RE: Donnerwetter über Donnerbüchsen

#26 von Arno , 13.10.2013 15:31

Hallo berndm,

meine Entscheidung steht fest:

Der von Dir zugerüstete ROCO-Wagen ist mein eindeutiger Favorit !!

Die angespritzten Dachlüfter beim Fleischmann-Wagen sind so heutzutage nicht mehr akzeptabel.

Ich erledige lieber ein wenig Bastelarbeit und habe dann ein vernünftig aussehendes Modell. Angespritzte Dachlüfter in der gezeigten Primitivausführung gehen gar nicht.
Ich habe einen Speisewagen von Fleischmann aus dieser Lieferserie. Dort mußten die angespritzten Dachlüfter abgefeilt und durch Messinggußteile von Weinert ersetzt werden. Danach war auch noch eine Neulackierung des Daches erforderlich. Nur so konnte man den Wagen zusammen mit Wagen anderer Hersteller in einem Zug einsetzen. Übrigens auch Liliput (Wien) hatte schon extra angesetzte Dachlüfter auf den Schnellzugwagen! Und die waren damals bereits im Lieferzustand des Modelles schon eingesetzt und mußten nicht zugerüstet werden!

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Donnerwetter über Donnerbüchsen

#27 von 232 U 1 , 13.10.2013 15:47

Zitat von klein.uhu
Ich dachte immer, Modellbahner seien auch Bastler. In den meisten Fällen macht mir das Spaß. Aber anscheinend können manche keinen Spaß vertragen. Entweder hochwertige Detailierung oder preisgünstige Modelle, beides zugleich geht nicht. Heutzutage ist es anscheinend so, dass keiner mehr etwas selbst machen möchte.


Hallo klein.uhu,

das ist ja fast ein Wort zum Sonntag an die faulen Sünderlein, die keine Zurüstteile montieren möchten. Ich denke, so sollte man das Thema nicht angehen.

Modellbahn ist ein Hobby, das möglichst viel Spaß bereiten soll. Und vielen bereitet es keinen Spaß, mit Feile, Bohrer, Klebstoff und evt. noch Farbe an ihren empfindlichen und teuren Modellen herumzuwerkeln. Die stellen vielleicht lieber CVs ein, nageln Gleise fest o.ä., da kann weniger kaputt gehen. Ungeliebte Pflichten haben wir im täglichen Leben genügend zu erfüllen, das muss nicht auch noch im Hobby sein.

Und ganz wichtig bei diesem Thema ist, wie die Modelle konstruiert und gefertigt sind. Wenn ich mir ein Video von der Produktion bei Märklin anschaue, sehe ich, dass die Teile passgenau und flott eingeklipst werden und dann fest halten. Wenn ich mir dagegen irgendein noch nicht zugerüstetes Modell vornehme, dann passt da häufig nichts richtig zusammen, und selten sitzt ein anzufügendes Teil stramm. Meist muss das Loch vergrößert oder das Teil zugefeilt werden, oder die Montage-Löcher sind zu groß, und die Teile müssen geklebt werden (was manchmal Spuren hinterlässt). Manchmal werden dann Kunststoffe verwendet, die überhaupt nicht klebbar sind. Zum verwendeten Plastikmaterial und geeigneten Klebstoffen ist in den Anleitungen sowieso fast nie etwas zu lesen. Teilweise sind die Teile verformt und müssen trickreich in die richtige Form gebracht werden. Und Griffstangen sind manchmal so einzukleben, das das Modell nie wieder geöffnet werden kann. Zugerüstet passen die Modelle meistens nicht mehr in die Packung.

Viele Modelle werden also so schlampig konstuiert und gefertigt, dass die Zurüstteile nicht in einem "geordneten" Verarbeitungsprozess montiert werden können. Die Hersteller planen also von Anfang ein, dass der Modellbahner herumexperimentieren muss und im Zweifel auch mal keine zufriedenstellende Lösung findet.

Lustig ist es dann, wenn manchmal Spritzformen von einem anderen Hersteller übernommen werden, der diese Modelle dann voll zugerüstet anbietet. Da werden Kleinteile häufig umkonstruiert und vereinfacht. Denn die ursprüngliche Teile, die man dem Modellbahner zumutet, lassen sich in einem geordneten Produktionsprozeß nicht verarbeiten.

Was die Preise betrifft, so konnte ich bisher noch keine allzugroßen Unterschiede zwischen zugerüsteten und nicht zugerüsteten Modellen ausmachen.

Vielleicht habe ich alles etwas zu überspitzt dargestellt. Aber ich habe für mich entschieden, dass ich mich mit diesem Thema nicht herumärgern will, und kaufe nur in wenigen Ausnahmefällen Modelle, die nicht voll zugerüstet sind.

Natürlich gibt es viele Modellbahner, denen die eigenen Gestaltungsmöglichkeiten beim Zurüsten Spass bereiten. Und dann ist dies eine gute Sache, denn, wie schon eingangs gesagt, das Hobby soll Spass bereiten. Und die Wünsche sind unterschiedlich.

Grüße
Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Donnerwetter über Donnerbüchsen

#28 von Peter Müller , 13.10.2013 17:26

Zitat von Arno
Ich erledige lieber ein wenig Bastelarbeit und habe dann ein vernünftig aussehendes Modell.


Zitat von 232 U 1
Aber ich habe für mich entschieden, dass ich mich mit diesem Thema nicht herumärgern will, und kaufe nur in wenigen Ausnahmefällen Modelle, die nicht voll zugerüstet sind.


So sieht es aus: ein Hobby, zwei Sichtweisen. Ist aber kein Problem, denn das Angebot deckt beide Sichtweisen ab. Man darf nur nicht den Fehler machen, sich im falschen Sortiment zu bedienen. Und wenn man den Fehler gemacht hat, gibt man die Ware eben wieder zurück. Aber bitte nicht deshalb einen Beschwerde-Thread beginnen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Donnerwetter über Donnerbüchsen

#29 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 13.10.2013 18:25

Das einzige was mir hier einfällt:
Jammern auf allerhöchstem Niveau und Peter Müller wieder mittenmang

Märklin = Systemspielzeug ohne nennenswerte Anforderungen an den Nutzer - der große Rest nennt sich Modellbahn und dazu gehören Zurüstteile und kleinere Bastelarbeiten.


Modellbahner Arnold

RE: Donnerwetter über Donnerbüchsen

#30 von 232 U 1 , 13.10.2013 19:53

Zitat von Modellbahner Arnold
Märklin = Systemspielzeug ohne nennenswerte Anforderungen an den Nutzer - der große Rest nennt sich Modellbahn und dazu gehören Zurüstteile und kleinere Bastelarbeiten.


Hallo,

jawolll, richtig so, hier bestimmt jemand, wie die Welt zu sehen ist!!

Ein kleiner Fehler in dieser Betrachtung: Ich habe nicht über Märklin und den Rest der Welt geschrieben, sondern über zugerüstete und nicht zugerüstete Modelle. In meinem 3- und 2-Leiter-Fahrzeugbestand befinden sich nicht nur Märklin-Modelle, sondern beispielsweise auch Modelle von Liliput (jüngere Konstruktionen), Brawa, LS-Models, Rivarossi/Hornby, Jouef/Hornby, Modelbex, und Hag. Und einige Wagen von Ree Modeles, Makette und Fleischmann. Alle sind voll zugerüstet. Zurüsten musste ich bisher nur Modelle von Roco, ACME, einige ältere Liliput-Konstruktionen, und Modelle von Rivarossi und Jouef aus der Zeit vor Hornby. Zumindest in Europa ist das Segment der zugerüsteten Modelle viel größer als das Segment der nicht zugerüsteten.

Grüße
Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Donnerwetter über Donnerbüchsen

#31 von Railion ( gelöscht ) , 13.10.2013 20:09

Moijen

LS nicht zurüsten? Gerüchte.....

(ich mag auch diese angespritzten Dachlüfter nicht. Unförmige Knubbel. Wenn die Wagen aber ausreichend güstig sind... kommen schonmal 3 Märklin Dröhndosen in den Bestand...)


Railion

RE: Donnerwetter über Donnerbüchsen

#32 von Torsten Piorr-Marx , 13.10.2013 20:32

Zitat von Railion
... LS nicht zurüsten? Gerüchte. ...


Wenn ich jetzt mal von den Bpmz-Wagen absehe, bei denen die Klappen für die Zuglaufschilder noch eingeklippst werden mussten (sonst wäre das mit den auswechselbaren Schildern auch schlecht gewesen ), kann ich mich an keine LSM-Wagen erinnern, die nicht zugerüstet gewesen wären (bei > 70).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Donnerwetter über Donnerbüchsen

#33 von 232 U 1 , 13.10.2013 21:06

Zitat von Railion
LS nicht zurüsten? Gerüchte.....



Hallo,

bei einigen wenigen Wagen von LS-Models (u.a. Schweizer Schnellzugwagen) waren die Trittstufen nicht montiert, weil es zu Transportschäden gekommen war. Und die waren problemlos zu montieren (Befestigung im nicht sichtbaren Bereich).

Bei Schlafwagen liegt auch üblicherweise ein 2. Ausstattungsatz für die Kabinenausstattung bei, so dass man den serienmäßigen Zustand (Tag- oder Nachtstellung) jeweils ändern kann (sofern man möchte). In der jüngster Zeit werden öfters auch zusätzliche Sätze von Zuglaufschildern beigelegt. (Ob bisher in allen Fällen Zuglaufschilder schon montiert oder evt. auch nur mal beigefügt waren, kann ich aus der Erinnerung nicht sagen und müsste es mal nachprüfen. Bei meinen jüngeren Wagen ist jeweils ein Satz schon montiert).

Alle weiteren bei meinen LSM-Fahrzeugmodellen beigefügten Teile sind nur für den Vitrineneinsatz vorgesehen und geeignet (weil sie im Betrieb hinderlich wären).

Fazit: Nach meiner Erfahrung sind bei LS-Models alle Teile, die man üblicherweise bei einem voll zugerüsteten Betriebsmodell erwartet, schon montiert.

Grüße
Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Donnerwetter über Donnerbüchsen

#34 von Railion ( gelöscht ) , 13.10.2013 21:59

Moijen

also ich durfte bisher so ziemlich jeden LS Wagen noch zurüsten (Corail; Mistral; GC;UIC-X...)


Railion

RE: Donnerwetter über Donnerbüchsen

#35 von 232 U 1 , 14.10.2013 12:41

Zitat von Railion
also ich durfte bisher so ziemlich jeden LS Wagen noch zurüsten (Corail; Mistral; GC;UIC-X...)


Hallo Railion,

ich habe mal den Teile-Beutel von einem Mistral-Wagen (41 104) genau überprüft. Inhalt:

- 4 Sets Zuglaufschilder (also alternativ Paris, Lyon, Marseille oder Nizza)
- 2 eingefahrene Faltenbälge nebst Aufhängung (ab Werk sind ausgefahrene Faltenbälge montiert)
- Druckluftschläuche und Nachbildungen der Originalkupplungen (nur für die Vitrine)

Mein Wagen kam exakt in dem Zustand aus der Packung, wie er beispielsweise hier bei Reisezugwagen.eu abgebildet ist:

http://www.reisezugwagen.eu/wp-content/u...Abteilseite.jpg

Also ich kann nichts finden, was fehlen würde. Und dass man beim Mistral-Wagen keine Zuglaufschilder ab Werk montiert, ist in diesem Falle sehr sinnvoll.

Ebenso komplett sind auch meine diversen Corail- und UIC-X-Wagen (ohne dass ich jetzt nochmals deren Beutel überprüft habe). Die GC-Wagen besitze ich nocht nicht.

Grüße
Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Donnerwetter über Donnerbüchsen

#36 von RainerO , 02.02.2014 16:07

Entschuldigt, daß ich den alten Thread nochmal hervorkrame.
Eine blöde Frage: Ich bin gerade dabei, die ganzen Zurüstteile an meine Roco-Donnerbüchsen zu montieren. Die Dachlüfter sollten doch die gleiche Farbe haben, wie das Dach selbst, oder? Der Kunststoff ist nämlich schwarz, da müßte ich sie erst noch lackieren.

Grüße
Rainer


RainerO  
RainerO
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 25.06.2013
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Donnerwetter über Donnerbüchsen

#37 von Arno , 02.02.2014 16:12

Zitat von RainerO
Entschuldigt, daß ich den alten Thread nochmal hervorkrame.
Eine blöde Frage: Ich bin gerade dabei, die ganzen Zurüstteile an meine Roco-Donnerbüchsen zu montieren. Die Dachlüfter sollten doch die gleiche Farbe haben, wie das Dach selbst, oder? Der Kunststoff ist nämlich schwarz, da müßte ich sie erst noch lackieren.

Grüße
Rainer




Hallo Rainer,

da hast Du leider Recht. Die Dachlüfter sollten in Dachfarbe lackiert werden.

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Donnerwetter über Donnerbüchsen

#38 von RainerO , 02.02.2014 16:25

Zitat von Arno
Hallo Rainer,

da hast Du leider Recht. Die Dachlüfter sollten in Dachfarbe lackiert werden.

Viele Grüße
Wilhelm


Nach 5 Minuten schon eine Antwort. Das ist rekordverdächtig!
Vielen Dank!
Dann werde ich mal versuchen, die Farbe gut zu treffen.

Grüße
Rainer


RainerO  
RainerO
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 25.06.2013
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Donnerwetter über Donnerbüchsen

#39 von berndm , 02.02.2014 21:41

Zitat von RainerO

Zitat von Arno
Hallo Rainer,

da hast Du leider Recht. Die Dachlüfter sollten in Dachfarbe lackiert werden.

Viele Grüße
Wilhelm


Nach 5 Minuten schon eine Antwort. Das ist rekordverdächtig!
Vielen Dank!
Dann werde ich mal versuchen, die Farbe gut zu treffen.

Grüße
Rainer



Ist das Dach verrust, dann können die Lüfter auch schwarz sein .


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.898
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz