung, doch trennen wollte ich mich davon auch nicht. So ergab es sich, daß ich aus Altbeständen an Gleismaterial diese Fahranlage zusammengezimmert habe. Ein paar Weichen fehlten noch, aber die waren in der Bucht für kleines Geld schnell gefunden.
Es ist nur ein doppelgleisiges Oval, die sichtbare Strecke führt durch eine hügelige Landschaft. Im Backstage-Bereich (also hinter der Kulisse) ist ein sechsgleisiger, halbautomatischer Schattenbahnhof. Die Anlage ist nach dem Guckkasten-Prinzip erbaut worden und ermöglicht den Einsatz von 120 cm langen Zügen aller Stilrichtungen. Die Beleuchtung entstand aus einer alten Büroleuchte, die ich einfach oben auf die Kulisse aufgelegt habe. Zudem ist die Anlage teilbar und in 4 Kästen gebaut, für den Fall der Fälle also gut transportabel. Die Hintergrundkulisse und die Außenverkleidung sind schnell demontierbar.
Die Steuerung des Schattenbahnhofs ist einfach gehalten, da ich nicht so der Technikfrokler bin. Es gibt nur eine Weichen-Matrix mit aktivierbaren Stoppstellen. Wenn ein Zug sein Standgleis verlässt kann er solange kreisen, bis ich die Stoppstelle wieder ausschalte. Dann kann ich das nächste Gleis freischalten.
So kann man schön davorsitzen und die fahrenden Züge beobachten....
Bei der Landschaftsgestaltung wusste ich zunächst überhaupt nicht, was ich machen sollte. Ich habe ein paar meiner Bildbände studiert und kam dann zu dem Schluss, eine Bachüberführung und einen Schrankenposten darzustellen. Der Wald entstand aus fast 200 Flaschenbürsten, die ich getunt habe. Ein Selbstbau von Bäumen schied aufgrund der Menge, die ich brauchte, von vornherein aus. Das Gras ist ein Mix aus unterschiedlichen Fasern, das ich mit einer umgebauten elektrischen Fliegenklatsche auftrug und mit dem Staubsauger ein wenig nachbearbeitete. Die Felsen entstanden nach der klassischen Drahtgewebe-/Gipsmethode und mehrfacher Lasur mit Dispersionsfarben. Die Oberleitungsmasten stammen von Vollmer, die Fahrdrähte habe ich selbst angefertigt, ebenso die Brückengeländer. Die alte Scheune habe ich aus Balsaholz gebaut und mit Aquarellfarben eingefärbt.
Vieles ist in der relativ kurzen Bauzeit (6 Monate) noch nicht fertig geworden und wartet auf die Vollendung.
So, genug der Vorrede, jetzt kommen ein paar Bilder für den ersten Eindruck.











Grüße
Markus


Elektroveteran

RE: Guckkastenanlage in Spur N

#2 von ick_fahr_im_kreis , 05.10.2013 10:35

Hallo Markus,

ich würde sagen, es war eine gute Entscheidung, die Anlage vorzustellen Die sieht nämlich top aus. Eine saubere und ausgewogene Landschaftsgestaltung stellst Du uns hier vor. Gefällt mir gut.


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: Guckkastenanlage in Spur N

#3 von Bockl ( gelöscht ) , 05.10.2013 10:35

Hallo Markus,

Zitat
Sie ist eigentlich nichts besonderes


Oh Mann, diese Bescheidenheit könnte man ja fast schon als militant bezeichnen!
Und das alles in 6 Monaten! Da bin ich echt baff! Wunderschön, das alles! So kompakte Anlagen gefallen mir immer besonders, ich schau den Zügen auch immer lieber beim Fahren zu, als selber beim Rangieren Hand anzulegen. Insofern bin ich auch ein Fan von deinem Schattenbahnhof-System, wir hatten ein ähnliches System auch schon für unseren (geplanten) Schattenbahnhof angedacht. Unglaublich, was man aus den "Pfeifenputzern" rausholen kann! Wie hast du die denn getunt? Mit Turf oder so?
Hast du denn auch Bilder vom Bau? Die würden mich wirklich sehr interessieren!
Und deine Epoche-III/IV-Segmentanlage würde ich auch mal gerne sehen!


Bockl

RE: Guckkastenanlage in Spur N

#4 von Elektroveteran ( gelöscht ) , 05.10.2013 10:42

Hallo Peter & Lukas! Eure Anlage ist auch der Hammer! Hab sie mir grad angesehen. Gefällt mir gut. Schon allein die Tatsache, daß ihr für die alten Maschinen eine Analog-Strecke eingerichtet habt und oben dann digital rangieren wollt. Ich hab aus dem gleichen Grund zwei Anlagen. Eine für die alten Analogen Maschinen und eine zweite digitale zum Rangieren. Die Bäume habe ich übrigens mit der Schere brutal ausgelichtet, dann in verdünntem Leim getaucht und mit Woodland-Scenics Turf Mischung Wiese nachbegrünt. Ist mehr eine Kompromiss-Lösung geworden. Im mittleren Bereich entstanden die Laubbäume jedoch mit der Blumendraht-Methode.

Gruß
Markus


Elektroveteran

RE: Guckkastenanlage in Spur N

#5 von Bockl ( gelöscht ) , 05.10.2013 10:46

Hallo Markus,

Danke für deinen Besuch! Ahja, das ist eine gute Idee für die Bäume! Wir haben nämlich auch noch ziemlich viele davon. Vielleicht finden dann einige davon als Hintergrund- bzw. Füllbäume Verwendung.
Ja, analog und digital zu trennen, bringt eben die Vorteile von beiden, finde ich!


Bockl

RE: Guckkastenanlage in Spur N

#6 von Dr Koma , 05.10.2013 14:25

Geil, Markus! Das ist Spur N, oder? Nicht, dass Du uns da belügst, gell!?! Nee, kleiner Scherz, sieht super aus! Ich wünschte, ich hätte so viel Geschick und Geduld!


LG

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Guckkastenanlage in Spur N

#7 von Bubikopf 064 446-8 , 05.10.2013 14:34

Das sieht wirklich ganz toll aus!

Die Nagellöcher in den Schwellen könnte man vielleicht noch zu spachteln.

Wie lang können die Züge sein?
Könntest du einen genauen Gleisplan zeigen (vom Schattenbahnhof)?


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Guckkastenanlage in Spur N

#8 von Boa-Fan , 05.10.2013 14:39

toll gemacht

Kannst Du bitte noch den Gleisplan einstellen?


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Guckkastenanlage in Spur N

#9 von Elektroveteran ( gelöscht ) , 05.10.2013 22:25

Hallo, liebe Stummis,

ich musste mich heute abend durch eure ganzen tollen Beiträge wälzen. Für Kommentare hats leider noch nicht gelangt.

Interessant finde ich die Tatsache, wieviele Modellbahner Katzenliebhaber sind. Ich reih mich da gleich ein. Allerdings ist meine Anlage im Keller, da haben unsere beiden Stubentiger keinen Zutritt. Wenn ich was in der Wohnung bastele, liegen die meist auf meinem Schoß oder an meinem Stuhl.... so wie grad, wie ich diesen Beitrag tippsele. Vielleicht sollte man einen Stummi-Katzenfred eröffnen und jeder zeigt seine Katzen-Moba-Bilder.....

Dafür serviere ich euch von meiner Bierflaschen-Anlage noch einen Nachschlag.
Teilweise sind die Bilder etwas älter, als die von heute morgen.

Fangen wir mal mit dem Backstage-Bereich an. Hier ist sozusagen das Herz der Anlage. Der Schattenbahnhof wird wie bereits berichtet, über eine Matrix gesteuert. Die Strecken werden im Einrichtungsbetrieb befahren, entsprechend sind vor den Weichen die Trennstellen gesetzt. Zum Gleisplan: da gibts gar keinen. Es ist eine doppelgleisiges Oval mit 2 Abstellharfen im Hintergrund.



So, hier mal eine zugfreie Aussicht auf den überquerten Wildbach.
Ach so, Korrektur, der andere Kater hat sichs grad in meiner Sporttasche gemütlich gemacht. Na, dem werde ich jetzt aber....



Auf dem nächsten Bild sehen wir die alte E44.5 von Roco, eines meiner besten Stücke mit guten Fahreigenschaften.... ach ja, hier hatte ich dann mal zu Wartungszwecken die Kulisse abgebaut und ein wenig mit Beleuchtung experimentiert.



Hier ein Blick auf den Schrankenposten, während einer Zugpause. Nur sind die Schranken schon wieder runter.... Vielleicht gönne ich mir mal aus Spaß den elektrischen von Viessmann....



Eine meiner Lieblingsloks ist die alte 221 von Minitrix, die hier die tollen Kalkwagen aus dem gleichen Hause zieht.



Die Hütte auf der Kuhwiese etwas größer. Entstanden aus Balsaholz und einer Rest-Dachplatte von Vollmer.



So, und an einem Samstagabend haben viele von uns nur noch den Tunnelblick. Hier übrigens meine absolute Lieblingsmaschine: die 112 von Minitrix, für Trix-Fans (wie ich einer bin) eine Must-Have-Lok. Ah, wie man unschwer erkennen kann, ist der TEE aus der Tunnelröhre heraus fotografiert.



So, ich muss jetzt noch etwas basteln
Schönen Abend noch!

Markus


Elektroveteran

RE: Guckkastenanlage in Spur N

#10 von Speedy12105 , 05.10.2013 22:49

Hallo Markus,

also deine Bescheidenheit in allen Ehren. Ich finde das was Du uns bist jetzt zeigst richtig hervorragend. Klasse Bilder von einer toll gestalteten Anlage.
Das vierte Bild aus deinem letzten Beitrag gefällt mir besonders gut. Schaue hier jetzt auf jedenfall öfters vorbei.
Schönen WE Dir noch.


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: Guckkastenanlage in Spur N

#11 von steve1964 , 05.10.2013 22:49

-
Hallo Markus ,
eine wunderschön fein duchgestaltete Anlage .
farblich super ausgewogen . Macht Spass das anzuschauen .

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Guckkastenanlage in Spur N

#12 von Dr Koma , 05.10.2013 23:09

Mächtig Geröll auf den Schienen! Aber kann`s immer noch kaum fassen - Spur N....ts,ts,ts,ts,ts.



LG

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Guckkastenanlage in Spur N

#13 von oerk ( gelöscht ) , 06.10.2013 00:05

Hallo Markus,

auch ich find's ganz toll. Weniger ist oft mehr. Einfach Züge schauen, perfekt. Und dann auch noch so schön ausgestaltet.

Gruß,
Stefan


oerk

RE: Guckkastenanlage in Spur N

#14 von grover ( gelöscht ) , 19.01.2014 02:02

Hallo Markus,

ich finde deine Anlagen gelingen Dir immer hervorragend. Schon die Ausweichstelle hat es mir sehr angetan.

Mich würde interessieren wie lange Du an diesem Modell gearbeitet hast - mit der Planung angefangen.

Kannst Du etwas zu den Abmessungen sagen?

Viele Grüße,
Michael


grover

RE: Guckkastenanlage in Spur N

#15 von michaelrose55 , 19.01.2014 02:19

Markus,

das ist eine ganz tolle Anlage! Mir gefällt vor allem wie Du das Gleisumfeld gestaltet hast. Ich hoffe das wird mir genau so gut gelingen...


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Guckkastenanlage in Spur N

#16 von mathias6661 ( gelöscht ) , 19.01.2014 08:59

Hallo,
man muss ja bei so wenigen N-Bahnern (im Vergleich zu HO-Lern) immer sofort reinschauen
Und was ich sehe, gefällt mir richtig gut. Prima Idee


mathias6661

RE: Guckkastenanlage in Spur N

#17 von memento , 19.01.2014 09:18

Ich kann mich da den Vorrednern nur anschließen! Die Anlage wirkt doch wirklich großartig! Wie groß ist sie eigentlich?

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz