RE: gelbe Lichtfarbe der LED Busch Siedlungs/Parkleuchten 4141+4

#1 von Ralf Büker , 12.10.2013 17:36

Hallo Modellbahner,
anbei ein kurzer Bericht zu den 2er Sets Busch Siedlungs- und Parkleuchten 4141,42,43,44.

Niko und ich suchten vernünftige Lampen für die Innenhofgestaltung der Anlage. Fündig sind wir ausschließlich bei der Firma Busch geworden, die tatsächlich die einzigen sind, welche solche Lampen überhaupt im Programm haben. Da wäre eine größere Auswahl schon nicht schlecht... Jedenfalls sind die Busch maßstäblich und sehen klasse aus.
Nach dem Auspacken flugs zur Probe noch in der Verpackung angeschlossen um die Lichtfarbe direkt zu testen. Wir sahen folgendes Licht:


Ich sach' mal so, es steht zwar bei Busch in der Beschreibung dabei, das gelbe Licht überzeugte uns aber nicht.
Ehrlich gesagt verstehen wir die Hersteller manchmal nicht...
Daraus wurde dann nach dem Tausch der LED gegen eine reinweiße:


In Kürze folgt dazu der Bericht über die Innenhofgestaltung, er steht kurz vor der Fertigstellung.

Gruß
Ralf und Niko


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: gelbe Lichtfarbe der LED Busch Siedlungs/Parkleuchten 4141+4

#2 von feti , 12.10.2013 17:41

Die originale Lichtfarbe passt aber viel besser zum Lampentyp als dieses "neumodische" Kaltlicht...

feti


feti  
feti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 07.04.2011


RE: gelbe Lichtfarbe der LED Busch Siedlungs/Parkleuchten 4141+4

#3 von Railion ( gelöscht ) , 12.10.2013 17:42

Moijen

Vielleicht soll es ja Natrium Licht sein.
Sowas hat mW bisher noch kein Hersteller umgesetzt, obwohl vielfach in der Natur zu finden....


Railion

RE: gelbe Lichtfarbe der LED Busch Siedlungs/Parkleuchten 4141+4

#4 von feti , 12.10.2013 17:53

Zitat von Railion
Moijen

Vielleicht soll es ja Natrium Licht sein.
Sowas hat mW bisher noch kein Hersteller umgesetzt, obwohl vielfach in der Natur zu finden....



Dann wäre es noch orangiger.

Aus meiner Kindheit habe ich noch eine gute Erinnerung an solche "Parkleuchten". Reinstes Glühlampenlicht in stark gelbstichigem Dunkelweiß, kein helles Reinweiß.
Durch verschmutzte bzw. durch von Insektenleichen getrübte Lampengläser war einfach kein besseres Licht erreichbar. Sogar die älteren Gasleuchten machten ein helleres Licht...

feti


feti  
feti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 07.04.2011


RE: gelbe Lichtfarbe der LED Busch Siedlungs/Parkleuchten 4141+4

#5 von Ralf Büker , 12.10.2013 18:55

Hallo Modellbahner,
solche Lampen gibt es aber auch in den Epochen 4 -5. Und ich kenne sie eben nur mit hellem, eher weißen Licht.
Das ist natürlich aber auch Geschmackssache, das ist klar.
Das gelbe Licht will sich jedenfalls auch nicht in den Gesamtzusammenhang auf der Anlage einfügen, ne, nicht wirklich...
Gruß
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: gelbe Lichtfarbe der LED Busch Siedlungs/Parkleuchten 4141+4

#6 von berrx ( gelöscht ) , 14.10.2013 22:36

Busch bewirbt seine Lampen ja mit folgendem Satz : Realistische Nachbildung des gelb/orangenen Lichtes, das im Original durch Natriumdampflampen erzeugt wurde, durch gelb/orangene LEDs. Ich habe mir die industrie Leuchten zum Testen besorgt, farbe ist die selbe wie hier gezeigt, einfach nur Gelb. wie Railion schon gesagt hat das richtige kalte Weiß/Orange hat bisher noch kein Hetrsteller umgesetzt. Warum nicht? jeder Zebrastreifen ist orange und verdammt viele Straßenlaternen auch.


berrx

RE: gelbe Lichtfarbe der LED Busch Siedlungs/Parkleuchten 4141+4

#7 von feti , 14.10.2013 23:03

Wobei die Natriumdampfleuchten an Kreuzungen eher Kofferleuchten an Peitschenmasten oder frei hängend an quergespannten Kabeln sind - also frei abstrahlen können.
An "Parkleuchten" sind mir diese Leuchtmittel noch nie aufgefallen...

feti


feti  
feti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 07.04.2011


RE: gelbe Lichtfarbe der LED Busch Siedlungs/Parkleuchten 4141+4

#8 von GSB , 16.10.2013 12:05

Hallo Ralf,

unter der Artikel-Nummer 4144 gibt es diese Lampen mittlerweile auch ab Werk mit weißen LED

http://www.busch-model.com/online/?rubri...=1&neuheit=2013

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: gelbe Lichtfarbe der LED Busch Siedlungs/Parkleuchten 4141+4

#9 von K.Wagner , 16.10.2013 12:24

Hi,

nochwas zur Farbe - auch wenn man das bei den Fotos immer so schlecht beurteilen kann.
Bei uns gibt es diese Art von Parkleuchten mit Natriumdampflampen - die Farbe schaut subjektiv so aus wie auf dem Foto. Die Birnen wurden erst vor ca. 5 Jahren eingebaut - vorher war es "Neon". Für mich als Anwohner sind die Lampen viel angenehmer - auch in der Ausleuchtung der Fußgängerwege. An den Straßen in unserem Wohngebiet stehen dann Leuchten mit auskragendem Schirm.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.600
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: gelbe Lichtfarbe der LED Busch Siedlungs/Parkleuchten 4141+4

#10 von feti , 02.11.2013 22:23

Die Verwirrung meinerseits bzgl. der "Natriumdampflampen" ist wohl geklärt.

Es gibt Natriumdampflampen mit unterschiedlicher Technik:
1. die bekannten, extrem gelben, die Zebrastreifen und Kreuzungen beleuchten, nennen sich Natriumdampf-Hochdrucklampen.
2. die weniger gelben in normalen Straßen- und Wegeleuchten, nennen sich Natriumdampf-Niederdrucklampen, und sind der Ersatz für die bisher üblichen Quecksilberdampf-Hochdrucklampen mit dem weißen Licht.

Also sind die Leuchten sowohl mit dem blassgelben, als auch mit dem weißen Licht gleich vorbildentsprechend.


feti


feti  
feti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 07.04.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz